RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#126 von Topham Hatt , 16.08.2012 10:24

Hallo Matti,

herzlichen Glückwunsch, eine tolle Anlage nennst Du da Dein Eigen! Muss mich auch mal für die Bilder deines schönen U-Bahnhofs bedanken. Ich hatte auch schon überlegt, meinem künftigen Schattenbahnhof eine solche zusätzliche Spielfunktion zu geben, und deine Bilder bekräftigen mich darin und geben jede Menge Anregungen. Im Falle meiner Anlage wird ein U-Bahnhof zwar völlig losgelöst vom "oberirdischen" Thema sein, aber nicht zuletzt auch wegen der optischen Trennung ist das egal.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#127 von Alex Modellbahn , 16.08.2012 21:43

Hallo Matti,

Deine U-Bahn ist einfach Klasse geworden.

Ich kann fast die "Abgase" riechen. Du hast an alles gedacht, die großen STreckennetztpläne, Die Plakatwerbung, den Zwischenstock zum betreten, einfach toll.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#128 von Megamattiman , 17.08.2012 09:32

Hallo Heiko,
freut mich, dass ich Dir Anregeungen geben kann, Deine Stadt steht bei mir auch schon länger auf der "Beobachtungsliste", hab ich ja das gleiche Thema noch vor mir, so dass ich bei Dir viel "spicken" kann. Bin gespannt wo Du die Nahverkehrsideen umsetzten willst.

Hallo Friedl,
die von dir gelobte linke Ausfahrt nochmal als Nahaufnahme, durch die recht große "Tunneleinfahrt" kann man sehr weit hinein schauen, so dass ich zwischen den Gleisen im verdeckten Bereich noch eine Mittelwand gestellt habe. Bei normalen Verhältnissen kau zu erkennen:


Aber wenn man die Bahnhofsplatte abnimmt, dass mehr Licht einfällt, dann sieht man es:


Es ist fast schade, dass man diese Situation kaum mehr sieht, aber ohne Mittelwand fehlt da irgend wie etwas. Ich hab schon überlegt eine kleine Lampe dort anzubringen, etwa für einen Notausgang, oder so, vielleicht fällt mir noch was ein...

Hallo Harald und Alex,
auch Euch danke fürs Lob. Ja mit dem Programm WDP kann man die Schaltzeiten einstellen, in 10ms-Schritten:

Bei Eingabe von 0 ms wird solange geschaltet, wie man mit der Maus auf eine Weiche klickt, daher habe ich in der Tams die Schaltzeiten auf 200ms begrenzt.

Hallo Jürgen,
in der Tat bringt der U-Bahnhof einiges an Spielfunktion mit sich, zumal bei mir zwei S-Bahnzüge nur in diesem Bereich fahren. Es reicht schon, wenn man bei der Schattenbahnhofsplanung das Umfahrgleis an die vordere Anlagenkante legen kann.

Hallo Alex,
der Typische U-Bahn-Geruch lässt sich ja leider nicht im Modell darstellen, aber an den noch fehlenden Geräuschen arbeite ich noch, dieses typische "Surren" der Züge und die kurze, undeutliche Ansage "zurückbleiben bitte" werde ich wohl noch umsetzen. Direkt unter der Haltestelle ist schon ein Lautsprecher montiert, mir fehlen nur noch die Geräuschvorlagen, welche ich mir demnächst beim Vorbild in HH holen werde.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#129 von Stefan7 , 17.08.2012 09:44

Hallo Matti,

deine Untergrundbilder animieren mich schon wieder zu ähnlichen Ausführungen. Das gefällt mir schon immer gut und bei dir sieht es wirklich schön aus.
Ein früherer Freund, hatte vor 20 Jahren schon eine Märklin M Bahn die eigentlich total überladen war mit Gleisen und riesengroß.
Aber die S-Bahn Station in deinem Stil war ihm damals schon wichtig. Sorry, mir sind gerade ein par nostalgische Gedanken gekommen
Ein par schwach glimmende Notlampen sollten unbedingt in deinen Tunnel, das sieht sicher hammer aus.

Gerne weitere Bilder aus dem Untergrund wünscht sich


Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#130 von steve1964 , 17.08.2012 17:11

-

Hi Mattias

ich sehe zu meinem " Entsetzen " erst jetzt ,

jetzt was sich da in meiner unmittelbaren norddeutschen Nachbarschaft abspielt !

sehr gut gefallen mit u . a. die ausgerundeten Ecken des Anlagen - Hintergrundes ,

die großzügige Parade , die schönen alten Fahrzeuge - wer hat nicht gerne eine GUß - E 94 im Stall -

und die schönen alten Blechwagen ...


der helle Schotter im K - Gleis kommt gut , da stehe ich ja sehr drauf .


und dann die geniale Idee mit dem halboffenen U - Bahnsteig eine Etage tiefer .... super !

Farbgebung der Tunnelwände ist sehr schön . die Atmosphäre ist sehr real .


Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#131 von volvospeed ( gelöscht ) , 17.08.2012 17:35

Hallo Steve,
du hast ja da auch ein riesen Projekt hingestellt. Reingeschaut, habe ich schon öfters, geschrieben aber glaube noch nicht

Ich mache es kurz, das Konzept und die Umsetzung gefällt mir. Schön finde ich auch das Du überwiegend altes Rollmaterial einsetzt.

Und dann habe ich noch eine Frage: Wer stellt diese Woklentapeten her, ich bräuchte sowas nämlich auch. Habe festgestellt, ich bin kein Picasso flaster:


volvospeed

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#132 von Megamattiman , 17.08.2012 23:18

Hallo Stefan,

nostalgische Gedanken kommen mir auch immer wieder, dazu kann ich Dir sagen (schreiben):
Vor 20 Jahren eine völlig überladene M-Gleisanlage, die hatte ich auch, hier der Zustand ca. 1989, ein Jahr nach meiner Konfirmation...


Daran erinnere ich mich auch gerne zurück, leider sind die M-Gleise dank der Gipsböschungen nicht mehr erhalten geblieben

Hallo Steve,
danke für die lobenden Worte, nur der helle Schotter gefällt mir selbst irgendwie gar nicht so recht. Ich hatte damit auch im Hauptbahnhof angefangen, dann aber grauen Schotter drüber geklebt, bzw. den hellen Schotter grau gestrichen und dann zum Schluss noch mit Braun bearbeitet. An der Paradestrecke und bei der Nebenbahn werde ich den hellen Schotter lassen, ist einfach zu viel Arbeit das nochmal zu ändern. Vielleicht liegt es daran, dass ich viele Vorblid-Fotos gesammelt habe und dort meist grauer Schotter, mit mehr oder weniger vielen Rostspuren drauf zu sehen ist, und mir daher der helle Schotter etwas unvorblidlich erscheint.

Hallo Manuel,
ich bin jetzt zwar nicht Steve, aber vielleicht galt die Frage ja auch mir bezüglich des Wolkenhintergrundes....

Und ich bin auch kein Picasso! Ich habe die Wand erst blau lackiert, mit Lichtblau, matt. Und bin dann mit einer weißen Spraydose drübergegangen, in unterschiedlicher Entfernung angefangen zu sprühen und so entstanden die Wolken. Geht natürlich nur vor Baubeginn oder bei hermetisch abgedeckter MoBa. Aber vielleicht kannst Du die Platten ja ausserhalb, am besten im Freien besprühen und dann anbringen.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#133 von HaJoWolf , 18.08.2012 09:53

Zitat von Megamattiman

bzw. aus anderer Sicht so:




Hallo Matti,

das in der Bildmitte sieht aus wie eine Kamera von hinten? Wenn ja, welche ist das und welches Programm nutzt Du?? Ich bin nämlich auf der Suche nach möglichst hoch auflösenden Kamera und einer Software, mit der ich zwei oder mehr Kameras auf einem Bildschirm (oder von mir aus auch auf mehreren) überwachen kann. Derzeit hab ich nur eine Logitech Webcam und die Software EvoCam (Mac).


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#134 von Alex Modellbahn , 18.08.2012 10:13

Hallo Matti,

Du hattest damals ja schon eine schöne Anlage. Und da auch so ein tolles GBS. Solche Erinnerungen sind immer wieder schön.



Zitat von HaJoWolf
Hallo Matti,

das in der Bildmitte sieht aus wie eine Kamera von hinten? Wenn ja, welche ist das und welches Programm nutzt Du?? Ich bin nämlich auf der Suche nach möglichst hoch auflösenden Kamera und einer Software, mit der ich zwei oder mehr Kameras auf einem Bildschirm (oder von mir aus auch auf mehreren) überwachen kann. Derzeit hab ich nur eine Logitech Webcam und die Software EvoCam (Mac).

Hallo HaJo,

ich habe auch angefangen eine WebCam-Überwachng zu installieren. Meine Beschreibung findest Du hier. 2, 3 Eintragungen weiter sind die Links zu den Artikeln, die ich verwende.
Die Kamara ist nicht hochauflösend, kostet ja auch fast gar nichts, die SOftware ist dafür Freeware.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#135 von Megamattiman , 18.08.2012 10:52

Hallo HaJo,

die Lösung von Alex ist auch ganz prima, meine sieht etwas anders aus, kostet auch kaum mehr:
Kamera ist eine CMOS-Farbkamera diese hier

Und als Anschluss für den PC benötigt man einen Video-Grabber.

Als Software nutze ich die Funktion meines Steuerprogramms WDP welches ein Videobild einblenden kann, es tut aber auch jedes andere Programm, welches USB-Cams (Web-Cams) darstellen kann.

Der Grund, weshalb ich keine Webkams nutze ist der, dass ich noch weitere 5 bis 7 Kameras installieren möchte, aber auf dem Bildschirm nur Platz für maximal ein Bild habe. Da das Videosignal über ein einadriges Kabel (plus Abschirmung=2.Ader) läuft, kann man mit einem Schalter oder Relais das Bild von einer Kamera auf die nächste schalten. Sogar über einen K84-Decoder. Die Abschirmungen müssen dann alle zusammengeschlossen werden.
So kann ich dann über das Programm WDP das Bild per Mausklick umschalten, bzw. durch Fahrstraßen, also durch fahrende Züge automatisch umschalten lassen. Das ermöglicht dann eine "Verfolgung" eines Zuges auf seinem Weg durch den Untergrund, aber soweit bin ich noch lange nicht...

Die Idee dazu habe ich mir hier geholt. Sven hat dies dort noch ausführlicher beschrieben, inkl. Video.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#136 von Djian , 18.08.2012 17:52

Hallo Matti!

Die U-Bahn-Station ist richtig klasse geworden. Besonders die Ausfahrt in den "Untergrund" gefällt mir richtig gut. Das solltest du schon Lämpchen anbringen. Es wäre echt schade, wenn das nicht zur Geltung kommen würde.

Genieß die Hitze
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#137 von Harald und Alex , 19.08.2012 19:22

Hallo Matti

Wir kennen das programm was du benutzt leider nicht.Lasst sich das ganze auch vollautomatisch fahren also das die zuge sich selbst den weg suchen?Normalerweise gehen dann die weichen auch automatisch und brauchst du nicht drauf klicken zum schalten?

Fur die gerausche gibt es einen programm das eingefädelt werdet in das programm womit du fahrst.Bereicht der zug einen detector dann spielt der pc das gerausch was du mochtest ab.Gebt es so etwas auch in Deutschland?In Holländisch hat es der name Omroeper.Da kannst du so viel gerausche einprogrammieren wie du mochtest.Ist leider nur in holländisch.......Aber vielleicht gibt es so etwas auch hier?

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#138 von Megamattiman , 20.08.2012 09:56

Hallo Harald & Alex,

die Hauptaufgabe des Programms WDP http://www.windigipet.de/ ist natürlich die automatische Steuerung der Züge.

Die sehr umfangreichen Funktionen kann ich gar nicht alle aufzählen, aber ihr habt natürlich recht, die Weichen (und Signale, etc) stellt das Programm, ebenso das Auslösen der Geräusche, so dass je nach Zug sogar die Ansagen und Bremsgeräusche variieren, aber schaut euch doch mal das Programm auf der oben genannten Seite an. Dort gibt es auch ein kostenloses Demo.

Das Programm ist auch in den Niederlanden wohl recht weit verbreitet, es gibt nicht nur eine niederländische Version: http://www.windigipet.de/downloads-international/p_2/ , sondern auch ein Niederländisches Forum:
http://www.windigipet.de/foren/index.php?board=18.0


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#139 von Megamattiman , 20.08.2012 10:07

Hallo Matthias,

danke auch Dir für die Bekräftung der Beleuchtung, dann werde ich das mal in Angriff nehmen...

Hab' mir übrigens in Eutin den 3077 und ein paar Wägelchen ergattert, da waren in der Tat recht tolle Stücke dabei, die 3050 war leider nicht so überzeugend, aber hat ja keine Eile.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#140 von Ralf Franke , 05.11.2012 21:25

Hallo Matti,
Habe mir in den vergangenen 3 Abenden deinen Threat durchgesehen.
Dein U-Bahnhof gefält mir sehr gut, leider kann ich soetwas bei mir nicht einbauen, past halt nicht zu einer nicht elektrifizierten Strecke (Immenstadt an der Strecke nach Obersdorf).
Mir schwebt auch ein Bahnhof im Bogen vor, was hast du für einen Radius bei den Bahnhofsgleisen?
Wie sieht dass mit Kupplungsmanövern im Bahnhof aus, da Du ja auch ein BW has wirst Du doch zumindest auch Lockwechsel vorgesehen haben.
Deine Tag - Nachtbeleuchtung finde ich klasse.
Deine Probleme mit den Weichen finde ich traurig, aber für mich kann ich daraus ziehen, gleich bei der Anlagenplanung solche Defekte mit ei zu kalkulieren.

mfg

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#141 von Megamattiman , 06.11.2012 00:05

Hallo Ralf,

vielen Dank für die netten Worte, zu Deinen Fragen:
Der kleinste Radius ist ca. 1,70m, der äußerste ca. 2,10m.

Wie gut das Ankuppeln dort klappt, hängt sehr von den Kupplungen ab. Mein recht antiker Fuhrpark hat überwiegend Relex-Kupplungen, die funktionieren auf den äußeren 5 Gleisen sehr gut, sie sind an den Drehgestellen befestigt und folgen somit dem Gleisverlauf, ferner kuppeln sie auch, wenn sie im geringen Winkel aufeinander treffen.
Die kulissengeführten Kupplungen neuerer Wagen machen dort Probleme, weil sie im nicht gekuppelten Zustand sich nicht mit den Drehgestellen an den Gleisverlauf anpassen und dann beim Kuppeln zu schräg aufeinander treffen.

Ich habe meine Wagen alle fest miteinander verbunden, da ich, wie du schon richtig vermutet hast, lediglich Lokwechsel geplant habe. Ich werde die dafür in Frage kommenden Loks mit Telex-Kupplungen ausstatten.
Sie werden dann nur von der BW-Seite her an die Züge ran fahren, und dort sind die Gleise auf den ersten 50cm grade, so dass ich dort keine Probleme erwarte, aber man weiß nie, was sich so ergibt.....

Zu den Weichen: Plane keine Defekte mit ein, schließe sie vorher aus


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#142 von Ralf Franke , 06.11.2012 16:55

Hallo Matti,

mein Fahrzeugpark ist zwar neuer, das heist ich habe fast nur noch Kurzkupplungen mit Kulissenführungen, bis auf einen letztverblibenen Zug mit der BR24 aus meiner Kindheit,
Aber ich plane mit ca. 4,5 m Radien im Bahnhof, da solte das kuppeln dann wohl schon funktionieren, werde aber vorher noch ein paar Tests durchführen.

mfg

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#143 von DerDominik , 06.11.2012 17:05

Hallo Matti,

Du zeigst eine wirklich schöne Anlage hier. All die vielen Baubilder - da läuft einem das Wasser nur so im Mund zusammen. Man kann Dir für all die saubere Arbeit nur ein großes Kompliment aussprechen. Wirklich toll. Besonders angetan hat es mir, dass Du eine Tag-Nacht-Beleuchtung installiert hast. Das macht sich sicher gut beim Spielen - da werde ich absolut neidisch.

Alles, was Du sonst zeigst, sagt mir auch sehr zu. Bisher hatte ich Deine Anlage nicht "auf dem Schirm" - das ändert sich nun. Was man bisher sieht, lässt auch weiterhin schönes und tolles im weiteren Bauverlauf erwarten.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#144 von Megamattiman , 09.11.2012 16:13

Hallo Dominik,

danke für das Kompliment, freut mich, dass die Anlage auch Dir gefällt.
Deine Baufortschritte habe ich auch schon hin und wieder in Augenschein genommen, auch wenn ich Dir bislang (glaube ich) nichts dazu geschrieben habe, das sieht auch sehr gut und vorallem so schön eisig aus.

Eigentlich wollte ich Dir beim Antworten neue Bilder einstellen, aber ich kann das, was ich in den letzten Wochen so gemacht habe, gar nicht in Bilder fassen. Ich habe den Programmablauf in meinem Steuerungsprogramm noch verfeinert, die Pendelzüge verlassen jetzt die Schattenbahnhöfe auch in rückwärtige Richtung, das macht doch den ein oder anderen Besucher stutzig, weil man damit nicht unbédingt rechnet. Und es sind mitlerweile 4 der geplanten 6 Lautsprecher unter der Anlage angeschlossen um die nötigen Ansagen und Bremsgeräusche am Ort des Geschehens wiedergeben zu können. Dazu werde ich demnächst mal ein neues Video machen, weil das eben auf Bildern nicht zu zeigen ist.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#145 von Megamattiman , 16.11.2012 16:37

Hallo liebe Stummis,

die Baufortschritte halten sich nach wie vor in Grenzen, aber nachdem ich nun die Lautsprecher unter der Anlage montiert habe, diese dann alle in WDP eingebunden sind und diverse Geräusche einprogrammiert wurden, macht das "Spielen" mit der Anlage gleich viel mehr Spaß.

Um Euch ein wenig daran teilhaben zu lassen, habe ich mal ein kleines Video bei Youtube eingestellt. Es beschränkt sich erstmal auf die S-Bahn-Station, da diese zuende ausgestaltet ist.

Zugegeben zieht es sich etwas in die Länge, weil die Züge zum Einen etwas Zeit benötigen, um den Rundkurs zu durchfahren und die Preiserleins beim Ein- und Aussteigen auch nicht die schnellsten sind
Aber wer durchhält und zu Ende schaut, wird noch mit zwei Outtakes belohnt.

http://youtu.be/679UIAouwE4


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#146 von Hohentengen21 , 16.11.2012 17:27

Aaaaaaaaaaaaabsolut Klasse, vor allem der Kohlenzug

Das mit den Geräuschen ist spitze, nur die Geräusche enden immer sehr abrupt. Ist das nur auf dem Video so, oder auch in Natura. Aber trotzdem klasse !! In diesem Sinne "Zurück bleiben bitte... "


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#147 von nicotc510 , 16.11.2012 18:54

Hallo Matti,

der Kohlezug ist genail, da war wohl die Haupstrecke gesperrt und das BW hat die Kohle
dringend vor dem Wochende wegen einer Sonderfahrt gebraucht?

Ich würde jedoch die Ansagen noch etwas ausführlicher machen und die Geräusche der stehenden
Züge lassen/einblenden.
--> Sonnst aller erste Sahne


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#148 von Ralf Franke , 16.11.2012 19:27

Hallo Matti,

Super Sache die Du aufbaust,

Eigentlich steht mir das ja nicht zu, da ich noch keine Anlage aufgebaut hab, und somit noch garnicht richtig mitreden kann.
Aber hast Du vieleich die möglichkeit dort noch permanente Hintergrundgeräsche, z.B. eine Tonaufnahm von den Hintergrundgeräuschen einer echten U-Bahn in einer Endlaufschlaufe ein zu spielen?
Ist nur so eine Idee von mir, damit nicht so ein abgehackter Ton entsteht, ist nur so eine Frage.

mfG

Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#149 von Alex Modellbahn , 16.11.2012 21:18

Moin Matti,

wie geil ist das denn. Deine S-Bahn-Station ist ja schon echt genial. Jetzt mit Sound einzigartig. Tolle Umsetzung, habe vorher noch nie sowas gesehen. Respekt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#150 von Megamattiman , 19.11.2012 12:06

Hallo Oli, Nico und Ralf (ich antworte mal zusammen, da Eure Anmerkungen in die Gleiche Richtung gehen)

erstmal vielen Dank, die Geräusche enden in "Natura" besser gesagt im Keller auch so abrupt, wie im Video. Ich habe Originalaufnahmen zurecht geschnitten, daher das abgehackte. Eine durchgehende Geräuschkulisse oder ausführlichere Ansagen habe ich aber bewusst vermieden, es befindet sich ja direkt über der Station der Hauptbahnhof, und da herrscht (in hoffentlich naher Zukunft) auch jede menge Zugbetrieb. Dort gibt es dann auch Bremsgeräusche und Ansagen. Auf dem gegenüberliegenden Anlagenschenkel läuft der Betrieb im Bergdorf auch mit Ansagen und Bremschenquietschen. Wenn nun mehre Züge gleichzeitig fahren, wird es im Keller ganz schön laut, deshalb sind die Geräusche so eigentlich für mich ganz O.K.
Für das Video wären Hintergrundgeräusche natürlich von Vorteil.

Hallo Alex,
Danke für das Lob, in der Tat ist es schon ganz nett mit dem Sound.

Es wird übrigens höchste Zeit, dass ich mich nun mal wieder dem Weiterbau des Hauptbahnhofs widme, dort ist seit fast einem Jahr nichts passiert, so sah es dort im November 2011 aus:



Und so sieht es heute aus:





Uns was fällt Euch auf?
Das Erstellen der Bahnsteige hat in Epoche 4 begonnen und bis Epoche 6 angedauert und die Überdachungen fehlen immer noch...

Und woran liegt das? Mir fehlen die kleinen Helfer, so wie hier

Alex, ich hoffe, der Link ist für dich O.K. aber finde deine Bauarbeiter-Szenen echt klasse. Ich hab sie eben fast nicht wieder gefunden, bis du doch einfach in die Halle umgezogen, mein Glückwunsch!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz