RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#101 von Megamattiman , 10.04.2012 10:21

Hallo Stefan,

Neuigkeiten gibt es leider nicht, im Schattenbahnhof hat bei der vorletzten der 9 hintereinander liegenden Weichen der Antrieb versagt. Der Austausch der C-Gleis-Weichenantriebe erfordert leider den Ausbau der Weiche, was beim Schattenbahnhof zunächst einmal den teilw. Rückbau des Hauptbahnhofs erfordert. Das klingt dramatischer als es ist, da ich die Bahnhofplatte als Segment vorgefertigt hatte und dies noch nicht fest eingebaut war (zum Glück!). Dies war somit das kleinste Problem.
Mehr Sorgen macht mir der Gedanke, dass sich in Zukunft noch weitere Antriebe verabschieden könnten. Da ich nun 8 der 9 Weichen ausbauen muss, um an die betroffene zu gelangen, werde ich in diesem Zuge dann unter den Weichen Revisionsöffnungen anlegen. Ferner werde ich zwischen Weichendecoder und Weichenantrieb Relais schalten, weil die Antriebe mit dem Gleichstrom aus dem Decoder nicht so kraftvoll schalten wie mit reinem Wechseltrom. Dies leider unabhängig davon, ob der Decoder eine externe Stromversorgung besitzt. Dieser Umbau ist derzeit noch nicht abgeschlossen, daher kann ich hier keinen neuen Baufortschritt präsentieren.

Das heißt, so ganz stimmt das nicht, als das Segment zwischengelagert wurde habe ich die Gelegenheit genutzt, den hinteren Bereich des Segmentes auszugestalten. So sieht es derzeit aus, Laternen, etc. sind aber noch nicht angeschlossen.





Um die Anlage trotz PC-Steuerung auch mit mehreren Personen "bespielen" zu können arbeite ich parallel an einem kleinen Stelltpult für die Steuerung der Nebenbahnstrecke. Durch Taster, welche an S88-Rückmeldemodule gelegt sind, können dann im PC-Programm Windigipet ausgewählte Zugfahrten gestartet werden.



Dieses Projekt werde ich vorstellen, wenn es abgeschlossen ist.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#102 von Dirk aus Duesseldorf , 16.04.2012 22:40

Hallo Matti,

schön mal wieder von Dir zu "lesen" - auch wenn es mal eher etwas ärgerlich ist was Du in Sachen Weichenantriebe berichtest.

Die Märklin Antriebe sind bei Festeinbau einfach nicht zu gebrauchen, daher habe ich mich sofort dagegen entschieden und nutze die Circutron Tortoise Motorantriebe. Die sollten doch auch den C-Weichen zu zuverlässiger Bewegung verhelfen können.....Kosten: 16,90 € - die halten aber ein Weichenleben lang und länger möchte ich wetten. http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog....=923&item=12905
Der Mä- Antrieb kostet ungefähr gleich. Dazu Extra Trafo vom "C" ...die Dinger laufen bereits bei 3 u. 9 V zuverlässig nur etwas langsamer, dafür noch leiser. Noch Knebel - Kippschalter Ein/Aus zum Wechselschalter umlöten und LED anschliessen.....Steht mir noch paar Mal ins Haus aber Einer ist schon drin und funktioniert gut.
Decoder geht aber auch...gibt es passende beim verlinkten Händler meine ich.

Also, ich wünsche Dir gute Nerven bei der Fehlerbehebung!

Viele Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#103 von Kay G , 16.04.2012 22:56

Hallo Matti,

sieht doch alles schon sehr gut aus. Kompliment!

LG Kay


Mein übernommenes Projekt:

Baubericht: C-Gleis Anlage Altenburg, die Dritte
viewtopic.php?f=64&t=139509


 
Kay G
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 07.09.2010
Ort: Nettetal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#104 von Megamattiman , 17.04.2012 23:55

Hallo Dirk,

danke für den Tip bzw. Link. Ich habe die Teile schon in Deinem Bericht gesehen und darüber nachgedacht, sie scheinen in Sachen Zuverlässigkeit unschlagbar zu sein.
Aus meiner persönlichen Sicht sprechen zwei Gründe dagegen, zum Einen ist das C-Gleis von unten nicht wirklich gut mit diesen Dingern bzw. mit sonstigen Servos zu bedienen, da man schon genau sehen muss, wo mann den Stelldraht an der Weiche befestigt und unter meiner Anlage, zumindest unter der betroffenen Weichenstrasse diverse Decoder, S88 und sonstiges Zeugs montiert ist, da ist jetzt einfach kein Platz. Zum Anderen habe ich ja bereits die Märklinantriebe und passende Decoder. Wenn ich jetzt noch zusätzlich zu den von mir geplanten Maßnahmen die Endabschaltung überbrücke, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Antriebe meine Moba überleben werden.
Viele Grüße nach Düsseldorf

Hallo Kay,

bei Dir sieht's auch sehr gut aus, viele Grüße nach Hamburg!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#105 von Djian , 18.04.2012 13:59

Hallo Matti,

was für ein Ärger mit den Weichen Das das so eine lange Kette nach sich ziehen kann hätte ich nicht ansatzweise gedacht. Das du da jetzt auf Nummer sicher gehst ist klar. Du hast ja sowieso fast alle draußen.
Bin froh, dass mir das bei meinem Gleisplan nicht passieren kann
Dein Rollmaterial gefällt mir sehr gut. Genau wie du werde ich auch keine mfx Lok kaufen. Wie sieht es bei dir mit den neuen Wgen aus? Die finde ich übrgens sehr schön. Ich käme allerdings nie auf den Gedanken, auch nur einen der alten zu verkaufen. Bei mir fährt jung und alt nebeneinander und manchmal sogar im gleichen Zugverband.

Ich wünsch dir gutes gelingen und das an der Ostsee bald wieder Züge fahren können
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#106 von Megamattiman , 19.04.2012 17:04

Hallo Matthias,

auch bei den Wagen kommt mir nix neues auf die Schiene, das hat mehrere Gründe:

1. Ich hänge einfach an meinen Wagen und habe sie grade erst mit ca. 1000 Figuren und 400 Led-Lampen ausgestattet. Ein Verkauf würde auch bei mir nie in Frage kommen!
2. Ich habe derzeit mehr Züge als meine Anlage aufnehmen kann, da braucht nichts neues gekauft werden
3. Die neuen Wagen sind mir zu lang, sie sind zwar vorbildgerechter als meine 24cm Blechbüchsen, aber da meine Anlage aufgrund der Radien auch nicht vorbildgerecht ist, sehen die kurzen Wagen in der Kurve einfach besser aus. Bei den langen gibt es so große Knicke zwischen den Wagen. Die Gleise um meinen Lokschuppen habe ich im R6 bzw. R7 Radius (Flexgleise) verlegt, da wirken die kurzen Wagen noch recht harmonisch.
4. Im Bahnhof wie im Schattenbahnhof passen Züge mit 6 24cm-Wagen rein. Von den 30cm Wagen würden nur 5 passen. Hier bin ich näher am Vorbild, wo die Züge meist zwischen 8 und 14 Wagen haben.

Aber sind eigentlich alles nur Ausreden, die vorbildgerechten Wagenlängen sehen schon schön aus.
Obwohl, wenn ich mir jetzt zum Geburtstag oder zu Weihnachten einen neuen Zug wünschen dürfte, ich glaube ich würde doch wieder alte Wagen aus der Bucht holen, es gibt da ja noch Schweizer, Österreicher, Franzosen, Niederländer...

Bis an der Ostsee die Züge wieder rollen dauert noch ein wenig, wie das nunmal so ist, vor unangenehmer Arbeit drückt man sich gerne. Es geht nicht so wirklich vorran mit dem Weichentausch


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#107 von Alex Modellbahn , 13.05.2012 14:34

Hallo Matti,

ich bin gerade erst auf Deinen Anlagenthread gestoßen und habe ihn mal mehr oder weniger Intensiv durchgeschaut. Toll was Du dir hier aufbaust. Eine S-Bahn-Station, einfach Klasse.
Und dann eine Tag/Nacht-Simulation. Die meisten sind froh überhaupt Licht zu haben
Sehr schöne Landschaftgestaltung, die Steilhänge einfach excelent. Leider bin ich noch kilometerweit davon entfernt.

Weiterhin viel Spaß bei Deinem Projekt


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#108 von Megamattiman , 19.05.2012 17:28

Hallo zusammen,

es ist geschafft, mal wieder ist ein Kapitel abgeschlossen und ich kann hier ein paar Neuigkeiten vorstellen, juhuu

Das von mir bereits angekündigte Gleisbildstellwerk ist nun endlich fertig und tut seinen Dienst:



Die Deckplatte ist eine bedruckte Alu-DiBond-Platte, 4mm dick, das Gehäuse ist aus Sperrholz gefertigt und beinhaltet sämtliche Elektrik, so dass das gesamte GBS nur über ein CAT5-Netzwerkkabel (S88-Rückmeldung der Taster), einer 12V Stromversorgung und der Digitalstromleitung angeschlossen ist.



Die Rückmeldung der Taster an den PC erfolgt mittels S88-Rückmeldemodulen. Für 38 Taster (31 melden an PC) sind zwei S88-Module erforderlich, diese sind ganz unten im Gehäuse montiert.
Auf dem ausgeklappten Zwischenboden bedinden sich 4 Schaltdecoder, welche die Anzeige der Fahrstraßen auf dem GBS wiedergeben. Jede mögliche Fahrstraße an einen Decoderausgang, da aber zu jeder Fahrstraße bestimmte Leds leuchten sollen, ist eine Diodenmatrix erforderlich. Je eine für die gelben und eine für die roten Leds.



Die 216 Leds sind direkt unter der Frontplatte in Gruppen zusammengefasst und mit entsprechendem Widerständen versehen.
Darunter befindet sich ein weiterer Decoder, welcher die Stellungen der Weichen und Signale auf dem GBS wiedergibt.



Zusammengeschoben und zugeklappt stellt man fest, dass die Größe des Kastens doch sehr knapp bemessen wurde.

Hier mal ein kleines Filmchen, welches einen kleinen Eindruck von der Funktionsweise des GBS vermittelt.



Interessierte können sich gerne bei mir melden, ich habe einen ausführlichen Baubericht zusammengestellt, welchen ich gerne zur Verfügung stelle. Darin habe ich sowohl den Bau des GBS, wie auch die zugehörige Programmierung in WDP dokumentiert. Wirklich Sinn macht es aber wohl nur für WDP Benutzer, da die ganzen Funktionen dort verarbeitet und umgesetzt werden.

Wünsch Euch noch eine schönes Rest-Wochenende,
bis dahin


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#109 von nico224 , 19.05.2012 18:12

Das gefällt mir! Sehr schön, zurücklehnen, hin und wieder ein Knöppchen drücken und zugucken. Aber die Züge kann man, wenn man will, immer noch manuell fahren?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#110 von Alex Modellbahn , 19.05.2012 20:42

Hallo Matti,

ein richtig schönes Stellpult hast Du dir gebaut. Schön ordentlich und aufgeräumt. Der Film dazu ist auch klasse.
Da ich auch gerade eins baue, allerdings für Analog-Betrieb, kann ich diese Arbeit nachempfinden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#111 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 20.05.2012 09:00

Hallo Matti, ich schaue Dir auch schon länger zu und bin jedes Mal gespannt, was es nun wieder Neues gibt, denn das ist klasse was Du da baust!

Ich vermisse nur etwas das Kremper Tor und Euren schönen Marktplatz, würde bestimmt gut passen. Bin da schon oft durchgelaufen, erst wegen eines anderen Hobbys zu Kalle am Tor, danach in die "City" noch was essen und dann ab nach Fehmarn.

Auch die Pizza am Hafen hinterm Bahnhof hat mit Blick aufs Wasser immer besser geschmeckt.

Neustadt mag ich einfach gern!

Schönen Sonntag, Mirko


Heringswaldener

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#112 von Megamattiman , 21.05.2012 00:50

Hallo Nico,

ja, man kann auch manuell fahren, dazu habe ich die Funktion zum einfachen Weichen und Signale stellen mit eingebaut. Der PC muss aber trotzdem laufen, die Züge kann man jederzeit dann mit der Tams MC fahren. Allerdings wird es mit dem Anhalten im Schattenbahnhof schwierig, denn bald sieht man die Gleise nicht mehr und stromlose Abschnitte habe ich keine eingeplant.

Man kann auch nach wie vor komplett die Züge über den PC fahren lassen, dazu einfach das Gleisbildstellpult ausschalten und dann wartet der PC nicht mehr auf die "Druckknopfaktionen" sondern schickt einen Zug nach dem anderen auf die Strecke.

Das Stellpult ist überwiegend zum Betrieb der Anlage durch mehrere Personen gedacht, das klappt nämlich rein über den PC mit einer Maus und einem Bildschirm nicht sonderlich gut

Hallo Alex,

Deine Fortschritte beobachte ich auch schon eine Weile, das wird auch klasse!

Hallo Mirko,
freut mich, dass es Dir bei uns gefällt
Muss Dich aber leider enttäuschen, von meiner Umgebung wollte ich eigentlich nichts auf der Anlage umsetzen.
Mich reizen da andere Motive. Wie das meist so ist, man träumt immer von den Orten, an denen man nicht ist / sein kann. Ich baue daher mehr Berge und so.
Obwohl, wenn die Anlage irgendwann mal fertig ist, wird vielleicht unser Neustädter Bahnhofsgebäude im Bergdorf an der Nebenbahnstrecke nachgebaut, natürlich in Eigenbau. Aber das ist noch gaaaaanz lange hin.

Mir wurde auch schon vorgeschlagen, ein paar Möwen über der Anlage kreisen zu lassen, aber da die echten Möwen mir ständig auf die Terrasse Sch... äh (Du weisst schon), werde ich diese Artgenossen lieber weglassen, auch wenn ich überzeugt bin, dass sie in 1:87 keinen großen Schaden anrichten würden.
Aber ist Dir aufgefallen, mein Bahnhofsgebäude am Hauptbahnhof steht doch im Original in Neustadt, nur eben in dem an der Weinstraße, nicht in dem an der Ostsee


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#113 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 21.05.2012 20:00

Hallo Matti, kann ich gut verstehen.

Das Wichtigste ist ja, dass Du Freude daran hast und das ist ganz offensichtlich so, bei der Kunst am Bau, die Du betreibst. Ich werde mich auf Neues von Dir freuen!

Viele Grüße, Mirko


Heringswaldener

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#114 von swisstrain , 22.05.2012 09:03

Hallo Matti

Auch Deine Anlage sieht gut aus. Vor allem die Unterführung hat es mir angetan. Wegen den C-Gleis Weichenantrieben: Säge doch einfach ein passendes Loch in die Platte dann gibt es nichts mehr rückzubauen wenn einer versagt.

Vorgehen: Eine Klarsichtfolie für OHP nehmen, Umrisse der Weiche einzeichnen, das ganze kehren und nun die nötigen Umrisse für den Zugriff zu den Antrieben einzeichnen... Schon hast Du eine Schablone, die Du immer wieder verwenden kannst.

Ich habe das für sämtliche Weichen, Schaltgleise gemacht. Für die Entkuppler habe ich keine Öffnung ausser ein Bohrloch vorgesehen; die gehen selten bis nie kapput.

Lieber Gruss


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 21.11.2010


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#115 von Hohentengen21 , 26.05.2012 12:32

Hallo Matti,

ich habe schon öfter mal bei dir reingeschnuppert . Mir gefällt das sehr, sehr gut, was du da baust, vor allem der elegant geschwungene Bahnhof (auch wenns mit der Anordnung da etwas schwieriger wurde ). Aber auch die Beleuchtung Tag / Nacht-übergänge - da fühlt man sich ja schon wie im MiWuLa.

Ganz klasse finde ich die Videos. Das habe ich auch schon geplant, mir so ein Teil zu kaufen.

Hattest Du Gründe, die Gleiswendel so zu bauen, wie sie jetzt ist? Ich persönlich finde Gewindestangen in so fern vorteilhafter, dass du in der Wendel noch "Bewegungsfreiheit" hast. Ansonsten freue ich mich auf mehr!!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#116 von Megamattiman , 28.05.2012 21:34

Hallo Alex (swisstrain),

vielen Dank für den Tip, von vorn herein eine Öffnung für die Weichenantriebe vorzusehen ist ja kein Problem, aber meine Weichen sind alle eingebaut und ich habe nur 18cm lichte Höhe, um sie auszubauen und da kann ich nachträglich kaum noch Öffnungen einsägen. Aber man lernt ja durch seine Fehler, bei der nächsten Anlage wird vieles dann besser gemacht, aber das ist noch laaaange hin

Hallo Oli,

ja die Gewindestangen schaffen wohl schon mehr Bewegungsfreiheit. Ich habe in der Planungsphase gar nicht an Gewindestangen gedacht, sondern alles schön mit Spanten geplant. Dadurch, dass ein Spant genau in der Mitte der Wendel sitzt, ist es sehr eng darin. In oberster Ebene ist ein Erreichen der Gleise kaum möglich, daher habe ich an der Anlagenaußenkante diese Tür als weitere Zugriffsmöglichkeit eingebaut. Nicht schön, aber zweckmäßig.





Und ein Blick von unten in den Wendel, die Höhe kann man hier aber kaum erkennen:


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#117 von paloo , 28.05.2012 23:23

Hi Matti,
das ist ja wirklich klasse was du da auf die Beine stellst!
Da kommt man erstmal ins Träumen...obwohl mir ja eine solche Automaik-Steuerung ja zu kompliziert ist. Zumindest auf den ersten Blick.
Aber jetzt mal zu deinen Spanten: Uns (also meinem Papa und mir) fiel es bei unserer Anlage (längst abgerissen wegen Planlosigkeit ) extrem schwer, uns die Form der Spanten vorzustellen. Wie hast du das gemacht, das du genau wusstest, wo du wie breit und hoch eine Aussparung vornehmen musstest? Das würde mich echt mal brennend interessieren!


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#118 von Megamattiman , 29.05.2012 11:48

Hallo Lukas,

für die Spanten gibt es schicke Planungssoftware, bei denen man sich die Spanten inkl. Vermaßung ausdrucken kann.
Da ich beruflich viel mit CAD zu tun habe, habe ich auf solch Planungssoftware verzichtet.

Du erstellst zuerst einen Gleisplan, also einen Grundriss der Anlage. Dann legst Du die Stellen fest, wo sich die Spanten befinden sollen, bei mir alle 50cm (plus/minus 5cm)

Dann musst Du an den Stellen, wo die Schienen die Spanten kreuzen die Höhe der Gleise ermitteln.
Wenn du das alles hast, kannst Du die Spanten anzeichnen.
Die Breite der Spanten nimmst Du aus dem Grundriss, für die Öffnungsbreiten, wo die Gleise durch die Spanten durchgehen, muss du von Gleismitte mindestens 3 cm rechnen, wenn die Gleise schräg durchlaufen musst Du mehr einrechnen. Für die Höhenlage der Aussparungen nimmst du die Gleishöhe, abzüglich Trassenbrett und evtl. Dämmung, das ist dann die Unterkante. Die Höhe einer Aussparung muss min. 9cm betragen.

Zum Schluss fehlt nur noch das obere Ende der Spanten, was schon in etwa dem Geländeverlauf entsprechen sollte, da ist etwas räumliches Vorstellungsvermögen gefordert, vorab ein paar Höhenfestlegungen im Grundriss sind dabei recht hilfreich, am besten die Lage von Straßen und Häuser auch schon vorher festlegen.

Der Nachteil der Spantenkosntruktion ist natürlich der, dass Du dich schon gleich am Anfang in Allem sehr festlegen musst, Änderungen sind kaum mehr möglich. Ob man das will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie Du an meinem letzten Bild, dem Innenleben des Wendels, erkennen kannst, habe ich ein wenig improvisieren müssen, aber im Großen und Ganzen haben die Spanten schon ganz gut gepasst.

Als Literatur hat mir dabei das Märklinmagazin geholfen, da wird in jeder Ausgabe ein Anlagenplan vorgestellt, dazu gibt es dann die Pläne als Download, da kann man mal ein wenig abgucken.

Auch wenn Du nicht Märklinfahrer bist, lade dir mal den Download zur Ausgabe 01/2012 hier runter, da wird eine etwas größere Anlage vorgestellt, inkl. Spantenzeichnungen.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#119 von histor , 29.06.2012 21:08

Sehe immer wieder gern in Deinen Baubericht. Gerade die Unterführung unter den Bahnhofsgleisen macht sich toll.
Was ist denn aus dem Empfangsgebäude geworden? In leichter Kurve angeordnet oder doch gerade?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#120 von Megamattiman , 02.07.2012 13:56

Hallo Horst,

vielen Dank für das "Ausgraben" meines Threats
Das Bahnhofsgebäudeproblem ist soweit gelöst, das Gebäude steht grade, die Bahnsteige gleichen mit ihrer Breite den Abstand zur Schiene aus.
Derzeit sind aber leider die Reperaturarbeiten an den Weichen im Schattenbahnhof noch in vollem Gange, aktuell sieht's so aus:

bzw. aus anderer Sicht so:


Ich habe mich letztendlich doch dazu entschieden, die Weichen komplett auszubauen und die Endabschaltung der Antriebe außer Kraft zu setzen. Dazu habe ich ganz einfach die Hebel der Minitaster ausgebaut, so können die Schalter nicht mehr auslösen.
vorher:

nachher:

So, nun alles wieder einbauen und dann ist (hoffentlich) Ruhe.

Parallel gab es von WinDigipet das Update auf die 2012er Version, da mussten viele neue Eingaben getätigt werden, um die neuen Funktionen voll ausnutzen zu können, z.Bsp. alle Wagen- / Zuglängen, sowie die Längen aller Rückmeldestrecken und deren Lage zu den Bahnsteigen eingeben, auch das hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als geplant, dafür halten die Züge jetzt sehr schön jeweils in der Mitte der Bahnsteige und nicht immer direkt vorne vor dem Signal, das macht sich insbesondere bei kurzen Zügen sehr positiv bemerkbar.

Ein bisschen wird das Verkabeln der Weichen noch dauern, aber ich hoffe dass ich danach wieder neue Baufortschritte präsentieren kann.


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#121 von Djian , 02.07.2012 14:11

Hallo Matthias,

du bist wirklich nicht zu beneiden An sämtliche Weichenantriebe noch einmal heran zu müssen. Hauptsache es funktioniert nachher tadellos. Den Ärger, wenn es immer wieder hakt möchte ja auch keiner haben.
Hoffentlich kannst du bald mit deiner Landschaft weiter machen.
Ich habe mir zwischendurch mal einige deiner Videos angeschaut. Gerade das auf dem Autozug fand ich spannend.

Laß es dir gut gehen.
Schöne Grüße vom Bungsberg
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#122 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 02.07.2012 16:04

Hallo Matti,

den Alptrsaum mit nicht funktionierenden Weichenantrieben hatte ich auch. Ich kann zwar in den Schattenbahnhof eingreifen um Zügen zur Hilfe zu kommen. Aber Weichenantriebe wechseln ist katastrophal.

Ich fühle mit dir und drücke die Daumen dass alles klappt.

Gruß Lutz


Lutz_Ulrich

RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#123 von Megamattiman , 16.08.2012 00:08

Hallo Freunde,

nach dem langen Weichendrama nun endlich neue Baufortschritte!

Während den olympischen Spielen habe ich nebenbei ein paar Figuren bemalt und diese nun auf dem Bahnsteig des U-Bahnhofs platziert. Ebenso ist nun endlich die Verbindungstreppe vom Bahnsteig zum Zwischengang fertiggestellt, so dass der Bauzug abfahren kann:



Und hoffentlich nicht so schnell zurück gerufen werden muss



Während er das nächste Ziel, den Hauptbahnhof ansteuert, hier ein paar Bilder vom fertigen U-Bahnsteig:



















Das war's fürs erste, ich wünsche Euch eine schöne Restwoche


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#124 von diaramus , 16.08.2012 07:35

Hallo, Matti...

Deine U-Bahnhaltestelle steht bei mir schon länger auf der Beobachtungsliste und habe im Stillen immer gehofft, dass du da weiter machst... aber dann kam die vermaledeite Kabeltechnik (da kann ich leider kaum was zu sagen- bei Elektriktrick schalte ich häufig ab)...
Jetzt isses aber so weit und ich finde den Bahnsteig mit seiner Ausgestaltung ausgesprochen gelungen...für mein Projekt brauche ich noch Nahverkehrsideen und das hier ist eine gute Referenzadresse.

morgendliche Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: von St.Luis nach Bad Kimstadt

#125 von Harald und Alex , 16.08.2012 08:38

Hallo Matti.

Wir mussen uns den ganzen thread noch ansehen aber die letzte seite mit den fotos seht wirklich ganz gut aus.

Das weichenproblem kennt wohl jeder der mit diese "qualitatsantreibung" von Marklin arbeitet.Was du jetzt gemacht hast soll vor einbau schon gemacht werden.Wenn die antreibung nicht mehr functioniert loten wir den ganzen schalter raus und uberbruecken das mit einen draht.Dann ist entgultig schluss. Mit das programm was du benutzt fuer die ansteuerung der anlage kann mann dort die schaltzeit eingeben fuer die weichen?

Harald & Alex


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 22.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz