wenn Du uns verrätst, welchen "Rheingold" Du auf Deiner Anlage fahren willst (DRG, DB blau, DB blau/creme, DB rot/beige) und wieviele Wagen der "Zug in kompletter Länge" haben soll, können wir Dir vielleicht unsere Meinung dazu sagen...
In jedem Fall würde ich den Zug in Deinem Kleinstadtbahnhof stets durchfahren lassen, dann brauchst Du Dir um die Zuglänge/Bahnsteiglänge keine Gedanken zu machen.
wenn mich die Zuglänge überhaupt stören würde, dann im Bezug auf die Länge des Bahnsteiges. Ansonsten würde ich den Zug kaufen, wenn er mir gefällt.
Ich hatte am Anfang eine Bahnsteighalle von Faller, dass fand ich dann zu wenig und hab sie um eine zweite erweitert, aber auch jetzt passen da die Züge nicht "rein". Aber ich finde das gar nicht (mehr) so schlimm (für meinen Teil ops: )
Bei meinem blauen Enzian habe ich bei dem Zuglauf Hamburg-München anstelle von sechs Wagen allerdings nur vier genommen, was mir absolut reicht und mich glücklich macht
Die Zuglänge sollte zu den Bahnsteiglängen des Bahnhofs passen. Ansonsten kann der Zug nur ohne Halt durchfahren. Und vor und nach dem Bahnhof sollte noch (ein wenig ) Strecke folgen, bevor die Kurven beginnen. Bei mir passt das so gerade noch.
Märklin 4228 (Rheingold):
plus passende BR18.4 (Märklin 37184):
Rheingold-Kombinationen gibt es aber etliche mit durchaus unterschiedlichen Zuglängen. Da hast Du die Qual der Wahl
falls es sich wirklich um den 1928er-Rheingold handelt, dann war der in den späten dreißiger Jahren (Devisenkontingentierung, Verprellung ausländischer Reisender (warum wohl?)) zeitweise nur noch 4 Wagen lang: Packwagen, ein Wagen 1.Klasse, ein Wagen 2.Klasse (davon einer mit Küche) plus ein gemistklassiger Wagen, fertig.
Zitat von Frank44plus passende BR18.4 (Märklin 37184):
nochmal - es gibt von Märklin keine "passende" 18.4 für den Rheingold '28!
Moin Thomas
Das ist "Richtig" aber für einen "Märklinisten" nicht wichtig
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Mit "passend" meine ich auch nicht ein bahnhistorisches Vorbild im Sinne eines realen Zustands sondern nur die Zusammenstellung von Loks und Wagen aus dem Märklin-Produktkatalog. Meine kleine winzige Sammlung versuche ich so nach und nach in diese Richtung zu bringen. Dafür schaue ich in alte (mangels anderer Quellen ausländische) Märklin-Kataloge aus den 90er-Jahren. Dort gibt es in jedem Gesamtkatalog zwei Seiten, auf denen die im Katalog einzeln beschriebenen Artikel als zusammenhängende Züge abgebildet sind. Ob das realitätsnah ist, spielt für mich keine Rolle.
Im Katalog von 1999 wird das Zugset 4228 zusammen mit einer 33184 abgebildet. In den Katalogen von 1994 und 1995 wird das Set 4228 mit anderen Loks gezeigt, wobei die 3318 wohl nur der Produkt-Vorläufer der 33184 bzw. 37184 ist.
Als "Rheingold-Zugset" gab es vermutlich diverse weitere Artikel von Märklin. Spontan fällt mir dort 43237 und 43238 ein. Das ist glaube ich eine Sonderserie aus 1996 basierend auf einzelnen gerade im 96er-Katalog aufgeführten Wagen (43210 usw.). Das ist dann eher was für die 50er-Jahre und fährt bei mir auf der Anlage hinter einer BR23.
So kann jeder sammeln und fahren, was ihm gefällt. Das ist das schöne an diesem Hobby.
H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP IIm "private Privatbahn" und D&RGW
Zitat von Andiwie wär's mit 3 Wagen von Hoek van Holland nach Amsterdam?
Dann aber bitte mit passender NS-Lokomotive. Und die gibt's meines Wissens nicht als Modell.
Gruß Heinrich
sorry, hatte ich gerade nicht richtig gelesen: was sollen drei Wagen VON HvH NACH Amsterdam? HvH bzw. Amsterdam waren die Start- bzw. Endpunkte des Rheingold, aber zwischen HvH und Amsterdam geht gar nicht.
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Zitat von Heinrich Hanke..sorry, hatte ich gerade nicht richtig gelesen: was sollen drei Wagen VON HvH NACH Amsterdam? HvH bzw. Amsterdam waren die Start- bzw. Endpunkte des Rheingold, aber zwischen HvH und Amsterdam geht gar nicht.
zumindest startet der Rheingold in HvH mit nur 3 Wagen, bevor der Wagen aus Amsterdam dazukommt. Damit wären 3 Wagen die kürzeste mir bekannte Wagenreihung für den Zug.
die 5 Wagen des Sets 4228 finde ich auch für kleine Anlagen nicht zuviel, schließlich ist der Rheingold der Paradezug. Von einer Verkürzung auf 3 Wagen halte ich jedenfalls nix.
Zitat von K-PVon einer Verkürzung auf 3 Wagen halte ich jedenfalls nix.K-P
Ich stimme Dir 100% zu. Typisch für den Rheingold in der fünfteiligen Version ist ja auch, daß er aus fünf verschiedenen Wagentypen besteht. Das Weglassen eines oder zweier Wagen zerstört völlig den Charakter des Zuges.
Aber bitte auf die Wagenreihung achten, die Angaben in den Katalogen sind oft äußerst merkwürdig.
Gruß Heinrich
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