RE: Wie verwendet ihr, wenn überhaupt, Wagenbeleuchtungen?

#1 von Martin Lutz , 10.08.2006 18:37

Hallo miteinander,

Mich interessiert wie ihr mit Wagenbeleuchtungen umgeht. Mit oder ohne Decoder, LED oder Glühlampen?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie verwendet ihr, wenn überhaupt, Wagenbeleuchtungen?

#2 von Uwe der Oegerjung , 12.08.2006 14:54

Hallo Martin,

4 meiner momentan 32 beleuchteten Personenzüge habe ich auf LED mit Decoder umgerüstet ,
5 sind mit LED ohne Decoder unterwegs und wenn es "Neue Züge" gibt werden sie sofort so ausgerüstet ,
aber die anderen "Alten Züge" sind auch bald soweit in 3-4 Jahren.

Mfg Uwe der Oegerjung



 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie verwendet ihr, wenn überhaupt, Wagenbeleuchtungen?

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 12.08.2006 15:38

Hallo Martin,

ich rüste meine Züge (nach und nach) mit LED-Leisten und Funktionsdecodern aus. Nur die Doppelstockwagen habe ich bislang noch mit den Original-Glühlämpchen in Betrieb.
Außerdem habe ich zum Beispiel im alten Schienenbus 3016 samt Beiwagen noch die Glühlampen drin.

Gibt es dafür eigentlich auch passende LED-Leisten?



Christian A.

RE: Wie verwendet ihr, wenn überhaupt, Wagenbeleuchtungen?

#4 von Bernd ( gelöscht ) , 12.08.2006 17:01

Hallo Martin,

ich benutze selbstgebaute LED-Leisten. Wobei ein Funktionsdecoder den "Bahnstrom" auf die stromführenden Kupplungen legt und jede Led-Leiste sich dann selbst versorgt. Ich benutze weisse und gelbe LED, passe die LEDs den Gegebenheiten im Wagen an und setze Preiserleins in dem Wagen. Beleuchtete Wagen ohne Fahrgäste sieht irgendwie komisch aus.

erleuchtete Grüße
Bernd



Bernd

RE: Wie verwendet ihr, wenn überhaupt, Wagenbeleuchtungen?

#5 von Matthias Hagemann , 12.08.2006 22:31

Hallo,
am liebsten fahre ich Güterwagen der Ep. III. Da kann ich mir die Beleuchtung sparen!



 
Matthias Hagemann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 28.04.2005


RE: Wie verwendet ihr, wenn überhaupt, Wagenbeleuchtungen?

#6 von Torsten , 14.08.2006 11:19

Hallo,

meine älteren Wangen sind standardmäßig alle mit den Märklin Beleuchtungssets ausgestattet. Da dies aber teuer (in € und in A) ist, statte ich seit einiger Zeit meine Wagen nur noch mit LEDs in gelb order weiß (je nach Modell) aus. Das ist preiswert, die LEDs können einfach in Reihe geschaltet werden, und es gibt kleine integrierte Gleichrichter, die sich meist problemlos unterbringen lassen.

Um Schleifer zu sparen, die erzeugen schließlich einen beachtlichen Rollwiderstand, verwende ich stromführende Kupplungen, wo immer möglich.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Wie verwendet ihr, wenn überhaupt, Wagenbeleuchtungen?

#7 von Peter Plappert , 14.08.2006 11:56

Hallo,

im Moment bin ich noch in der Bauphase. Zu einem späeren Zeitpunkt werde ich mich diesem Thema widmen. Unbeleuchtet wird es dann nicht mehr geben.

Ich denke, dass ich nur LED's verwenden werde. Ob Decoder ja oder nein kann ich heute noch nicht sagen.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Wie verwendet ihr, wenn überhaupt, Wagenbeleuchtungen?

#8 von MarcelD ( gelöscht ) , 18.08.2006 14:34

Hallo,
Bin auch noch in der Bauphase, aber da ich seit je her beleuchtete Waggons und auch Anlagen bei Dunkelheit schön fand, wird es bei mir auf jeden Fall eine (meist warmweisse) LED Beleuchtung geben und zu 99,9% mit Dekoder geschaltet.

Grüße
Marcel



MarcelD

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz