RE: PIKO E-Lok BR 182 Taurus in TEE-Farben und...

#1 von Ganter ( gelöscht ) , 12.12.2010 10:29

... mit riesengroßem, alten DB-Keks (also Deutsche Bundesbahn) seitlich jweils in der Mitte.

Hallo und einen schönen dritten Advent.

Diese Woche habe ich mir bei eBay für € 12,55 ein Unikat "geschossen": Artikel-Nr. 160512521131 Und dazu suche ich nähere Informationen. Vielleicht kann jemand helfen.

Der PIKO-Karton ist entgegen der Angebotsbeschreibung nicht der Originalkarton. Er stammt von der BR 185 der R4C. Auf der seltsamen Taurus-Lok steht keine Artikelnnummer. In der Produktdatenbank von PIKO habe ich keine Informationen gefunden. Zwar gibt es dort es Menge Taurus-Varianten, unter anderem auch ein Unikat in ICE-Farben, nicht jedoch ein solch komisches Modell. Ob es aus einer Startpackung stammt?

Solch Farbspielchen sind ja an sich nichts ungewöhnliches, denkt man an o. g. Beispiel in ICE-Farben oder die BR 101 in ICE-Farben, die es vor rund 10 Jahren mal in einer einmaligen Sonderauflage bei CONRAD (Hersteller: Fleischmann) gab.

Aber der alte DB-Keks macht doch sehr stutzig. Und dann die Größe des Kekses. Also, die Deutsche Bundesbahn ist seit dem 01.01.1994 Vergangenheit und zu diesem Zeitpunkt gab es die BR 182 Taurus meines Wissens noch gar nicht. Wenn, dann hätte der neue DB-Keks auf die Lok gehört.

Ich gehe nicht davon aus, dass jemand die Lok umlackiert hat, sondern tatsächlich mal so von PIKO ausgeliefert wurde. Da aber weder der Keks, noch dessen Größe passen, scheint dieser wohl nachträglich aufgeklebt worden zu sein. Vielleicht von einem alten Bundesbahner, der der alten Bundesbahn hinterher trauert. Um einen Aufkleber handelt es sich tatsächlich. Ich möchte ihn aber nicht abkratzen, um zu sehen, ob sich darunter etwas anderes verbirgt.

Tja, wenn jeman nähere Informationen hat, wäre ich über Rückantworten dankbar.

So, Ihr Lieben, dann noch einen schönen Adventssonntag und viel Spaß beim Spielen mit Eurer MoBa.


Ganter

RE: PIKO E-Lok BR 182 Taurus in TEE-Farben und...

#2 von Lookmotive , 12.12.2010 11:38

Hallo Ganter,

vielleicht hilft es die Lok mal aufzuschrauben und mal schauen welche Farbe der Kunststoff mal ursprünglich hatte.

Ich traue Piko eine solche Geschmacklosigkeit (meiner Meinung nach) eigentlich nicht zu.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: PIKO E-Lok BR 182 Taurus in TEE-Farben und...

#3 von Buegelfalte , 12.12.2010 13:14

Die ist aller Wahrscheinlichkeit nach nachträglich umlackiert worden. Gerade vom Taurus gibt es zwar viele Phantasie- und vor allem Werbemodelle, das liegt daran, dass Piko dafür silberne "Blanko-Gehäuse" bspw. für Firmenpräsente angeboten hat. Vielleicht auch eine Klein-Auflage eines Händlers.

Grüße,
Björn


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: PIKO E-Lok BR 182 Taurus in TEE-Farben und...

#4 von Bodo Müller , 12.12.2010 13:38

Hallo,

die Lok sieht ja schrecklich aus. Aber wenn du es magst.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: PIKO E-Lok BR 182 Taurus in TEE-Farben und...

#5 von br141 , 12.12.2010 14:03

Was ist daas??

Hoffentlich nicht die Ablösung für 103 245


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: PIKO E-Lok BR 182 Taurus in TEE-Farben und...

#6 von 181fan , 12.12.2010 16:51

Ich kann mich entsinnen eine solche Lok schon mal in der Bucht entdeckt zu haben. Aber aufgrund dessen, daß die Lok absolut gar kein Vorbild hat und der Tauri von Piko mitunter die schlechteste Wiedergabe vom Original ist konnte ich seinerzeit davon absehen.

Ich gehe NICHT von einer Produktion seitens Piko aus!!! Sowas machen auch die nicht!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: PIKO E-Lok BR 182 Taurus in TEE-Farben und...

#7 von Ganter ( gelöscht ) , 12.12.2010 18:10

Zitat von Bodo Müller
Hallo, die Lok sieht ja schrecklich aus. Aber wenn du es magst.



Da magst Du nicht Unrecht haben. Aber für € 12,55 plus Porto gleich teuer wie vier Schachten meiner Zigarettenmarke. Und für solch ein komisches Unikat ist mir der Verzicht auf die Fluppen das wohl wert. Auf die Anlage oder in die Vitrine zu den echten Vorbildern kommt mir das Teil natürlich nicht. Nur in die Sonderecke für Sonderlinge.

Gruß vom Ganter™


Ganter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz