RE: Potsdam: Neuer Garten, verschwundene Modellbahn

#1 von alteeisenbahn ( gelöscht ) , 17.12.2010 19:02

Hallo,

mich erfreut immer zur Weihnachtszeit, dass auch bei mir die Modellbahnviren umherfliegen...

Ich erinnere mich, dass in den 1960er Jahren im Potsdamer "Neuen Garten" eine "riesige" Halle mit einer Modellbahnanlage großer Spurweite existierte. Die Bahn verschwand heimlich still und leise zu DDR-Zeiten auf unerklärliche Weise.
Seinerzeit unter vorgehaltener Hand weitererzählt.

Da gab es Werkstätten, Arbeitsgemeinschaften, Fahrbetrieb für Schulklassen, dutzende Loks und Wagen usw.

Gibt es hier im Forum Seiten, oder Jemanden, der sich daran erinnern kann? Hat Jemand Bilder, Fotos, Links?

Beste Weihnachtsgrüße
Peter


alteeisenbahn

RE: Potsdam: Neuer Garten, verschwundene Modellbahn

#2 von peterj. ( gelöscht ) , 18.12.2010 09:49

Hallo Namensvetter,

meines Wissens nach ist die Anlage geteilt worden. Einen Teil davon, jedenfalls die Fahrzeuge, sind zum Modellbahnverein "Friedrich List" in Leipzig gekommen, wo auch heute noch Fahrzeuge vorhanden sind.
Über den Rest wurde mir auch mal was erzählt - aber frage mich nicht - vergessen...

Gruß und schönes Adventwochenende - Peter


peterj.

RE: Potsdam: Neuer Garten, verschwundene Modellbahn

#3 von Jürgen (S) , 18.12.2010 11:20

Hallo Peter und Mitleser ...
ja die hab ich auch mal besucht (Wir "neutralen" Schweden durften ja die DDR besuchen)
Für damalige verhältnisse eine tolle Anlage . Ausser der Bestätigung kann ich leider auch keine Bilder dazu beitragen ,da alle meine Unterlagen beim Erdrutsch (siehe Hausseite Chateau Småröd Museum) verschwanden .
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


RE: Potsdam: Neuer Garten, verschwundene Modellbahn

#4 von alteeisenbahn ( gelöscht ) , 18.12.2010 16:42


alteeisenbahn

RE: Potsdam: Neuer Garten, verschwundene Modellbahn

#5 von Mawis1 ( gelöscht ) , 10.01.2011 20:24

Die Anlage wurde vor ca 40 Jahren nach dem Tod des Herrn Rust abgebrochen.
Ein Teil der Fahrzeuge ist im Besitz des Modellbahnvereins Friedrich List in Leipzig.
Der Zustand der Fahrzeuge ist dem Alter entsprechend. die aufgearbeiteten Fahrzeuge werden im Rahmen unserer Ausstellungen auch mit auf der Spur 1 Anlage zum Einsatz gebracht, aber zumindest bei den Triebfahrzeugen wird das Auf Grund des Verschleißes und der in Handarbeit herzustellenden ersatzteile immer schwieriger.
siehe
http://www.mev-friedrich-list.org/modell...-ein-ueberblick

Viele Grüße

Matthias


Mawis1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz