RE: TrainController oder Railware?

#1 von burion , 27.01.2011 09:44

Hallo Stummis,
ich überlege derzeit, welche Steuerungssoftware für mich die geeignetste ist. Ich tendiere momentan zwischen TrainController Gold und Railware, die beide in etwa dem gleichen Preissegment liegen.
Was habe ich?
- Anlage im Bau mit großem BW, Industriegebiet, Bahnhöfe, Abstellgleise
- momentan sind etwa 40 Weichen verbaut, es werden am Ende sicher mehr als hundert
- Märklin 6021, CS1 und Intellibox 1
- Bisher S88-Rückmelder von Märklin, kann mir aber auch Alternativen vorstellen
- ca. 120 Loks und ungezählte Anzahl von Wagen

Was will ich?
- Vollautomatischer Betrieb gemischt mit Handsteuerung
- ggf. später volle Beleuchtungskontrolle für die Anlage und das Raumlicht
- ggf. später Steuerung von mehreren PCs an unterschiedlichen Orten, Netzwerk
- ggf. sehr viel später CarSystem

Ich habe mir die Finger wund gesucht, aber keine finalen Antworten auf meine Frage bekommen. Ich bin einfach unentschlossen.
Daher frage ich mal hier die alten Hasen, was würdet ihr empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem ein oder anderen System gemacht? Wie hoch schätzt ihr die Einarbeitungszeit bzw. die Zeit der Erstellung von Gleisbildern und Konfiguration der Abläufe ein?

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: TrainController oder Railware?

#2 von dada81 , 27.01.2011 10:12

Ja, das ist natürlich eine Frage an der sich die Geister scheiden.
Ich kann dir nur den Tipp geben: Lade dir Demo-Versionen runter und teste alles möglichst ausgiebig!
Habe ich vor Jahren auch gemacht

Ich persönlich setze TrainController 7.0 Gold ein, für mich das beste Programm am Markt:
- absolut logisch aufgebaut
- sehr schnell eingerichtet: Gleisbild zeichnen, Weichen-/Melderadressen einrichten, schon kann es losgehen
- über Makros und Bahnwärter usw sind alle möglichen Betriebssituationen wie Lokwechsel, Ablaufberg,
Drehscheibe etc steuerbar
- bei Fragen hilft das Forum (und der Entwickler selbst (manchmal auch Sonntags ) super schnell
- Möglichkeit von virtuellen Kontakten -> Kosteneinsparung von reellen Belegtmeldern

Die "Modellbundesbahn" in Bad Driburg ist vor kurzem auf TrainController umgestiegen, weil es mit dem alten Programm ständig Probleme gab, auch die Modellbahnwelt in Oberhausen läuft mit TC.
http://www.freiwald.com

Wie gesagt gebe ich hier meine persönlichen Erfahrungen mit dem Programm wieder,
andere mögen vielleicht andere Erfahrungen mit anderen Programmen gemacht haben. Ist halt subjektiv.


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: TrainController oder Railware?

#3 von Bastlwastl , 27.01.2011 10:15

Servus Jürgen

Hast Du Dir beide Versionen schon mal angesehen evtl. getestet?
Ich hatte beide Versionen zum testen, bin dann doch beim Train Controller hängen geblieben und mehr als zufrieden.
Beide Versionen sind gut, doch finde ich persönlich den Train Controller besser.
Negativ fand ich damals das bei Kritik Herr Hinz einfach das Forum abschaltet und somit keine
Unterstützung von anderen Anwender mehr möglich war. Das passierte nicht nur einmal.
Was bei mir auch noch ein Entscheidungskriterium war, daß die Train Controller Software sehr stabil läuft.
Die Railware Version bekam ich nie richtig zum laufen und kostete mich einige Weichenantriebe.
Ich vermute jedoch das dies damals mit dem Märklin Interface und dem zu schwachen Rechner zu tun hatte.
Bei einer großen Anlage, so wie Du es planst, sollte die Rechnerleistung nicht unterschätzt werden.

Weiterhin möchte ich noch das saugute und äußerst hilfreiche Anwender Forum erwähnen.
Dort wird Dir wirklich zeitnah und kompetend geholfen, solltest Du nicht weiterwissen.

Ich kann Dir nicht schreiben ob das Forum von Railware besser geworden ist, da ich seit der Umstellung nicht mehr
reingeschaut habe.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: TrainController oder Railware?

#4 von Bergmann , 27.01.2011 12:20

Hallo Jürgen
Ich fahre Tr.-Controller (jetzt Gold7)schon viele Jahre,und habe sehr gute Erfahrung.Bin mit 64 Jahren kein Computer- Fachmann,aber mit der Hilfe im Forum, immer noch zurecht gekommen.Wichtig ist meiner Meinung nach,das Handbuch zu lesen,denn da findet sich so manche Hilfe.Läuf stabil und ist im Aufbau sehr schnell zu
programmieren! Einfach Klasse, was H.Freiwald u.Team geschaffen haben.
Gruß an alle T.C.
Fitti


Bergmann  
Bergmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 13.07.2007
Gleise C-Gleise
Spurweite H0e
Steuerung Ecos 2
Stromart DC


RE: TrainController oder Railware?

#5 von Lutz_Ulrich ( gelöscht ) , 27.01.2011 15:13

Hallo Jürgen,

das Geld für Railware hätte ich beser für was Anderes ausgegeben. Mal angesehen davon, dass ich mich mehrfach über Herrn Hinz geärgert habe.

Ich benutze nun seit Jahren erfolgreich Traincontroller. Derzeit setze ich die Gold Version ein.

Ich möchte nicht mehr wechseln.

es grüßt der

Lutz

aus Hofheim


Lutz_Ulrich

RE: TrainController oder Railware?

#6 von Lars Göhner , 27.01.2011 16:17

Hallo Jürgen,

ich hatte vor einigen Jahren die gleiche Problemstellung zu lösen wie Du. Lange habe ich das für und wieder abgewogen. Auch eine Einbindung der Beleuchtung, war bei mir Grundlage der Überlegung. Letzendlich habe ich mich nach reiflicher Überlegung für Traincontroller entschieden. Damals noch in der Version 4.0. Im Laufe der Jahre stiegen die Anforderungen an das Steuerungsprogramm und Traincontroller ist "mitgewachsen". Sicherlich ist es im Rückblick betrachtet eine grosse Summe die man(n) für die Software in die Hand genommen hat,
aber ich habe es zu keiner Zeit bereut auf das "falsche Pferd" gesetzt zu haben. Meine Investition hat sich in allen Bereichen gelohnt, auch im Thema Beleuchtung. Du kannst die Beleuchtung mittels Makros schalten, was in meinem Fall vollkommen ausreicht. Andere Programmen bieten in diesen Bereichen mit Sicherheit einige Features mehr, aber als Notlösung lässt sich das auch mit Traincontroller lösen. Bis heute habe ich nicht eine einzige Aufgabenstellung mit Traincontroller nicht lösen können, meistens wird dir,wie bereits erwähnt, kurzfristig im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Nicht zu vergessen ist der unschlagbare bzw. "unbezahlbare" Support von Herrn Freiwald. Das sind teilweise Dienstleistungen wo manch anderer Softwarehersteller die Leute richtig zur Kasse bittet. Es gibt im Forum auch einen regen Gedankenaustausch, wo Wünsche für zukünftige Versionen besprochen werden. In vielen Fällen werden diese Wünsche von Herrn Freiwald umgesetzt, sofern es Herr Freiwald für sinnvoll erachtet. Zu guter Letzt noch einmal der Hinweis auf irgendwelche Software wo Du als "Betatester" die Fehler findest und/oder mitleben musst, bis dieses in einem nächsten Update bereinigt wird, wann immer der Entwickler es für nötig hält die Bugs zu beseitigen. Im Traincontroller habe ich als Anwender immer den Eindruck, dass die Software durchdacht und "beta getestet" im Forum zum Download angeboten wird. Sollte sich einmal ein Fehler einschleichen, was in der Vergangenheit auch schon mal passiert ist, wurde innerhalb kürzester Zeit dieses Problem behoben.

Meiner Meinung nach machst Du mit Traincontroller Gold definitiv nichts verkehrt, aber die Entscheidung triffst nur Du alleine

Lars


Lars Göhner  
Lars Göhner
Beiträge: 9
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K-Gleis
Steuerung ECOS 2


RE: TrainController oder Railware?

#7 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 27.01.2011 17:23

Hallo Jürgen,
wenn es auch ums Preisniveau geht: Ich fahre mit Traincontroller Silber, der ist billiger als Gold und für meine Bedürfnisse reicht er voll aus. Vergleiche mal die beiden Versionen.


Martin Dunkl

RE: TrainController oder Railware?

#8 von Olli , 27.01.2011 18:00

Hallo Jürgen,

wie meine Vorredner kann ich den TrainController auch sehr empfehlen. Ich bin begeisterter Anwender und habe noch nie so eine stabile Software gesehen. Es gab noch nie einen Datenverlust und Updates können ohne bedenken eingespielt werden. Aber wie hier auch schon geschrieben wurde. Besser selber testen. Jeder empfindet das anders. Habe den Kauf keines Sekunde bereut.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.567
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: TrainController oder Railware?

#9 von burion , 27.01.2011 18:08

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.
Das Votum für TC scheint ja eindeutig zu sein.
Die Testversion von Railware bin ich derzeit am testen. Dann werde ich mir noch die Testversion von TC herunterladen. Mein "geheimer" Wunsch war, dass mir die meisten TC empfehlen, zu dem ich innerlich eher tendierte - nicht zuletzt wegen der häufig in Foren angesprochenen Serviceleistungen von Hr. Freiwald, der offenbar Freude an seinem Produkt hat.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: TrainController oder Railware?

#10 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2011 18:56

Moin,

ich darf eigentlich noch gar nicht mitreden, da ich TC erst seit kurzem benutze.

Bin echt beeindruckt was damit geht und wie einfach das zu realisieren ist.


Gruß Markus


Marky

RE: TrainController oder Railware?

#11 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 28.01.2011 00:50

Bei so vielen Anhängern des TC sollte es wenigstens eine Gegenstimme geben.
Ich habe mich mit TC und RW sehr intensiv beschäftigt und bin dann bei RW geblieben.
Was mich an RW fasziniert, ist die objektorientierte Steuerung der MOBA. Objekte in diesem Sinn sind Loks, Züge, Weichen, Signale, Zuganzeiger usw. Die Eintragung in diesen Objekten entscheidet über die Steuerung. Objekte "reden" mit einander.
Zugegeben, anfänglich ist der Aufwand zum Eintragen der Objekteigenschaften etwas größer als beim TC. Aber wenn man das einmal gemacht hat, ist das System wesentlich flexibler z.B. beim Ändern von Zugfahrten.
Holen Sie sich doch mal versuchsweise RW. Sie können es beliebig lange testen und in der Simulation Ihre Zugfahrten ausprobieren (auch ein Vorteil gegenüber TC). Erst wenn Sie RW mit der Anlage betreiben wollen, brauchen Sie eine Lizenz.
Die RW-ler treffen sich bei "http://www.spur-n.at/forum/index.php?page=Portal". Hier bekommen Sie alle Fragen zu RW beantwortet.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: TrainController oder Railware?

#12 von Bastlwastl , 28.01.2011 05:00

Servus h.-h.kiltz

Zitat von h.-h.kiltz
Sie können es beliebig lange testen und in der Simulation Ihre Zugfahrten ausprobieren (auch ein Vorteil gegenüber TC). Erst wenn Sie RW mit der Anlage betreiben wollen, brauchen Sie eine Lizenz.




Sorry aber genau das geht auch mit TC . Also eigentlich kein Vorteil sondern Gleichstand.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: TrainController oder Railware?

#13 von Martin Lutz , 28.01.2011 08:54

Hallo Jürgen

Zitat von burion
Hallo Stummis,
ich überlege derzeit, welche Steuerungssoftware für mich die geeignetste ist. Ich tendiere momentan zwischen TrainController Gold und Railware, die beide in etwa dem gleichen Preissegment liegen.

Ist dir eigentlich Windigipet begegnet? Das wäre ja auch noch eine weitere Alternative zu Railware und Traincontroller. Auch hier gibt es eine Gratis Testversion.

http://www.windigipet.de


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: TrainController oder Railware?

#14 von dada81 , 28.01.2011 10:49

Zitat von h.-h.kiltz

Holen Sie sich doch mal versuchsweise RW. Sie können es beliebig lange testen und in der Simulation Ihre Zugfahrten ausprobieren (auch ein Vorteil gegenüber TC). Erst wenn Sie RW mit der Anlage betreiben wollen, brauchen Sie eine Lizenz.


Dem muß ich klar widersprechen! Simulation ist natürlich auch mit TC möglich und das unbegrenzt!
Weiterer Vorteil TC: Im Gegensatz zu RW kann man sogar mit TC die Anlage auch real im Betrieb mit TC testen und das bis zu 15 Minuten! Pluspunkt TC


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: TrainController oder Railware?

#15 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 28.01.2011 10:54

Lieber Manfred Baumbauer,
als ich die beiden Programme vergleichend getestet habe, war TC nur für begrenzte Zeit testbar. Über den heutigen Stand bin ich nicht mehr genau informiert.
Gerade das Vortesten in der Simulation ist eine wichtige Sache, weil man dann die sehr unterschidlichen Strukturen der Programme kennen lernt.
Auch in RW ist ein ca. 15 min. Testbetrieb mit angeschlossener Anlage möglich. Aber machen wir uns da nichts vor. in 15 min ist ein echtes Testen nicht wirklich möglich.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: TrainController oder Railware?

#16 von Bastlwastl , 28.01.2011 11:13

Servus H.-H.Kiltz

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Manfred Baumbauer,
als ich die beiden Programme vergleichend getestet habe, war TC nur für begrenzte Zeit testbar. Über den heutigen Stand bin ich nicht mehr genau informiert.
Gerade das Vortesten in der Simulation ist eine wichtige Sache, weil man dann die sehr unterschidlichen Strukturen der Programme kennen lernt.
Auch in RW ist ein ca. 15 min. Testbetrieb mit angeschlossener Anlage möglich. Aber machen wir uns da nichts vor. in 15 min ist ein echtes Testen nicht wirklich möglich.
Gruss
h.-h.kiltz



Damals als ich Railware getestet hatte war Railware 30 Tage als Vollversion testbar und TC trennte nach ca. 10-15 min die
Verbindung zur Anlage. Durch Neustart konnte man dort weiterfahren wo man vorher aufhörte.
Die 30 Tage testen mit Railware fand ich sehr gut, im Gegensatz zum ständigen Neustart. Jedoch ist man beim planen und einrichten der Anlage schnell
über die 30 Tage drüber und dann ging mit Railware nichts mehr. Bei TC hatte man dann wenigstens die 10-15 Min um das vorher am PC simmulierte, real zu testen.

Wenn Du aber von Simulation ( keine reale Verbindung zur Anlage ) schreibst, das kann man mit beiden Versionen bis zum St. Nimmerleinstag.


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.149
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: TrainController oder Railware?

#17 von Martin Lutz , 28.01.2011 12:49

Zitat von Baumbauer
Servus H.-H.Kiltz

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Manfred Baumbauer,
als ich die beiden Programme vergleichend getestet habe, war TC nur für begrenzte Zeit testbar. Über den heutigen Stand bin ich nicht mehr genau informiert.
Gerade das Vortesten in der Simulation ist eine wichtige Sache, weil man dann die sehr unterschidlichen Strukturen der Programme kennen lernt.
Auch in RW ist ein ca. 15 min. Testbetrieb mit angeschlossener Anlage möglich. Aber machen wir uns da nichts vor. in 15 min ist ein echtes Testen nicht wirklich möglich.
Gruss
h.-h.kiltz

Damals als ich Railware getestet hatte war Railware 30 Tage als Vollversion testbar und TC trennte nach ca. 10-15 min die
Verbindung zur Anlage. Durch Neustart konnte man dort weiterfahren wo man vorher aufhörte.
Die 30 Tage testen mit Railware fand ich sehr gut, im Gegensatz zum ständigen Neustart. Jedoch ist man beim planen und einrichten der Anlage schnell
über die 30 Tage drüber und dann ging mit Railware nichts mehr. Bei TC hatte man dann wenigstens die 10-15 Min um das vorher am PC simmulierte, real zu testen.

Wenn Du aber von Simulation ( keine reale Verbindung zur Anlage ) schreibst, das kann man mit beiden Versionen bis zum St. Nimmerleinstag.


Die Demoversion von Windigipet hat keine zeitliche Beschränkung sondern in ihrer Anzahl ansprechbaren Loks bzw Anzahl Zeilen beim Fahrplaneditor oder so.
So hat man genügend Zeit, die Funktionalität zu testen. Dazu braucht man nicht gleich die ganze Anlage sondern vielleicht ein Teil. Das reicht dann um herauszufinden ob einem das Ganze taugt:

Mehr zur Windigipet Demoversion siehe: http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: TrainController oder Railware?

#18 von UP4001 , 28.01.2011 12:59

Zitat von h.-h.kiltz
als ich die beiden Programme vergleichend getestet habe, war TC nur für begrenzte Zeit testbar. Über den heutigen Stand bin ich nicht mehr genau informiert.


30 Arbeitstage: dies nimmt den Zeitdruck
- d.h. wenn nur Sa und So getestet wird dann werden daraus 15 Wochen. "Kreativpausen" sind möglich.
Pro Arbeitstag beliebig viele Programmstarts.
Die Testdatei kann nach den diesen 30 Arbeitstagen nicht mehr gestartet werden, jedoch andere. Man testet jedoch auch keine ganze Anlagenplanung sondern einzelne Szenarien. Dadurch ist es eigentlich nahezu unerschöpflich...
15 Minuten online; danach Trennung, Neustart möglich, wieder 15 Minuten online...
Zum Testen komplexer Dinge programmiert man offline, testet in der Simulation und geht dann online
Demomodus unterliegt keiner Beschränkung, man also auch die Leistungsfähigkeit testen

Horst, der sich auch für TC entschieden hat

(Edit: Schreibfehler korrigiert)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.879
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: TrainController oder Railware?

#19 von loba55 , 28.01.2011 13:26

Hallo zusammen,

für Märklin mfx-Fahrer sind (leider) beide Programme derzeit keine Alternative, da mfx (noch) nicht unterstützt wird (warum auch immer).

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: TrainController oder Railware?

#20 von nakott , 28.01.2011 14:13

Zitat von vamili
für Märklin mfx-Fahrer sind (leider) beide Programme derzeit keine Alternative, da mfx (noch) nicht unterstützt wird (warum auch immer).


Hallo,

CS2 geht aktuell nicht mit RW und TC. Aber das schließ ja mfx Decodere nicht aus. Ich betreibe TC mit der Tams MC. mfx Decoder werden via MM angesteuert.

Hier liegt übriges auch gleich ein Vorteil von TC Gold gegenüber TC Silber. Bei TC Silber können Funktionen einer Lok nur über die Lokadresse Adresse angesteuert werden. Bei TC Gold kann man sagen, wie eine Funktion erreichbar sein soll; z.B. F7 über eine zweite Adresse als F3. Mir war leider dieser Unterschied beim Kauf von TC nicht bekannt, so dass ich nun Silber habe. Wer mfx Sound Decoder via MM steuert, sollte lieber gleich Gold kaufen.

Alternativ kann man mfx Decoder unter m3 an der Tams betreiben und hat dann über die Lokadresse Zugriff auf F0-F14.

Und dann noch ein weitere Vorteil von TC Gold gegenüber TC SIlber, der vielleicht nicht sofort ins Auge fällt, aber sehr praktisch ist. Man kann in Gold einem Block die Fahrrichtung vorgeben. Also ob er nur nach links, nur nach rechts oder nach links und rechts befahrbar ist. In TC Silber ist das nur mit "Einfahrt sperren" hinzubekommen.

Dann noch kurz zum eigentlichen Thema: ich hatte, neben anderen, auch TC und RW getestet. Die Einbettung in Windows unter TC hat mir gleich sehr gut gefallen. Speziell, wenn man wie ich, den Font im Windows auf „große Schrift“ gesetzt hat. Bei RW hatte ich drei Tage gebraucht, bis ein Zug von Block zu Block führ. Bei TC hatte ich das in fünf Stunden hinbekommen. Ich kam einfach mit TC besser zu Rande als mit RW, obwohl wir beim Stummitreff BB von Hans eine sehr gute Demo an seiner portablen Demoanlage zu RW mal bekommen hatten.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: TrainController oder Railware?

#21 von bahn , 28.01.2011 14:23

Hallo,

Zitat von vamili

für Märklin mfx-Fahrer sind (leider) beide Programme derzeit keine Alternative, da mfx (noch) nicht unterstützt wird (warum auch immer).

das ist so nicht richtig, mfx wird durchaus unterstützt, z.b. mit CS1 oder ECOS.
Derzeit noch nicht unterstützt wird die CS2.


Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: TrainController oder Railware?

#22 von skippa ( gelöscht ) , 28.01.2011 19:23

Hallo Jürgen,

mal an Rocrail als Alternative gedacht? http://wiki.rocrail.net/doku.php
Kost nix, kann alles (zumindest Deine Anforderungen) und noch viel mehr, unterstützt eine unglaublich Anzahl Hardware, hat eine aktive Community...

Kann ich nur empfehlen!

Skippa


skippa

RE: TrainController oder Railware?

#23 von Jumbo-44 , 28.01.2011 19:45

Hallo Jürgen,

ich befinde mich zwar noch in der Testphase, aber rocrail kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen. Ist gegenüber TC etwas weniger komfortabel, scheint aber tatsächlich noch mehr zu bieten!

Gruß,


Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: TrainController oder Railware?

#24 von Mucki , 29.01.2011 17:28

Hallo Mark,
wie kannst du das beurteilen wenn du noch selber in der Testphase bist.
Was für Vorteile siehst du in Rocrail?
Habe selber Rocrail schon getestet und bin bei weitem nicht so schnell klar gekommen wie mit Traincontroller.
Habe seit einem halben Jahr Traincontroller silber und bin auch noch am ausprobieren.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: TrainController oder Railware?

#25 von burion , 29.01.2011 18:07

Vielen Dank, Euch allen, für die wertvollen Antworten und Kommentare.

BTW: Was ich nicht beabsichtigt habe, ist ein "Glaubenskrieg" zu initiieren.
Aber an weiteren sachbezogenen Argumenten bin ich sehr interessiert.

Über Rocrail habe ich zwar viel Gutes gelesen, aber auch, dass es im Vergleich zu RW und TC wesentlich unkomfortabler ist.
Da ich das Programm noch nicht in Augenschein genommen habe, kann ich das nicht beurteilen.
Vielleicht kennt ja jemand die vier hier im Thread angesprochenen Programme: RW, TC, WDP und Rocrail? Und kann ein kompetentes Urteil über diese PRGs schreiben?
Windigipet hatte ich mir mal als Testversion heruntergeladen, bin aber nicht wirklich damit klar gekommen. War mir persönlich "irgendwie" zu unlogisch. Das mag aber auch an meiner Denke liegen.
Die Objektorientierung von RW gefällt mir ebenfalls, weil sie meiner Denke nahe kommt.
Ich habe jetzt erste Versuche mit RW und TC hinter mir. Komme mit beiden relativ intuitiv zurecht, so dass es mir beide PRGs nicht gerade leicht machen, mich wirklich zu entscheiden. Bisher teste ich noch im Simulationsmodus. Mal sehen, wie sich beide (oder alle) PRGs direkt an der Anlage machen.
Vielleicht komme ich in der kommenden Woche mal dazu, direkt an der Anlage zu testen. Bin sehr gespannt darauf.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz