RE: Volle Fahrt auf digital

#1 von Flugger ( gelöscht ) , 05.01.2011 20:57

Hallo und einen schönen Abend,

ich bin leider ein völliger Anfänger, was Modelleisenbahnen betrifft, habe mir jetzt aber zu Weihnachten ein Digitales Starterset Märklin H0 zugelegt (mit der Central Station).
Ich bin hellaufbegeistert und auch meinem Sohn macht seine Bahn (Feuerwehr Starter) mächtig Spaß.

Dann hab ich noch eine Einstiegslok geschenkt bekommen (BR74) aus einem analogen Starterset und wollte sie auf meiner digitalen ausprobieren (hat der Bekannte behauptet: das geht). Mein Bekannter behauptet, das diese BR74 auch auf der digitalen laufen sollte, da sie auch Delta Chip (?) hätte. Keine Ahnung, was er meint, aber ich hab die Lok auf das Gleis stellen wollen.
In dem Moment, wo der Schleifer Kontakt mit dem Gleis hatte, hatte die Lok sofort "volle Power" und lies sich nicht reglen.

Was ist da los? Wie kann ich die Lok ansteuern?

Meine anderen 2 Züge aus dem Set fahren natürlich einwandfrei und machen eine Menge Spaß.

Über einen Ratschlag würde ich mich freuen.

Schönen Gruß,
Frank

PS: schönes Forum, wo ich gerade mit dem Stöbern anfange


Flugger

RE: Volle Fahrt auf digital

#2 von Weltenbummler , 05.01.2011 21:09

Hallo Frank,

wie der Name schon sagt ANALOG und das kann mit DIGITALER Technik NICHT gesteuert werden
Die Lok wird dann naemlich mit Dauerspannung versorgt und zeigt den von dir vorgefundenen Effekt. Rasen, Rasen, Rasen.

Wenn sie einen Deltadekoder hat, dann kannst du den auf eine digitale Adresse einstellen und auch steuern mit der CS.

Hier findest du, wenn du etwas runterscrollst die Stellungen der DIP-Schalter mit den entsprechenden Adressen (klick mich)

EDIT


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Volle Fahrt auf digital

#3 von Johannes O'Donnell , 05.01.2011 21:11

Hallo Frank,