RE: Welche Decoder bei Fleischmann NEM 651 verwenden ?

#1 von Dirk65 , 14.12.2010 12:46

Hallo zusammen,
ich habe das Problem den richtigen Decoder für meine Fleischmann Loks mit Schnittstelle NEM 651 zu finden.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, bzw. welche Decoder verwendet Ihr ?

Bei mir ist folgendes passiert: Ich habe mir den Viessmann # 5243 Lokdecoder NEM 651 6-Pin DCC gekauft , allerdings
funktioniert er nicht: eingebaut saust die Lok ohne jeglichen Befehl sofort mit Vollgas davon . Mein Händler tauschte mir den Decoder um, nun habe ich den ESU LokPilot # 52688 bekommen. Den ESU habe ich in die Fleischmann Lok 4226 (V60) eingesetzt und siehe da, das nächste Problem: Ab Fahrstufe 10 fängt die Lok an zu Blinken und nach kurzer Zeit schaltet die Anlage auf Kurzschluß ! Laut der Beschreibung von ESU ist es der Überlastungsschutz, der verhindern soll das der Decoder beschädigt bzw. zerstört wird. Nun habe ich folgendes ausprobiert :
In meiner Fleischmann BR 41 befindet sich der Kühn Decoder N45P # 82330 , den habe ich in die V60 eingesetzt und funktioniert auch dort einwandfrei. Den ESU Decoder dann in die BR 41 eingesetzt und siehe da er funktioniert tadellos !
Mein Fazit : Fleischmann Loks haben Ihren eigenen Willen den Sie auch durchsetzen

Viele Grüße

Dirk
P.S. Ich fahre mit der Fleischmann Multi Maus .


Meine Rundum Anlagen Baustelle: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=117839


 
Dirk65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.12.2010


RE: Welche Decoder bei Fleischmann NEM 651 verwenden ?

#2 von Robert Bestmann , 14.12.2010 20:26

Hallo Dirk,

kann es sein, dass die V60 einen schmutzigen Motor hat, bei dem die Ankerritzen mit Kohlenabrieb zugesetzt sind? Wenn nämlich der Kühn-Decoder einen höheren Motorstrom verkraftet als der ESU-Decoder, wäre Deine Beobachtung kein Wunder, denn der genannte Abrieb führt zu erhöhter Stromaufnahme des Motors (und ggf. zum Abschalten des Decoders bei Überlastschutz).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Welche Decoder bei Fleischmann NEM 651 verwenden ?

#3 von Dirk65 , 14.12.2010 21:09

Hallo Robert,

an den schmutzigen Motor liegt es leider nicht, denn die V60 ist so gut wie neu, sie hat nur ein paar Testrunden gelaufen. Allerdings ist es richtig das der Kühn-Decoder einen höheren Motorstrom verkraftet als der ESU-Decoder.


Viele Grüße

Dirk


Meine Rundum Anlagen Baustelle: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=117839


 
Dirk65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.12.2010


RE: Welche Decoder bei Fleischmann NEM 651 verwenden ?

#4 von Gast ( gelöscht ) , 15.12.2010 00:22

Hallo Dirk,

die Stromaufnahme von Fleischmann-H0-Loks ist manchmal grenzwertig für N-Spur-Decoder mir 651er Schnittstelle. Im Prinzip hast Du das richtig erkannt. Es kann durchaus sein, das eine Lok bei einem Decoder die Anfahrstromschwelle und eine andere Lok bei einem anderen Dewcoder die Dauerstromschwelle die Sicherung auslöst, und das es vertauscht dann passt.

Nun, das ein zu kleiner Decoder dann blinkt, ist das besser, als wenn er verschmort. Wenn es wegen Überlast blinkt, kann man ihn guten Gewissens gegen einen grösseren umtauschen.

Einen grossen H0 Decoder mit Kabeln kann man zuerst an einen Adapter wie z.B. diesen Digital-PLus LY015 löten , und den dann in die 651er Buchse stecken.

Grüße Frank


Gast

RE: Welche Decoder bei Fleischmann NEM 651 verwenden ?

#5 von Dirk65 , 15.12.2010 10:34

Zitat von Gast_001
Hallo Dirk,

die Stromaufnahme von Fleischmann-H0-Loks ist manchmal grenzwertig für N-Spur-Decoder mir 651er Schnittstelle. Im Prinzip hast Du das richtig erkannt. Es kann durchaus sein, das eine Lok bei einem Decoder die Anfahrstromschwelle und eine andere Lok bei einem anderen Dewcoder die Dauerstromschwelle die Sicherung auslöst, und das es vertauscht dann passt.

Nun, das ein zu kleiner Decoder dann blinkt, ist das besser, als wenn er verschmort. Wenn es wegen Überlast blinkt, kann man ihn guten Gewissens gegen einen grösseren umtauschen.

Einen grossen H0 Decoder mit Kabeln kann man zuerst an einen Adapter wie z.B. diesen Digital-PLus LY015 löten , und den dann in die 651er Buchse stecken.

Grüße Frank



Hallo Frank,
ich frage mich nur, warum mein Fachhändler nicht gleich zu dem Umbau mit dem Adapter rät, sondern mir erst einen Viessmann Decoder verkauft der nicht funktioniert, und der ESU Decoder auch nicht bei der V60 funzt.
Haben die Fachhändler zu wenig Ahnung, oder wollen die nur Umsatz machen? Ich bin ja schließlich zu dem Fachhändler gegangen und wollte einen Decoder für die Fleischmann Lok 4226 haben und wenn es kein Einzelfall ist wovon ich Ausgehe, sollten die Händler auch dementsprechende Aussagen tätigen zwecks Adapter und HO Decoder.

Viele Grüße

Dirk


Meine Rundum Anlagen Baustelle: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=117839


 
Dirk65
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 12.12.2010


RE: Welche Decoder bei Fleischmann NEM 651 verwenden ?

#6 von K.Wagner , 15.12.2010 12:30

Hallo Dirk,

Dein Unmut ist nachvollziehbar - nur leben die Fachhändler auch teilweise von den Rückmeldungen ihrer Kunden. Und wie unterschiedlich zu einem Thema die sein können, siehst Du ja auch hier im Forum - der eine ist von was begeistert, der andere verzweifelt daran....und jeder hat in seiner Lage auch noch recht!

Bei meinen Stammhändlern (man kennt sich - auch unter den Kunden) wird viel diskutiert, wie wer welche Sache gelöst hat. Und die Gespräche werden natürlich beim nächsten Kunden in die Beratung miteinbezogen. Nun bauen beide Händler auch selber um - verstehen also ihr Fach. Wenn jemand die Decoder "nur" verkauft, dann kann sein Wissen neben diesen Kundenrückmeldungen nicht über das Datenblatt hinausgehen. Problem: Der Decoder ist beschrieben - die Lok nicht!!!!

Als ich meinen Fuhrpark umgebaut habe, habe ich jede Lok an einem Konstanter mit einem Amperemeter durchgemessen. Ich habe jede Lok gereinigt (auch die berüchtigten Kollektorzwischenräume) und dann danach geschaut, ob der Decoder meiner Wahl (meist waren es TAMSe) die Maschine auch ohne Gefahr betreiben kann. Mit einer Ausnahme:
Schlechte Erfahrungen mit dem LD-G-5 vor Jahren - ebenfalls ein N-Decoder - aufgrund zu hoher Betriebsspannung waren eine Lehrstunde für die Unterlassung der Messungen - ich dachte, es geht auch mal so!

Nun kann sicherlich nicht jeder diesen Aufwand treiben, aber frag mal Deinen Händler, ob er die Loks "vermessen" kann. Denn was bei einem Kunden funktioniert (vielleicht gerade noch) muß beim anderen aufgrund von Exemplarstreuungen gerade nicht mehr gehen....

Zum Thema defekter Decoder: Da steckt kein Händler drin. Auch eine Küchenmaschine kaufst Du bei Karstadt oder sonstwo und "probierst" sie zuhause aus. Gehn wir mal davon aus, dass der Viessmann-Decoder das Herstellerwerk getestet verlassen hat - aber vielleicht einen Fehler hatte, der erst nach einiger (Lager) Zeit zutage tritt. Da hast Du ja dann Rückgaberecht - wie bei der Kühenmaschine.
(Wir z.B. habe inzwischen den 3. Backofen eines namhaften Markenherstellers - weil die 2 Vorgänger nicht einwandfrei funktionierten - auch da war der Fehler erst nach 20 min Pizzabacken erkennbar - nicht in der Werksprüfung).

Fazit: Auch Händler sind nicht allwissend und können für manche Dinge nix - manche sind aber .... - zu welchen Dein Händler gehört, weiß ich nicht. Aber durch "geschicktes" Fragen bekommst Du das sicher heraus.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz