RE: Messingmodell lackieren

#1 von Klauenkupplung , 06.12.2010 20:55

Ich habe hier eine Lok, über die ich mich ärgere, seit ich sie gekauft habe - eine bayrische S 2/5 von TMN. Ich ärgere mich, weil es ein Messingmodell ist, deshalb eigentlich nutzlos für mich, weil sowas keine echte Anlagenlok ist.
Jetzt überlege ich, ob ich die Lok verkaufen soll oder doch lieber einfach lackieren (lassen). Kann mir dazu jemand was sagen - lässt sich so ein Modell einfach lackieren oder hat sie noch Schutzschicht o.ä. die einer Lackierung entgegensteht?


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Messingmodell lackieren

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.12.2010 21:42

Hallo Fabian,
das Lackieren dieses Modells ist nicht das Problem - lackabstoßende Schutzschicht hat das Modell keine. Du musst sie aber erst einmal zerlegen! Dazu ist einiges abzulöten und abzuschrauben. Vorsicht mit der Steuerung und der Kropfachse. Wenn Du die verbiegst, hast du ein teures Standmodell. Am Ende sieht das Ganze jedenfalls wie ein Bausatz aus.
Guter Tip: schnapp Dir eine Digitalkamera und mache bei jedem Zerlegeschritt Bilder, damit Du sie nach dem Lackieren wieder zusammenbekommst.
Bei dem Modell kannst Du auch gleich die unbeleuchteten Laternen nachträglich beleuchten.
Die demontierten Teile solltest Du reinigen (ich machs im Ultraschallbad), damit sie fettfrei werden. Danach kannst Du sie lackieren.
Ja - und wenn Du dann noch den lausigen Motor aus dem Tender feuerst und einen 1724er Faulhaber einbaust, wird eine anständige Lok daraus.
So könnte sie dann aussehen.


Laenderbahner

RE: Messingmodell lackieren

#3 von Klauenkupplung , 06.12.2010 22:18

Sehr schön, sieht super aus. So habe ich mir das vorgestellt.
Du hast die Operation also schon hinter Dir? Wo hast Du die Informationen zur Farbgebung her?
Zerlegen ist klar, da fürchte ich mich auch schon entsprechend vor.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Messingmodell lackieren

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 06.12.2010 22:45

Hallo Fabian,
die Farbgebung entspricht der "Pfälzer - Lackierung". Das ist ein bischen heikel, denn durch Augenzeugen-Zitat belegt ist diese Lackierung AFAIK nur für die bay. S 2/6 (Ludwig Freiherr von Welser in seinen Tagebüchern).
Micro-Metakit hat jedoch seine P III.2 sowie die S 3/5 ebenfalls so lackiert und wird die P4 genauso herausbringen. Warum sollte also die für lange Jahre an das linksrheinische Netz ausgeliehene S 2/5 3306 nicht eine ebensolche Lackierung bekommen haben?
Die 5 bayrischen S 2/5 liefen im linksrheinischen Netz immerhin zusammen mit den pfälz. P4 und der bay. S 2/6 in den selben Umlaufplänen.
Als Farbvorlage habe ich die Micro P III.2 genommen, Du kannst aber auch zur Brawa S 2/6 greifen.
Sagt Die diese Lackierung nicht zu, dann kannst Du sie ja auch als DRG Lok 14 141-145 in schwarz/rot lackieren. Naja - gegeben hat es die S 2/5 so wohl genausowenig wie die Brawa 15 001 (ex. S 2/6) - aber toll aussehen tut sie so ebenfalls.

Da ich die in der DRG Variante noch nicht gebaut habe, soll Dir das Schwestermodell, die S 3/5 einen Eindruck vermitteln (sorry, aber das Bild ist leider nicht so gut).


Laenderbahner

RE: Messingmodell lackieren

#5 von Klauenkupplung , 12.12.2010 12:35

Zitat von Laenderbahner
Hallo Fabian,
die Farbgebung entspricht der "Pfälzer - Lackierung". Das ist ein bischen heikel, denn durch Augenzeugen-Zitat belegt ist diese Lackierung AFAIK nur für die bay. S 2/6 (Ludwig Freiherr von Welser in seinen Tagebüchern).
Micro-Metakit hat jedoch seine P III.2 sowie die S 3/5 ebenfalls so lackiert und wird die P4 genauso herausbringen. Warum sollte also die für lange Jahre an das linksrheinische Netz ausgeliehene S 2/5 3306 nicht eine ebensolche Lackierung bekommen haben?
Die 5 bayrischen S 2/5 liefen im linksrheinischen Netz immerhin zusammen mit den pfälz. P4 und der bay. S 2/6 in den selben Umlaufplänen.
Als Farbvorlage habe ich die Micro P III.2 genommen, Du kannst aber auch zur Brawa S 2/6 greifen.
Sagt Die diese Lackierung nicht zu, dann kannst Du sie ja auch als DRG Lok 14 141-145 in schwarz/rot lackieren. Naja - gegeben hat es die S 2/5 so wohl genausowenig wie die Brawa 15 001 (ex. S 2/6) - aber toll aussehen tut sie so ebenfalls.

Da ich die in der DRG Variante noch nicht gebaut habe, soll Dir das Schwestermodell, die S 3/5 einen Eindruck vermitteln (sorry, aber das Bild ist leider nicht so gut).



Danke Dir für den Input/ die Informationen. Reichsbahn ist mir mittlerweile zu langweilig, wenn es geht, sollte es schon Länderbahn sein.
Ich habe mir die Lok en detail angesehen und schrecke doch vor dem (Selbst-)umbau, bzw. der Lackierung zurück. Schade, denn eigentlich ist es ein schönes Modell. Aber es ist mir doch zuviel Gebastel. Ich frage mal bei einschlägigen Umbauern an, ob sie die Lok lackieren würden.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz