RE: Es ist vollbracht, Bahnhof Schelrade von MOEBO lieferbar!

#1 von Dirk Ackermann , 17.01.2011 17:35

Moin Leute,

Dirk Möller und Ich habe einen kleinen Bahnhof für Nebenbahnen entwickelt und produziert. Dabei war ich der Ideengeber und Dirk Möller die ausführende Kraft.

Zuerst einmal ein paar Bilder damit Ihr wisst worum es hierbei geht.







Dieser kleine schnuckelige Bahnhof stand hier in Dithmarschen an der Norderdithmarscher Kreisbahn. Leider wurde er vor ein paar Jahren abgesissen bevor er unter Denkmalschutz gestellt werden konnte.
Die beiden Nebengebäude sind in den letzten Jahrzehnten mehrfach umgebaut worden so daß jetzt aus den beiden einzelnen Gebäuden ein großer Schuppen geworden ist.

Der Bahnhof und die Nebengebäude spiegeln in diesem Set den Zeitraum um 1908 wieder als die Kleinbahn in voller Blüte stand.
Ähnliche Bahngebäude wie Schelrade sind hier in ganz Schleswig-Holstein zu finden, da diese aus einem Entwurf für Hochbauten der KPEV in Schleswig-Holstein abgeleitet worden sind.
Die Meisten sind jedoch, wie hier üblich, vollverklinkert nur einige wenige Gebäude sind verputzt mit Schmuckziegeln.

Nun zum Bausatz.

Dieser Bausatz ist in Lasercuttechnik als Kartonbausatz hergestellt worden. Wer die Gebäudemodelle von Joswood und MOEBO kennt kann sich vorstellen was die für ein hochwertiger Bausatz ist.

Bezugsquellen für dieses schöne Ensemble sind bei Dirk Möller (MOEBO oder bei meinem Bruder (Optik & Modellbahn Ackermann)


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Es ist vollbracht, Bahnhof Schelrade von MOEBO lieferbar!

#2 von Barmer Bergbahn , 17.01.2011 22:13

Na da gratuliere ich mal zu dem schönen Stück. Jetzt fehlt nur noch eine schöne kleine Lokremise nebst Behandlungsanlagen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Es ist vollbracht, Bahnhof Schelrade von MOEBO lieferbar!

#3 von Dirk Ackermann , 17.01.2011 22:34

Moin Barmer Bergbahn,

die Lokschuppen und Behandlungsanlagen befanden sich bei dieser Kreisbahn in Heide (Holst.) und in Pahlhude an der Eider, den jeweiligen Endpunkten der Bahn.

Die Unterwegsbahnhöfe, wie Schelrade, hatten nur eine kleine Güterbehandlung mit Aufenthaltsräume für die Bediensteten und Wartestuben für die Reisenden.
Für den Bahnofsvorsteher gab es noch kleine Dienstwohnungen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Es ist vollbracht, Bahnhof Schelrade von MOEBO lieferbar!

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 17.01.2011 22:43

Hallo Dirk,

einfach cool !

der hat überhaupt witzige Sachen,..... ,
ne Fischkiste !


Cougarman

RE: Es ist vollbracht, Bahnhof Schelrade von MOEBO lieferbar!

#5 von moebo ( gelöscht ) , 18.01.2011 00:08

Moin, Moin,

na so etwas kommt daraus wenn mann Dirk & Dirk machen läßt.
(jetzt gibt es nicht mehr nur Klaus und Klaus )
Das Gebäude hat jedenfalls richtig "Spass" bei seiner Erstellung gemacht und für mich als Epoche 1-2 Fahrer und als Preußenfan und ZIEGELFETISCHIST sowieso gleich ein Zuhause auf der Heimanlage bekommen... und deshalb hab ich mal dran ausgelassen ... Die Nachbarstation gibt übrigens auch schon, die ist dann voll verziegelt

--->>>>>>>>> Fischkisten ... jo, sogar mit Eis und Fischattrappe demnächst drinnen. Aber ohne Geruch
Und an der Obstkiste wird derzeit noch gebastelt.

Aber jetzt steht erst einmal die Spielwarenmesse vor der Tür und da muss auch noch das preußische Eisenbahnerhaus mit "Dienstwohnung für 2 Familien" (Unterbeamte) in ein Diorama gebracht werden ... und wie immer alles in der Freizeit vom eigentlichen Job ähmm also im "Nebenerweb"

mfg
Dirk
"MOEBO"
inzwischen "Kleinstserienhersteller"
http://www.moebo.de


moebo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz