Hallo zusammen,
hier mal ein paar Geanken zwischendrin:
Zitat von ET 65
Zitat von 01-Fan
Helko schreibt zwar ganz ohne Bücken geht es nicht, da bin ich ganz anderer Meinung.
Es kommt immer darauf an, welche Ziele man verfolgt.
Rolf Kinpper hat z.B. ein seinem Projekt Wuppertal gezeigt, wie man einen abwechselungsreichen Betrieb darstellen kann ohne Verzicht auf den SBhf im Untergrund. ...
Jepp! Ein absolut genialer Plan, der für mich nur einen Haken hat: Der SBhf ist viel zu klein für einen abwechslungsreichen Verkehr.
Wenn ein abwechslungsreicher Betrieb stattfinden soll, ist ein größerer SBhf unabdingbar. Aber wie kann der aussehen?
Zitat von ET 65
Zitat von Helko
Aber zeige doch mal, wie hier ohne UNTERGRUND-SB ca 30 bis 40 Züge mit ca 300cm Länge untergebracht werden sollen ????? und dann noch eine vernünftige Anlage mit großen Radien >=1900mm??
Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht.
Ein Loklift wäre eine Alternative. Aber wohin damit?
Ober doch lange Gleise im SBhf mit mehreren Zügen hinereinander?
Ach ja:
Zitat von Helko
... Ist dies immer noch die Forderung????? ...
Ganz ehrlich, ich weiß es noch nicht. Nicht nach den Erfahrungen, die ich bei den letzten Planungen gemacht habe!
Zitat von 01-Fan
... Nein, schau mal ich habe die Skizze von Hubert zweckentfremdet.
Voraussetzung Du bekommst das oK von Statiker 4 Löcher in die Stützpfeiler zu bohren.
Wie Du den Kesselbauer Paternoster tarnst ist noch eine andere Geschichte. ...
Den Vorschlag, den Paternoster zwischen die beiden Stützmauern zu setzen, gefällt mir aus Gründen der Platznutzung, aber nicht auf Grund der Statik. O.k. ich werde noch einmal einen unabhängigen Architekten aufsuchen!
Zitat von Challenger
... über den Schattenbahnhof und Untergrund würde ich mir erst Gedanken machen wenn das Thema der Anlage fest steht!
Das ist genau meine Absicht!
Zitat von Challenger
Nebenbei könnte man bei meinem obigen Plan einfach 4 oder 5 parallele lange Gleise auf 50cm Anlagetiefe vorsehen für ein "serielles Zugspeichen", da hätten teilweise auch 6 m Züge Platz!
Dann bleibt wieder das Problem der Zugriffsmöglichkeit auf 50 cm Höhe.
Zitat von Challenger
@Heinz: Schau Dir doch mal das MIBA Spezial 74 mal an! Es könnte für dich passen z.B. der Bahnhof Bodenwöhr Nord, Bhf. Höchst (Odenwald) oder Bhf. Hausen im Tal! ...
Das Heft habe ich schon mehr als einmal verschlungen. Die Spur 0 Anlage von Höchst gefällt mir sehr gut, aber es ist eben nicht meine Spurweite (zu viel H0-Material). Die Umsetzung des Bahnhofes Höchst kommt für mich nicht in Betracht. Aber der Anstoß ist ja nicht schlecht. MIBA "Endbahnhöfe Planen + Bauen" ist auch so eine Sache, mit der ich richtig liebäugele, besonders ... (das wird noch nicht verraten).
Zitat von 01-Fan
... es war eine schöne Zeit, sich hier gedanklich auszutauschen. ...
Schade, dass es eine schöne Zeit WAR! Ich DANKE Dir auf jedenfall für Deine kompetente Hilfe und wünsche Dir alles Gute für die Zukunft!
Zitat von Redundant
... Da ich ausdrücklich Nebenbahn-Fan bin und mir Züge mit zweistelligen Achszahlen schon als "fast zu lang" erscheinen, kann ich dir nur begrenzt konkrete Tipps geben. Aber vielleicht kann ich den einen oder anderen Denkanstoß geben. Aber was mich immer noch begeistert, ist Plan C von Seite 1. Wenn du hier einen Schenkel anstatt nicht als Landschaft, sondern als offenen Schattenbahnhof gestaltest, könnte ich mir die Anlage "invalidengerecht" vorstellen! ...
Da sehe ich noch das Problem mit der "Riesenwendel"! Aber mal sehen.
-
Auch wenn ich diesen Thread, eigentlich schon geschlossen habe, kann ich mich für die weitere Unterstützung und Anteilnahme von Euch nur bedanken. Dass mein Kreuz aktuell keine Macken macht, will nichts heißen! Also suche ich jetzt erst mal alle Bedingungen zusammen, die meine Anlage erfüllen muss, um auch noch von einem Rückenkranken überall erreichbar zu sein.
Gruß, Heinz
Edith mannte Schriebfeler ann!