Hi,
laut dieser Meldung könnten die 218-Einsätze auf der Hunsrückbahn (Boppard-Emmelshausen) wohl entgültig zu Ende sein. Doch ob die Lösung mit den Trennwänden wirklich so vertrauensvoll ist bleibt abzuwarten.
nochmal zum Hintergrund:
Zum Fahrplanwechsel 2009/2010 hätte Rhenus Veniro den Betrieb auf der Steilstrecke von DB Regio Südwest Trier übernehmen sollen. Geplant war, dass man steilstreckentaugliche RS 1 einsetzt, die für diese Strecke extra modifiziert wurden. Da die Fahrzeuge bis heute keine Zulassung vom Eisenbahn-Bundesamt erhielten, stellt weiterhin Regio Südwest Trier die Fahrzeuge und setzt das "alte" Material (218 und Wittenberger-Steuerwagen) ein. Unter anderem mit dem Einbau von Trennwänden in die RS1 soll nun das Fahrgastvolumen pro Triebwagen gesenkt werden, somit wäre die Wirkung der Zusatzsbremse höher.
Auch schon Anfang 2010 hieß es, dass die 218er im ersten Quartal 2010 wohl ihren Dienst auf der Hunsrückbahn quittieren sollten, doch daraus wurde nichts.
Ob die 218 wirklich im ersten Quartal 2011 abgezogen werden, gilt dennoch als fragwürdig. Warten wir es ab, die Entwicklung an der Hunsrückbahn bleibt spannend.