RE: Hilfe! BR 42 Liliput L104201 Lautsprecher wohin?

#1 von Mattlink , 03.01.2011 00:19

Hallo und frohes neues Jahr,

ich habe ein Umbauprojekt vor: Liliputs BR 42 soll für Märklin umgebaut werden!

Da die Lok schon zusätzliche Funktionen anbietet (beleuchtete Feuerbuchse + Rauchsatz), die aber leider ab Werk nicht schaltbar sind, werde ich die originale Platine im Tender wohl ersetzen müssen und die Lok-Tender Verkabelung ergänzen (der 4-polige Stecker reicht dann nicht mehr). Da würde sich eigentlich auch gleich ein Soundeinbau anbieten...
Ich habe heute mal das Fahrzeug zerlegt und mir so meine gedanken dazu gemacht:

Rauchsatz und beleuchtete Feuerbuchse lassen sich wohl auch einzeln verkabeln, dafür müssen dann eben zwei weitere Verbindungen vom Tender zur Lok geschaffen werden.
Ich finde aber keinen rechten Platz für den Lautsprecher bzw. ich kann die geeigneten Stellen nicht öffnen (möchte nichts beschädigen):

1. Option: Im Führerhaus unter dem Dach.
Dort ist ausreichend Platz für einen 23 oder 28mm Lautsprecher, außerdem bleibt der freie Durchblich dann auch erhalten. Leider finde ich keinen Weg das Führerhaus zu öffnen oder zu demonieren. Es scheint komplett verklebt zu sein?

2. Option: Im Kessel hinter der Rauchkammertür.
Da müsste eigentlich ein 20mm Lautsprecher montierbar sein, die Kabel würden dann neben dem Rauchsatz nach oben verlegt (nicht ganz einfach)...
Laut Ersatzteilplan gibt es die Rauchkammertür als einzelnes Teil aber sie scheint fest verklebt zu sein, so dass ich mich nicht traue sie herauszuhebeln...

3. Option: Vermutlich passt das nicht, aber der Gedanke ist, im Tender unter der Kohle einen 16x25mm Lautsprecher unterzubringen. Ob aber Decoder und Lautsprecher dort ausreichend Raum finden ist fraglich. Die originale Platine würde ich rausnehmen und eine ESU 21-pol Schnittstelle einbauen...

Hat vielleicht schon Jemand einen Weg gefunden das Führerhaus ohne Schäden zu öffnen oder sonst irgendwie das Fahrzeug auf LokSound umgerüstet und kann mir da einen Tipp geben?

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe! BR 42 Liliput L104201 Lautsprecher wohin?

#2 von Mattlink , 11.01.2011 06:12

Hallo,

da es doch einige Leser gibt, aber leider Niemand eine Lösung präsentiert hat, ein neuer Zwischenstand:

Ich habe auch mal den Liliput Kundendienst angeschrieben und tatsächlich zeitnah eine Antwort bekommen:
Erste Info: Die Rauchkammertür ist tatsächlich verklebt, und lässt sich nicht ohne Beschädigung lösen.
Zweite Info: Auch das Führerhaus ist mit dem Kessel verklebt, könnte sich aber evtl. mit sanfter Gewalt lösen lassen... (habe es noch nicht probiert)

Inzwischen habe ich den Tender erneut zerlegt und versuchsweise mal den kleinen rechteckigen ESU Lautsprecher (16 x 25 mm) versucht dort unterzubringen. Ergebnis: Er passt zwar in den Kohlenkasten oberhalb der Platine, aber wohl nicht zusammen mit dem - noch zu verbauenden - Decoder.

Weiterhin habe ich inzwischen die 21-polige Adapterplatine von ESU (die größere mit den verstärkten Aux 3 und 4) besorgt und die Platzverhältnisse im Tender abgeschätzt: Die Platine ist etwa so breit wie die Liliput Platine. Die vorhandenen Schraublöcher passen so nicht an die Befestigungspunkte. Allerdings sollte sich die Platine anschrauben lassen, wenn man von außen zwei Kerben dafür in die Platine macht. Evtl wird dabei eine Leiterbahn unterbrochen und wäre dann zu überbrücken...
Zusätzlich zur Platine müssten noch Entstördrosseln mit eingebaut werden.


Zwischenzeitliches Fazit: Ich werde wohl demnächst erst mal das Fahrzeug für Mittelleiter neu verkabeln und die Platine tauschen. Erst danach lassen sich die Platzverhältnisse im Tender abschließend beurteilen. Was wohl auf jeden Fall passt, wäre der Lautsprecher ohne Schallkapsel, aber ich glaube dabei nicht an ein brauchbares Ergebnis.
Ansonsten stünden dann vor der entgültigen Entscheidung über die Soundlösung erst mal Fahrversuche (wg. Radsatzmaß mit der Lok an.

Mal schauen wann es losgeht, mir fehlen noch die Drosseln und der richtige Schleifer...


Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz