RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#1 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 10.12.2010 21:30

Hallo,

muss ein aus 3 Silberlingen bestehender Wendezug unbedingt einen 1./2. Klasse-Wagen haben oder kann er rein 2. Klasse haben? Also 2.Klasse + 2. Klasse + Steuerwagen
Dürfen sogar 2 dieser 1./2.Klasse-Wägen + Steuerwagen verwendet werden?

Habe mich etwas "verkauft" und will nun versuchen das beste draus zu machen...

Wie sieht das ganze bei den üblichen 4-achsigen Umbauwägen aus? 1.Klasse in so einem kurzen Zug ist doch nicht Pflicht, oder?

Und nun noch eine besondere Frage, kann so ein Silberling-Steuerwagen auch als reiner Gepäckwagen zusammen mit 4-achsigen Umbauwägen eingesetzt werden oder war das eher unüblich?
Meine Steuerwägen sind alte Fleischmann, die mit "normalem" Wagenende, nicht die mit dem Karlsruher Kopf der aussieht wie die Front einer BR216...

Gruß Bahnbastler


Bahnbastler

RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#2 von berndm , 10.12.2010 21:56

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

muss ein aus 3 Silberlingen bestehender Wendezug unbedingt einen 1./2. Klasse-Wagen haben oder kann er rein 2. Klasse haben? Also 2.Klasse + 2. Klasse + Steuerwagen
Dürfen sogar 2 dieser 1./2.Klasse-Wägen + Steuerwagen verwendet werden?

Habe mich etwas "verkauft" und will nun versuchen das beste draus zu machen...



Warum nicht? Es gab und gibt immer wieder mal keine 1. Klasse Abteile oder gleich mehrere Wagen mit 1. Klasse Abteilen in einem Personenzug.

Zitat von Bahnbastler

Wie sieht das ganze bei den üblichen 4-achsigen Umbauwägen aus? 1.Klasse in so einem kurzen Zug ist doch nicht Pflicht, oder?


Wie oben: Warum nicht? Vorallem wenn es ein kurzer Personenzug ist.

Zitat von Bahnbastler

Und nun noch eine besondere Frage, kann so ein Silberling-Steuerwagen auch als reiner Gepäckwagen zusammen mit 4-achsigen Umbauwägen eingesetzt werden oder war das eher unüblich?
Meine Steuerwägen sind alte Fleischmann, die mit "normalem" Wagenende, nicht die mit dem Karlsruher Kopf der aussieht wie die Front einer BR216...

Gruß Bahnbastler



Auch mit den 4-achsigen Umbauwagen sind Hasenkasten Silberling-Steuerwagen gelaufen. Allerdings nur als Gepäckwagen, da die 4-achsigen Umbauwagen keine Steuerleidung für eine Wendezugsteuerung besaßen.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#3 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 10.12.2010 23:58

Hallo,

noch kurz zur Erklärung, ich habe (wenn alles wie geplant klappt) folgende Wägen zur Verfügung:
"Zug1" = 2x Silberling 2. Klasse EP4 + 1x Silberling-Steuerwagen EP4
"Zug2" = 2x Silberling 1./2. Klasse EP3 + 1x Silberling-Steuerwagen EP3

3x Umbauwagen 4-achsig EP3, davon 1x mit Gepäckabteil
1x Umbauwagen 4-achsig, EP4

Gruß Bahnbastler


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Bahnbastler

RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#4 von UP4001 , 11.12.2010 00:42

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

noch kurz zur Erklärung, ich habe (wenn alles wie geplant klappt) folgende Wägen zur Verfügung:
"Zug1" = 2x Silberling 2. Klasse EP4 + 1x Silberling-Steuerwagen EP4
"Zug2" = 2x Silberling 1./2. Klasse EP3 + 1x Silberling-Steuerwagen EP3

3x Umbauwagen 4-achsig EP3, davon 1x mit Gepäckabteil
1x Umbauwagen 4-achsig, EP4

Gruß Bahnbastler


der Übergang EP3 zu EP4 ist fließend. Somit kannst Du bedenkenlos Deine Silberlinge 2. + 1/2. + Steuerwagen aufstellen, ebenso die Umbauwagen und auch Mischungen davon.
Daneben ein wenig abwechslungsreicher:
"Zug1" = 2x Silberling 2. Klasse EP4 + Silberling 1./2. Klasse EP3+ 1x Silberling-Steuerwagen EP4
"Zug2" = 2x Silberling 1./2. Klasse EP3 + 2x Umbauwagen 4-achsig EP3 (einer mit Gepäckabteil)
"Zug3" = 1x Umbauwagen 4-achsig, EP4 + 1x Umbauwagen 4-achsig EP3 + 1x Silberling-Steuerwagen EP3


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#5 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 11.12.2010 01:14

Hallo,

du rätst mir also, alles bunt zu mischen, oder? Ich kenn ähnliche Zug-Zusammenstellungen noch vom Anfang/Mitte der 80er Jahre, allerdings verkehrten bei uns nie Steuerwägen.
Naja, ich werd es mir nochmal anschauen Leider haben die EP3-Silberlinge ne dunklere Farbgebung als die der EP4 was dann zumindest wenn sie direkt zusammen hängen immer etwas komisch aussieht

Vielen Dank für die Ratschläge!

Gruß Bahnbastler


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Bahnbastler

RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#6 von berndm , 11.12.2010 20:03

Zitat von Bahnbastler
Hallo,

du rätst mir also, alles bunt zu mischen, oder? Ich kenn ähnliche Zug-Zusammenstellungen noch vom Anfang/Mitte der 80er Jahre, allerdings verkehrten bei uns nie Steuerwägen.
Naja, ich werd es mir nochmal anschauen Leider haben die EP3-Silberlinge ne dunklere Farbgebung als die der EP4 was dann zumindest wenn sie direkt zusammen hängen immer etwas komisch aussieht

Vielen Dank für die Ratschläge!

Gruß Bahnbastler


Also so bunt mischen ist nicht ganz vorbildgerecht.

Epoche 3 und Epoche 4 beschriftete Fahrzeuge sind eine kurze Zeit gemischt gefahren. Das war um ca. 1968.

Also ein Silberling wie dieser
ABnb 703, 50 80 31 11 076-2, 13.08.68, Augsburg / München / AW Neuaubing, Roco 45489
mit schwarzem Rahmen passt in diese Zwischenzeit.


Ab 1975 kamen dann die ersten ozeanblauen Fahrzeuge. Bei den Silberlingen wurde der Rahmen ozeanblau gestrichen, wie z.B. bei diesem hier:
ABnrzb 704, 50 80 31 34 087-1, 14.03.83, Nürnberg / AW Neuaubing, Roco 45927

Eine Kombination von diesem Silberling mit einem Fahrzeug mit einer Epoche 3 Beschriftung wäre dann wohl am ehesten bei einer Museumsbahn realistisch.

Bei den Umbauwagen hat sich die Lackierung nicht geändert. Nur die Beschriftung wurde gändert. Ab Anfang der 80er Jahre wurden dann die Nichtraucher/Raucher -Schilder durch größere Piktogramme teilweise ersetzt.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#7 von UP4001 , 11.12.2010 22:35

Zitat von berndm
Also so bunt mischen ist nicht ganz vorbildgerecht.

Epoche 3 und Epoche 4 beschriftete Fahrzeuge sind eine kurze Zeit gemischt gefahren. Das war um ca. 1968.


Du magst (sehr?) eng gesehen ja recht zu haben, aber bleiben wir mal auf dem Teppich: Die EDV-Beschriftung wurde ab 1968 eingeführt. Ab dieser Zeit gab es Wagen mit alter Beschriftung zwischen den Fenstern oben und neuer Beschriftung in Wagenmitte unter den Fenstern, da nicht alle Wagen gleichzeitig unbeschriftet wurden. Da die Blau/Beige Lackierung ab 1975 eingeführt wurde, ist der Zeitraum, in dem die beiden Beschriftungsvarianten gemeinsam Dienst taten mit rund 7 Jahren (oder mehr?) recht lang; zumindest lang genug um nicht wirklich vorbildwidrig damit zu fahren.

Andernfalls müsste man auch auf unterschiedliche Wagennummern oder die Revisionsfristen und Beheimatungen achten. Viele der "100% epochegerecht" eingesetzten Züge kann es demnach nie gegeben haben! Ich würde sogar davon ausgehen, dass man keinen Zug aus Lok und 4 Wagen so korrekt darstellen kann (spezielle Sets ausgenommen!)

Man denke auch an Ganzzügen aus 10 gleichen Wagen, Doppelttraktionen oder Loks mit E oder V in der Baureihennummer...

Auch wenn ein EpIII beschrifteter schwarzrahmiger Silberling möglicherweise nie einen einem Türkies-Rahmen-Silberling gesehen hat, so sehe ich es auf einer kleinen privaten Moba als akzeptabel, diese beiden Wagen hinter einer E 41 laufen zu lassen, und keine extra 141 kaufen zu müssen; der Türkise Rahem müsste aber nicht unbedingt sein


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#8 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 12.12.2010 04:00

Hallo,

ich hab nur Silberlinge mit schwarzem Band unten, da drauf hatte ich zum Glück geachtet...

Für die Züge habe ich derzeit folgende Lösung die mir auch recht gut gefällt:
"Zug1" = Umbauwagen EP4 + Silberling 2. Klasse EP4 + Silberling-Steuerwagen EP4
"Zug2" = Umbauwagen mit Gepäckabteil EP3 + Silberling 1./2. Klasse EP3 + 2x Umbauwagen EP3

Zum Zug1 wird evtl. noch ein weiterer 4-achsiger Umbauwagen dazukommen.

Gruß Bahnbastler


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Bahnbastler

RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#9 von berndm , 12.12.2010 13:54

Zitat von UP4001

Zitat von berndm
Also so bunt mischen ist nicht ganz vorbildgerecht.

Epoche 3 und Epoche 4 beschriftete Fahrzeuge sind eine kurze Zeit gemischt gefahren. Das war um ca. 1968.


Du magst (sehr?) eng gesehen ja recht zu haben, aber bleiben wir mal auf dem Teppich: Die EDV-Beschriftung wurde ab 1968 eingeführt. Ab dieser Zeit gab es Wagen mit alter Beschriftung zwischen den Fenstern oben und neuer Beschriftung in Wagenmitte unter den Fenstern, da nicht alle Wagen gleichzeitig unbeschriftet wurden. Da die Blau/Beige Lackierung ab 1975 eingeführt wurde, ist der Zeitraum, in dem die beiden Beschriftungsvarianten gemeinsam Dienst taten mit rund 7 Jahren (oder mehr?) recht lang; zumindest lang genug um nicht wirklich vorbildwidrig damit zu fahren.

Andernfalls müsste man auch auf unterschiedliche Wagennummern oder die Revisionsfristen und Beheimatungen achten. Viele der "100% epochegerecht" eingesetzten Züge kann es demnach nie gegeben haben! Ich würde sogar davon ausgehen, dass man keinen Zug aus Lok und 4 Wagen so korrekt darstellen kann (spezielle Sets ausgenommen!)

Man denke auch an Ganzzügen aus 10 gleichen Wagen, Doppelttraktionen oder Loks mit E oder V in der Baureihennummer...

Auch wenn ein EpIII beschrifteter schwarzrahmiger Silberling möglicherweise nie einen einem Türkies-Rahmen-Silberling gesehen hat, so sehe ich es auf einer kleinen privaten Moba als akzeptabel, diese beiden Wagen hinter einer E 41 laufen zu lassen, und keine extra 141 kaufen zu müssen; der Türkise Rahem müsste aber nicht unbedingt sein



Mit meinen Anmerkungen wollte ich jetzt nicht fundamentalistisch sein. Natürlich soll bei der Modellbahn erlaubt sein was gefällt.
Ich wollte nur darauf hinweisen, was vorbildgerecht ist. Ob und vorallem in wie weit man sich daran hält, ist dann eine ganz andere Sache.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#10 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 12.12.2010 16:32

Hallo,

@berndm - passt schon

Übrigens, mein Problem hatte u. a. damit angefangen, dass der 1./2.Klasse Wagen dunkler gefärbt war und ein graues Dach hatte und die restlichen Wägen waren heller mit silbernem Dach Irgendwie sah das aus, als wären es verschiedene Wägen, aber jetzt passt es ja...

Gruß Bahnbastler


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Bahnbastler

RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#11 von Thomas L. ( gelöscht ) , 16.12.2010 02:10

[quote="Die EDV-Beschriftung wurde ab 1968 eingeführt. Ab dieser Zeit gab es Wagen mit alter Beschriftung zwischen den Fenstern oben und neuer Beschriftung in Wagenmitte unter den Fenstern, da nicht alle Wagen gleichzeitig unbeschriftet wurden. [/quote]

Sorry, aber das stimmt doch gar nicht. Nur die EDV-Beschriftung von Fahrzeugen wurder 1. Januar 1968 eingefuehrt. Die Umbeschriftung von Gueterwagen hat schon 1964 angefangen und die von Personenwagen in 1966. Nach Bedingungen der UIC musste die Umbeschriftung von Personenwagen aller teilnehmenden Bahnunternehmen schon 1. Januar 1968 fertig sein. Es folgt das nur in den Jahren 1966 und 1967 Personenwagen mit Epoche 3 und Epoche 4 Beschriftungen gemeinsam gelaufen sind. Und damals gab es keine Silberlinge mit blauem Laengstrager.

Thomas/Kanada


Thomas L.

RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#12 von berndm , 17.12.2010 14:22

Zitat von Bahnbastler
...
Übrigens, mein Problem hatte u. a. damit angefangen, dass der 1./2.Klasse Wagen dunkler gefärbt war und ein graues Dach hatte und die restlichen Wägen waren heller mit silbernem Dach Irgendwie sah das aus, als wären es verschiedene Wägen, aber jetzt passt es ja...

Gruß Bahnbastler


Unterschiedliche Farben der Wagendächer ist ja sehr realistisch. Alleine der Vermutzungsgrad ist ja immer verschieden - vorallem noch zur Dampflokzeit.

Welche Wagenmodelle haben denn Dächern mit unterschiedlicher Farbgebung?

Bei den Roco Silberlingen Epoce IV mit schwarzem Längsträger kenne ich nur die mit dem hellen Dach (siehe oben) und das eine Modell mit umbragrauem Dach.


Ein Bild mit Wagen unterschiedlicher Dächerfarben wäre hier:
http://www.vt98.de/212373-re3946-goebelnrod-07021997.jpg
Das Originaldokument ist aus dem Drehscheibeforum:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3238096


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.885
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#13 von cargo ( gelöscht ) , 20.12.2010 14:38

Apropos Wendezugfähigkeit:
In den 80ern hat es ja etliche m-Wagen auf Nebenstrecken verschlagen.
Waren diese auch wendezugfähig? Bilder dazu hab ich nie gefunden.

Torsten


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
cargo

RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#14 von Railion ( gelöscht ) , 20.12.2010 19:12

Moijen..

In der Ep IV wurden etliche BDnf zu BDn... Ihre Durchgangsfähigkeit blieb erhalten.


Railion

RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#15 von K.Wagner , 20.12.2010 22:03

@ Thorsten

...nein....
Auf den von mir beobachteten fränkischen Nebenbahnen war der Einsatz dieser D-Zug Wagen damit gleichzeitig das Ende des Wendezugbetriebes...


Gruß Klaus


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#16 von br141 , 21.12.2010 15:53

Zitat von cargo
Apropos Wendezugfähigkeit:
In den 80ern hat es ja etliche m-Wagen auf Nebenstrecken verschlagen.
Waren diese auch wendezugfähig? Bilder dazu hab ich nie gefunden.

Torsten



Hallo,

m-Wagen hatten kein 36 poliges Kabel für die Konventionelle Wendezugsteuerung(KWS).

Allerdings sind sie ZWS-Fähig da sie ein UIC-Kabel besitzen.

Somit könnten sie z.B. mit Steuerwagen der Bauart Wittenberge geschoben werden.

Auch IC/IR Steuerwagen und auch Doppelstocksteuerwagen(Außer DDR-Dostos) haben ZWS.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#17 von K.Wagner , 21.12.2010 21:06

Hi Stefan,

als die m-Wagen auf den Nebenbahnen liefen, war die ZWS gerade in Entwicklung. Es waren auch meistens Wagen der Bauart 54 noch ohne Drehfalttüren - ich glaube, die hatten noch nicht mal Türschließvorrichtung. Zumindest hat in Bruck immer der Zugführer die noch offenen Türen zugeklatscht....


Gruß Klaus


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#18 von br141 , 21.12.2010 22:31

Hallo,

es handelt sich hier um Bm232.

Diese hatten keine Türschließeinrichtung, allerdings haben auch sie ein UIC-Kabel(Lautsprecherkabel)

Somit sind sie ZWS-Wendezugfähig.


Gruß
Stefan
_
Märklin H0 Modellbahn mit Tams EasyControl
Zeit: frühe EP5


 
br141
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 29.12.2009


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#19 von K.Wagner , 22.12.2010 14:53

Hi Stefan,

das stimmt schon - aber nach meinen Infos waren die ersten Garnituren mit ZWS die S-Bahnzüge im Ruhrpott mit 111. Leider war das so weit "ab vom Schuß", daß ich den Zeitraum der Einführung nicht mehr weiß - als die Nürnberger S-Bahn eröffnet wurde, waren die meisten Nebenbahnen schon im PV stillgelegt....


Gruß Klaus


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#20 von HaJo1969 , 15.04.2022 14:48

Hallo,
es gab damals immer mal Nahverkehrszüge ohne 1. Klasse. Wir hatten in Olpe als Nachfolger des Schienenbusses eine Zugbildung aus einer V100-Lok und zwei Silberlingen mit Steuerwagen, ohne 1. Klasse.
Außerdem kannst du auch einen 1. Klasse Abteilwagen dazwischen kuppeln. Und es gab sogar Nahverkehrszüge aus D-Zug-Abteilwagen. Alles möglich.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
HaJo1969  
HaJo1969
Beiträge: 1
Registriert am: 14.04.2022


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#21 von Frank 72 , 15.04.2022 19:27

Der eigentliche Fragesteller liest das hier jetzt vmtl. nicht mehr. Aber ich würde sagen, dass sogar im Gegenteil die Nahverkehrszüge bzw. Personenzüge meist nur die 2. Klasse führten. Bei der DR sowieso.


Gruß Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.569
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#22 von drum58 , 15.04.2022 20:46

Zitat von Frank 72 im Beitrag #21
Aber ich würde sagen, dass sogar im Gegenteil die Nahverkehrszüge bzw. Personenzüge meist nur die 2. Klasse führten.


Hallo Frank,

für die DR mag das ja stimmen, bei der DB aber sicher nicht. Deshalb wurden Züge ohne 1. Klasse im Kursbuch auch ausdrücklich gekennzeichnet, meist waren das Schienenbus-Einheiten, natürlich gab es auch Wagenzüge ohne 1. Klasse z.B. im Schülerverkehr.

Gruß
Werner


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.609
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#23 von Frank 72 , 15.04.2022 21:48

Das Thema hatten wir hier vor einer Weile schonmal, glaube ich. Also unabhängig von diesem Uralt-Thread.
Und ich habe spontan bei der Bundesbahn nur 2.Klasse-Nahverkehr im Kopf (also Zuggattung N). Auch in den Kursbuch-Tabellen auch der nicht gerade seltene Hinweis auf "nur 2.Klsse".
Meine Erinnerung kann da auch trügen, bzw. war ich nur in begrenztem Bereich unterwegs.
Wenn das jemand konkret wissen möchte, kann man natürlich einfach in alten Kursbüchern blättern.


Gruß Frank


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.569
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#24 von DB 94 534 , 03.05.2022 09:17

Hallo,

dann lassen wir den alten Thread doch weiter leben. Also wäre die 1. Klasse im Nahverkehr "kaum nötig". Dem gegenüber steht z. B. ein Bild aus den 70er Jahren das ich kenne, da fährt eine 212 mit 4 4-achsigen Umbauwagen und einem 1. Klasse Altbau Eilzugwagen (so identifiziere ich das wenigstens) auf einer Nebenbahn. Hiermit wären wir wieder bei "es gab fast nichts was es nicht gab"...

Viele Grüße
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung Wendezüge Silberlinge bzw. Nahverkehrszüge

#25 von Guardian71 , 03.05.2022 12:34

Moin,

also 4x Umbau 2. Klasse und einmal Altbau 1. Klasse war doch geradezu ein Klassiker...vielleicht etwas lang, aber vom Verhältnis 1. zu 2. Klasse passt es doch. In den Achtzigern waren bei uns in der Gegend 211/212 mit je einem Bnb und ABnb-Silberling Standard. Da ist das Verhältnis 1. zu 2. Klasse identisch.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.774
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


   

Epochen I u. II – Zugbetrieb auf eingleisiger Bahnstrecke
Qick-Pick rot oder blau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz