RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#1 von Klara ( gelöscht ) , 01.08.2006 02:04

Guten Tag!

Folgende Situation: Ich hab eine Central Station, die zur Versorgung der 4-5 Loks auf meiner Anlage vorerst ausreicht und auch noch eine Delta Control 6604.

Meine Frage: Ist es möglich, die Delta Control als Booster (mit eigenem Trafo) für die Ansteuerung der Magnetartikeldekoder zu verwenden? Das Digitalsignal für die Ansteuerung des Boosters (rotes & braunes Kabel) würde ich vom Gleisanschluss der Central Station abzweigen, damit verbinde ich die Masse am Ausgang der CS mit der Trafomasse des Boosters, die Signalleitungen für Bahn und Dekoder wären aber getrennt.

Kann das trotzdem ein Problem für die CS sein? Und falls ja, wäre dann ein Connect 6017 (60129) die Lösung? Hat vielleicht schon mal jemand so ein Connect 6017 aufgeschraubt und geschaut was drin ist?

Herzlichen Dank,
Klara



Klara

RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#2 von ChristianS , 01.08.2006 07:21

Zitat von Klara
Meine Frage: Ist es möglich, die Delta Control als Booster (mit eigenem Trafo) für die Ansteuerung der Magnetartikeldekoder zu verwenden? Das Digitalsignal für die Ansteuerung des Boosters (rotes & braunes Kabel) würde ich vom Gleisanschluss der Central Station abzweigen, damit verbinde ich die Masse am Ausgang der CS mit der Trafomasse des Boosters, die Signalleitungen für Bahn und Dekoder wären aber getrennt.



Solange du auch getrennte Travos nutzt, sollte dies kein Problem darstellen. Jedoch kann die CS keine Weichenstellungen mehr bei neu angeschlossenen Decodern erkennen (tut sie dies denn im Moment?).

Gruß
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#3 von JörgBehrens , 01.08.2006 08:14

Hallo Klara,

Zitat von Klara

Meine Frage: Ist es möglich, die Delta Control als Booster (mit eigenem Trafo) für die Ansteuerung der Magnetartikeldekoder zu verwenden? Das Digitalsignal für die Ansteuerung des Boosters (rotes & braunes Kabel) würde ich vom Gleisanschluss der Central Station abzweigen, damit verbinde ich die Masse am Ausgang der CS mit der Trafomasse des Boosters, die Signalleitungen für Bahn und Dekoder wären aber getrennt.



Hier im Forum und auch auf verschíedenen Websiten gibt es eine Anleitung wie das Delta Control als Booster für die 6021 verwendet werden kann. Diese Anleitungen funktionieren auch mit der CS. Aber bitte auf eine saubere Trennung der Stromkreise achten!!!

Zitat von Klara

Hat vielleicht schon mal jemand so ein Connect 6017 aufgeschraubt und geschaut was drin ist?



Ja, ich habe das 60129 mal aufgemacht und war als Laie erstaunt wieviel Elektronik da drin ist. Ich vermute aber das die meiste Elektronik darauf verwendet wird einen Kurzschluss an die CS weiterzumelden.

Wenn Du gewährleistungsmäßig auf der sicheren Seite sein willst, setzt Du am besten das 60129 ein.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#4 von Eisblock ( gelöscht ) , 01.08.2006 10:01

Hallo Klara,

wenn Du Decoder hast, die eine Fremdspannungseinspeisung haben, z.B. Viessmann, LTD oder IEK, dann brauchst Du keinen extra Booster, weil hier ja der Schaltstrom aus dem gesondertem Trafo kommt. Solltest Du allerdings Decoder von MÄ oder Tams haben, dann benötigst Du in der Tat einen Booster.
Hier im Forum ist in der letzten Zeit lang und breit beschrieben worden, wie man das Deltagerät hierfür anschließen muß.

Grüße

Eisblock



Eisblock

RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#5 von Klara ( gelöscht ) , 01.08.2006 10:37

Hallo Eisblock!

Wie man ein Delta Control als Booster betreibt hab ich schon herausgefunden, vielen Dank.

Meine Weichendecoder haben eine Fremdspannungseinspeisung, aber auch dabei wäre die Masse zwischen CS-Ausgang und Fremdspannung über die Weichenbeleuchtung verbunden (M-Gleis). Und das Delta Control hab ich sowieso.

Welche Lösung wäre Deiner Meinung nach zu bevorzugen?

lg,
Klara

PS: Vielen Dank auch an Christian und Jörg für die rasche Auskunft.



Klara

RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#6 von ChristianS , 01.08.2006 11:07

Zitat von Klara
Meine Weichendecoder haben eine Fremdspannungseinspeisung, aber auch dabei wäre die Masse zwischen CS-Ausgang und Fremdspannung über die Weichenbeleuchtung verbunden (M-Gleis). Und das Delta Control hab ich sowieso.

Welche Lösung wäre Deiner Meinung nach zu bevorzugen?


Immer die Einfachere:

Nutze die Fremdspannungseingänge!
Dabei musst du die Fremdspannung über einen sep. Travo beziehen, der mit der Masse an dem braunen Gleisausgang der CS verbunden wird. Der andere Pol des Travos darf aber dann auf keinen Fall mal an den Mittelleiter der Schienen kommen...!

Ansonsten würde es mit dem Delta-Booster( mit sep. Travo) auch direkt gehen. Die Anschlussbox bringt hierbei KEINE Vorteile, da die Delta-Geräte eine eigene Üblerlast- (Kurzschluss-) Sicherungen haben (Bimetall). Eine Rückmeldung bei Kurzschluss an die Zentrale ist bei den Delta-Geräten eh nicht enthalten.

Viel Spaß!
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#7 von BR44 ( gelöscht ) , 01.08.2006 13:02

Hallo Klara,

Christian hat recht, so würde ich es auch machen, das ist auf die Dauer besser, da wirklich einfacher. Ein Delta 6604 o.ä. benötigt ja sowieso einen eigenen Trafo damit man die Digitalleistung von 2 A nutzen kann. Das Gerät noch zusätzlich dazwischen zu schalten wäre Unsinn, man benötigt es wirklich nicht.
Bei Conrad gibt es preiswerte Trafos ( ca. 25,00 EU), die haben einen Ausgangsstrom von 3 A. Solltest Du dieses Deltagerät dazwischen schalten, so hättest Du mehr Schaltungsaufwand und noch 1 A "verschenkt".

Grüße mit freundlichem Lokpfiff,

BR 44



BR44

RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#8 von Alfred Hangl , 01.08.2006 17:58

Hallo Klara,

ich habe die Schaltdecoder von Conrad mit Fremdspeisung.
Digital hängen sie an der CS, der Schaltstrom kommt aber von einem normalen Trafo. Die Masse der CS ist mit der Masse des Schalttrafos verbunden. Die Beleuchtung hängt auch am Schalttrafo.
Und es funktioniert ohne Probleme.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#9 von Klara ( gelöscht ) , 01.08.2006 18:56

Vielen Dank, ihr habt mir wirklich weiter geholfen.

Grüße,
Klara



Klara

RE: Märklin Systems: Weichen über 6604 als Booster?

#10 von ChristianS , 02.08.2006 15:21

Zitat von Klara
Vielen Dank, ihr habt mir wirklich weiter geholfen.



Dies ist doch mal ein netter Thread!

Viel Spaß noch.
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz