RE: CS 2 (1.40) Screenshots

#1 von workprecise ( gelöscht ) , 22.12.2010 14:26

Hallo CS 2-Fahrer,
über dasfolgende Thema habe ich mich bereits mit Torsten ausgetauscht. Auch aus Zeitgründen meinte er, dass ich dieses Thema ruhig ins Forum stellen soll, damit alle etwas davon haben.
Aus meiner CS 2, 60214 hätte ich gerne den einen oder anderen Screenhot gemacht, aber bei all meinen Versuchen blieb ich erfolglos. Wie ich die Geräteverknüpfung vorgenommen habe, seht ihr in der beigefügten Datei "Verdrahtungs-Schema.pdf", welche IP-Adresse ich aus meiner SC gelesen habe, in der Datei "IP der CS 2.pdf" und was ich nach dem Eintrag dieser Adresse in die Befehlszeile meines IE 8 rausgekommen ist, seht ihr dann in der Datei "Ladeversuch.pdf". Das sind halt eben nur geschossene Fotos, aber eben das möchte ich gerne ändern!
Den Kundenservice von Märklin habe ich auch schon um Hilfe gebeten, aber bis lang kamen von dort auch keine wirklich hilfreichen Vorschläge.
Nun hoffe ich, dass mir einer von Euch brauchbare Vorschläge geben kann, was wirklich toll wäre.
Euch allen wünsche ich im Vorhinein ein frohes Fest.
Manfred

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

workprecise

RE: CS 2 (1.40) Screenshots

#2 von Torsten Piorr-Marx , 22.12.2010 14:53

192.168.1.53 ist die IP, die sich die CS2 automatisch gibt, wenn keine Verbindung zu einem DHCP-Server aufgebaut werden kann. Dein Netz muß also irgendwo zwischen CS2 und DHCP-Server ein Problem haben.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: CS 2 (1.40) Screenshots

#3 von TT800 , 22.12.2010 15:46

Hallo Manfred,

um die grundsätzliche Funktionalität zu testen, würde ich doch zuerst die ungeliebte Version direkt am Router schalten. Wie lauten die IP-Nr. der PC 1 und 2? Ist DHCP im Router aktiv? Das liest man im "Status der LAN-Verbindung" unter Netzwerkunterstützung.

Kläre zuerst diese Fragen, damit wir uns ein Bild über Deine LAN-Konfiguration machen können. Konkret über den IP-Bereich Deines LAN.

Dann wäre interessant, welche IP-Nr. Dein PC 3 und der LapTop verwendet.

Übrigens wundert mich, dass keine MAC-Adresse in der CS2 angezeigt wird


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS 2 (1.40) Screenshots

#4 von workprecise ( gelöscht ) , 22.12.2010 17:37

Hallo Torsten,

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Dein Netz muß also irgendwo zwischen CS2 und DHCP-Server ein Problem haben.

. Wo soll ich da suchen? Wenn Du Dir meine PDF-Datei "Verderahtungs-Schema" anschaust, wäre ja nur ein Kabeldefekt vorstellbar und das hat vorhin meinen PC 2 erfolgreich bedient.

Hallo Stefan,

Zitat von TT800
um die grundsätzliche Funktionalität zu testen, würde ich doch zuerst die ungeliebte Version direkt am Router schalten.

. Was meinst Du damit? Leider fehlt mir hier das nötige PC-Wissen.
Die IP's werde ich morgen versuchen zu erkunden. Habe kurz reingeschaut und bemerkt, dass ich im Moment nur 2 LAN-Verbindungen habe. Werde morgen genauer darauf eingehen.

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Übrigens wundert mich, dass keine MAC-Adresse in der CS2 angezeigt wird

Die MAC-Adresse gibt es nun; siehe auch beigefügtes Bild: 00:E0:4B:21:68:02
Vorab lieben Dank.
Grüße
Manfred


workprecise

RE: CS 2 (1.40) Screenshots

#5 von TT800 , 23.12.2010 15:39

Zitat von Manfred Merkel
Hallo Stefan,

Zitat von TT800
um die grundsätzliche Funktionalität zu testen, würde ich doch zuerst die ungeliebte Version direkt am Router schalten.

. Was meinst Du damit? Leider fehlt mir hier das nötige PC-Wissen.



Du hast doch im Verdrahtungsschema die CS2 auch direkt am Router eingezeichnet - aber als "ungern" Alternative bezeichnet.

Bevor Du die Devolo-Verbindung verwendest, sollte die CS2 einmal direkt am Router funktionieren. Solange dies nicht der Fall ist, brauchen wir nicht über Deine Wunschkonfiguration diskutieren. Du konntest uns doch noch gar nicht mitteilen, ob Dein Router die IP-Adressen über DHCP vergibt.

Also zuerst einmal über ein ganz normales Ethernetkabel (oder auch LAN-Kabel genannt) die CS2 an den Router hängen. Da braucht kein Gleisanschluss verbunden sein. Dann die CS2 einschalten und nach dem Bootvorgang eine Minute warten und dann zuerst nachsehen, ob die grüne Led an der Ethernetkabelbuchse der CS2 leuchtet. Wenn das der Fall ist, wieder in das IP-Setup gehen und die dort eingetragenen Werte berichten. Wenn sie wieder so wie vorhin sind, dann weißt Du von Torsten, dass zum Router noch immer keine Verbindung besteht. Diesen Fehler müssen wir eingrenzen.

Daher habe ich nach den IP-Nummern von PC1 und 2, bzw. den Vermerk der Adressvergabe ("Status der Verbindung") gefragt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS 2 (1.40) Screenshots

#6 von rmayergfx , 23.12.2010 17:18

Hallo...

So wie ich dies hier aus der Ferne beurteilen kann sind hier mehrere Faktoren ausschlaggebend.

1. Die Devolo Lan Adapter müssen zuerst einmal alle miteinander per Software so eingestellt werden, das Sie sich überhaupt erst einmal sehen und untereinander kommunizieren können. Wurde dies erfolgreich an einem PC konfiguriert und getestet (Internet Explorer verschiedene Seiten aufrufen!) so sind die Adapter auch für jedes andere Gerät nutzbar ! Sie stellen die Protikolle für das Netzwerk in vollem Umfang zur Verfügung.

2. Sollte auf einem oder allen PC´s z.B. die Internet Security von Symantec oder auch eine andere Firewall installiert sein, dann diese unbedingt erst einmal temporär auschalten, und ohne Firewall testen ! Manche Hersteller von Virenschutzsoftware mit integrierter Firewall melden keine Zugriffe von außen, sondern blocken diese einfach, und da die CS kein Betriebssystem von MS besitzt geht das dann einfach unter, da an keiner Stelle gemeldet wird, das die benötigten Ports vom Virenscanner/Firewall geblockt wurden.

3. Bitte zuallererst einmal die CS an den DLink Router klemmen und im Router nachsehen, ob die CS da überhaupt erkannt wird. Vielleicht wurde beim Setup des Routers ja ein MAC-Filter aktiviert, d.h. es dürfen nur bekannte Geräte (Whitelist) mit dem Router kommunizieren. Dann muß die CS erst eingetragen werden, damit diese überhaupt eine Adresse vom eingebauten DHCP-Server bekommen kann !

4. Sofern diese Punkte alle erfolgreich abgehakt wurden, sollte es überhaupt kein Problem sein deine Wunschkonfiguration zu nutzen, es sei denn, der Elektriker hat im Haus zwischen den verschiedenen Steckdosen bzw. Stromkreisen eine Phasentrennung, dann finden sich die DLans nämlich erst gar nicht, da das System unter diesen Gegebenheiten nicht funktioniert !

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS 2 (1.40) Screenshots

#7 von rmayergfx , 23.12.2010 17:25

Zitat von Manfred Merkel
was ich nach dem Eintrag dieser Adresse in die Befehlszeile meines IE 8 rausgekommen ist, seht ihr dann in der Datei "Ladeversuch.pdf".



Hallo...
das ist ein interner Test vom IE8, der prüft die Konnektivität zum Internet/Router und nicht zur CS.
Bitte die Firewall deaktivieren und unter WinXP folgendes durchführen:

START>Ausführen dort in das Feld "cmd" ohne "" eingeben und enter drücken,
daraufhin öffnet sich normalerweise eine schwarze Box mit weisser schrift.

dort folgenden Befehl eingeben: "ping 192.168.1.53" auch hier die "" weglassen...
Bekommst Du dann eine Antwort von der CS ?
mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz