RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#1 von Harald , 08.07.2006 20:29

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip für einen kleinen, handlichen Akku-Schrauber ?

Von Bosch gibt es den IXO, der hat aber wohl keine Kraftbegrenzung. Wichtig wäre mir, dass der Akku von hoher Qualität ist, d.h. schnell geladen ist und lange Strom abgiebt.....

Ich habe mir mal in einer Supermarktkette einen stabförmigen Akku-Schrauber gekauft..... .....nach vielen Stunden Ladezeit konnte man circa für 30 Sekunden arbeiten..... ......den habe ich mal heute aus Spaß geöffnet, die Akkus sehen aus wie Silvestercracher.......und suche ich jetzt halt war hochwertigeres....


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#2 von Stummilein , 08.07.2006 21:16

Hallo,

also ich kann den Akku der Firma Fein empfehlen.
Siehe z.B. hier hier

wobei das Gerät mit 9,6 Volt für den MoBa-Bereich durchaus ausreichend ist.

Auf jeden Fall hast Du dann ein absolutes hochwertiges Gerät.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#3 von SiKZorro , 10.07.2006 08:39

Hallo Harald,

ich nutze seit einiger Zeit den IXO und kann ihn nur empfehlen.

Der Schrauber ist wirklich klein und handlich, der Akku schnell geladen und hält auch lange genug.
Ich verwende den Schrauber allerdings nur zum Anlagenbau, da er wie du schon geschrieben hast keine Kraftbegrenzung hat und damit für Feinarbeiten nicht geeignet ist,

Was ich noch hervorheben muss ist die eingebaute Beleuchtung, die sich bei leichtem Druck auf den Abzug einschaltet, wenn du unter deiner Anlage liegst und dort einen Decoder festschrauben willst, fehlt dir oft die dritte Hand für eine Taschenlampe.

Grüße

Zvoni



 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#4 von ElTango , 10.07.2006 09:09

Hallo Harald

Ich kann nur wärmstens den Metabo Powermax empfehlen.

1. Hat er die Möglichkeit für ein Bohrfutter
2. Der Akku ist stark und schnell geladen
3. Leicht und handlich und hat ein angenehm hohes Drehmoment für so einen kleinen Knirps.

Ich bin sehr zufrieden !



 
ElTango
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#5 von surfer35 , 10.07.2006 14:21

Ich kann dir den kleinen Bosch empfehlern-den nutze ich gewerblich permanent.
Ich war so begeistert,das ich mir noch einen für die Bahn geordert hab.Leistung satt.

http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/Catego...w&ccat_id=44504



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#6 von Simon ( gelöscht ) , 10.07.2006 15:08

Hallo Harald,

Ich kann den ixo von Bosch ebenfalls sehr empfehlen, ich habe den schon seit 1 1/2 Jahren und musste den Akku erst drei mal laden .

Der Lithium Ionen Akku hat auch nach sehr langem nichtgebrauch noch seine volle Energie.



Simon

RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#7 von Gast , 04.09.2006 12:32

Hallo Markus,

der Metabo powermax kam unter Regie eines bekannten Gf auf den Markt. Der ist heute Gf bei Märklin. mehr sage ich dazu nicht.

Wolfgang




RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#8 von privatbahnfreak ( gelöscht ) , 04.09.2006 15:04

Hallo

Ich kann den hier empfehlen PSR 300 Li
Er ist ebenfalls von Bosch hat durch den Li-Ion Akku eine lange Haltbarkeit und schnelle Ladezeit. Außerdem hat er ein weißes LED eingebaut, dass die Bohrstelle beleuchtet, was z.B. unter der Anlage sehr von Vorteil ist. Außerdem gibt es einen Aufsatz mit Bohrfutter für kleinst-Bohrer (extra Zubehör) und eine Möglichkeit das Drehmoment einzustellen.

Gruß

Tobias



privatbahnfreak

RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#9 von Peter Fischer , 05.09.2006 11:22

Hi,
zu dem IXO kann ich nur sagen,Perfekt.
Für die grösse ein wahnsinns Drehmoment.Nur leider nicht regelbar.
Meinen nutze ich sehr häufig,dann weiss man ungefähr wie das Fingerdrehmoment
schaltet
Mein Nachbar hat den PSR 300 Li,auch er ist sehr zufrieden,Lampe
Drehmoment verstellung,Top.
Sollte ich wählen müssen,IXO.
Der ist so vielseitig im Gebrauch und Handlich auch noch.
Peter



Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#10 von CSinus , 05.09.2006 21:46

Hallo,
auch ich schließe mich an, empfehle ebenfalls den Bosch IXO.
Klein, handlich, kraftvoll und guter Akku.
Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#11 von Gast , 05.09.2006 23:13

Mit den Li-Ionen-Akkus geht es ja zur Zeit rund.

Es ist zwar nichts bekannt, dass der Bosch da probleme macht, aber die Li-Ion-Akkus sind bei rauherem Einsatz mit Vorsicht zu behandeln.

In der ct19/06 ist ein Artikel darüber und die technischen Hintergründe des Problems.

Wolfgang




RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#12 von Länderbahnmartin , 06.09.2006 16:33

Laut Angaben meines Händlers soll evt. ein neuer IXO von Bosch kommen, vielleicht hätte der auch ein Bohrfutter. Der Metabo war mir zu schwer, der Bosch ist zum Schrauben schon sehr gut.

Grüße von Martin



Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#13 von surfer35 , 06.09.2006 21:34

@Wolfgang-schön das du sehr belesen bist und auch einige Fachkenntnisse hast.Sei aber doch bitte mal so gut,und kopiere den gennanten Artikel hier ins Forum.Ein großer Teil der hier versammelten User kauft eben nicht die CT und wäre daran sehr interessiert.
Auch für diverse User,die das Teil schon lange im Außeneinsatz und im Baustellenbetrieb nutzen,mit Sicherheit eine Erfahrung wert.
Dann dazu mal eine Frage:- "Es ist zwar nichts bekannt, dass der Bosch da probleme macht, aber die Li-Ion-Akkus sind bei rauherem Einsatz mit Vorsicht zu behandeln."
Wie kommst du zu dieser Aussage?Erfahrungswerte??? oder könnte es eventl. sein,das du da etwas verwechselst?

gruß guido



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#14 von Stummilein , 06.09.2006 22:18

Hallo Guido,

wenn Wolfgang den Beitrag hier in das Forum kopiert, verstößt er wahrscheinlich gegen geltendes Recht.
Also bitte vorsicht mit solchen Wünschen.

Und wenn überhaupt, dann bitte einen Link zu möglichen Beiträgen setzen.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.293
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#15 von Gast , 06.09.2006 23:52

Hallo Surfer,

bei den Li-ion-Akkus ist zwischen den beiden Polfolien ein Dielektrikum. Dieses ist sehr dünn, normalerweise so ca 12-15um. Es kommt nun bei der fertigung der Akkus vor, dass sich mikroskopische metallspänchen im Akku befinden und in der folien sammeln. Wenn nun die Folie mechanisch oder thermisch massiv belastet wird (Extremladung), kann sich das durchdrücken und führt zu einem inneren Kurzschluß. Duruch die hohe Energiedichte führt das zu einer starken Hitzeentwicklung mit fallweisem Brand. Ein Frachtflugzeug von UPS ist in Phladelphia in Brand geraten mit einer Ladung solcher Akkus an Bord.

Quantas lässt keine Nutzer mit Dell-Notebooks mehr an Bord. Solche Geräte dürfen auch nicht ins Reisegepäck. Die dürfen überhaupt nicht mehr ins Flugzeug. Ein Verbot der Mitnahme aller Artikel mit solchen Akkus liegt durchaus im Rahmen des möglichen, mit dramtischen Konsequenzen.

Sony macht nun Akkus mit höherer Energiedichte. Dazu werden die Dielektrikumfolien dünner gemacht. nur noch 8um. das heisst, die Späne drücken schneller durch.

Zusätzlich laden einige Hersteller die Akkus stärker auf um mehr Energie da drin zu laden (Ladeschlußspannung 4,3 statt 4,2V, bringt etwas mehr Laufleistung). Das belastet die Akkus zusätzlich.

Klaro nun, und ein Akku im Heimwerkereinsatz ist nun mal mit etwas rauheren Umgang behaftet.

Wolfgang




RE: Welcher kleine handliche Akku-Schrauber ?????

#16 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 07.09.2006 08:49

Hallo,

also die Gefahren von LiIon-Akkus sind einerseits seit Jahren bekannt (auch Nokia-Akkus sind schon abgefackelt...), andererseits aber wohl immer noch eher die Ausnahme. Da würde ich mir keine so großen Sorgen machen.

Was bei Handwerker-Geräten gegen LiIon spricht sind vielleicht die wirklichen Eigenschaften von LiIon:

- Ladungsverlust bei Minusgraden (bei der Modellbahn egal, auf der Baustelle... ärgerlich)
- geringere maximale Stromstärke als bei NiCd (beim kleinen Akkuschrauber egal, beim Schlagbohrer nicht)
- LiIon altern, man sollte also darauf achten, daß der Akku ggf. ausgetauscht werden kann (OK: ich achte generell auf austauschbare Akkus, weil die Dinger grundsätzlich "Verbrauchsmaterial" sind)
- falls man mit Austauschakkus hantiert: LiIon nimmt es sehr übel, wenn er kurzgeschlossen wird. NiCd ist einfach hin, LiIon nimmt die Zimmereinrichtung gleich mit und verlangt nach der Feuerwehr ops:

Also für einen kleinen Akkuschrauber ist LiIon meiner Meinung nach durchaus praxistauglich, bei größeren Geräten wird's fraglich.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz