Hallo zusammen!
Hier möchte ich euch die Fahrzeuge der Hersfelder Kreisbahn vorstellen.
Dieser Thread wird von mir unregelmäßig fortgeführt, also bei Interesse dürft ihr gern ab und zu mal hier reinschauen...
Kurze Einleitung:
Die Hersfelder Kreisbahn führte bis zum Betriebsschluß im Dezember 1993 von Heimboldshausen über Schenklengsfeld nach Bad Hersfeld. Schwere Kalizüge vom Düngemittelhersteller K+S wurden über die hügelige Trasse von den Bergwerken Hattorf und Wintershall zum Bahnhof Bad Hersfeld gezogen und meist nachgeschoben. Der Personenverkehr ließ mit den Jahren immer mehr nach.
Nach Öffnung der Innerdeutschen Grenze verlor die Strecke schnell an Attraktivität, die Kalizüge werden heute direkt nach Gerstungen gebracht um von dort in die Zielgebiete zu gelangen.
Heute besteht noch die Strecke vom ehemaligen Betriebshof Schnklengsfeld bis Heimbolsdhausen. Hier soll in naher Zukunft möglicherweise eine Museumsbahn entstehen, ein Verein kümmert sich um die Instandhaltung der Strecke und ein frisch restaurierter Schienenbus wartet auf seinen Einsatz!
Der weitere Lauf der Strecke bis Bad Hersfeld wurde abgerissen und zum Solztalradweg umfunktioniert.
Den Anfang mache ich mit einem Einzelstück, der 3-Teilige Gliedertriebzug Bauart Uerdingen.
Dieser Zug ist einmalig auf deutschen Gleisen. Der Zug existiert noch und ist Beschädigt durch Randalierer abgestellt.
Hierzu wurde ein dreiteiliger Roco Schienenbus + ein weiterer Zusatzwagen umgebaut.
Als erstes wurde am Triebwaben sowie am Steuerwagen das Führerhaus abgetrennt. Beim Zwischenwagen wurden beide Führerstände abgetrennt.
Nun habe ich den weiteren Zusatzwagen in vier Teile zerlegt und anschließend habe ich, nachdem alle Teile passend gefeilt und geschliffen wurden, diese Teile mit den anderen drei Wagen verklebt.
Die offenen Stirnseiten aller Wagen wurden mit passend gefertigten Polystyrolplatten geschlossen und somit auch die Stabilität der Gehäuse erhöht.
Nachden alle Gehäuseteile zum Lackieren vorbereitet waren, wurde grundiert und in einem Beigeton lackiert. Das Dach wurde silbern gehalten.
Jetzt habe ich passende Decals der Hersfelder Kreisbahn aufgebracht und Silberne Zierlinien gezogen. Zum Schluß habe ich alles mit mattem Klarlack vor Schweissfingern geschützt
Die Faltenbalgübergänge sind von Liliput.
Dann gings an den Zusammenbau. Lichtleiter und Fenster wieder rein, auch hier mussten wieder die äusseren Fenster eingepasst werden. Der Zug ist mit 2 Schleifern ausgerüstet und hat eine durchgehende trennbare Stromversorgung sowie Innenbeleuchtung. Die Kupplung habe ich aus einen hölzernen Schaschlikspieß gefeilt. Dieser steckt beidseitig in den original NEM Schächten. Funktioniert prima!
Bevor ich die Gehäuseteile auf die Fahrgestelle gesetzt habe, wurden noch einige Passagiere in Form von Preiserleins auf den Sitzbänken verteilt.
Nach dem Anbringen der Zurüstteile dreht der Gliedertriebzug jetzt seine Runden bei mir auf der Anlage.