Guten Tag
ich möchte gerne unsere Erfahrungen an unsrer Heimanlage berichten:
Wir haben oim sichtbaren Bereich die schlanken K-Weichen mit bew. Herzstück sowie den ansteckbaren Antrieben.
An zwei oder drei Weichen machen grundsätzlich die Herzstücke Probleme, weil sie in eine Richtung (rund/Abzweig) nicht komplett an die Schiene kommen, was zur Folge hat, dass die Züge (egal welchen Fabrikats) regelmäßig geradeaus fahren.. also, gradeaus gegen das im Abzweig stehende Signal!! ^^
Die Antriebe tauschen wir regelmäßig aus, weil diese **++**~~''### - SDinger ständig den geist aufgeben.. Zur Info: wir schalten die mit Kippschaltern, sollte aufgrund der Endabschaltung kein Problem darstellen, zusätzlich ist den Weichen noch eine Elektronik vorgeschaltet (für Rückmeldung, Weichenstrassen etc.. )
Wir sind so verärgert über die Märklin-Weichen, vor allem deren Antriebe, dass wir kurz davor stehen, ALLE Antriebe durch Unterflusantriebe von Conrad (motorische Stelltriebe) zu ersetzen..
Das "Spielen" macht einfach keine Spass mehr, wenn man mehgr repariert als fährt..
Nachtrag noch zum Abschnitt über Fremdfabrikte:
in unserer HBF-Einfahrt ist eine DKW (schlank), die komischerweise ausschließlich Märklin-Fahrzeuge anstandslos meistern, unser Heris CNL, Fleischmann IR, ICE1, Piko ICE3, Lima ET30 (allesamt mit AC-Achsen ausgestattet!!), wollen diese Weiche selbst bei Gradeausfahrt nur im kriechgang bewältigen.. dummerweise ist diese Weiche nun ausgerechnet die, deren Austausch am aufwändigsten ist.. ^^ Planungsfehler, welchen wir mit Sicherheit nicht noch einmal begehen werden..
Übrigens: Im Untergrund haben wir die "normalen" K-Weichen (also nicht schlank), dort fahren die Fremdfahrzeuge nur nach Nachjustieren der Radlanker halbwegs einwandfrei drüber..
soweit unsere "Erlebnisse" mit den K-Weichen und deren Antrieben
schönen Gruß
Arne