RE: Trix Bahn-Jubiläumslok ausgeliefert,kurzer Bericht

#1 von Münch ( gelöscht ) , 16.02.2011 10:09

hallo
Gestern konnte ich die Jubiläums-120.1 von Trix(175 Jahre Eisenbahn in Deutschland) bei meinem Händler in Empfang nehmen.
Für mich als Analogbahner schleppt die Lok einiges an "Zusatzgepäck" mit,das teuer bezahlt werden muß(Dekoder,Lautsprecher).
Auch das Antriebskonzept hat man wegen des Synergieeffektes von der Märklin-
Lok übernommen,also das der Trix 120.1 mit Kunststoffgehäuse und Allradantrieb "links liegen" lassen.
Dennoch verdient das Modell bezüglich der technischen Umsetzung Lob.
Obwohl die Lok noch nicht eingefahren ist,zeigte der GFN-tachowagen Geschwindigkeiten zwischen 3-5km/h (ruckfreie Vmin,man hört dabei vom Antrieb so gut wie gar nichts !!) und rund 180 km/h (bei 14 Volt).
Auslauf aus Vmax gut eine Loklänge.
Über den gesamten Regelbereich hinweg läuft das Stirnradgetriebe zudem angenehm leise.
Im Vergleich zur Metall-120.0 findet man jetzt die beiden Haftreifen auf einer Achse,was aber bezüglich der Zugkraft nicht von Relevanz sein dürfte.
Besonderes Lob verdient die Beleuchtung :warmweisses Frontlicht,das bereits vor Anfahrbeginn voll leuchtet,wechselt mit rotem Schlußlicht.Einstellfunktionen
kann ich natürlich als Analogbahner nicht vornehmen,genausowenig über den
Sound etwas aussagen.
Die Lackierung/Bedruckung ist überall denkend und an den Rändern scharfkantig.
Einige der Modellvereinfachungen (Dachbestückung,Pufferbohlen) kann man ohne
"Reue" verbessern,da nichts grundsätzliches am Modell(Teile austauschbar)
verändert wird.Die Lok ist auch endlich mit dem richtigen Stromabnehmer ausgerüstet,wobei das Schleifstück etwas "rustikaler" als bei Roco ist,was aber für Betriebsbahner nicht von Nachteil sein dürfte.Denn "echter" OL-betrieb ist über einen Umschalter an der Platine aktivierbar.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz