RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#51 von quattroman , 08.01.2011 13:30

Hallo,
ich habe auch wieder einmal ein Exemplar:

Piko 57221 ES64U2 "Taurus" CargoServ mit Originalmotor
CV52= 12
CV53= 94
CV54= 59
CV55= 12

Gruß
Martin


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#52 von Heinzi , 08.01.2011 18:41

Hellow Martin

Fahreigenschaften?


Gruss Heinzi
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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#53 von SAH , 08.01.2011 18:42

Guten Abend Martin,

herzlichen Dank für Deine Werte! Eine Frage habe ich dazu noch: hast Du hier die idealen Werte oder die Lopi4-gemessenen Werte mit einem Durchgang geschrieben?

Zitat von quattroman
Hallo,
ich habe auch wieder einmal ein Exemplar:
Piko 57221 ES64U2 "Taurus" CargoServ mit Originalmotor
CV52= 12
CV53= 94
CV54= 59
CV55= 12



BTW: die Werte werden in Kürze in die Tabelle eingepflegt.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#54 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 08.01.2011 19:38

Hallo Lopi-Fans,
ich habe auch eine alte BR01 mit dem kompletten Umbausatz 52424 umgebaut. (großer Scheibenkollektor-Motor)
Auch bei mir sind es noch die Motorparameter, die mir nicht gefallen.
Langsamfahreigenschaften na ja, aber dieses lästige Brummen in den unteren Fahrstufen ist ja eklig!
Ich habe wohl auch einen aus der ersten Serie erwischt, der in der CV 124 die adaptive Regelfrequenz nicht verändern kann.
Leider habe ich keine Möglichkeit an einen Lokprogrammer heran zu kommen. Bringt diese Veränderung die in der neuen Anleitung veröffentlicht ist da Besserung?
Ausserdem komme ich auf der ESU-Forum-Seite trotz Registrierung nicht weiter. Ich kann mich zwar einloggen, die Themenübersicht auch sehen, aber wenn ich was öffnen will, wird es nicht aufgemacht mit dem Hinweis, dass ich da nicht berechtigt bin. Was braucht man zur Berechtigung? Ich wollte mir gerne die weiter oben erwähnte Tabelle der CV`s mal ansehen? Auch die Zusammenstellung vom Verfasser kann ich nicht finden. Vielleicht kann mir da mal Einer weiterhelfen?
Herzlichen Dank
Joachim


Joachim Haas

RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#55 von Gast ( gelöscht ) , 08.01.2011 19:49

Hallo Joachim,
was normalerweise immer gehen sollte, ist die sogenannten "Lastregelung" per CV abzuschalten. Dann sollte auch das Brummen verschwinden.

Zitat von Handbuch 4.0
Die Lastregelung kann durch Schreiben von Wert 0 in CV 56 („Reglungseinfluss“ abgeschaltet werden.


Grüße Frank


Gast

RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#56 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 08.01.2011 19:57

Hallo Frank,
ja das ist schon klar. Aber eine gute Lastregelung will ich ja gerade, also hilft da das Abschalten nicht weiter.
ESU proklamierte mit dem Lopi4 die beste Motorregelung die man derzeit bekommen kann, da will ich doch nicht die Lastregelung abschalten. Deshalb suche ich diese Werte der andern die ich nicht finden kann.
Grüßle
Joachim


Joachim Haas

RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#57 von Gast ( gelöscht ) , 08.01.2011 20:02

Hallo Joachim,

der Lopi 4.0 hat ein Werte-Such-Automatik , die im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben ist.

Zitat von Erster Beitrag
CV54 = 0 einstellen, aufgleisen, Adresse wählen und F1 drücken; Auslaufstrecke mindestens 1m!

Nach dem man sie aufgerufen hat, trägt man die automatisch vom Lopi ermittelten CV Werte 52..55 hier ins Forum ein , und danach sollte das Brummen weg sein. Ist es danach noch da, gibt es hier Minuspunkte für den Lopi 4.0

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#58 von quattroman , 08.01.2011 20:15

Servus Zusammen,

Zitat von Heinzi
Hellow Martin

Fahreigenschaften?



Die Fahreigenschaften würde ich als "eher durchschnittlich" bezeichnen. Wobei ich das ehrlich gesagt eher dem "Super-Motor" in der Lok zuschreibe...
Ich komme damit aber trotzdem gut klar, da die Lok in Doppeltraktion zusammen mit meinem 2ten CargoServ Taurus unterwegs sein wird um einen Containerzug zu ziehen.

Zitat von SAH
Guten Abend Martin,

herzlichen Dank für Deine Werte! Eine Frage habe ich dazu noch: hast Du hier die idealen Werte oder die Lopi4-gemessenen Werte mit einem Durchgang geschrieben?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Ich habe den Testlauf 3mal gemacht. Die oben angegebenen Werte sind die des letzten Durchgangs.
Beim ersten Versuch waren alle Werte ca. um 10 höher bis auf CV54, die war um 31 höher und die Lok hat ziemlich geruckelt. Danach habe ich die Lok erstmal 30min eingefahren.
Beim 2ten Mal waren die Werte schon recht ähnlich zu dem 3ten Durchgang (ich habe den Zettel leider schon entsorgt).

Gruß
Martin


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#59 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 09.01.2011 16:33

Hallo Stephan-Alexander,
heute gab es Zeit Testreihen zu fahren, hier meine Werte:
Lok P3193, BR01 081, grosser Scheibenkollektormotor, mechanisch sehr guter Zustand, warm gefahren!

CV52: 36/42/36/42/36
CV53: 29/55/56/33/54
CV54: 57/63/77/40/74
CV55: 36/42/36/42/36

meine für das Fahrverhalten derzeit besten Werte sind die der Testreihe 5.(jeweils der letzte Wert)
Fahreigenschaften sind fürs Erste akzeptabel, allerdings bleibt ein unangenehmes Brummen in Fahrstufe 1 und 2
Dieses ist so nicht weg zu bekommen, deshalb hier ist nochmal die Frage, ob Anwender der neuesten Lopi4-Version durch eine Korrektur der adaptiven Regelfrequenz in CV124 Bit4 noch eine Verbesserung erreichen können?
Offensichtlich bleibt aber noch Handlungsbedarf für ESU!

Zum Schluss nochmal die Frage:
Veröffentlichst Du die gesammelten Werte, wenn ja wo, ich konnte diese auf deiner Seite nicht finden? Und warum kann ich im ESU Forum trotz Registrierung nichts öffnen, angeblich keine Berechtigung!
Liebe Grüße aus dem regnerischen Schwarzwald
Joachim


Joachim Haas

RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#60 von SAH , 09.01.2011 20:12

Guten Abend Joachim,

Zitat von Joachim Haas
Veröffentlichst Du die gesammelten Werte, wenn ja wo, ich konnte diese auf deiner Seite nicht finden? Und warum kann ich im ESU Forum trotz Registrierung nichts öffnen, angeblich keine Berechtigung!



die Tabelle wurde aktualisiert.
Anmerkung: es ist der Erste Beitrag in dieser Artikelserie

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#61 von quattroman , 09.01.2011 21:07

Zitat von Joachim Haas
...Und warum kann ich im ESU Forum trotz Registrierung nichts öffnen, angeblich keine Berechtigung!
Liebe Grüße aus dem regnerischen Schwarzwald
Joachim



Servus,
ganz genau wird dir die Frage wohl nur ESU beantworten können, aber vielleicht bist du noch nicht freigeschalten.
Eine Registrierung allein reicht nämlich noch nicht. ESU muß da erst seinen Segen geben.
Wann hast du dich den registriert, bzw. hast du schon eine "Freischaltmail" bekommen?

Gruß
Martin


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#62 von Gast ( gelöscht ) , 09.01.2011 21:32

Zitat von Joachim Haas
Dieses (Brummen) ist so nicht weg zu bekommen, deshalb hier ist nochmal die Frage, ob Anwender der neuesten Lopi4-Version durch eine Korrektur der adaptiven Regelfrequenz in CV124 Bit4 noch eine Verbesserung erreichen können?

Hallo Joachim,

Zitat von ESU Handbuch Seite 35 von 56
Ab Werk arbeitet der Decoder mit einer variablen (adaptiven) Regelfrequenz, um den Motor möglichst präzise ansteuern zu können. Bei einigen Motoren kann es hierdurch jedoch zu unangenehmen Brummgeräuschen kommen.
Sie können die Regelfrequenz für diese Motoren auf einen fixen Wert setzen. Setzen Sie hierzu Bit 4 in CV 124 auf “1”..

Grüße Frank


Gast

RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#63 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 09.01.2011 21:42

Hallo Frank,
eben genau das ist meine Frage. Das habe ich auch gelesen.
Aber diesen Bit 4 gibt es bei meinem Lopi4 wohl noch nicht. Ist V054610. Ist auch in der dem Dekoder beiliegenden Anleitung nicht beschrieben.
Deshalb meine Frage. hat jemand so einen Lopi4 wo man das einstellen kann? Bringt das Abhilfe, dann muss ich auf Update-Jagd gehen.

Joachim


Joachim Haas

RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#64 von Michael70 , 10.01.2011 22:21

Hallo Joachim,

ich selbst habe noch keinen Lopi4, würde Dich aber trotzdem gerne unterstützen. Ich muss feststellen, dass sich ESU mit der zitierten Formulierung sehr unglücklich ausgedrückt hat. Denn CV 124 ist eine "Sammel-CV" *, in der laut CV-Liste in der Betriebsanleitung S. 53 folgende Einstellungen getroffen werden:

Bit 0 Falschfahrbit (beschreibt die Fahrtrichtung beim Wechsel von Analog auf Digital-Abschnitt)
Bit 1 Decoderlock (aktiviert die Unterscheidung von 2 Decodern in einer Lok über CV 15 / 16).
Bit 2 Serielles Protokoll für C-Sinus aus-/eingeschaltet
Bit 4 Regelfrequenz adaptiv / fix

Will man die fixe Regelfrequenz haben, liest das der Informatiker als "Ja" = "1" für das Bit 4. Man muss die CV 124 hierfür um den Wert 16 vergrößern. Da für deine Lok die anderen Optionen keine Rolle spielen, schreibst Du also "16" rein.

Viel Erfolg
Michael

* Die Berechnung der CVs wird in der Anleitung auf S. 24 erklärt.


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#65 von Pudels Kern , 10.01.2011 22:31

Zitat von Joachim Haas
Hallo Frank,
eben genau das ist meine Frage. Das habe ich auch gelesen.
Aber diesen Bit 4 gibt es bei meinem Lopi4 wohl noch nicht. Ist V054610. Ist auch in der dem Dekoder beiliegenden Anleitung nicht beschrieben.
Deshalb meine Frage. hat jemand so einen Lopi4 wo man das einstellen kann? Bringt das Abhilfe, dann muss ich auf Update-Jagd gehen.

Joachim




Das lässt sich in der Tat einstellen, allerdings erst seit der aktuellen Firmwareversion. Sprich, wenn du ein Lopi 4 der ersten Charge hast, musst du ihn zuerst updaten.


Gruss
Martin


 
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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#66 von Joachim Haas ( gelöscht ) , 11.01.2011 18:30

Hallo Martin,
ja das ist wohl so. Ich habe in der Anleitung die dem Dekoder bei lag diesen Bit 4 nicht beschrieben. Also muss ich davon ausgehen, dass es einer der ersten Version ist.
Doch wie updaten, wenn ich keinen Programmer habe. Man sollte halt doch besser immer etwas abwarten, wenn was Neues so angepriesen wird.
Deshalb wiederhole ich meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob das die Abhilfe wäre, oder warte ich einfach mal zu bis ESU den Lopi4 auf Vordermann hat, und schaue dass ich das dann aktuelle Update bekomme. Ich denke da an einen Messebesuch am ESU-Stand oder so.
Gruß

Joachim

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Joachim Haas

RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#67 von Pudels Kern , 12.01.2011 01:22

Hallo Joachim

Dein Händler sollte wohl auch ein Lokprogrammer haben.


Gruss
Martin


 
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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#68 von quattroman , 23.01.2011 02:21

schönen guten Morgen,
heute habe ich eine schöne alte blaue 141 umgebaut.
Nach Internetrecherche scheint es sich dabei um die Primex Nr.3033 zu handeln. Mein Vater hat leider keine OVP mehr.

Die Mechanik erhielt eine Reinigung im Ultraschallbad und einen ESU Permanentmagnet für den Trommelkollektormotor.

Bei diesem Modell hat die Selbstjustierung des LoPi4 zum ersten Mal bei mir auf der ganzen Linie versagt.
Mit den selbsterkannten Werten sprang die Lok im mittleren Geschwindigkeitsbereich immer wie ein wildgewordener Ziegenbock.

Ich habe 5 Versuche gemacht - 3 davon habe ich aufgeschrieben:
30/59/121/30
36/47/128/36
30/58/92/30
Danach habe ich die von ESU in der Anleitung für den Trommelkollektormotor angegebenen Werte versucht (40/120/48/40).
Mit diesen Werten fuhr die Lok wirklich schon ganz passabel. Nachdem ich CV54 von 48 auf 40 reduziert hatte, war ich dann zufrieden.
So geht die Lok heute nachmittag an meinen Vater zurück (Umrüstung auf LED Spitzen- und Schlußlicht inklusive).

schönen Sonntag noch,
Gruß
Martin


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#69 von Ulli , 11.02.2011 00:53

Hallo,
ich habe auch nun auch meine ersten Loks eingemessen:

Brawa 0345, BR 204 DB-Cargo mit Originalmotor
CV52= 018
CV53= 107
CV54= 121
CV55= 018

Märklin 30000, BR 89 DB mit HLA-Motor
CV52= 032
CV53= 120
CV54= 060
CV55= 095


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#70 von SAH , 12.02.2011 21:31

Guten Abend Martin und Ulli

herzlichen Dank für Eure Werte!

@Ulli:
Eine Bitte, auch wenn es etwas mehr Aufwand bedeutet: wenn es möglich ist mindestens 3 Werte jeweils (und wenn sie noch so sehr streuen). Danke!

Zitat von Ulli

Märklin 30000, BR 89 DB mit HLA-Motor
CV52= 032
CV53= 120
CV54= 060
CV55= 095



CV55 ist nicht das Selbe wie CV52?

Tabelle aktualisiert.

@all: Eine Anfrage zur Tabelle. Wie kann man die automatisch z.B. nach Katalognummer sortieren lassen, weil es sonst unübersichtlich wird?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#71 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 05.06.2011 16:12

Hallo

Märklin: Tristan vom König Ludwig Zug 2698 - HAMO, nach Umrüstung auf 21 Polg. Schnittstelle:

Lok Eingefahren, ohne Zug.

- CV52=12
- CV53=155
- CV54=23
- CV55=12

Sehr gute Fahreigenschaften.

mfg

Ralf

Nachtrag: Mittelwert aus 3 Versuchen, die genauen Werte habe ich nicht mehr, war aber nicht so unterschiedlich.


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#72 von Mattlink , 05.06.2011 18:41

Hallo,

ich habe gestern mal Versuche mit einer umgebauten BR 18.1 (Märklin 3411, Maxxon Glockenankermotor) gemacht. Die Lok wurde mit der Schnittstellenplatine der 37115 ausgerüstet.

Leider hat die Einmessfunktion völlig unsinnige Werte ergeben, mit denen die Lok absolut nicht fahrbar war.

Ich habe dann mit den Empfehlungen von ESU angefangen und bin dann für mich bei folgenden Werten gelandet:

52 = 16
53 = 90 (habe die Lok Geschwindigkeitsreduziert, eigentlich wäre ca. 135 - 140 korrekt)
54 = 48
55 = 20
56 = 204

Fahrverhalten ist super!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#73 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 11.06.2011 18:14

Hallo,

Gützhold Sachsenstolz, Nr. 48100 DCC Lopi V4
Lok eingefahren und geölt gemäß Betriebsanleitung.

Mittelwerte über 3 Messungen je Richtung

CV/Vorwärtz/Rückwärtz

52/30/36
53/141/135
54/48/44
55/30/36

Eingestellt wurde dann Vorwärtz

Gute Fahreienschaften, keine weiteren manuellen Versuche.

mfg

Ralf


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#74 von SAH , 11.06.2011 20:47

Guten Abend Matthias und Ralf,

vielen Dank für Eure Bemühungen. zwei Bitten habe ich an Euch beide:

@Ralf: Hast Du auch die Standard-Abweichungen (ggf. die Einzelwerte via PN) und die Betriebsnummer der Gützold 58100 ?

@Matthias: der Vergleich zwischen Meßwerten und den von Dir als ideal benutzten Werten ist gerade das Interessante. Nennst Du noch bitte die Meßwerte?

Vielen Dank!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#75 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 11.06.2011 23:16

Zitat von SAH
Guten Abend Matthias und Ralf,
..
@Ralf: Hast Du auch die Standard-Abweichungen (ggf. die Einzelwerte via PN) und die Betriebsnummer der Gützold 58100 ?

...



Die Betriebsnummer ist BR19 017 aka "Sachsenstolz". Sonderangebot Müllerversand, DC.

Ich habe dann nochmal extra für dich nachgemessen:

Vorwärtz 6x
52: 30/30/30/30/30/30
53: 119/138/140/136/137/138
54: 52/52/46/42/46/45
55: = 52

Rückwärtz 5x
52: 30/30/36/30/36
53: 134/134/135/137/136
54: 49/50/40/49/41
55: = 52

Unterscheid zu vorher: Die Lok ist ca. 1 Stunde sammt langen D-Zug über die Strecke gescheucht worden, und hatte dann ca. 2-3 Stunden Ruhe

Resüme: Nicht nur einfahren, auch mindestens 1 Stunde unter Last fahren um konstante Werte zu bekommen.

mfg

Ralf


Bodenbahner

   


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