RE: Märklin Rheingold

#1 von Loreley ( gelöscht ) , 30.06.2011 19:35

Schönen guten Abend zusammen,

habe mal eine Frage wegen der Größe des Rheingoldes.

Der Zug gefällt mir gut, habe aber Zweifel, dass der Zug in kompletter Länge auf meiner Anlage aussieht.

Meine Anlage ist 3,50 m lang und in U-Form gebaut, diese habe ich hier im Forum auch eingestellt (Anlage noch ohne Namen).

Könnt ihr mir Tipps geben, ab welcher Anlagengröße es passen könnte... Den Rheingold kürzer laufen zu lassen sieht vielleicht auch etwas blöd aus.

MfG Michael


Loreley

RE: Märklin Rheingold

#2 von K-P ( gelöscht ) , 30.06.2011 20:46

Hallo Michael,

wenn Du uns verrätst, welchen "Rheingold" Du auf Deiner Anlage fahren willst (DRG, DB blau, DB blau/creme, DB rot/beige) und wieviele Wagen der "Zug in kompletter Länge" haben soll, können wir Dir vielleicht unsere Meinung dazu sagen...

In jedem Fall würde ich den Zug in Deinem Kleinstadtbahnhof stets durchfahren lassen, dann brauchst Du Dir um die Zuglänge/Bahnsteiglänge keine Gedanken zu machen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin Rheingold

#3 von tob_train ( gelöscht ) , 30.06.2011 20:47

Hallo,

wenn mich die Zuglänge überhaupt stören würde, dann im Bezug auf die Länge des Bahnsteiges. Ansonsten würde ich den Zug kaufen, wenn er mir gefällt.

Ich hatte am Anfang eine Bahnsteighalle von Faller, dass fand ich dann zu wenig und hab sie um eine zweite erweitert, aber auch jetzt passen da die Züge nicht "rein". Aber ich finde das gar nicht (mehr) so schlimm (für meinen Teil ops: )

Bei meinem blauen Enzian habe ich bei dem Zuglauf Hamburg-München anstelle von sechs Wagen allerdings nur vier genommen, was mir absolut reicht und mich glücklich macht

Viele Grüße

Tobias


tob_train

RE: Märklin Rheingold

#4 von Frank44 ( gelöscht ) , 01.07.2011 08:28

Die Zuglänge sollte zu den Bahnsteiglängen des Bahnhofs passen. Ansonsten kann der Zug nur ohne Halt durchfahren. Und vor und nach dem Bahnhof sollte noch (ein wenig ) Strecke folgen, bevor die Kurven beginnen. Bei mir passt das so gerade noch.

Märklin 4228 (Rheingold):



plus passende BR18.4 (Märklin 37184):



Rheingold-Kombinationen gibt es aber etliche mit durchaus unterschiedlichen Zuglängen. Da hast Du die Qual der Wahl

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Märklin Rheingold

#5 von silz_essen , 01.07.2011 09:15

Hallo zusammen,

falls es sich wirklich um den 1928er-Rheingold handelt, dann war der in den späten dreißiger Jahren (Devisenkontingentierung, Verprellung ausländischer Reisender (warum wohl?)) zeitweise nur noch 4 Wagen lang:
Packwagen, ein Wagen 1.Klasse, ein Wagen 2.Klasse (davon einer mit Küche) plus ein gemistklassiger Wagen, fertig.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin Rheingold

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.07.2011 12:31

Hallo,

Zitat von Frank44
plus passende BR18.4 (Märklin 37184):



nochmal - es gibt von Märklin keine "passende" 18.4 für den Rheingold '28!


Laenderbahner

RE: Märklin Rheingold

#7 von Uwe der Oegerjung , 01.07.2011 12:43

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

Zitat von Frank44
plus passende BR18.4 (Märklin 37184):



nochmal - es gibt von Märklin keine "passende" 18.4 für den Rheingold '28!




Moin Thomas

Das ist "Richtig" aber für einen "Märklinisten" nicht wichtig

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Rheingold

#8 von Frank44 ( gelöscht ) , 02.07.2011 08:52

Hallo Thomas.

Mit "passend" meine ich auch nicht ein bahnhistorisches Vorbild im Sinne eines realen Zustands sondern nur die Zusammenstellung von Loks und Wagen aus dem Märklin-Produktkatalog. Meine kleine winzige Sammlung versuche ich so nach und nach in diese Richtung zu bringen. Dafür schaue ich in alte (mangels anderer Quellen ausländische) Märklin-Kataloge aus den 90er-Jahren. Dort gibt es in jedem Gesamtkatalog zwei Seiten, auf denen die im Katalog einzeln beschriebenen Artikel als zusammenhängende Züge abgebildet sind. Ob das realitätsnah ist, spielt für mich keine Rolle.

Im Katalog von 1999 wird das Zugset 4228 zusammen mit einer 33184 abgebildet. In den Katalogen von 1994 und 1995 wird das Set 4228 mit anderen Loks gezeigt, wobei die 3318 wohl nur der Produkt-Vorläufer der 33184 bzw. 37184 ist.

Als "Rheingold-Zugset" gab es vermutlich diverse weitere Artikel von Märklin. Spontan fällt mir dort 43237 und 43238 ein. Das ist glaube ich eine Sonderserie aus 1996 basierend auf einzelnen gerade im 96er-Katalog aufgeführten Wagen (43210 usw.). Das ist dann eher was für die 50er-Jahre und fährt bei mir auf der Anlage hinter einer BR23.

So kann jeder sammeln und fahren, was ihm gefällt. Das ist das schöne an diesem Hobby.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Märklin Rheingold

#9 von Loreley ( gelöscht ) , 02.07.2011 10:35

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Es kommt mir auf den alten Rheingold aus Blech 4228 an.

Meint ihr den kann man auch verkürzt laufen lassen? Habe so das Gefühl, wenn der mit voller Länge läuft, erschlägt der evtl. die Anlage.

MfG Michael


Loreley

RE: Märklin Rheingold

#10 von Heinrich Hanke , 02.07.2011 13:01

Zitat von Loreley
Meint ihr den kann man auch verkürzt laufen lassen?

Wenn Du vorbildgetreu fahren willst: nein. Für die angegebene kurze Version fehlt der SAB4ü.

Ansonsten: wie es Dir gefällt.

Zugbildung 1935:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...d_rheingold.htm

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold

#11 von Andi , 02.07.2011 14:27

Zitat von Heinrich Hanke
Wenn Du vorbildgetreu fahren willst: nein. Für die angegebene kurze Version fehlt der SAB4ü.

Ansonsten: wie es Dir gefällt.

Zugbildung 1935:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/z...d_rheingold.htm

Gruß
Heinrich



wie wär's mit 3 Wagen von Hoek van Holland nach Amsterdam?


Schöne Grüße
Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Rheingold

#12 von Heinrich Hanke , 02.07.2011 14:32

Zitat von Andi
wie wär's mit 3 Wagen von Hoek van Holland nach Amsterdam?

Dann aber bitte mit passender NS-Lokomotive. Und die gibt's meines Wissens nicht als Modell.

Gruß
Heinrich

sorry, hatte ich gerade nicht richtig gelesen: was sollen drei Wagen VON HvH NACH Amsterdam? HvH bzw. Amsterdam waren die Start- bzw. Endpunkte des Rheingold, aber zwischen HvH und Amsterdam geht gar nicht.


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Märklin Rheingold

#13 von Andi , 02.07.2011 14:45

Moin Heinrich,

Zitat von Heinrich Hanke
..sorry, hatte ich gerade nicht richtig gelesen: was sollen drei Wagen VON HvH NACH Amsterdam? HvH bzw. Amsterdam waren die Start- bzw. Endpunkte des Rheingold, aber zwischen HvH und Amsterdam geht gar nicht.



zumindest startet der Rheingold in HvH mit nur 3 Wagen, bevor der Wagen aus Amsterdam dazukommt. Damit wären 3 Wagen die kürzeste mir bekannte Wagenreihung für den Zug.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin Rheingold

#14 von K-P ( gelöscht ) , 02.07.2011 18:11

Hallo Michael,

die 5 Wagen des Sets 4228 finde ich auch für kleine Anlagen nicht zuviel, schließlich ist der Rheingold der Paradezug.
Von einer Verkürzung auf 3 Wagen halte ich jedenfalls nix.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin Rheingold

#15 von Heinrich Hanke , 02.07.2011 18:46

Zitat von K-P
Von einer Verkürzung auf 3 Wagen halte ich jedenfalls nix.K-P

Ich stimme Dir 100% zu. Typisch für den Rheingold in der fünfteiligen Version ist ja auch, daß er aus fünf verschiedenen Wagentypen besteht. Das Weglassen eines oder zweier Wagen zerstört völlig den Charakter des Zuges.

Aber bitte auf die Wagenreihung achten, die Angaben in den Katalogen sind oft äußerst merkwürdig.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz