RE: Neuanfang mit meiner Roco- Digitalbahn

#1 von stader73 ( gelöscht ) , 06.12.2010 19:56

Moin moin zusammen,
nun bin ich hier neu im forum und mit einer Menge Fragen. Kurz zu mir: 37 Jahre, verheiratet, Berufssoldat etc. Sammeln tue ich 1:50 Modelle im Bereich Schwertransporte und Kräne. Während meines Einsatzes 2007 am Hindukush kam mir die Idee, wieder mit der Eisenbahn anzufangen. Ich hatte ganz früher mal eine Roco Analog Anlage aber durch wenig Interesse verkauft. Dann mal mit N probiert, war dann aber auch nicht so mein Ding. 2007 bin ich dann wieder auf den Geschmack gekommen, vor allem wegen der digitalen Technik. Dort hatte ich mir ein wenig Zeugs gekauft und eingelagert. Dieses Jahr habe ich mal ordentlich investiert und es soll erstmal bei meinem Schwager aufgebaut werden. Aber nun geht es los:
In den Startsets von Roco sind ja die Multimäuse drin. Eine habe ich komplett mit 11 Lokomotiven programmiert. Wenn ich eine zweite fertig machen möchte: Gibt es eine Kopierfunktion oder muß ich auch alles einzeln eingeben? Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, kann ich ja an einen Digitalverstärker die zweite Maus als Slave betreiben?
Ab wieviel Meter Gleislänge muß man schon mit Verstärker arbeiten? Zur Zeit bin ich bei knapp 40m Länge insgesamt. Fahren tuen im Schnitt erstmal 3-4 Lokomotiven.
Und:
Ich habe günstig von Roco 3 silberlinge bekommen. Diese haben aber Wechselstromachsen. Bräuchte aber Gleichstrom. Nur welche sind bei Roco die passenden? Leider war in der Beschreibung für die Waggons nichts brauchbares drin. Es handelt sich um die Artikel: 44220A ; 4265 S ; 4266.
Über eine Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Christian


stader73

RE: Neuanfang mit meiner Roco- Digitalbahn

#2 von oligluck ( gelöscht ) , 07.12.2010 00:04

Moin Christian,
zu den MultiMäusen: du kannst die Loks von einer Maus zu einer anderen schicken, musst also nicht alles neu eingeben.
wie das geht, steht in der Anleitung; die gibt es auch als Download bei http://www.Roco.cc

Am Master-Anschluss muss immer eine Maus sein (sie ist die eigentliche Zentrale), am Slave-Anschluss kannst du eine oder mehrere Mäuse anschließen.
also für jeden "Mitfahrer" eine, oder für jede Lok eine oder an mehreren Stellen der Anlage eine...

Zusätzliche Verstärker brauchst du dann, wenn die vom Verstärker, den du hast, gelieferten 3A nicht ausreichen. Das hängt aber nicht von der Gleislänge ab, sondern von der Anzahl der Strom verbrauchenden Loks und (beleuchteten) Wagen.
Bei deinen genannten 3-4 Zügen sollte das noch nicht notwenig sein.
Aber es ist auch nicht verkehrt, die Digitalverstärker aus Startpackungen aufzubewahren

Bei deinen 40m Gleis sorge dafür, dass an mehreren Stellen der Strom eingespeist wird, das die Gleisverbinder weniger zuverlässig sind als ein separat unter (oder neben) der Strecke verlegtes Kabel.
Bei fest verbauten Anlagen empfiehlt sich eine Einspeisung alle 2m, bei Teppichbahnen kann man es erst einmal mit weniger versuchen. Aber ein paar weitere Einspeisungen solltest du dir schon gönnen
Nimm´ dazu Kabel mit mind. 0,75mm² Querschnitt.

Gleichstrom-Radsätze wählst du nach dem Durchmesser aus. Conrad.de, sonst nicht meine erste Wahl, ist ein guter Startpunkt, um sich schlau zu machen.

LG Oliver


oligluck

RE: Neuanfang mit meiner Roco- Digitalbahn

#3 von stader73 ( gelöscht ) , 24.12.2013 14:37

Hallo und frohe Weihnachten zusammen,
ich hätte da eine Frage: Und zwar habe ich meine Eisenbahn mit den Digitalbausteinen aus den Roco-Set`s aufgebaut. Mit im Spiel sind die Digitalbooster von Roco. Steuern tue ich die Anlage über die Roco Multimaus. Nun habe ich aber ein Problem. Meine Anlage wurde so groß, dass ich mit den Mäusen (über Kabel verbunden9 nicht mehr überall hinkomme. daher soll nun eine z21 kommen. Kann ich an diese die Mäuse anschließen und parallel auch über ein Smartphone steuern? Werden dann an die z21 die beiden Booster angeschlossen und der Digitalbaustein durch die z21 einfach ersetzt? Wenn ich mir die Pläne auf der HP von z21 anschaue, sollte dies möglich sein.
Über eine Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß
Christian


stader73

RE: Neuanfang mit meiner Roco- Digitalbahn

#4 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.12.2013 14:51

Hi,
die Mäuse kommen an die Z21, die alten Booster bleiben übrig. Hinweis: Nur LokMaus 2 und Multimaus, keine Funkmäuse (MultiMaus pro)
Gruß
Martin
P.S.: Wenns nur auf die Drahtlosigkeit ankommt, und nicht aufs Smartphone, wäre eine MultiZentrale pro mit den blauen Funk-Multimäusen"pro" auch eine Alternative, auch daran können alte Mäuse weiterverwendet werden.


Nichteisenbahner

RE: Neuanfang mit meiner Roco- Digitalbahn

#5 von stader73 ( gelöscht ) , 27.12.2013 10:15

Hallo,
eine Verständniss Frage nochmal zur z21. Also an diese kann ich ja meine 2 multiMaus von Roco anklemmen. Soweit, so gut. Nun habe ich ja zu Weihnachten ein Tablet bekommen und mir die z21 App runtergeladen. Hier habe ich dann mal einen kleinen Teil meiner Lokomotiven ab fotografiert und in der Software schon mal eingepflegt. Nun habe ich ja mehrere Lokomotiven am laufen und hier die Frage: Habe ich die Möglichkeit, die ein programmierten Lokomotiven in den multiMaus Geräten an das Tab zu übertragen (also die Lokadressen etc.) oder muss ich dort in der Software alles neu eingeben? Und wie kann ich bei der multiMaus die Werte alle auslesen? Da bin ich nicht so richtig schlau geworden. Ich hatte mal auf der HP von z21.eu geschaut und wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich in der Software alles neu eingeben.
Und das zweite wäre: Gibt es eine Software direkt für meinen Rechner, mit der ich meine Züge steuern kann? (ähnlich der z21 App?)
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß
Christian


stader73

RE: Neuanfang mit meiner Roco- Digitalbahn

#6 von CarstenLB , 27.12.2013 10:40

Hallo Christian,

Radsätze: Vielleicht findest Du hier jemanden, der mit Dir tauscht. Habe ich auch schon gemacht. Oder Du kaufst z.B. hier: Link
Es kommt eben auf die Maße an.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neuanfang mit meiner Roco- Digitalbahn

#7 von stader73 ( gelöscht ) , 27.12.2013 11:01

Hallo,
das Thema mit den Radsätzen ist durch. Aber vielen Dank. Ich bin zur Zeit mit der z21 am kämpfen !
Gruß
Christian


stader73

RE: Neuanfang mit meiner Roco- Digitalbahn

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 27.12.2013 11:36

Zitat von stader73
Gibt es eine Software direkt für meinen Rechner, mit der ich meine Züge steuern kann?


Hi,
kann man an eine Zentrale einen PC anschließen? Früher war bei Roco-Zentralen PC-Software dabei (Rocomotion) - ist das nicht mehr so? Dann muss man wohl was dazukaufen?
TrainController von freiwald.com zum Beispiel unterstützt die Z21. Es gibt eine Demoversion zum Ausprobieren.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz