RE: Fleischmann Messeanlage

#1 von modellbahnfritz ( gelöscht ) , 13.01.2011 23:56

Hallo Eisenbahner,
kennt jemand den Verbleib der H0-Messeanlage von Fleischmann von 1976.
Es war eine Modellgleisanlage mit grossem Kopfbahnhof und BW mit Drehscheibe; einen halben Stock tiefer war ein Güterbahnhof mit Ablaufberg. Es gab auch eine Nebenbahn die zu einem Zahnradbahnhof führte.
Hat jemand von dieser Anlage noch Bilder oder weiss gar, wo sie steht???
Für jeden Hinweis dankbar
der
Modellbahnfritz


modellbahnfritz

RE: Fleischmann Messeanlage

#2 von Ohayo , 14.01.2011 00:22

Zitat von modellbahnfritz
Hallo Eisenbahner,
kennt jemand den Verbleib der H0-Messeanlage von Fleischmann von 1976.
Es war eine Modellgleisanlage mit grossem Kopfbahnhof und BW mit Drehscheibe; einen halben Stock tiefer war ein Güterbahnhof mit Ablaufberg. Es gab auch eine Nebenbahn die zu einem Zahnradbahnhof führte.
Hat jemand von dieser Anlage noch Bilder oder weiss gar, wo sie steht???
Für jeden Hinweis dankbar
der
Modellbahnfritz



Hi Fritz,

Bilder + Gleisplan welcher einem damaligen FLEISCHMANN KURIER beigeheftet war. Ich werd mal danach suchen...in meinem Sammelsurium auf der HDD

Franz

Nachtrag: Hab Dir was per Mail geschickt. Ueber das weitere Schicksal weiss ich leider nichts...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fleischmann Messeanlage

#3 von Thalys ( gelöscht ) , 12.03.2012 11:06

Hallo Modelbahnfritz und Franz

Ich habe ihnen berichten gefunden.

Ich habe mich auch abgefragt wo die Fleischann Messe-anlage "Kopfbahnhof" ist gebleben.
Auf Internet gibt es keine digitale bilder oder information (wo die anlage steht) daruber. (ich habe auch gesucht)

Ich habe zu hause (in suden des Niederlande) von die anlage viele bilder.
(von Fleischmann-brochure, Fleischmann-Gleisplanbucher, Fleischmann-Kurier, andere modelbahn zeitschriften und auch selbstgemachte foto's von diese anlage wann diese anlage zu sehen war in die Niederlande in Eurospoor oder Rail rund 15 jahre zuruck).

Auch hat es damails von Fleischmann ein gleisplan gegeben von diese anlage, aber daarin stehen mehr gleisen dann in die wirkliche anlage.

Ich weiss nicht genau wie das weiter geht weil das her mein erste post ist.
Ich habe diese information nicht digital.

Ich warte dein/ihren reaction ab zu sehen was du genau braucht.

Mit freundliche gruss,

Thalys.
(Es war ein weil, das ich deutsch hab geschrieben, so ich hof es ist klar)


Thalys

RE: Fleischmann Messeanlage

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 12.03.2012 13:55

Geht es um diese Anlage? Leider findet man wirklich wenig/keine Infos zu dieser Anlage im Netz.

Viele Grüße

Tim


Timothy

RE: Fleischmann Messeanlage

#5 von train bleu , 12.03.2012 14:54

Hallo!

Zitat
Geht es um diese Anlage? Leider findet man wirklich wenig/keine Infos zu dieser Anlage im Netz.


Ich meine, die gezeigte Anlage habe ich vor ca. 30 Jahren auf einem Bahnhofsfest in Ravensburg gesehen. Sie war in der Tat in einem alten Vierachser untergebracht. Wenn es die ist, die ich meine, war sie wirklich von Fleischmann. Ich kann mich daran erinnern, weil ein Kumpel und ich uns damals über die Zugzusammenstellung BR 151+ 2 NS-Sprinter lustig gemacht haben. Wir haben damals sogar einen Brief an Fleischmann geschrieben . Danach hat sich wirklich ein netter Herr telefonisch bei mir (12 Jahre) gemeldet, um die Sache zu bereden. Leider weiss ich nicht, was danach aus der Anlage geworden ist.
Wie dem auch sei, die Bahnhofsfeste mit fahrbaren Schauanlagen und Fahrzeugschau waren schon eine schöne Sache. Würde mich wundern, wenn es sowas heute noch gäbe.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Fleischmann Messeanlage

#6 von Thalys ( gelöscht ) , 13.03.2012 18:05

Zitat von Timothy
Geht es um diese Anlage? Leider findet man wirklich wenig/keine Infos zu dieser Anlage im Netz.

Viele Grüße

Tim



Hallo Tim und andere modelbahner,

Die bilder sind von die umslag von das heft von das Fleischmann buch HO 9912. Die hab ich.
Das ist die anlage die ich und ich denke auch den anderen meinen.

Es ist gut zu sehen es gibt mehrere leute die sich fragen was ist passiert met die anlage und ist sie noch ergendwo zu sehen?

Mit freundliche gruss,

Thalys


Thalys

RE: Fleischmann Messeanlage

#7 von modellbahnfritz ( gelöscht ) , 16.03.2012 21:35

Hallo Modellbahnfreunde,

die Leiterin des "Fleischmann"-Museum in Schwabach bei Nürnberg hatte mir den entscheidenden Tip gegeben, dass es das Gerücht gibt - die Anlage "lebt" in Coburg/Franken bei den dortigen Modellbahnfreunden.
Von dort habe ich auf Nachfrage folgende Mail erhalten:

"Zu meinem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass die Anlage wie Sie sie kennen leider nicht mehr existiert. Als die Modellbauabteilung der Firma Fleischmann aufgelöst wurde, war die Anlage schon teilumgebaut auf das Profigleis und konnte somit nicht mehr vollendet werden. Daraufhin sollte die Anlage verschrottet werden. Aufgrund meiner guten Kontakte zu damaligen Mitarbeiten ist es mir trotzdem gelungen die Anlage zu erwerben.

Für die Zukunft ist geplant, die Anlage fertig zu bauen, natürlich als Kopfbahnhof.
Schöne Grüße aus Coburg"

Auf der Homepage:

http://www.eisenbahnfreunde-coburg.de/17822.html

steht etwas, was mir Mut macht - es sollen bald Bilder der GFN ex Messeanlage veröffentlicht werden.

Ich habe 2011 2 Bilder vom damaligen Zustand der Anlage gesehen - schlimm - aber bei den Modellbahnfreunden ist die Anlage sicher in guten Händen - die wissen, was sie da für einen Schatz besitzen.

PS: das Schwabacher Museum ist unbedingt einen Besuch wert!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse
Modellbahnfritz


modellbahnfritz

RE: Fleischmann Messeanlage

#8 von Felfahrer ( gelöscht ) , 03.04.2012 14:08

Hallo,

könnte mir jemand zufällig sagen, in welcher Ausgabe vom Fleischmann-Kurier der Gleisplan der Messeanlage drin war? Das wäre super.

Gruß


Felfahrer

RE: Fleischmann Messeanlage

#9 von Ohayo , 03.04.2012 17:15

Zitat von Vehoeven
Hallo,

könnte mir jemand zufällig sagen, in welcher Ausgabe vom Fleischmann-Kurier der Gleisplan der Messeanlage drin war? Das wäre super.

Gruß



Hi,

Hab Dir gerade das File als PDF geschickt.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fleischmann Messeanlage

#10 von phillip , 03.04.2012 20:03

Zitat von Ohayo

Zitat von Vehoeven
Hallo,

könnte mir jemand zufällig sagen, in welcher Ausgabe vom Fleischmann-Kurier der Gleisplan der Messeanlage drin war? Das wäre super.

Gruß



Hi,

Hab Dir gerade das File als PDF geschickt.




Hallo Franz,

Wärst du so freundlich mir es auch zu schicken bzw. es im Forum hochladen?

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Fleischmann Messeanlage

#11 von phillip , 03.04.2012 20:03

Zitat von Ohayo

Zitat von Vehoeven
Hallo,

könnte mir jemand zufällig sagen, in welcher Ausgabe vom Fleischmann-Kurier der Gleisplan der Messeanlage drin war? Das wäre super.

Gruß



Hi,

Hab Dir gerade das File als PDF geschickt.




Hallo Franz,

Wärst du so freundlich mir es auch zu schicken bzw. es im Forum hochladen?

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Fleischmann Messeanlage

#12 von Barmer Bergbahn , 04.04.2012 09:50

Hallo,

nur mal so als Tip: Ein Forum ist juristisch betrachtet ein öffentlicher Raum. Insofern wäre eine öffentliche Einstellung des entsprechenden Dokuments sicherlich nicht die beste Idee... Verletzung des Urheberrechts ist hier das Stichwort.
Sollte Fleischmann jedoch einer Anfrage zur Veröffentlichun zugestimmt haben, stehen die Aktien freilich anders.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz