RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#1 von Barmer Bergbahn , 30.01.2011 12:16

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die Experten in Sachen Feldbahn.

Ich möchte ggf. ein kleines Feldbahn-Szenario einrichten. Geplant ist eine kurze Zubringerbahn einer Kleinzeche mit einer Umladestelle auf Normalspur. Nun stellt sich mir die Frage nach der Spurgröße bzw. dem Hersteller.
Meine erste Idee war ja Roco, die in H0e sowohl eine kleine Diesellok als auch Kipploren im Angebot haben. Besonders der günstige Preis macht dies attraktiv. Weiter gäbe es im Bereich H0f die Fa. Technomodell. Auch hier gibt es ein tolles Angebot, wobei die Preise deutlichst höher angesiedelt sind. Zahlt man bei Roco für eine Lok runde 60,00 Euro, liegt man bei TM mit über 300,00 Euro im Rennen. Ok, der Vergleich hinkt sicherlich, aber es muss eben erwähnt werden. Last but not least schicke ich noch die Fa. Busch ins Rennen, die mit ihrer neuen Grubenbahn ebenfalls attraktiv ist.

Bleibt also die Frage, was der beste Weg für meine kleine Bahn wäre??? Aktuell tendiere ich zu Roco, doch was meint Ihr???


Beste Grüße,
Christian

P.S. Weiterhin würde mich mal interessieren, ob es einen Anbieter mit einer kleinen Remise bzw. einen Unterstand für die Werkslok gibt. Auch hier bin ich leider trotz intensiver Suche noch nicht fündig geworden und auf Selbstbau möchte ich vorerst verzichten...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#2 von DOBI , 30.01.2011 17:09

Hallo Christian

Da stellt sich natürlich erst einmal die Frage, wieviel Platz du hast und welche Vorbildsituation du nachstellen willst.

Eine Feldbahn, die Kohlen transportiert, gibt es eher selten. Beim Kohlentransport ist das dann schon eher eine richtige Schmalspurbahn.

Bei einer Feldbahn mit Kipploren (Roco-Material) würde ich dann eher einen offenen Steinbruch bauen und dann Granit oder Kalkstein transportieren.

Für den Kohlentransport kommt dann eher die Busch-Grubenbahn in Frage, da braucht es dann ein Bergwerk untertage, oberirdisch dann gleich die entsprechenden Verladeeinrichtungen. So eine Grubenbahn zuckelt nicht oberirdisch kilometerweit durch die Landschaft wie eine Feldbahn, die z.b. beim Torfabbau eingesetzt wird.

Da ich beide Bahnen (Feldbahn und Grubenbahn) habe, würde ich sagen, daß es vom Platzbedarf her einigermassen egal ist, die Grubenbahn ist natürlich noch eine Tick kleiner und kann engere Radien fahren, da kann man auch auf engstem Raum einen Rundkurs aufbauen.

So, das wars erst mal von mir.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#3 von Barmer Bergbahn , 30.01.2011 18:09

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine ersten Einschätzungen. Wenn es um die konkreten Planungshintergründe geht, verweise ich mal auf folgenden Thread, wo ich auch einen Plan meiner Idee aufgezeigt habe.

viewtopic.php?f=2&t=57190

Mir geht es halt im konkreten Fall um den halbwegs realistischen Anschluss einer Kleinzeche, die wahrscheinlich in der Realität keinen eigenen Anschluss besessen hätte. Um nun nicht direkt normalspurig abtransportieren zu müssen, kam mir eben die Idee einer kleinen und kurzen Feldbahn mit Übergabestelle an das Normalspurnetz...

Wie gesagt: es ist schon etwas konstruiert, aber irgendwie muss man ja auch die berühmten Kompromisse finden, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#4 von DOBI , 30.01.2011 18:45

Hallo Christian

Ah ja, die Sache mit der Kleinzeche "Victoria" habe ich am Anfang noch mitbekommen, inzwischen hat sich das Ganze ja weiterentwickelt.

Also, auch auf die Gefahr hin, daß du mich für pedantisch hältst, aber für den Entwurf würde ich keine direkte Feldbahn einsetzen. Das geht dann eher in Richtung einer schmalspurigen Anschlußbahn, auch wenn`s masstäblich nur ein paar Meter sind.
Als Bergwerksbetreiber würde ich meine Kohlen nicht mühsam in kleine (Roco)-Kipploren laden, sondern mir halbwegs ordentliche Schmalspur-Hochbordwagen besorgen und die dann von einer kleinen Diesel- oder Dampflok zur Übergabestelle fahren lassen.

Eine reine Wald-und Wiesenfeldbahn ist da in meinen Augen für den Zweck eigentlich nicht geeignet.

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#5 von Barmer Bergbahn , 30.01.2011 19:15

Stimmt schon, Oliver, ich muss da wahrscheinlich nochmals über die Pläne. Auch war der von mir gewählte Begriff "Feldbahn" sicherlich nicht korrekt gewählt. Insofern kann also von Pedantismus keine Rede sein.

Mir schwirren halt Unmengen von Ideen im Kopf umher – inzwischen halte ich sogar eine normalspurige Anbindung für eine Alternative, weil dadurch der Spielspaß doch deutlich erhöht wird. Nur: Welche Kleinzeche hatte schon einen eigenen Anschluss...? Ich kenne keine! Dann denke ich mir aber auch, dass es ja nicht zwingend immer 100% konform sein muss und ein bisschen Imagination ja durchaus in Ordnung ist...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#6 von DOBI , 30.01.2011 19:44

Hallo Christian

Auch wenn wir jetzt vom Thema Schmalspur abweichen.
Hier im Bayerischen Wald gibt es zwar nicht so viele Kohlezechen, aber etliche Bergwerke und Steinbrüche.
Was das Thema normalspuriger Gleisanschluß betrifft, so abwegig ist das nicht.
Wenn eine Bahnstrecke in der Nähe war, dann gab es da vor allem früher schon mal einen Gleisanschluß für so einen Betrieb. Und wie du selber feststellst, etwas "künstlerische Freiheit" kann man sich bei seinem Hobby ja erlauben

Wünsche dir auf jeden Fall erst mal viel Spaß beim planen, hoffentlich gibt es dann auch irgendwann mal ein paar Bilder

Gruß
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 30.01.2011 20:50

Im A&V oder auf der Modellbahnbörse:
http://www.egger-bahn.de/german/index.htm
http://www.egger-bahn.nl/
und dann ordentliche Antriebe oder auch Fahrzeuge:
http://sehling.net/shop/page/1?shop_param=


rolfuwe

RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#8 von Barmer Bergbahn , 31.01.2011 07:19

Das Problem mit der Egger-Bahn hat zwei Seiten. Die alte (und originale) Bahn ist zwar heute bei Sammlern heiß begehrt, hat dafür aber grausige Fahreigenschaften. Die aktuelle Neuauflage hingegen ist sensationell gut gelungen. Sowohl Optik als auch Technik sind absolut zeitgemäß. Leider spielen diese Modell aber außerhalb meiner Preisklasse, zumal ich ja nicht ein explizites Schmalspurthema aufgreifen will.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 31.01.2011 12:57

Eigentlich wollte ich so verstanden werden:
Das alte Zeugs billig besorgen und dann dafür Antriebe mit normale Preisen bei der o.g. Quelle bestellen.
Natürlich muß man dann auch etwas basteln können. Ich habe Anfang dieses Jahres mal den Dampftriebwagen u. eine Diesellok (hatte ich noch herumliegen) neu motorisiert u. bin sehr zufrieden.
Die Antriebe, "Schweizer Uhrwerk", ist auch nicht mein Ding.


rolfuwe

RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#10 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 07.02.2011 14:13

Hallo Christian,

wenn dir dieser kleine Lokschuppen/Remise gefällt, dann melde dich einfach.




Schmalspur-Fan

RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#11 von Barmer Bergbahn , 14.02.2011 16:28

Vielen Dank für das Angebot. Die Remise sieht wirklich toll aus. Sollte ich tatsächlich eine Feldbahn implementieren, werde ich bestimmt mal anklopfen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Kleine (Kohlen-) feldbahn: Welcher Hersteller?

#12 von ET 65 , 15.02.2011 15:09

Zitat von Barmer Bergbahn
... Ich möchte ggf. ein kleines Feldbahn-Szenario einrichten. Geplant ist eine kurze Zubringerbahn einer Kleinzeche mit einer Umladestelle auf Normalspur. Nun stellt sich mir die Frage nach der Spurgröße bzw. dem Hersteller.
Meine erste Idee war ja Roco, die in H0e sowohl eine kleine Diesellok als auch Kipploren im Angebot haben. Besonders der günstige Preis macht dies attraktiv. Weiter gäbe es im Bereich H0f die Fa. Technomodell. Auch hier gibt es ein tolles Angebot, wobei die Preise deutlichst höher angesiedelt sind. Zahlt man bei Roco für eine Lok runde 60,00 Euro, liegt man bei TM mit über 300,00 Euro im Rennen. Ok, der Vergleich hinkt sicherlich, aber es muss eben erwähnt werden. Last but not least schicke ich noch die Fa. Busch ins Rennen, die mit ihrer neuen Grubenbahn ebenfalls attraktiv ist. ...

Hallo Christian,

wenn es um Feldbahn geht, solltest Du auch mal bei Panier nachsehen.

Weiß jemand aus der Runde, was mit der Firma Burmester Feldbahn passiert ist? Auch die hatte H0e und H0f Fahrzeuge im Programm.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz