RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#151 von Settebello , 11.05.2017 08:24

Hallo Stephan-Alexander,

wie sich gezeigt hat, ist die Dokumentation der Anleitung keine Garantie für gute Ergebnisse. Das fängt schon damit an, daß es beim LoPi V4.0 keinen CV 57 gibt, den man vorher auf 0 setzen soll. Mit dem CV 55 auf 0 konnte ich beim Verändern des CV 54 machen, was ich wollte, ein sanftes, rückenfreies Anfahren war mit keinem noch so geringen Wert erreichbar. Ich habe das dann abgebrochen und meine alten Einstellungen wieder aufgespielt, mit denen ich zufrieden bin.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#152 von SAH , 11.05.2017 21:02

Guten Abend Sebastian,

Zitat

wie sich gezeigt hat, ist die Dokumentation der Anleitung keine Garantie für gute Ergebnisse. Das fängt schon damit an, daß es beim LoPi V4.0 keinen CV 57 gibt, den man vorher auf 0 setzen soll. Mit dem CV 55 auf 0 konnte ich beim Verändern des CV 54 machen, was ich wollte, ein sanftes, rückenfreies Anfahren war mit keinem noch so geringen Wert erreichbar. Ich habe das dann abgebrochen und meine alten Einstellungen wieder aufgespielt, mit denen ich zufrieden bin.



Der Lopi4 hat keinen D-Anteil, also diesen Teil weglassen.
In Bezug auf das Anfahren: dafür sind CV52 und CV51 zuständig
CV 54 und 55 für die höheren Fahrstufen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#153 von Settebello , 11.05.2017 22:43

Hallo,

dann stimmt die Anleitung nicht, denn dort heißt es:

"CV 55 und 57 auf 0 setzen. Lok aus dem Stand langsam "aufschalten" und schauen, wann sie losrollt. Wenn erst in Stufe 3 oder höher, dann CV 54 schrittweise erhöhen. Bei ruckartigem Losfahren in Stufe 1 oder 2 den Wert wieder leicht verringern, so daß aber spätestens in Stufe 2 ein sanftes Anfahren zu sehen ist. Daß dies noch nicht schön ist, macht nix, denn der P-Anteil allein kann das nicht, ist jetzt aber passend."

Wie gesagt, ich konnte den CV 54 absenken soviel ich wollte, ein sanftes Anfahren war unmöglich.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.905
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Eine Bitte an experimentierfreudige Lopi4-Besitzer

#154 von SAH , 11.05.2017 22:53

Guten Abend Sebastian,

ich habe vermutlich das Missverständnis gefunden:
die Anleitung ist für den 76200. Um diese Anleitung auf andere Dekoder (hier Lopi 4) anzuwenden, sind die Bedeutungen der CV für den 76200 in die jeweiligen Bedeutungen des Lopi 4 umzusetzen. Der Lopi4 hat 2 CV für P (oder auch K genannt) und I und 2 CV für P und I im Langsamfahrbereich.
Und diese beiden CV (die der 76200 nicht hat!) sind CV51 und 52. Da der Lopi keine CV für den D-Anteil hat (der 76200 benutzt hierfür CV57), sind die Angaben für den D-Anteil wegzulassen. Man macht dann mit den CV 51 (I) und 52 (P) weiter wie beschrieben, denn diese CV sind für FS 1 und 2.
CV 54 und 55 sind beim Lopi4 nicht für das Anfahren zuständig!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.757
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz