RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#1 von St. Goar , 12.01.2011 19:31

Hallo Modellbahnfreunde,

wer kann mir zu den folgenden Fleischmann-Wagen etwas sagen. Insbesondere interessiert mich, wie lange die Wagen nach der Klassenreform noch im Einsatz waren. Optimal wären Infos zum letzten Einsatz am Mittelrhein. :

Hier die einzelnen Modellwagen:

Vierachsiger Abteilwagen mit Abteil für Traglasten preußischer Bauart B4tr

Fleischmann Nr. 5687


Vierachsiger Abteilwagen preußischer Bauart mit Bremshäuschen AB4

Fleischmann Nr. 5689


Gepäckwagen mit Mittelkanzel Pw4

Fleischmann Nr. 5684


Postwagen Post 4-a /17

Für Schnellzüge wurden zwischen 1908 und 1913 Drehgestellwagen beschafft, die ein Gewicht von 34 bis 35 Tonnen hatten.

Das Modell des Postwagens hat den Heimatbahnhof Kassel und gehört zum AW Kassel. Er läuft für das Bahnpostamt Kassel, welches damals zur Oberpostdirektion Frankfurt/M gehörte. Von dem Wagentyp wurden die Nummern 2632-2988 gebaut. Auf dem Rahmen ist das Untersuchungsdatum 27.2.56 zu finden. Leider ist mir nicht bekannt, für welche Höchstgeschwindigkeit der Postwagen zugelassen war.

Fleischmann Nr. 5688 K


Hier noch ein Zug, der, wie ich vermute, noch 1957 am Mittelrhein unterwegs gewesen sein könnte.

Eine P 8 noch ohne drittes Spitzenlicht am Bahnsteig von St. Goar. Im Schlepp ein Personenzug aus 4-Achs-Abteilwagen preußischer Bauart. Hinter dem Gepäckwagen mit Mittelkanzel lauft ein Postwagen mit.



Hier ist der komplette Zug bei der Ausfahrt in Richtung Bingerbrück zu sehen. Einen Zug in der gezeigten Einheitlichkeit wird es nur sehr selten gegeben haben. Überhaupt überlebten die 4-Achs-Abteilwagen die Klassenreform nach meinen mangelhaften Erkenntnissen nur in geringer Stückzahl. Auf einem Bild von Carl Bellingrodt sind in Bingerbrück 1956 noch drei dieser Wagen zu sehen. Allerdings stehen sie am Bahnsteig in Richtung Bad Kreuznach.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#2 von berndm , 12.01.2011 20:15

Sind die preußischen 4-achsigen Abteilwagen für den Bau der Umbauwagen verwendet worden?
Dieser hier hat noch die preußischen Regeldrehgestelle bekommen:

BD4yg, 56 98 201 Ffm, 13.03.64, Frankfurt / Wiesbaden, Packwagen Ladung 6,0 t 17 m2, Roco 44029


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#3 von Heinrich Hanke , 12.01.2011 23:34

Zitat von St. Goar
wer kann mir zu den folgenden Fleischmann-Wagen etwas sagen. Insbesondere interessiert mich, wie lange die Wagen nach der Klassenreform noch im Einsatz waren.

wahrscheinlich um oder kurz nach 1960.

Zitat
Vierachsiger Abteilwagen preußischer Bauart mit Bremshäuschen AB4

Das dürfte wohl eine echte Rarität sein, sollen die Bremserhäuser ab Ende der 30er Jahre abgebaut worden sein.

Zitat
Postwagen Post 4-a /17 ...Auf dem Rahmen ist das Untersuchungsdatum 27.2.56 zu finden.

Die "Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen" nennt 1968 als Jahr der Ausmusterung

Zitat
Leider ist mir nicht bekannt, für welche Höchstgeschwindigkeit der Postwagen zugelassen war.

Dazu steht im o.g. Buch leider nichts, ich würde von 120 km/h ausgehen.

Zitat
...Einen Zug in der gezeigten Einheitlichkeit wird es nur sehr selten gegeben haben. Überhaupt überlebten die 4-Achs-Abteilwagen die Klassenreform nach meinen mangelhaften Erkenntnissen nur in geringer Stückzahl.

Es gibt etliche Bider aus den Mitt-50ern, in denen Abteilwagen-Garnituren artrein zu sehen sind. Da die Abteilwagen zum (Um-)bau in Umbauwagen herangezogen wurden, dürfte das gegen Einsatzende wohl nicht mehr vorgekommen sein, wie Du bereits vermutet hast.

Zitat von berndm
Sind die preußischen 4-achsigen Abteilwagen für den Bau der Umbauwagen verwendet worden?

ja

Zitat
Dieser hier hat noch die preußischen Regeldrehgestelle bekommen

eher behalten.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#4 von St. Goar , 15.01.2011 13:14

Hallo Heinrich,

vielen Dank für Deine Informationen.
Ist schon interessant, wie wenig Fakten im Internet zu den Wagen zu bekommen ist.
Auch meine Bibliothek gibt nicht dazu her.

Eine Sache habe ich allerdings noch hier http://www.db58.de/ gefunden. Dort wird über einen 4-Achs-Abteilwagen mit Bremserhäuschen berichtet, der im Raum Kassel zumindest bis Januar 1958 im Einsatz war. Dabei soll es sich um einen BC 4 Pr 03 gehandelt haben. Auf dem Foto ist er mit der 1. und 2. Wagenklasse beschriftet. Ein DB-Keks und ein 1. Klasse-Streifen ist nicht aufgebracht worden. Allerdings handelt es sich bei dem Wagen um eine etwas andere Bauart, als der Fleischmann-Wagen.

Ich freue mich, wenn jemand noch weitere Infos hat.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.01.2011 13:32

Zitat von St. Goar
Ist schon interessant, wie wenig Fakten im Internet zu den Wagen zu bekommen ist. Auch meine Bibliothek gibt nicht dazu her.

Hallo Gerhard,

da hast du leider Recht. Zur konkreten Einsatzsituation auf der linken Rheinstrecke müsste man die damaligen Reihungs- und Umlaufpläne haben. Da muss ich leider passen.

Zitat von St. Goar
Ich freue mich, wenn jemand noch weitere Infos hat.

Ein paar Bruchstücke von mir kommen noch nach.


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#6 von berndm , 15.01.2011 14:28

Zitat von St. Goar
...
Eine Sache habe ich allerdings noch hier http://www.db58.de/ gefunden. Dort wird über einen 4-Achs-Abteilwagen mit Bremserhäuschen berichtet, der im Raum Kassel zumindest bis Januar 1958 im Einsatz war. Dabei soll es sich um einen BC 4 Pr 03 gehandelt haben. Auf dem Foto ist er mit der 1. und 2. Wagenklasse beschriftet. Ein DB-Keks und ein 1. Klasse-Streifen ist nicht aufgebracht worden. Allerdings handelt es sich bei dem Wagen um eine etwas andere Bauart, als der Fleischmann-Wagen.
...


Zu viel kann ich nicht beitragen. Von Piko gibt es ein Wagenpaar mit und ohne Bremserhaus.

B4, 020 340 x Ffm, 30.07.55, Wiesbaden / Frankfurt / AW Kassel, Piko 53014
Der Wagen hat die Aufschrift Hg 90. Er ist also auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h begrenzt.

Das Pendant mit Bremserhaus ist:
B4, 020 318 x Ffm, 26.04.55, Wiesbaden / Frankfurt / AW Kassel, Piko 53015
Dieser Wagen ist ebenfalls auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h begrenzt.

Beide Fahrzeuge könnten laut der Aufschriften durchaus am Mittelrhein bis in die 60er Jahre gefahren sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.01.2011 14:49

Zitat von berndm
Zu viel kann ich nicht beitragen. Von Piko gibt es ein Wagenpaar mit und ohne Bremserhaus.

Diese an sich schönen Sachsen sind aber Epoche III a und können somit nicht mit den Fleischmännern gemeinsam eingesetzt werden.


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#8 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.01.2011 15:33

Hallo!

Das ist meiner Ansicht nach ein zur zweiten Klasse hochgestufter C Wagen.
Also Epoche 3b.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#9 von berndm , 15.01.2011 16:20

Zitat von epoche3b

Zitat von berndm
Zu viel kann ich nicht beitragen. Von Piko gibt es ein Wagenpaar mit und ohne Bremserhaus.

Diese an sich schönen Sachsen sind aber Epoche III a und können somit nicht mit den Fleischmännern gemeinsam eingesetzt werden.



Das Piko Modell gibt die Epoche 3 wieder. Die Emailleschilder mit der Aufschrift für die dritte Klasse sind entfernt. Die neue Klassenbezeichnung ist nur noch aufgemalt.
Die erste Wagenklasse ist ja entfallen .

Ein Epoche 3a Modell ist das hier:


C4, 041 691 Mz, 07.10.55, Koblenz Hbf / Mainz / AW Limburg, Brawa 45255, Hg 85
Hier gibt es noch die schwarzen Emailleschilder.

In Michael Meinhard Zugbildung (1), DB-Reisezüge der Epoche 3, Miba Report gibt es eine Abbildung vom Münchner Hbf auf dem vierachsige Abteilwagen mit und ohne Oberlichter gemischt in einem Zug verwendet werden. Wahrscheinlich wurden die Wagenarten je nach Bedarf und Voerhandensein in die Züge eingereiht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#10 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.01.2011 20:54

Zitat von berndm

Zitat von epoche3b

Zitat von berndm
Zu viel kann ich nicht beitragen. Von Piko gibt es ein Wagenpaar mit und ohne Bremserhaus.

Diese an sich schönen Sachsen sind aber Epoche III a und können somit nicht mit den Fleischmännern gemeinsam eingesetzt werden.



Das Piko Modell gibt die Epoche 3 wieder.


Unbestritten. Epoche III a ist ja auch eine Unterepoche der Epoche III.

Ich weiß noch, dass ich in den 90er Jahren recherchiert und dann vom Kauf abgesehen habe, weil der Wagen so nicht in Epoche III b passt. Davon gehe ich nach wie vor aus, bin aber, wie immer, gegenüber Argumenten offen. (Allerdings ist jemand in Montevideo auch meiner Meinung : http://articulo.mercadolibre.com.uy/MLU-...piii-a-new--_JM) Die 8 Abteile weisen m. E. eindeutig darauf hin, dass es sich um den ehemalige ABB Sa 99 (1. Erscheinen als Piko-Modell 1993) handelt, der 1913 (bei Abschaffung der 1. Klasse auf deutschen Bahnen (sic!) ) zum B4 Sa 99 wurde. Dies blieb er auch während der gesamten Epoche 2. Ein entsprechendes Piko Modell gibt es ebenfalls. Mir sind keine Hinweise zur Degradierung von Polterklassen-Abteilwagen zu Holzklasse-Wagen in Epoche 2 und 3 bekannt. Dies halte ich für eher unwahrscheinlich, da man, aufgrund der Knappheit an Polsterklassen-Abteilwagen, bereits häufig auf die "Notlösung" des Einstellens von Donnerbüchsen in Abteilwagen-Zügen zurück greifen musste. Bei Piko gab es dann später auch den C4 Sa mit 9(!) Abteilen (Wie bei Preußens ). Von diesem gab es auch ein C4ü Epoche II Modell. Eine DB-Ausgabe hat es von ihm nicht gegeben. Möglicherweise gelangte dieser sächsischen Wagen nicht in den Westen.

Zitat von berndm
Die Emailleschilder mit der Aufschrift für die dritte Klasse sind entfernt. Die neue Klassenbezeichnung ist nur noch aufgemalt.

Ich halte das derzeit noch für einen Umsetzungsfehler, genauso wie die Elfenbein-farbige Beschriftung und das für die 50er Jahre unsägliche Chromoxydgrün.

Zitat von berndm
Die erste Wagenklasse ist ja entfallen .

Und das bereits 1913!

Zitat von berndm
Ein Epoche 3a Modell ist das hier:

Und zwar ein exzellentes. Mit 9(!) Abteilen.

Zitat von berndm
In Michael Meinhard Zugbildung (1), DB-Reisezüge der Epoche 3, Miba Report gibt es eine Abbildung vom Münchner Hbf auf dem vierachsige Abteilwagen mit und ohne Oberlichter gemischt in einem Zug verwendet werden. Wahrscheinlich wurden die Wagenarten je nach Bedarf und Voerhandensein in die Züge eingereiht.

Meinhold bitte. Das hat er verdient. Ja, dieses schöne Bild zeigt bayrische Abteilwagen durchmischt mit Preußen. Ein schönes Beispiel für Koexistenz.

Edith hat Rechtschreibfehler moniert. ops:


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#11 von xv_htv , 16.01.2011 10:18

Hallo Detlef,

Zitat von epoche3b
1913 (bei Abschaffung der 1. Klasse auf deutschen Bahnen (sic!) )



Wie kommst du denn da drauf?

Gespannte Gruesse,
Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.01.2011 11:26

Zitat von xv_htv
Wie kommst du denn da drauf?



Hallo Nils,

dass es vor der Klassenreform 1956 keine erste Klasse mehr in Deutschland gab, ist bekannt und wurde bereits in diesem Thread, wenn auch etwas konträr , diskutiert: viewtopic.php?f=35&t=40261&start=25&hilit=Klassenreform. Ich konnte allerdings bisher keine Aussage darüber treffen, wann die erste Klasse im innerdeutschen Verkehr abgeschafft wurde und ob alle Zuggattungen betroffen waren.

Bei meiner Recherche zu den sächsischen Abteilwagen fand ich ein Wagenportrait des ABB Sa 99. In diesem Artikel aus EM 11/93 fand ich diese Aussage. Ich recherchiere aber noch weiter.


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.01.2011 14:48

Fortsetzung................

Zitat von berndm
In Michael Meinhard Zugbildung (1), DB-Reisezüge der Epoche 3, Miba Report gibt es eine Abbildung vom Münchner Hbf auf dem vierachsige Abteilwagen mit und ohne Oberlichter gemischt in einem Zug verwendet werden. Wahrscheinlich wurden die Wagenarten je nach Bedarf und Voerhandensein in die Züge eingereiht.

Ich habe mir das Foto noch mal angeschaut. Dabei bin ich auch auf das Auschnittsfoto darüber gestoßen. Dieses zeigt ja angabegemäß einen C4 Sa 98 (ab 1956 B4 Sa 98). Also ist auch dieser Wagentyp im Westen vertreten gewesen

Zu den Wagen des durchmischten Zuges aus dem Jahre 1954 würde nun folgendes anmerken: Hinter einem Pw württembergischer Bauart ist ein sächsischer C4 Sa 98 (9 Abteile) eingestellt. Dann folgt ein preußischer B4- oder BC4(?). Dahinter 2 bayrische B4 und "last but not least" ein preußischer C3i. (Alle Angaben ohne Gewähr )


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#14 von Hp2 ( gelöscht ) , 16.01.2011 16:24

Zitat von epoche3b
...

dass es vor der Klassenreform 1956 keine erste Klasse mehr in Deutschland gab, ist bekannt und wurde bereits in diesem Thread, wenn auch etwas konträr ,



Hallo!

Ich weiß nicht wie die erste Klasse für gekrönte Häupter war,
aber die Reichsbahn hat noch ABC Wagen gebaut.
Z.B. ABC4ü-33a

1. Klasse 2112 mm Abteilbreite, 1200 mm Fensterbreite, 4 Sitzplätze
2. Klasse 1970 mm Abteilbreite, 1000 mm Fensterbreite, 6 Sitzplätze
3. Klasse 1600 mm Abteilbreite, 800 mm Fensterbreite, 8 Sitzplätze

Auch die DB hat noch z.B. den ABC4üm-52 gebaut.
Maße habe ich leider keine, vermutlich hatten jedoch A und B im Hinblick auf die Klassenreform gleiche Abteilbreiten.

Im oben erwähnten Heft von M. Meinhold habe ich noch entdeckt, daß 1962 alle Holzwagen aus dem Personenverkehr gezogen wurden.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#15 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.01.2011 17:40

Hallo,

können wir das Thema Klassenreform(en) 1928/1956 in einem neuen Thread weiter diskutieren? Ich möchte hier lieber bei Gerhards Ursprungsthema bleiben. Den Thread Rivarossi 4013 hat uns diese Thema schon etwas zerrissen.


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.01.2011 14:28

Hallo!

Da es ging um die Folgen von wirklichen oder vermeintlichen Klassenreformen für diesen Wagen. http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=592577#p592577 ging, halte ich die Trennung für nicht glücklich.

Zusammen mit diesem Beitag viewtopic.php?p=594238#p594238 meine Sicht:
Es ist ein ABB Sa 99, der für den Einsatz in Personenzügen ca. 1913-1920 zu einem B 4 Sa 99 wurde.
Ähnliches könnte ihm 1956 widerfahren sein. D.h. evtl. blieb er 2. Klasse bzw. je nach Sichtweise wurde er zur neuen 2. Klasse herabgestuft, denn was sollte ein ganzer Wagen der neuen 1. Klasse in einem Personen- bzw. Nahverkehrszug?

Grüße


Hp2


Hp2

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#17 von epoche3b ( gelöscht ) , 18.01.2011 16:48

Zitat von Hp2
Da es ging um die Folgen von wirklichen oder vermeintlichen Klassenreformen für diesen Wagen. http://stummiforum.de/viewtopic.php?p=592577#p592577 ging, halte ich die Trennung für nicht glücklich.

Jain!

In diesem Thread geht es zunächst doch wohl um die Ausgangsfragen von Gerhard zu den Preußen. Der Sachse ist erst später dazu gekommen. Und da ich sowohl Gerhard noch was liefern möchte, mich aber auch über das Thema Klassen(-reform) noch weiter austauschen möchte, habe ich die Trennung vorgeschlagen. Ich komme jedoch gern noch mal hier auf den Sachsen zurück:

Zitat von Hp2
Zusammen mit diesem Beitag viewtopic.php?p=594238#p594238 meine Sicht:
Es ist ein ABB Sa 99 der für den Einsatz in Personenzügen ca. 1913-1920 zu einem B 4 Sa 99 wurde.

Unsere Rückschlüsse stimmen da hinreichend überein.

Zitat von Hp2
Ähnliches könnte ihm 1956 widerfahren sein. D.h. evtl. blieb er 2. Klasse bzw. je nach Sichtweise wurde er zur neuen 2. Klasse herabgestuft, denn was sollte ein ganzer Wagen der neuen 1. Klasse in einem Personen- bzw. Nahverkehrszug?

Ich habe inzwischen die Quelle gefunden, die mich seinerzeit vom Kauf absehen ließ. In meiner Mappe mit Seiten aus alten Spielzeugring/Eurotrain Prospekten. Darin ist der 8-Abteil-Sachse mit und ohne Bremserhaus als 2er Klasse-Wagen ausdrücklich als Epoche III a Modell deklariert. Soweit ich das nach der Abbildung beurteilen kann, stimmt er optisch mit Bernds Wagen überein. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die Epoche III Version des Wagens damals zuerst als Spielzeugring Sondermodell erschien, um dann, mit gebotenem zeitlichen Abstand, im Normalprogramm von Piko (andere Betr. Nr.?) zu erscheinen. Das machen Sie ja heute noch mit den Postwagen so, die zuerst bei der Philatelie erscheinen.

Ich habe selbst eine Weile überlegt, den Wagen als herabgestuften Ex-B-Wagen einzusetzen, es dann aber unterlassen. Allerdings, wenn wir nur Modellwagen einsetzten würden, die in zugänglichen Quellen bestens dokumentiert sind und auch wirklich authentisch umgesetzt wären, hätten wir vielleicht nur sehr kurze Modellzüge.


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#18 von Hp2 ( gelöscht ) , 18.01.2011 17:58

Zitat von Heinrich Hanke

...

Zitat
Vierachsiger Abteilwagen preußischer Bauart mit Bremshäuschen AB4

Das dürfte wohl eine echte Rarität sein, sollen die Bremserhäuser ab Ende der 30er Jahre abgebaut worden sein.
...





Hallo!

Im EK Band "Bundesbahn Dampflokomotiven" findet sich ein Bellingrodt Bild von 23 023 mit vierachsigen Abteilwagen am 19.04.1953 in Bacharach. Von 3 1/2 sichtbaren Wagen sind zwei Bremserhäuser zu erkennen, allerdings mit flachem Dach.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#19 von Dwimbor , 04.03.2011 21:32

Auch interessant:
http://www.db58.de/2010/01/26/ab-4-pr-03/

(Wenn es auch keinen Bezug zur Rheinstrecke hat)


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.05.2012 13:00

Zitat von epoche3b
Ein paar Bruchstücke von mir kommen noch nach.



Hallo Gerhard,

manchmal dauert's etwas länger.

Nachdem ich nochmal die mir in Büchern vorliegenden Fotos von Abteilwagenzügen (drei und vierachsig) der 50er Jahre angesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass in den Direktionen Essen, Köln und Wuppertal wohl ein absoluter Mangel an Abteilwagen mit Polsterklasse herrschte.

Für die Direktion Köln wird das in dem EK-Buch "Verkehrsknotenpunkt Köln" auch ausdrücklich bestätigt.

Meine Fotodurchsicht führt mich zu dem Schluss, dass reine Abteilwagenzüge in den 50er Jahren in NRW extrem selten waren; die Polsterklasse wurde meist mit A(bis 1956 B)-Donnerbüchsen gebildet, seltener auch schon mal mit AB(ex BC)-Donnerbüchsen.

Zitat von Hp2
Im EK Band "Bundesbahn Dampflokomotiven" findet sich ein Bellingrodt Bild von 23 023 mit vierachsigen Abteilwagen am 19.04.1953 in Bacharach. Von 3 1/2 sichtbaren Wagen sind zwei Bremserhäuser zu erkennen, allerdings mit flachem Dach.

Darüber hinaus gehendes spezifisches Material zu "Deiner" Rheinstrecke legt mir leider auch nicht vor.

Meine Betrachtungen sind natürlich keine empirisch fundierte "Studie".


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#21 von katzenjogi , 29.05.2012 13:50

Zitat von epoche3b

Zitat von berndm
Zu viel kann ich nicht beitragen. Von Piko gibt es ein Wagenpaar mit und ohne Bremserhaus.

Diese an sich schönen Sachsen sind aber Epoche III a und können somit nicht mit den Fleischmännern gemeinsam eingesetzt werden.





Hallo Detlef,

die Piko Abteilwagen sächsischer Bauart mit den Artikelnummern 53014 und 53015 sind Epoche IIIb, die entsprechenden Epoche IIIa Pendants haben die Artikelnummer 53210 (2. Klasse mit Bremserhaus) und 53211 (3. Klasse ohne Bremserhaus). Sie verfügen auch über chromgelbe Anschriften...

LG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Sorry für OT

PPS: Müsste der Postwagen nicht direkt am Anfang oder Ende des Zuges mitlaufen? Oder spielt dies bei Abteilwagen mit den Türen am Längsteil der Waggons keine Rolle? Von wegen Postgeheimnis und so..... Schließlich war das Dienstabteil des Zugführers doch im Gepäckwagen.... hmm


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.05.2012 15:45

Zitat von katzenjogi
die Piko Abteilwagen sächsischer Bauart mit den Artikelnummern 53014 und 53015 sind Epoche IIIb, die entsprechenden Epoche IIIa Pendants haben die Artikelnummer 53210 (2. Klasse mit Bremserhaus) und 53211 (3. Klasse ohne Bremserhaus). Sie verfügen auch über chromgelbe Anschriften...

PS: Sorry für OT



Macht nichts Jürgen,

wir "Wahrheitssuchenden" sind doch hier unter uns!

Ich will meine dezidierten Betrachtungen von "weiter oben" hier nicht noch mal wiederholen. Fakt ist, diese Wagen von Piko sind mehr als widersprüchlich. Auf der einen Seite wurden die Wagen 53014 und 53015 in der seinerzeitigen Anzeige tatsächlich als Epoche IIIa Wagen deklariert, auf der anderen Seite sind die IIIb Merkmale wie Anschriften in Elfenbein und aufgemalte Klassenziffern nicht zu übersehen.

Für Epoche IIIa sprechen wiederum die Untersuchungsdaten, die berndm freundlicherweise angegeben hat:

Zitat von berndm
Zu viel kann ich nicht beitragen. Von Piko gibt es ein Wagenpaar mit und ohne Bremserhaus.

B4, 020 340 x Ffm, 30.07.55, Wiesbaden / Frankfurt / AW Kassel, Piko 53014
Der Wagen hat die Aufschrift Hg 90. Er ist also auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h begrenzt.

Das Pendant mit Bremserhaus ist:
B4, 020 318 x Ffm, 26.04.55, Wiesbaden / Frankfurt / AW Kassel, Piko 53015
Dieser Wagen ist ebenfalls auf eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h begrenzt.

Und über die Fargebung in Chromoxid gehen wir auch lieber schnell hinweg. Verwunderlich ist auch, dass man sowohl für 5014 und 5015 wie auch für 53210 und 53211 den selben Wagenkasten (8 Abteile) des ex ABB Sa 99 verwendet hat. Für den 3. Klasse Wagen 53211 hätte man doch besser den 9-Abteil-Wagenkasten des CC http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...roductzoom.html verwendet, oder?

Die Wege der MoBa-Hersteller sind unergründlich und es erscheinen immer wieder Modelle, die als Vorbild so nicht dokumentiert sind. Was man dann in seinen Fuhrpark einstellt, muss jeder selbst entscheiden. Ich schließe meine Kompromisse immer fallweise und Modell-bezogen. Pikos 53014 und 53015 sind halt damals bei mir "durchgefallen".


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#23 von katzenjogi , 29.05.2012 16:50

Hallo Detlef,

die Epoche IIIa Modelle des ex CC Wagens haben die Artikelnummer 53002 (3. Klasse ohne Bremserhaus) und 53003 (3. Klasse mit Bremserhaus). Es ist also für jeden etwas dabei....

LG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Vermutlich stellen die 53210 und 53211 die Korrektur der Wagentypen 53014 und 53015 da. Aber das ist ja schon fast Stoff für einen eigenen Thread und hat mit preussischen, vierachsigen Abteilwagen ja leider gar nichts zu tun.....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#24 von epoche3b ( gelöscht ) , 29.05.2012 17:35

Zitat von katzenjogi
PS: Vermutlich stellen die 53210 und 53211 die Korrektur der Wagentypen 53014 und 53015 da.

Moin Jürgen,
eine durchaus schlüssige Hypothese! Eventuell hat man ja das der I&S Sonderserie folgende Feedback bei den später folgenden Katalogmodellen "verarbeitet". Wenn Hersteller nicht beratungsresistent sind, ist das immer positiv zu sehen. Danke für den Hinweis auf den ex CC. Du bist halt unser Epoche IIIa Produktspezialist!


epoche3b

RE: ? Preußische 4-Achs-Wagen?

#25 von St. Goar , 29.05.2012 18:29

Zitat von epoche3b

Zitat von epoche3b
Ein paar Bruchstücke von mir kommen noch nach.



Hallo Gerhard,

manchmal dauert's etwas länger.

Nachdem ich nochmal die mir in Büchern vorliegenden Fotos von Abteilwagenzügen (drei und vierachsig) der 50er Jahre angesehen habe, komme ich zu dem Schluss, dass in den Direktionen Essen, Köln und Wuppertal wohl ein absoluter Mangel an Abteilwagen mit Polsterklasse herrschte.

Für die Direktion Köln wird das in dem EK-Buch "Verkehrsknotenpunkt Köln" auch ausdrücklich bestätigt.

Meine Fotodurchsicht führt mich zu dem Schluss, dass reine Abteilwagenzüge in den 50er Jahren in NRW extrem selten waren; die Polsterklasse wurde meist mit A(bis 1956 B)-Donnerbüchsen gebildet, seltener auch schon mal mit AB(ex BC)-Donnerbüchsen.

Zitat von Hp2
Im EK Band "Bundesbahn Dampflokomotiven" findet sich ein Bellingrodt Bild von 23 023 mit vierachsigen Abteilwagen am 19.04.1953 in Bacharach. Von 3 1/2 sichtbaren Wagen sind zwei Bremserhäuser zu erkennen, allerdings mit flachem Dach.

Darüber hinaus gehendes spezifisches Material zu "Deiner" Rheinstrecke legt mir leider auch nicht vor.

Meine Betrachtungen sind natürlich keine empirisch fundierte "Studie".




Hallo Detlef und allen, die noch etwas zu den Preußen gefunden haben. Vielen Dank für Eure Studien.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz