RE: Märklin 29181 Bauzugset - Lokgeräusch

#1 von OliBoe ( gelöscht ) , 01.01.2011 10:43

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

Zu Weihnachten habe ich für meinen Kleinen (3 JAhre) eine Märklin Startpackung 29181 gekauft, damit er seine "eigene" Bahn hat - stabil und elektrisch einfach, ohne Kehrschleifenprobleme etc.
(Ich bin eigentlich H0 2-Leiter Fahrer, wobei ich das C-Gleis und die Einfachheit sehr attraktiv finde...)

Obwohl es das Startset im Internet für 170-180 Euro gibt, habe ich es im lokalen Handel (kleiner Händler) für den Listenpreis von 200 Euro gekauft.

Gut, nun zu meiner Frage...
Die Lok klingt wie eine mittelgroße Kreissäge - zumindest im Vergleich zu allem, was ich in den letzten Jahren sonst so gehört habe.
Ich habe einmal ein YouTube Video eingestellt - vielleicht kann man das hören?

https://www.youtube.com/watch?v=WJPtqQf1NRo

Ist das normal oder sollte ich sie eher zum Händler zwecks Überprüfung bringen?

Außerdem hatte sie gestern zwei/drei Mal das Problem, dass sie während der Fahrt langsamer geworden ist, um danach wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Ich dachte, Kontaktprobleme gäbe es bei 3L-WS so nicht?

Viele Grüße,
Oliver


OliBoe

RE: Märklin 29181 Bauzugset - Lokgeräusch

#2 von Peter BR44 , 01.01.2011 11:02

Hallo Oliver,

lt. Betriebsanleitung und Explo. soll dort ein alter
3poler verbaut sein.
Würde vorschlagen nach Anleitung von Seite 17
vorzugehen. Soll heißen, Lok aufschrauben und
schauen ob die Maschine Verharzungen vom
Märklinöl hat. Wenn ja, dann muss leider die Lok
davon befreit und neu geölt werden. Ansonsten der
Lok jeweils einen Tropfen Öl lt. Anleitung spendieren.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.645
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 29181 Bauzugset - Lokgeräusch

#3 von hda , 01.01.2011 13:03

Hallo Oliver,

Zu den Kontaktproblemen: Die hatten wir beim gleichen Startset auch.
Mit einem Lappen die Schienenköpfe vom "Fertigungsschmutz" befreit, danach
lief alles wie neu. Da geht ganz schön was weg, ist dann am schwarzen Lappen zu sehen.
Nur die Schenen abreiben, nicht die Punktkontakte, sonst gibt es lästige Fusseln

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.438
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 29181 Bauzugset - Lokgeräusch

#4 von usrail ( gelöscht ) , 01.01.2011 13:14

Hallo Oliver,
mein Patenkind hat die gleiche Startpackung bekommen.
Leider hört sich die Lok genau so an, wie bei Deinem Youtube Video.
Ich kann Dir auch nur empfehlen die Lok zu ölen oder auf einen Faulhauber-Motor umbauen!

Ich finde es schade das die Qualität im Hause Märklin immer mehr zu wünschen übrig lässt! Machen die eigentlich keine Endkontrolle ? ISO9001 ist bei dehnen wohl nur ein Blatt was an der Wand hängt, oder ? ops:

knirschige Grüße
Ralf


PS: Märklin muß was tun, sonst tun die Käufer was.... Roco, ESU,Lilliput etc. kaufen


usrail

RE: Märklin 29181 Bauzugset - Lokgeräusch

#5 von OliBoe ( gelöscht ) , 01.01.2011 13:19

Vielen Dank für die Tips!

Ich habe die Lok einmal geöffnet (was wirklich einfach ging) und drinnen war kein Fett etc., sondern die Zahnräder nur winzig leichst geölt.
Da habe ich ein kleines bisschen nachgeholfen und zumindest vorwärts ist sie nun etwas leiser.

Die Schienen werde ich nachher mal angehen. Mit dem Finger bin da schon mal "rüber gegangen" und ja...
...der Finger war dann auch schwarz...

Bzgl. Qualität (Lok) habt Ihr vollkommen recht - aber eines möchte ich Märklin (wie gesagt, komme eher aus der "anderen" Ecke) zu Gute halten:

Das Bauzugset ist ein Startset für Kinder, was seinen Namen verdient hat!
Drei Weichen, kleine Diesellok mit Blinklicht (da steht mein Kleiner total drauf), stabile Gleise und vertretbarer Preis.

Ich wüßte aktuell (bei keinem Hersteller) ein ähnliches Startset, welches uneingeschränkt für Kinder nutzbar wäre...

Oder?

lg,
Oliver


OliBoe

RE: Märklin 29181 Bauzugset - Lokgeräusch

#6 von V 200 , 01.01.2011 13:45

Hallo Oliver,das Manko der Lok ist der 3Poler und das Plastikgehäuse,das nur mit der einen Schraube befestigt wird, was als Resonanzkörper wirkt.Lass sie mal ohne Gehäuse laufen und Du wirst nur ein Schnarren hören.Habe 3 von den Kreissägen und habe noch immer keine vernünftige Lösung gefunden.Die neue DG 500 hat ein anderes Antriebskonzept und ist wesentlich leiser.Mein Tip:Mach einfach die Weihnachtsmusik unter dem Tannenbaum lauter.Gruss ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


RE: Märklin 29181 Bauzugset - Lokgeräusch

#7 von TEE2008 , 01.01.2011 13:48

Zitat von V 200
Hallo Oliver,das Manko der Lok ist der 3Poler und das Plastikgehäuse,das nur mit der einen Schraube befestigt wird, was als Resonanzkörper wirkt.Lass sie mal ohne Gehäuse laufen und Du wirst nur ein Schnarren hören.Habe 3 von den Kreissägen und habe noch immer keine vernünftige Lösung gefunden.Die neue DG 500 hat ein anderes Antriebskonzept und ist wesentlich leiser.Mein Tip:Mach einfach die Weihnachtsmusik unter dem Tannenbaum lauter.Gruss ECKI


ES ist ein 5 poliger Hochleistungsantrieb eingebaut,der leider durch einen schlechten Decoder geregelt wird.
Abhilfe kann nur eine ESU 61601 mit passender 21 poliger Schnittstelle weiterhelfen.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.939
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 29181 Bauzugset - Lokgeräusch

#8 von fuesssteller , 01.01.2011 15:08

die Lok hat den 5 poligen Antrieb und ja die sägen alle wenn sie neu sind und ich hatte schon mehere davon
das liegt einfach am Getrieb bzw Gehäuse das wie ein Resonanzkörper wirkt

bei den überarbeiten Loks alla 26565 (Opel) ist ein neuer Gleichstrommotor eingebaut
und auch das Getriebe ist geändert hier dürfte es nicht mehr so "sägen"
beide haben den gleichen Decoder verbaut !


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin 29181 Bauzugset - Lokgeräusch

#9 von Bodo , 01.01.2011 15:38

Hallo Oliver,

Zitat von OliBoe
Bzgl. Qualität (Lok) habt Ihr vollkommen recht - aber eines möchte ich Märklin (wie gesagt, komme eher aus der "anderen" Ecke) zu Gute halten:
Das Bauzugset ist ein Startset für Kinder, was seinen Namen verdient hat!
Drei Weichen, kleine Diesellok mit Blinklicht (da steht mein Kleiner total drauf), stabile Gleise und vertretbarer Preis.
Ich wüßte aktuell (bei keinem Hersteller) ein ähnliches Startset, welches uneingeschränkt für Kinder nutzbar wäre...


sehe ich auch so - diese Set ist auch meine Empfehlung für alle Kinder im Bekanntenkreis .

Natürlich ist die Geräuschentwicklung für Modellbahner nicht mehr ganz zeitgemäß - aber die Lok gehört noch zu den "unverwüstlichen" (und damit meine ich insbesondere den Antrieb).

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz