RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#1 von HendrikK ( gelöscht ) , 04.01.2011 00:45

Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Ich bin im EK Buch "Mit der 03 unterwegs" auf Seite 39 auf den D93 (Köln - Hamburg-Altona) aus dem Jahr 1958 gestoßen in dem damals vier DR- Schürzenwagen (Neubau mit Mitteleinstieg) mitgelaufen sind.

Interessant ist das es sich ja nun offensichtlich um einen rein westdeutschen Zuglauf handelt, ich habe bereits von ähnlichen Einsätzen von DB- Silberlingen auf DDR Gebiet gelesen.

Wie wurde dies damals gehandhabt, sicherlich gab es dazu Vorschriften bzw. Regelungen?

Weiß von euch jemand mehr?

Gruß
Hendrik


HendrikK

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#2 von train bleu , 06.01.2011 22:06

Hi Hendrik!
Echt keine Ahnung. Mich würde das ziemlich wundern. Könnten das vielleicht Kurswagen aus der DDR nach Hamburg (eventuell aus besonderem Anlass) gewesen sein? Aber wie gesagt, reinstes Spekulatius .
Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#3 von Dirk Ackermann , 07.01.2011 00:14

Moin Hendrik,

vielleicht auch eine Überführungsfahrt zum BZA nach Minden zwecks Zulassung für den Verkehr auf DB Gleisen, oder aber eine Rückleistung von einer Zulassungsfahrt.

Alles Spekulation.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.01.2011 09:15

Hallo,

das Bild hat mich auch stutzig gemacht. Ich habe die Frage mal ins HiFo auf DSO eingebracht. Mal schauen, ob was dabei herauskommt.

Zitat von epoche3b
Guten Morgen,

ich bin im EK Buch "Mit der 03 unterwegs" auf Seite 39 auf das Foto des D 93 (Köln - Hamburg-Altona)bei der Durchfahrt Wt-Oberbarmen aus dem Jahr 1958 gestoßen, in dem vier DR- Schürzenwagen (Neubau mit Mitteleinstieg) eingestellt sind.

Der D 93 war ja ein rein westdeutscher Zuglauf, im Winter 1958/59 war er, nach mir vorliegenden Informationen, aus üm und m-Wagen der DB gebildet. Insofern stellt sich für mich die Frage, welche betrieblichen Hintergründe das Einstellen von DR-Wagen in D 93 hatte. Oder handelt es sich schlicht um eine Fehlbeschriftung des Fotos und es ist tatsächlich ein Wuppertal durchfahrender Interzonenzug abgebildet?


epoche3b

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#5 von HendrikK ( gelöscht ) , 09.01.2011 02:33

Hallo

Na laut DSO scheint es sich bei der Angabe zu dem Bild wohl um eine Verwechselung und nicht den D 93 zu handeln.
Schade das wäre ja mal eine interessante Besonderheit für eine Nachbildung im Modell gewesen

Gruß
Hendrik


HendrikK

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#6 von cargo ( gelöscht ) , 10.01.2011 21:24

Zitat von HendrikK
Schade das wäre ja mal eine interessante Besonderheit für eine Nachbildung im Modell gewesen



Das wär doch viel einfacher ->Klick

Einfach an einem Eilzug mitlaufen lassen.

Ich kenn mich da nicht ganz so aus, das ist ein Halberstädter?


Grüße
Torsten


cargo

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 10.01.2011 21:45

Zitat von HendrikK
Na laut DSO scheint es sich bei der Angabe zu dem Bild wohl um eine Verwechselung und nicht den D 93 zu handeln.
Schade das wäre ja mal eine interessante Besonderheit für eine Nachbildung im Modell gewesen

Hallo Hendrik,

sieht wohl so aus. Ich hatte das aber auch stark vermutet. Dann lässt man so einen DR-Zug eben als Interzonenzug über seine ("West"-Anlage) laufen. Bei mir sind es u. A. der D 195 Düsseldorf-Leipzig und der D 197 Mönchengladbach-Leipzig, die ich durch mein "Rheinisch-Westfälisches Industriegebiet" laufen lasse.

Und "bei dir im hohen Norden", sprich Hamburg, kann man doch sogar DR-Loks einsetzen.


epoche3b

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#8 von HendrikK ( gelöscht ) , 10.01.2011 22:17

Nabend

Ja Interzonenzüge im Modell sollten kein Problem darstellen, solch ein westdeutscher Einsatz wäre natürlich trotzdem eine interessante Sache gewesen.

Gruß
Hendrik


HendrikK

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 12.01.2011 23:59

Zitat von HendrikK
Ja Interzonenzüge im Modell sollten kein Problem darstellen, solch ein westdeutscher Einsatz wäre natürlich trotzdem eine interessante Sache gewesen.



Hallo Hendrik,

hier hast du ihn eventuell als P 1777, wenn auch erst 1966, also späte Epoche III (Bild 8 ): http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...605#msg-3013605
Die Diskussion endet nicht mit einem ganze eindeutigen Ergebnis.


epoche3b

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#10 von Otto ( gelöscht ) , 13.01.2011 06:31

Hallo Leute , die DR der DDR hat Personen - und Güterwagen an die DB vermietet Gruß Otto


Otto

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.01.2011 09:56

Zitat von Otto
Hallo Leute , die DR der DDR hat Personen - und Güterwagen an die DB vermietet Gruß Otto



Hallo Otto,

kannst du dazu mehr Details beitragen? Fände ich spannend.


epoche3b

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#12 von tristan2000 ( gelöscht ) , 07.02.2013 14:59

Oh seit 2 Jahren keine Antwort mehr...

Hallo, ich bin seit einiger Zeit nun auch auf das Thema Interzonenzüge aufmerksam geworden.
Ich möchte einen dieser Züge, inkl. Modernisierungswagen der DR, auf DB-Gleisen nachbilden. Der Zeitraum ist begrenzt auf 1963 bis max. 1966. Leider lässt sich im Internet nicht wirklich viel finden. Ich suche also Zugbildungspläne und / oder Fotos dieser Züge in jener Zeit. Kann mir jemand dabei helfen? Vielen Dank im voraus!


tristan2000

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.02.2013 15:56

Moin Tristan,

wenn die E-Mail Adresse in Deinem Profil funktioniert, dann hast Du jetzt ein paar Informationen.


epoche3b

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#14 von Dampf_Uwe ( gelöscht ) , 07.02.2013 16:03

Zitat von HendrikK
Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Ich bin im EK Buch "Mit der 03 unterwegs" auf Seite 39 auf den D93 (Köln - Hamburg-Altona) aus dem Jahr 1958 gestoßen in dem damals vier DR- Schürzenwagen (Neubau mit Mitteleinstieg) mitgelaufen sind.

Interessant ist das es sich ja nun offensichtlich um einen rein westdeutschen Zuglauf handelt, ich habe bereits von ähnlichen Einsätzen von DB- Silberlingen auf DDR Gebiet gelesen.

Wie wurde dies damals gehandhabt, sicherlich gab es dazu Vorschriften bzw. Regelungen?

Weiß von euch jemand mehr?

Gruß
Hendrik



Hallo Hendrik,

auch eigener Erfahrung, bin ehemaliger West-Berliner, kenne ich die Interzonenzüge, die aus dem Bundesgebiet von/nach West-Berlin gefahren sind bzw sogar über West-Berlin bis zum Ost-Berliner Grenzbahnhof Friedrichsstraße.

Typische Strecken waren Berlin-Hamburg, Berlin-Frankfurt/Main, Berlin-München, Berlin-Hannover! Meist waren dies DR-Waggons, aber auch DB-Waggons. Die Loks und das Personal wurden jeweils an der Grenze getauscht, durch das DDR-Gebiet fuhren nur DR-Loks mit DR-Personal.


Dampf_Uwe

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#15 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 07.02.2013 16:23

Zitat von Dampf_Uwe

Die Loks und das Personal wurden jeweils an der Grenze getauscht, durch das DDR-Gebiet fuhren nur DR-Loks mit DR-Personal.


Wieso wurden dann bei der 01.5 sogar Indusi verbaut, damit sie auf DB Schienen laufen durfte?
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.5


Sequoiadendron

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#16 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.02.2013 16:28

Zitat von Sequoiadendron

Zitat von Dampf_Uwe

Die Loks und das Personal wurden jeweils an der Grenze getauscht, durch das DDR-Gebiet fuhren nur DR-Loks mit DR-Personal.


Wieso wurden dann bei der 01.5 sogar Indusi verbaut, damit sie auf DB Schienen laufen durfte?
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_01.5


Weil umgekehrt DR TFZ durchaus auf der Strecke Berlin-Hamburg auf DB-Strecken bis Hamburg durch fuhren.


epoche3b

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#17 von tristan2000 ( gelöscht ) , 07.02.2013 16:29

Zitat von epoche3b
Moin Tristan,

wenn die E-Mail Adresse in Deinem Profil funktioniert, dann hast Du jetzt ein paar Informationen.




Ja hab ich erhalten. Vielen Dank!!!

Na das hilft mir doch schon etwas weiter. Also kann ich an DR-Wagen auf jedenfall die Modernisierungswagen und die Mitteleinstiegswagen E5 nutzen. Was ist denn mit den 1964 neu gebauten 4-achs. Rekowagen? Da ich darüber nichts finden konnte, verblieben diese wohl immer auf DR-Gebiet?


tristan2000

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#18 von berndm , 08.02.2013 23:35

Zitat von tristan2000

Zitat von epoche3b
...

Na das hilft mir doch schon etwas weiter. Also kann ich an DR-Wagen auf jedenfall die Modernisierungswagen und die Mitteleinstiegswagen E5 nutzen. Was ist denn mit den 1964 neu gebauten 4-achs. Rekowagen? Da ich darüber nichts finden konnte, verblieben diese wohl immer auf DR-Gebiet?



Zumindest die Packwagen (Halbgepackwagen) sind in den Zügen DDR - BRD eingesetzt worden, z.B. zusammen mit Y-Wagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 09.02.2013 10:08

Unsauber zitiert! Ist doch keine Doktorarbeit hier!


epoche3b

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#20 von berndm , 09.02.2013 20:04

Zitat von epoche3b
Unsauber zitiert! Ist doch keine Doktorarbeit hier!


Ich fühle mich aber ganz im Recht und trete dann gleich zurück.
Ähm, von der Bahnsteigkante natürlich.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#21 von berndm , 10.02.2013 02:57

Ein Filmchen mit Interzonenzügen und Wagen der DR und DB:



Leider nur kurz tauchen da DR Reko-Wagen auf.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#22 von tristan2000 ( gelöscht ) , 10.02.2013 10:43

Das Filmchen hätte man wohl lieber Interzonenzugloks genannt. Ist eben immer schade, hauptsache die Dampfloks sind groß und lange drauf.


tristan2000

RE: Frage zu DR Personenwagen im Binnenverkehr der DB

#23 von tristan2000 ( gelöscht ) , 12.02.2013 12:03

Ok, für meine Zeitraum von 1963 bis 1965 sind die 4-achsigen Rekowagen der DR für meinen Interzonenzug doch nicht geeignet. Wie ich nachlesen konnte, gab es ab 1964 nur 2 Probewagen. Die Serienfertigung begann erst 1967. Der Halbgepäckwagen gar erst 1969. Bleiben mir folglich nur die Modernisierungswagen und die E5-Wagen...


tristan2000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz