RE: Seltsames Verhalten des ESU Lokprogrammer bei Windows Vista

#1 von Modelleisenbahner 1966 ( gelöscht ) , 14.01.2011 15:13

Hallo habe mir gestern die ESU Lokprogrammer Version 2.7.8 heruntergeladen .

Auch den dazu passenden Profilic Treiber 2303 .

Wenn ich jetzt eine Lok im Decoder - Testmodus den Schieberegler auf den Wert 6 oder rückwärts -6 stelle ist alles o.k. !

Stelle ich ihn aber auf den Wert 7 bzw. -7 oder höher stürzt mir der Lokprogrammer nach ca. 25 Minuten einfach
ab , ich habe dann keinen Zugriff mehr auf den Lokprogrammer die Lok läuft dann munter weiter es hilft dann nur noch den Spannungversorgungstecker zu ziehen und den Lokprogrammer beenden dann einen neuen USB - Port am Laptop wählen ihn einstecken und wieder starten .

Ich nehme an es liegt immer noch am Profilic USB Treiber von dem habe ich allerdings auch die neuste Version
Profilic 2303 heruntergeladen und installiert .

Ich arbeite hauptsächlich mit meinem Vista Laptop Acer Aspire 7730Z auf meinem ca. 4 Jahre alten XP stationärem Rechner ist alles o.k. dort läuft der Lokprogrammer einwandfrei .

Weiß jemand Rat vielleicht gibt es ja außer dem Profilic Treiber 2303 ja noch einen anderen Treiber für diese System .

Wenn ja so wäre ich für einen Link dankbar auf dem man sich diesen Treiber kostenlos heruntergeladen kann .

Beim Lokprogrammer 4 ist alles in Ordnung er funktioniert einwandfrei !

Gruß

Modelleisenbahner 1966


Modelleisenbahner 1966

RE: Seltsames Verhalten des ESU Lokprogrammer bei Windows Vista

#2 von Martin Lutz , 14.01.2011 15:36

Hallo,

Unter Vista ist mein Lok Programmer nie richtig gelaufen. Die Software bkeubt einfach hängen. Selbst bei der Verwendung einer echten Rs232. Ich hatte mehrmals Kontakt mit ESU. Auch habe ich immer die aktuellsten Treiber geladen. Auch den Virenscanner habe ich gewechselt (Es waren keine Exoten). Gebracht hats nichts. Bei XP hingegen funktionerte immer alles funktioniert.

Ich hoffe, dass es unter Windows 7 besser funktioniert.

Mit der Version für die Lopi 4.0 habe ich allerdings noch keine Erfahrung weil noch solche Decoder fehlen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Seltsames Verhalten des ESU Lokprogrammer bei Windows Vista

#3 von Johannes O'Donnell , 14.01.2011 21:34

Hallo,

etwas o.t. - Vista ist eine Wundertüte - wir haben damals für unser neues Laptop das XP Betriebssystem gewählt, weil sich Vista schon bei der Einführung als Fehlschlag erwiesen hat. Deshalb hat man mit Windows 7 schnell nachgelegt.

Daher rate ich zum Wechsel des Betriebssystems.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Verhalten des ESU Lokprogrammer bei Windows Vista

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 15.01.2011 09:31

Hallo

die gleiche Empfehlung von mir wie von Johannes - entweder downgrade auf Win XP (was ich eigentlich nicht machen würde) oder upgrade auf Win 7.
Nach zwei Wochen "Erfahrung" mit dem notebook meiner Frau (BS: Win Vista) habe ich die 25 Euro für ein upgrade auf Win 7 gerne in Kauf genommen, um den Schrott von BS schnell los zu werden.


Manipol

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz