RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#1 von Lindi ( gelöscht ) , 10.07.2006 20:01

Servus zusammen,
heute habe ich um ca. 12.30Uhr auf der Strecke München-Ulm bei Burgau/Nähe Augsburg bzw. Lkr. Günzburg (dort überquert die Bahnstrecke die Autobahn A8 ) einen kompletten TGV (silber/blau) der SNCF in relativ langsamer Fahrt (Güterzugtempo) gesichtet.
Zuerst habe ich meinen Augen nicht getraut, da ich bisher einen TGV durch Bayern rollend für recht unwahrscheinlich hielt. Irgendwelche nachhaltigen Iritationen, verursacht durch eventuelle ausschweifende Feierlichkeiten meinerseits bezüglich der tollen Fussball-WM unserer Nationalelf kann ich ausschliessen.
Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, um ein Beweisbild zu schiessen.
Weiss jemand näheres darüber, warum der Zug hier durch Bayern bzw. Süddeutschland rollt???...oder hab ich durch den ganzen WM-Rummel mal wieder nix mit bekommen? Auf jeden Fall war es eine aussergewöhnlich schöne Zugbegegnung...

Gruss, Michael



Lindi

RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#2 von KBS971 , 10.07.2006 20:09

Servus,
weil seit einiger Zeit die Technik der Nachbarn getestet wird, ob diese auf dt. Strecken einwandfrei funktioniert. An Bord sind Meßgeräte und Ingenieure.
Ziel ist es den TGV in kommender Zeit auf dt. Strecken im Regeldienst einzusetzen.
Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 11.07.2006 09:58

Hallo Michael!

Mit Beginn des Sommerfahrplans 2007 kommt der TGV als "Rhealys" dreimal täglich von Paris über Straßburg nach Stuttgart.
Im Gegenzug fährt der ICE 3M (Baureihe 406) von Frankfurt über Saarbrücken nach Paris.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#4 von Gast , 13.07.2006 20:48

Der dürfte auf Störstrommessung bei Straubing gewesen sein.

Die LZB Tests wurden auch schon vor einiger Zeit gemacht. Das ganze Verfahren läuft und soll spätestens bis zum Winterfahrplan abgeschlossen sein.

Übrigens gibt es schon TGV´s mit LZB. Und zwar in Spanien laufen die AVE auf der Strecke Madrid-Sevilla mit 300km/h und unter LZB-Führung. Dort ist nämlich die Strecke nach den Richtlinien der Neubaustrecken der DB gebaut und die Fahrzeuge stammen teilweise aus Frankreich und teilweise aus Spanien/Deutschland.

Wolfgang




RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#5 von Muenchner Kindl , 17.07.2006 06:49

Heute Morgen (ca. 6:00) stand der TGV auf dem Gelaende des ehemaligen Rangierbahnhof Muenchen-Laim.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#6 von Boomel ( gelöscht ) , 03.09.2006 21:37

Zitat von Torsten R.
Hallo Michael!

Mit Beginn des Sommerfahrplans 2007 kommt der TGV als "Rhealys" dreimal täglich von Paris über Straßburg nach Stuttgart.
Im Gegenzug fährt der ICE 3M (Baureihe 406) von Frankfurt über Saarbrücken nach Paris.


Grüße
Torsten



Das wird wohl Bye Bye 181.2 heissen
Aber das BW Frankfurt 1 hat ja schon erfolgreich die 103.1 entsorgt.



Boomel

RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 04.09.2006 10:42

Hallo!

Zitat
Das wird wohl Bye Bye 181.2 heissen



Noch wird die 181.2 gebraucht:

es verbleibt noch ein EuroCity-Zugpaar Straßburg - München
5 IC-Zugpaare Koblenz - Luxemburg

Darüber hinaus hat(te) angeblich DB Nachtzug Interesse an der BR 181.2 für den Verkehr nach Schweden.

Die Baureihe 185 müsste eigentlich die Aufgabend er Baureihe 181.2 übernehmen können. Allerdings hat RAILION derzeit Lokmangel, so dass z-gestellte Lokomotiven reaktiviert und Lokomotiven von der ÖBB und Siemens angemietet wurden.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.09.2006 13:10

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten R.
Darüber hinaus hat(te) angeblich DB Nachtzug Interesse an der BR 181.2 für den Verkehr nach Schweden.


wie soll das denn gehen? Lok auf die Fähre? Eine durchgehende Eisenbahnverbindung nach Schweden gibt es nicht (ok, von "hintenrum" über Finland reden wir nicht)!

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 04.09.2006 14:41

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Torsten,

wie soll das denn gehen? Lok auf die Fähre? Eine durchgehende Eisenbahnverbindung nach Schweden gibt es nicht (ok, von "hintenrum" über Finland reden wir nicht)!

Viele Grüße
Ulrich



Hallo Ulrich,

Zitat von Bahn.de
Hamburg Hbf Mo, 04.09.06 ab 09:30 EC 386 EuroCity
Kolding st Mo, 04.09.06 an 12:39

Kolding st Mo, 04.09.06 ab 13:30 IC 932 InterCity
Koebenhavn H Mo, 04.09.06 an 15:48

Koebenhavn H Mo, 04.09.06 ab 16:23 R 1074 Regionalzug, Oeresundzug
Malmö Central Mo, 04.09.06 an 16:58

Malmö Central Mo, 04.09.06 ab 17:14 X2 546 X2000
Stockholm Central Mo, 04.09.06 an 21:40




Da staunst Du. Und kein einziges Mal mit der Fähre gefahren.

mfg

D



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 04.09.2006 16:00

Hallo

Zitat von Dölerich Hirnfiedler

Zitat von Bahn.de

[...]
Koebenhavn H Mo, 04.09.06 ab 16:23 R 1074 Regionalzug, Oeresundzug
Malmö Central Mo, 04.09.06 an 16:58
[...]




Da hatte ich was nicht mitbekommen, nämlich die Öresundbrücke. Also damit ist jetzt eine durchgehende Zugverbindung von der Mitte Europas nach Schweden und Norwegen möglich - sagenhaft! Allerdings läuft die deutsche Maschine nur bis Kolding durch.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 04.09.2006 23:17

Zitat von UlrichRöcher
Hallo Torsten,

wie soll das denn gehen? Lok auf die Fähre? Eine durchgehende Eisenbahnverbindung nach Schweden gibt es nicht (ok, von "hintenrum" über Finland reden wir nicht)!

Viele Grüße
Ulrich



Puttgarden, Faehre? Frage mal nen VT08 ...
Oder nen IC3
Wozu aber die 181.2 nach Schweden? die haben do auch 15 KV?
(Siehe ET420 in Stockholm)
Hat Daenemark 25KV?



Boomel

RE: TGV in Bayern gesichtet!!!

#12 von Torsten R. ( gelöscht ) , 05.09.2006 10:04

Hallo!

Zitat
Wozu aber die 181.2 nach Schweden? die haben do auch 15 KV?
(Siehe ET420 in Stockholm)
Hat Daenemark 25KV?



So ist es.
Damit die Baureihe 181.2 aber für Dänemark und Schweden zugelassen wird, müsste sie technisch aufgerüstet werden wegen anderer Sicherheitssysteme.


Grüße
Torsten



Torsten R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz