RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#1 von alexanderonline , 27.01.2011 13:42

Hallo,

kam es im Vorbild öfters vor, dass Züge mit dem Tender voraus gefahren wurden oder war das eher die Ausnahme?

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#2 von Andreas Poths , 27.01.2011 15:15

Hi Alex,
es gab ja nicht in jedem Bhf Drehscheibe oder Gleisdreieck...also mußte die Rückleistung Tender voraus durchgeführt werden.
Wie groß der Anteil an solchen Fahrten war weiß ich nicht, aber - bei uns im Taunus finden ab und zu Sonderfahrten mit einer 52er statt. Wenn die Lok eine Strecke rückwärts fährt und man selbst auf dem Perron des ersten Wagens (Donnerbüchse) steht, kann man sehen, wie sehr der Tender schlingert, was sicher auch nicht so prickelnd für die Fuhre ist/war

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#3 von SET800 , 27.01.2011 16:01

In Mitte der 70er Jahre wurden Übergaben nach Forchtenberg und Künzeslau mit BR50 teilweise gefahren, nach Zustellung und rangieren hinauf nach Waldenburg ging es dann Tender voraus....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#4 von HeinzH. ( gelöscht ) , 27.01.2011 22:33

Zitat von alexanderonline
Hallo,
kam es im Vorbild öfters vor, dass Züge mit dem Tender voraus gefahren wurden oder war das eher die Ausnahme?
Grüße
Alex



Moin Alex,
nach meinem Augenschein, ich habe lange an einer Güterumgehungsbahn gewohnt, war bei Dampfgüterzuglokomotiven das Rückwärtsfahren an der Tagesordnung. Die BR 50 durfte rückwärts genaus so schnell fahren (80km/h) wie vorwärts.....


Hier ein Foto, daß ich 1964 an der westlichen Ausfahrt vom Gbf Hannover-Linden machte.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#5 von alexanderonline , 28.01.2011 09:04

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Heinz:
Danke für das "Beweisfoto" - sehr eindrucksvoll! So erwas hätte ich auch gerne mal in Natura gesehen! Warum hat die rechte Lok das Spitzensignal an? Oder täuscht das?

Jetzt muss ich an meine Roco 52-er nur noch vorne eine Kupplung ranbekommen...

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#6 von HeinzH. ( gelöscht ) , 01.02.2011 00:30

Zitat von alexanderonline
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

@Heinz:
Danke für das "Beweisfoto" - sehr eindrucksvoll! So erwas hätte ich auch gerne mal in Natura gesehen! Warum hat die rechte Lok das Spitzensignal an? Oder täuscht das?

Jetzt muss ich an meine Roco 52-er nur noch vorne eine Kupplung ranbekommen...

Grüße
Alex



Hallo Alex,
vermutlich wurde es vergessen, abzuschalten.
Bezüglich Deiner Roco 52er: Ich habe in AC-Version von Roco die 50er, die 44 Öl, die 23er und die 01.10 Kohle. Bei allen diesen Loks liegen lobenswerterweise (rote) Kupplungen für vorne bei. Es würde mich sehr erstaunen, wenn dies bei der 52er nicht der Fall wäre....
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#7 von Florian R. ( gelöscht ) , 05.04.2011 15:19

Hallo, noch ein Wort dazu: Ich bin letztes Jahr auf einer 52.80 über eine Stunde tv gefahren, und so wild war das Geschaukel nicht (zumindest nicht wesentlich mehr als vorwärts).


Florian R.

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#8 von sledge , 05.04.2011 17:52

Hallo Alex, werte Forenleser !

Das Tender vorausfahren ist von 3 Faktoren abhängig:

1. Lokomotive
2. angekuppelter Tender
3. Fahrstrecke ( Haupt - / Nebenstrecke )

zu 1.:

Es gab zu DB -Zeiten einige Baureihen die vor -/ wie rückwärts (fast) gleiche Höchstgeschwindigkeit fahren durften, bzw. für planmäßige Fahrten Tender voraus vorgesehen waren.
Hierzu zählen BR 23 ( 023; 110 / 90 km/h ), BR 38 (038; 100 / 50 ??? km/h ) mit Wannentender, BR 78.10 ( BR 38 Umbau; 100 / 100 km/h ), BR 42 ( 80 / 80 km/h ); BR 43 DRG ( 70 / 50 km/h ), BR 44 ( 043, 044; 80 / 50 km/h ), BR 50 ( 050 - 053; 80 / 80 km/h ) BR 52 ( 80 / 80 km/h ).
Es kam zeitweise auch vor, um den Fahrplan einhalten zu können, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit ( 50 km/h ) überschritten wurde.

Sämtliche Schnellzugmaschinen waren für Rückwärtsfahrten nur auf 50 km/ h beschränkt.

zu 2.:
Die Tender mussten konstruktiv dafür ausgelegt sein. Vielleicht können Vorbildexperten hierzu nähere Info's geben.

zu 3. Die Baureihen 38, 50, 52 waren von Ihrer Höchstgeschwindigkeit und Achslast für Haupt - und Nebenstrecken universell geeignet. Wie einige Wortmeldungen zuvor angesprochen hing es auch noch von den angesprochenen Fahrstrecken ( Stichbahn mit Endbahnhof ) und Haltepunkten ( Kopfbahnhof, Bahnhof ohne Drehscheibe oder Wendedreieck ) ab .

Die gemachten Angaben sollen keine Garantie auf Vollständigkeit sein !

P.S. Das von HeinzH. stammende Foto zeigt 2 BR 44 ( erkennbar an die Trittstufen zum Dom, sowie der doppelt verlegten ( 2x3 ) Sandfallrohre von den beiden Sanddomen.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 05.09.2009


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#9 von silz_essen , 05.04.2011 18:36

Hallo zusammen,

Für die 38 mit Wannentender muß man unterscheiden:
Höchstgeschwindigkeit:
vorwärts: 100km/h
rückwärts - wenn Tender führendes Fahrzeug ist: 80km/h
rückwärts - wenn Tender NICHT führendes Fahrzeug ist (sprich wenn der Zug geschoben wird), die Lok mit Wendezugesteuerung ausgerüste ist (somit sie ein geschlossenes Führerhaus besitzt) und die Wendezugesteuerung auch aktiv ist: 100km/h
Aus diesem Grund wurden in Hamburg gerne die Wendezug-38er mit dem Tender zum Zug gekuppelt, damit in beide Richtungen die gleiche Geschwindikeit gefahren werden konnte. Ansonsten kuppelte man eigentlich immer die Rauchkammer zum Zug, damit bei Rückwärtsfahrt die bessere Sicht (ob die wirklich so viel besser war?) entlang des Tenders genutzt werden konnte.

Die 23 war meines Wissens nach rückwärts nur für 85km/h zugelassen, aber die 5km/h machen den Kohl nun wirklich nicht fett.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#10 von Railion ( gelöscht ) , 05.04.2011 20:00

Moijen...

Soweit ich mal aufgeschnappt ahbe, sollte der Wannentender möglichst gut gefüllt sein. Da er sehr leicht ist, neigt er wohl zum Schlingern/hüpfen.
Ich habe mal zu einer (kalt)Lok Überführung gelesen, das vor der Weiterfahrt erstmal der Tender mit Wasser gefüllt wurde, damit er besser "liegt".


Railion

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#11 von berndm , 06.04.2011 00:04

Zitat von sledge
...
zu 1.:

Es gab zu DB -Zeiten einige Baureihen die vor -/ wie rückwärts (fast) gleiche Höchstgeschwindigkeit fahren durften, bzw. für planmäßige Fahrten Tender voraus vorgesehen waren.
Hierzu zählen BR 23 ( 023; 110 / 90 km/h ), BR 38 (038; 100 / 50 ??? km/h ) mit Wannentender, BR 78.10 ( BR 38 Umbau; 100 / 100 km/h ), BR 42 ( 80 / 80 km/h ); BR 43 DRG ( 70 / 50 km/h ), BR 44 ( 043, 044; 80 / 50 km/h ), BR 50 ( 050 - 053; 80 / 80 km/h ) BR 52 ( 80 / 80 km/h ).
Es kam zeitweise auch vor, um den Fahrplan einhalten zu können, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit ( 50 km/h ) überschritten wurde.

Sämtliche Schnellzugmaschinen waren für Rückwärtsfahrten nur auf 50 km/ h beschränkt.

zu 2.:
Die Tender mussten konstruktiv dafür ausgelegt sein. Vielleicht können Vorbildexperten hierzu nähere Info's geben.
...



Bei Güterzugschlepptenderloks und der Wenderzug 38er bedingen Tender und Führerhaus die Rückwärtsgeschwindigkeit.
Soll die Geschwindigkeit über 50 km/h sein, dann muss das Lokpersonal besonders geschützt werden. Das kann wie beim 2'2' T 26 der BR 50 eine Tenderrückwand oder wie bei der BR 52 oder Wendezug BR 38 ein geschlossenes Führerhaus sein.

Den Vorteil eines geschlossenen Führerhauses zeigen diese beiden Modelle, die mit einem Wannentender gekuppelt sind.

52 5457, DR, Rdb Berlin, Bw Frankfurt / Oder, Letzte Br. Unt. Std. 2.5.1968, Roco 68272


38 2208, BD Hamburg, Bw Hamburg Harburg, Letzte Br 3 Brm 13.6.61, Fleischmann 1166

Eine 38er, die ohne geschlossenes Führerhaus mit einem Wannentender gekuppelt ist, bietet keinen besonderen Schutz bei der Rückwärtsfahrt und ist daher nur für max. 50 km/h rückwärts zugelassen.

038 547-6, BD Stuttgart, Bw Heilbronn, Letzte Br2 Dfd 8.1.69, Fleischmann 4162


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#12 von berndm , 06.04.2011 00:11

Hier noch die Variante mit dem Schutz durch die Tenderrückwand der BR 50 mit einem 2'2' T 26:

50 2644, BD Stuttgart, Bw Ulm LZBrm 8.6.64, Roco 68260


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#13 von Schwanck , 06.04.2011 08:43

Zitat von berndm

Zitat von sledge
...
zu 1.:

Es gab zu DB -Zeiten einige Baureihen die vor -/ wie rückwärts (fast) gleiche Höchstgeschwindigkeit fahren durften, bzw. für planmäßige Fahrten Tender voraus vorgesehen waren.
Hierzu zählen BR 23 ( 023; 110 / 90 km/h ), BR 38 (038; 100 / 50 ??? km/h ) mit Wannentender, BR 78.10 ( BR 38 Umbau; 100 / 100 km/h ), BR 42 ( 80 / 80 km/h ); BR 43 DRG ( 70 / 50 km/h ), BR 44 ( 043, 044; 80 / 50 km/h ), BR 50 ( 050 - 053; 80 / 80 km/h ) BR 52 ( 80 / 80 km/h ).
Es kam zeitweise auch vor, um den Fahrplan einhalten zu können, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit ( 50 km/h ) überschritten wurde.

Sämtliche Schnellzugmaschinen waren für Rückwärtsfahrten nur auf 50 km/ h beschränkt.

zu 2.:
Die Tender mussten konstruktiv dafür ausgelegt sein. Vielleicht können Vorbildexperten hierzu nähere Info's geben.
...



Bei Güterzugschlepptenderloks und der Wenderzug 38er bedingen Tender und Führerhaus die Rückwärtsgeschwindigkeit.
Soll die Geschwindigkeit über 50 km/h sein, dann muss das Lokpersonal besonders geschützt werden. Das kann wie beim 2'2' T 26 der BR 50 eine Tenderrückwand oder wie bei der BR 52 oder Wendezug BR 38 ein geschlossenes Führerhaus sein.

Den Vorteil eines geschlossenen Führerhauses zeigen diese beiden Modelle, die mit einem Wannentender gekuppelt sind.

52 5457, DR, Rdb Berlin, Bw Frankfurt / Oder, Letzte Br. Unt. Std. 2.5.1968, Roco 68272


38 2208, BD Hamburg, Bw Hamburg Harburg, Letzte Br 3 Brm 13.6.61, Fleischmann 1166

Eine 38er, die ohne geschlossenes Führerhaus mit einem Wannentender gekuppelt ist, bietet keinen besonderen Schutz bei der Rückwärtsfahrt und ist daher nur für max. 50 km/h rückwärts zugelassen.

038 547-6, BD Stuttgart, Bw Heilbronn, Letzte Br2 Dfd 8.1.69, Fleischmann 4162




Moin bernd,

gestatte dass ich dich auf einen Montagefehler an der Flm P8 vom letzten Bild aufmerksam mache: die Schieberschubstange muss hinter dem roten Steuerungsträger liegen!
Dieser Fehler passiert gerne beim Aufsetzen des Gehäuses und führt dazu dass das Loktriebwerk hemmt. Ausserdem sieht es besch..(eiden) aus!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#14 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 06.04.2011 13:15

Zitat von sledge
Hallo Alex, werte Forenleser !

zu 3. Die Baureihen 38, 50, 52 waren von Ihrer Höchstgeschwindigkeit und Achslast für Haupt - und Nebenstrecken universell geeignet.




Die preußische P8 oder BR38.10-40 hatte eine mittlere Radsatzlast von 17t und war damit nur bedingt für Nebenstrecken tauglich, im Gegensatz zu BR50 und BR52 welche nur 15t haben.


Modellbahner Arnold

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#15 von Multi ( gelöscht ) , 07.04.2011 22:56

Hallo,

mal eine Anschlussfrage: War die Beschränkung der Hg bei Fahrt Tender voraus grundsätzlich nur aufgrund des Schutzes des Personales oder gab es auch bei einigen Baureihen konstruktive Gründe? Und wenn es auch andere Gründe gab, woher wusste das Personal, aus welchen Gründen die Beschränkung der Hg bestand? Anders gefragt: Wenn das Personal bei Rückwärtsfahrt die Hg überschritt, war die Folge dann nur die Beeinträchtigung des Personals oder gab es auch Baureihen, wo Entgleisungsgefahr bestand? Immerhin haben ja Dampfloks oft eine asymmetrische Achsanordnung und auch bei einer 1'D 1' wie der BR 41 ist es denkbar, dass die Führungseigenschaften der vorderen Laufachse andere sind als wenn die hintere Schleppachse voraus läuft.
Ich frage deshalb, weil es ein Video von der Emslandstrecke gibt, wo eine alleinfahrende 042 mit Tender voraus "volle Pulle" kachelt, möglicherweise also 90 km/h, allerdings auf schnurgerader Strecke. Deshalb die Frage, ob eine solche Überschreitung nur Befinden des Personales berührt oder ob es auch reale Gefahr produzieren kann, wenn es in normalen Streckenverhältnissen mit Kurven praktiziert wird.

Gruß Dietmar


Multi

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#16 von berndm , 08.04.2011 03:03

Zitat von Multi
...
Deshalb die Frage, ob eine solche Überschreitung nur Befinden des Personales berührt oder ob es auch reale Gefahr produzieren kann, wenn es in normalen Streckenverhältnissen mit Kurven praktiziert wird.
...


Genauere Reglungen und Begründungen außer dem Schutz des Personals kenne ich nicht. Allerdings halte ich das Risiko nicht einfach nur als eine Befindlichkeit.
Zum einen bekommt das Personal auf dem Führerstand den Staub und Dreck vom Tender direkt ab. Zum andern gibt es keinen echten Schutz gegen irgendwelchen Teile, die gengen die Rückseite des Führerstands (also eigentlich in Fahrtrichtung vorne) fliegen. Derartiges würde in das Führerhaus fliegen und dann erst an der Feuerbüchswand abprallen. Diese Möglichkeit halte ich für eine reale Gefahr, die man auf jeden Fall ausschließen sollte.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#17 von WestbahnTom , 08.04.2011 13:18

Hi Alex,
Du möchtest mit Deiner Roco 52er Tender voraus fahren. In Österreich war das gang und gäbe - gab hier ja auch die Version mit dem Kabinentender (Einsparung des Begleitwagens). Es gibt es zwar der Lok beiliegend eine eigene Kupplungsdeichsel für vorne, welche an der Schraube für die Vorlaufachse befestigt wird (lt. Anleitung), doch Vorsicht mit der Kupplung! Ich habe das auch erst kürzlich bei meiner ÖBB 52er gemacht und dann konnte ich trotzdem vorne keine Wagen ankuppeln, da die Kupplungsaufnahme zu tief steht. Nach Anfrage bei Roco wird empfohlen vorne einen höhenverstellbaren Kupplungskopf zu verwenden (Art. 40396, 12 Stück, Roco Universalkupplung) od. einen Adapter mit Nr. 110325 und dem jeweiligen höhenverstellbaren Kupplungskopf. Damit funktioniert es dann. Nur bilde ich mir ein, dass die 52er Tender voraus nicht so gut fährt bzw. ein wenig Kontaktprobleme hat, aber kann mich auch täuschen.
Grüße THOMAS

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
WestbahnTom
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 31.03.2011
Ort: Pressbaum, NÖ
Gleise Roco GeoLine
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#18 von alexanderonline , 08.04.2011 13:41

Hallo Thomas,

danke für den Tipp mit der höhenverstellbaren Kupplung.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#19 von E10 ( gelöscht ) , 08.04.2011 17:05

Mahlzeit,

die Höchstgeschwindigkeit hängt vorwärts wie rückwärts nur vom Laufverhalten der Lok und des Tenders ab.
Es gab ja auch Maschinen deren Hg auch für für Vorwärtsfahrt wegen zu großem Entgleisungrisiko reduziert wurde.
Die Neubaulok der BR 50.40 der DR wurden ohne Tenderschutzwand oder Führerhausrückwand gebaut und durften auch Rückwärts 80 km/h fahren. Beim Personal kam deshalb immer eine unbändige Freude für diese Dienste auf.

Ob eine 042 auch Rückwärts 90 km/h gefahren ist?
Ich halt´s für unwahrscheinlich ob jemand diese Risiko eingeht.


E10

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#20 von Multi ( gelöscht ) , 08.04.2011 17:56

Hallo E10,

nanu, hast Du den Thread nicht gelesen?

Zitat von E10
die Höchstgeschwindigkeit hängt vorwärts wie rückwärts nur vom Laufverhalten der Lok und des Tenders ab.

Die Tatsache, dass dies nicht so ist, wird ja hier schon ganz zu Anfang festgestellt. Wenn eine Lok an der Zugspitze mit Tender voraus nur 50 km/h laufen darf, nicht an der Zugspitze aber schneller, dann hängt die Festsetzung der Hg ja ganz offensichtlich nicht nur vom Laufverhalten ab.

Zitat von E10
Ob eine 042 auch Rückwärts 90 km/h gefahren ist?

Schau Dir das Video "DB Dampf pur - Von Rheine nach Emden" mal an. Ob es 90km/h sind oder 80 oder 100 kann man natürlich nicht genau sehen, aber dass es deutlich mehr sind als 50km/h, das sieht man schon. Ausserdem gibt es die Aussage des Filmteams, das die Lok mit dem PKW verfolgt und der hat ja auch einen Tacho.

Zitat von E10
Ich halt´s für unwahrscheinlich ob jemand diese Risiko eingeht.

Zunächst war ja mal die Frage, ob es wirklich ein Risiko ist.
Und dann ist Wahrscheinlichkeit so eine Sache. Menschen gehen jedes Risiko ein, das beschränkt sich nicht auf Atomkraftwerksbetreiber oder S-Bahn-Surfer. Es hat Lokführer gegeben, die das Wasser im Kessel leergefahren haben bis der Schmelzpfropfen das Feuer stoppte. Und dann nach Aussetzen der Lok, auf der Rückleistung mit neuer Lok direkt anschließend wieder den Kessel leergefahren haben bis zum Kesselzerknall und Tod. Unwahrscheinlich sicherlich, aber passiert.
Dagegen ist die schnelle Rückwärtsfahrt mit einer 042 geradezu eine Bagatelle.

Gruß Dietmar


Multi

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#21 von E10 ( gelöscht ) , 08.04.2011 19:30

Zitat von Multi
Hallo E10,


Thomas wär mir lieber.

Zitat von Multi
nanu, hast Du den Thread nicht gelesen?

Zitat von E10
die Höchstgeschwindigkeit hängt vorwärts wie rückwärts nur vom Laufverhalten der Lok und des Tenders ab.

Die Tatsache, dass dies nicht so ist, wird ja hier schon ganz zu Anfang festgestellt. Wenn eine Lok an der Zugspitze mit Tender voraus nur 50 km/h laufen darf, nicht an der Zugspitze aber schneller, dann hängt die Festsetzung der Hg ja ganz offensichtlich nicht nur vom Laufverhalten ab.



Wie gesagt hängt dies alleine vom Laufverhalten ab.
Keiner hat gesagt daß das Laufverhalten alleinfahrend oder im Zugverband nicht anders ist und somit auch eine unterschiedliche HG ergibt. Es hängt weiterhin alleine vom Laufverhalten ab. Mit anderen Worten der Schutz des Personals war primär, wie die DR 50.40 zeigt, was allerdings auch etwas von der damals üblichen Einstellung her rührt.

Zitat von Multi

Zitat von E10
Ob eine 042 auch Rückwärts 90 km/h gefahren ist?

Schau Dir das Video "DB Dampf pur - Von Rheine nach Emden" mal an. Ob es 90km/h sind oder 80 oder 100 kann man natürlich nicht genau sehen, aber dass es deutlich mehr sind als 50km/h, das sieht man schon. Ausserdem gibt es die Aussage des Filmteams, das die Lok mit dem PKW verfolgt und der hat ja auch einen Tacho.

Zitat von E10
Ich halt´s für unwahrscheinlich ob jemand diese Risiko eingeht.

Zunächst war ja mal die Frage, ob es wirklich ein Risiko ist.
Und dann ist Wahrscheinlichkeit so eine Sache. Menschen gehen jedes Risiko ein, das beschränkt sich nicht auf Atomkraftwerksbetreiber oder S-Bahn-Surfer. Es hat Lokführer gegeben, die das Wasser im Kessel leergefahren haben bis der Schmelzpfropfen das Feuer stoppte. Und dann nach Aussetzen der Lok, auf der Rückleistung mit neuer Lok direkt anschließend wieder den Kessel leergefahren haben bis zum Kesselzerknall und Tod. Unwahrscheinlich sicherlich, aber passiert.
Dagegen ist die schnelle Rückwärtsfahrt mit einer 042 geradezu eine Bagatelle.

Gruß Dietmar




Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen.
Wer als Lokmannschaft mehrmals einen Kessel trocken fährt hat seinen Beruf verfehlt und geht das Risiko nicht bewußt ein. Das selbe gilt für Bahn-Surfer, sicher gibt es solche geistig Minderbemittelte. Manche verehren solche Menschen ja auch noch. Nur taugen solche halt im Leben nichts.
AKW-Betreiber gehören in eine ganz andere Gruppe die mit den beiden anderen nichts zu tun hat.

Und wegen des Risikos bei der 042.
Würdest du als verantwortlicher Vorgesetzter einen Mitarbeiter weiter beschäftigen der in dieser riskanten Weise mit seinem Arbeitsmaterial umgeht? Das Risiko ist grundsätzlich vorhanden und das kölsche grundgesetz Art. 3 gilt dort oben schon mal garnicht.
Wohlgemerkt das ganze noch mit scheinbaren Beweise belegt.
Bei mir hätte er spätestens nachdem dies bekannt würde eine deftige Abmahnung.


E10

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#22 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 10.04.2011 10:07

Zitat von E10
Mahlzeit,

die Höchstgeschwindigkeit hängt vorwärts wie rückwärts nur vom Laufverhalten der Lok und des Tenders ab.
Es gab ja auch Maschinen deren Hg auch für für Vorwärtsfahrt wegen zu großem Entgleisungrisiko reduziert wurde.
Die Neubaulok der BR 50.40 der DR wurden ohne Tenderschutzwand oder Führerhausrückwand gebaut und durften auch Rückwärts 80 km/h fahren. Beim Personal kam deshalb immer eine unbändige Freude für diese Dienste auf.




Laut einiger Literatur durfte die BR 50.40 der DR Rückwärts nur 50km/h fahren.


Modellbahner Arnold

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#23 von HeinzH. ( gelöscht ) , 10.04.2011 11:57

Zitat von sledge
(.....) P.S. Das von HeinzH. stammende Foto zeigt 2 BR 44 ( erkennbar an die Trittstufen zum Dom, sowie der doppelt verlegten ( 2x3 ) Sandfallrohre von den beiden Sanddomen.
Gruß sledge



Moin sledge,
natürlich sind das zwei 44er.... Ich wollte mit diesem Foto nur deutlich machen, daß das Rückwärtsfahren zu Mindestens vor Güterzügen eine völlig normale, alltägliche Sache war.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#24 von Iceman , 15.04.2011 17:15

Zitat von HeinzH.
Die BR 50 durfte rückwärts genaus so schnell fahren (80km/h) wie vorwärts.....



Hallo Heinz,

mit Ausnahme von einigen wenige Loks. Diese waren zeitweise mit dem Tender 2'2' T 34 gekuppelt. Mit ihm durften sie aufgrund der schlechten Sicht rückwärts lediglich 50 km/h fahren. Quelle: Die Baureihe 50 Band 2 (Ebel/Wenzel)


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: BR 52 Wannentender / Zugfahrten Tender voraus?

#25 von bme ( gelöscht ) , 15.04.2011 20:40

-


bme

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz