RE: Frage zu Langmesser Formen

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 27.11.2010 13:37

Hallo zusammen,

ich habe mir ein ganzes Sortiment an Langmesser Silikon Formen bestellt. Frage nun, wie sich die Sachen nachdem sie trocken sind bearbeiten lassen. Wie beschneide ich z.B. ein Stück Mauer. Kann ich das mit einem einfachen Bastell bzw. Teppichmesser machen? Wie bekomme ich eine Schräge in eine Mauer? Im Prinzip müsste das ja alles nicht schwer sein, deshalb habe ich ja auch schon bestellt

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Frage zu Langmesser Formen

#2 von Bluesman , 27.11.2010 14:42

Moin Helmi,

meine erste Wahl wäre hierbei eine Decupiersäge, wobei ich gerade festgestellt habe, daß man mit einem Bosch Multi auch prima freihandfräsen kann...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Frage zu Langmesser Formen

#3 von kaeselok , 27.11.2010 16:35

Zitat von Bluesman
Decupiersäge



Guter Tip. Oder eine einfache Laubsäge.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Langmesser Formen

#4 von lcu , 27.11.2010 21:31

Hallo Helmi,

auf der Website von Vampisol sind einige Informationen zur Bearbeitung von Gipsbauteilen zu finden: http://www.vampisol.de/html/body_material.html

Zum Absägen der Gipsteile benutze ich auch die Mikrosäge, die ich bei Vampisol auf einer Messe gekauft habe. Verschiedene Formen von Feilen tun dann ihr übriges.

Ich besitze ebenfalls Langmesser-Formen und benutze zum Gießen übrigens auch den "Form-Plaster" von Detona, der wirklich für Blasenfreiheit sorgt. Den bekommt man aber auch direkt über deren Website: http://www.modellbaugips.de/

Schöne Grüße
lcu


lcu  
lcu
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu Langmesser Formen

#5 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 28.11.2010 17:59

Hallo Helmi,

hast Du schon mal bei Wolfgang Langmesser nachgefragt? Nach meiner Erfahrung gibt er bei Anfragen von seinen Kunden bereitwillig Tipps.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Frage zu Langmesser Formen

#6 von schluff ( gelöscht ) , 29.11.2010 14:43

Hallo,

ich habe Spörle-Formen und die Abgüsse nach dem Trocknen auf der Rückseite eingeritzt, dann lassen sie sich brechen, ggf. kann man noch die Vorderseite mit anritzen dann geht es besser. Ich benutzte bisher Gips zum Abgießen.

Gruß Hans


schluff

RE: Frage zu Langmesser Formen

#7 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.11.2010 15:44

Zum Bearbeiten von Gips nehme ich eine stinknormale Feinzahnsäge, die bekommt man ab und zu in den 1€ Körben im Bau/Supermarkt......

Auch der ganz ganz stinknormale Elektrikergips reicht völlig.
Selbst wenn da mal ne Form unbrauchbar ist wegen blasen......bis man den Preis für den teuren Modellbau-Gips raus hat, kann man viele Formen gießen......

Blasenfrei bekommt man die Formen übrigens ausgegoßen wenn man direkt nach dem Auffüllen mit flüssigem Gips einmal die ganze Form, vorallem die Ecken mit einem Pinsel durchfährt......


Samy1981

RE: Frage zu Langmesser Formen

#8 von Helmi ( gelöscht ) , 30.11.2010 07:25

Super danke!

Hoffe die Lieferung kommt bald, dann lege ich los. In Planung ist diesmal ein kleines Diorama mit zwei Tunneleinfahrten und viel Mauern!

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Frage zu Langmesser Formen

#9 von dada81 , 01.12.2010 08:13

Ich nehme ganz simplen Rigips Stuckgips (Ristuck), 30 kg für knapp 6 Euro


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: Frage zu Langmesser Formen

#10 von Michael K. , 03.12.2010 08:07

Hallo Helmi,

Zitat von Helmi
Hallo zusammen,

ich habe mir ein ganzes Sortiment an Langmesser Silikon Formen bestellt. Frage nun, wie sich die Sachen nachdem sie trocken sind bearbeiten lassen. Wie beschneide ich z.B. ein Stück Mauer. Kann ich das mit einem einfachen Bastell bzw. Teppichmesser machen? Wie bekomme ich eine Schräge in eine Mauer? Im Prinzip müsste das ja alles nicht schwer sein, deshalb habe ich ja auch schon bestellt

Gruss
Helmi



das ist abhängig von dem Gips, den Du verwendest; ich habe bspw. für das Messediorama in Dortmund, als Wolfgang Langmesser die Formen dort dieses Jahr vorgestellt hat, den Dentona-Modellgips verwendet, der sehr fest wird. Das ist mit dem Messer sehr mühselig, aber möglich; in dem Fall von der Rückseite her ritzen, abbrechen und glatt feilen. Besser geht es mit einer Bastelsäge, bspw. der Roco-Schienensäge oder einem vergleichbaren teil. Zum Aneinandersetzen verschiedener Platten sollte man die Kanten etwas anschrägen, dann lassen sich die Platten sehr nah aneinandersetzen und es entsteht kaum eine Fuge. Am einfachsten ist es mit einer Bastelkreissäge, bspw. von Böhler oder Proxxon.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Frage zu Langmesser Formen

#11 von Alfred Hangl , 03.12.2010 09:56

Hallo zusammen,

wenn es bei gutem Gips (Kl.3 und höher) schön und schnell gehen soll bleibt nur die Diamantscheibe über der Absaugung. Eine 4cm Scheibe kostet im Dentalhandel gut 20 Euro. Die Scheibe hält fast ewig. Geschliffen wird vorsichtig ohne Druck und achtgeben auf Verkanten. Drehzahl ca. 15000-20000 Umdrehungen. Mit entsprechenden Gipsfräsern aus Hartmetall kann man auch mühelos schöne Strukturen in den Gips schleifen.
Zum halbwegs blasenfreien Ausgießen sollte man einen Rüttler benutzen. Zur Not tut es auch ein Rasierapparat. Wenn man den Gips dünn anrührt fließt es zwar leichter aus, aber der Gips hat nur mäßige Qualität. Das Mischungsverhältnis 3:1 (Kl.1/2) bis 4:1 (Kl.4) sollte daher unbedingt eingehalten werden. Wasser eher kalt, das bringt Zeit. Destiliertes Wasser (z.B. Luftentfeuchter) hebt etwas die Qualität. Zu empfehlen ist auch, den Gips unter Vakkum zu rühren, es sind weniger Luftbläschen im Gips eingerührt und dadurch auch die Gipsqualität deutlich besser. Es sollen ja nicht gleich die feinen Kanten und Details wegbrechen oder mit unschönen Luftbläschen verziert sein. Nur einen Kl.4 Gips dann noch händisch sägen ist sehr anstrengend und es verschleißen auch schnell die Sägeblätter.
Zugegeben diese Möglichkeiten hat nicht jeder.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Langmesser Formen

#12 von Helmi ( gelöscht ) , 11.12.2010 18:58

Hi,

leider bin ich grad ohne Digi, sonst hätte ich längst einige Bilder reingestellt. Fazit: Es geht alles spielend einfach und macht tierisch Spass. Auch das bemalen geht sehr leicht von der Hand. Ich mache mich nun nächste Woche an mein Diorama und hoffe ich kann dann auch die passenden Bilder liefern.

Bis dahin alles Gute

Euer Helmi


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz