RE: Umstieg Z zu N?

#26 von dipsy , 19.11.2011 09:27

Hallo Günter,
Glückwunsch zu Deinem Entschluß auf digital zu setzen.
Ich behaupte mal, die Analog-Fahrer wissen nicht wirklich, wie herrlich die Loks im Digitalbetrieb fahren.
Ich bin auch Anfänger in "N". Hatte auch die große ESU-Zentrale in die engere Wahl genommen. Eine gute Zentrale, ich kenne sie von meiner betriebsbereiten Märklin-Anlage.
Für die kleine Spur habe ich mich für das Rocomotion Paket entschieden.
Funkmaus..... keine feste Zentrale... man ist beweglich.
Möglichkeit einen PC mit USB anzuschließen.... TC ist im Paket enthalten.
Vorteil: man steuert die Weichen(straßen) und Züge an einem großen Bildschirm. Nicht zu vergleichen mit dem Minibildschirm an der ECOS oder CS.
Und wenn es einem reizt... Ausbau zur Vollautomatik mit Hilfe von Rückmeldern.
Trotzdem kann man noch händisch steuern.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Umstieg Z zu N?

#27 von 8erberg , 19.11.2011 20:54

Hallo,

die Profi-Boss ist doch nicht falsch. Dann geh doch gleich aufs Loconet, da reicht dann auch die Profi-Boss als Zentrale völlig.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg Z zu N?

#28 von Rincewind ( gelöscht ) , 19.11.2011 21:42

Zitat von 8erberg
Hallo,

die Profi-Boss ist doch nicht falsch. Dann geh doch gleich aufs Loconet, da reicht dann auch die Profi-Boss als Zentrale völlig.

Peter



Nein, falsch ist die bestimmt nicht. Mich nervt nur ein wenig, dass man zum Lokwechsel immer über die Loktaste in das Auswahlmenü muss. Es wäre wünschenswert, wenn man die Steuerung so umkonfigurieren könnte, dass man statt des Direktaufrufs der ganzen Sonderfunktionen, die die N-Loks eh nicht können, direkten Zugriff auf die meistgenutzten Loks hätte.
Ausserdem kann ich über den Profi-Boss meinen Esu Weichendecoder nicht umkonfigurieren, schalten geht. Aber vlt. mache ich da ja was falsch.
Aber was meinst Du konkret mit "dann geh doch gleich aufs Loconet"?
Sorry, aber ich bin was Digitalbetrieb auf der Modellbahn angeht noch ganz am Anfang.

LG
Günter


Rincewind

RE: Umstieg Z zu N?

#29 von 8erberg , 19.11.2011 21:48

Hallo,

Loconet ist das Bussystem das Dein Profiboss nutzt.

Du kannst dieses Bussystem mit allen Bauteilen die ebenfalls Loconet nutzen erweitern.

Guck mal bei Uhlenbrock, die bieten einiges dafür an, ob Gleisbildstellpult, Rückmelder o.ä.

Günstiger wären Dinge aus den USA, da ist das Loconetsystem gebräuchlicher und die Teile sind billiger.

Man kann sie bei Händlern die US-Mobateile führen kaufen.

Loconet wird standardmässig als Bussystem auch beim FREMO genutzt. http://fremodcc.sourceforge.net/diy/loconet_d.html

Selber nutze ich zwar den Sx-Bus, aber das Loconet ist auch nicht übel.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg Z zu N?

#30 von Rincewind ( gelöscht ) , 20.11.2011 08:46

Hm, ich habe mich jetzt mal über Loconet ein wenig schlau gemacht.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann könnte ich erst mal einfach einen zweiten Profi-Boss über die freie Schnittstelle an den vorhanden anschließen und hätte dann schon mal zwei unabhängige Regler?
Desweiteren bräuchte ich, um den Profi-Boss als "Übersetzer" für den Betrieb mit z. B. einem Laptop zu nutzen nur einen USB-Loconet Adapter?
Dann könnte ich mit geeigneter Software das den Fahrbetrieb über den Laptop managen? Also Weichen schalten, Fahrstraßen programmieren usw?

LG
Günter


Rincewind

RE: Umstieg Z zu N?

#31 von 8erberg , 20.11.2011 12:14

Hallo,

genau, da brauchst Du nix Riesenzentrale für. Auf dem Bus werden die Komponenten eben die Daten austauschen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Umstieg Z zu N?

#32 von Rincewind ( gelöscht ) , 26.11.2011 10:20

Hallo,

nachdem ich jetzt einen zweiten Profi-Boss aufgetrieben habe, ist die Frage nach einer Digitalzentrale mit zwei Reglern wie z. B. der ESU oder intellibox vom Tisch. Wahrscheinlich werde ich jetzt tatsächlich mit Loconet und Steuerung über einen ausrangierten Laptop weitermachen.

LG
Günter


Rincewind

RE: Umstieg Z zu N?

#33 von 8erberg , 26.11.2011 12:34

Hallo,

keine Bange, das funzt dann schon.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.331
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz