RE: Volle Fahrt auf digital

#1 von Flugger ( gelöscht ) , 05.01.2011 20:57

Hallo und einen schönen Abend,

ich bin leider ein völliger Anfänger, was Modelleisenbahnen betrifft, habe mir jetzt aber zu Weihnachten ein Digitales Starterset Märklin H0 zugelegt (mit der Central Station).
Ich bin hellaufbegeistert und auch meinem Sohn macht seine Bahn (Feuerwehr Starter) mächtig Spaß.

Dann hab ich noch eine Einstiegslok geschenkt bekommen (BR74) aus einem analogen Starterset und wollte sie auf meiner digitalen ausprobieren (hat der Bekannte behauptet: das geht). Mein Bekannter behauptet, das diese BR74 auch auf der digitalen laufen sollte, da sie auch Delta Chip (?) hätte. Keine Ahnung, was er meint, aber ich hab die Lok auf das Gleis stellen wollen.
In dem Moment, wo der Schleifer Kontakt mit dem Gleis hatte, hatte die Lok sofort "volle Power" und lies sich nicht reglen.

Was ist da los? Wie kann ich die Lok ansteuern?

Meine anderen 2 Züge aus dem Set fahren natürlich einwandfrei und machen eine Menge Spaß.

Über einen Ratschlag würde ich mich freuen.

Schönen Gruß,
Frank

PS: schönes Forum, wo ich gerade mit dem Stöbern anfange


Flugger

RE: Volle Fahrt auf digital

#2 von Weltenbummler , 05.01.2011 21:09

Hallo Frank,

wie der Name schon sagt ANALOG und das kann mit DIGITALER Technik NICHT gesteuert werden
Die Lok wird dann naemlich mit Dauerspannung versorgt und zeigt den von dir vorgefundenen Effekt. Rasen, Rasen, Rasen.

Wenn sie einen Deltadekoder hat, dann kannst du den auf eine digitale Adresse einstellen und auch steuern mit der CS.

Hier findest du, wenn du etwas runterscrollst die Stellungen der DIP-Schalter mit den entsprechenden Adressen (klick mich)

EDIT


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Volle Fahrt auf digital

#3 von Johannes O'Donnell , 05.01.2011 21:11

Hallo Frank,

ich habe auch nicht viel Ahnung, aber ich weiß daß analoge Loks auf digitalen Anlagen immer mit Höchstgeschwindigkeit rauschen. Da ist also nichts kaputt mit der 74er. Wenn sie einen Delta Decoder hat, mußt Du mal das Gehäuse aufschrauben und den 1.Dipschalter umschalten, dann läuft sie im Delta/Digitalbetrieb und Du wirst sie auch ansteuern können. Im beiligenden Faltblatt sind dann auch die entsprechenden Kombinationen der Dipschalter mit der entsprechenden Adresse aufgelistet(Binärcodes). Anhand derer kannst Du die eingestellte Adresse Deiner Lok entschlüsseln.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Volle Fahrt auf digital

#4 von Andi , 05.01.2011 21:16

Moin Frank,

schau erst mal nach, ob deine Lok überhaupt einen Dekdoder besitzt. Bei einigen DELTA-Loks mußt du manuell zwischen Analog- und Digital-Betrieb umschalten (Lok öffnen und DIP-Schalter entsprechend setzen).

Falls du keine Anleitung zu deinem Dekoder besitzt, kannst du das Prinzip hier nachlesen: http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahnte...eltadecoder.htm


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Volle Fahrt auf digital

#5 von Flugger ( gelöscht ) , 05.01.2011 21:19

Hallo,

also erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und

nochmal vielen Dank für's verschieben in den richtigen Ordner.

Dann werde ich das Stück mal aufschrauben und berichten!

Danke,
Frank


Flugger

RE: Volle Fahrt auf digital

#6 von Heinz Jahn , 05.01.2011 21:30

Zitat von Flugger
Hallo,
Dann werde ich das Stück mal aufschrauben und berichten!
Danke,
Frank



Hallo Frank, wenn Du dann immer noch nicht weiter weißt, dann mach ein Foto von der geöffneten Lok und stelle es hier ein,
dann kann Dir noch besser geholfen werden.

Gruß Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz