RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#1 von FahreS ( gelöscht ) , 14.11.2010 18:43

Hey Leute!

Ich hab ne Digital Eisenbahnanlage mit Control Unit. Das ist alles schon ein paar Jahre alt, also nicht das neue Gerät und auch nicht mit Touch Screen

Nur hab ich leider zwei Loks die damit überhaupt nicht zurecht kommen, und immer gleich davon zischen, wenn man sie auf die Gleise stellt.

1. die SBB 460 Nr. 3460 von Märklin
2. die rote Alpha Lok von Märklin

Auch wenn ich die Anlage eigentlich kaum noch im Betrieb habe, würde ich diese beiden Züge doch gerne auf Digitalbetrieb umrüsten. Mehr als 40€ pro Lok sollten es aber wirklich nicht sein, aber gerne weniger
Ich hab sie heute beide probe gefahren. Und nach nem bisschen Öl fuhren sie auch wieder ordentlich, sodass eigentlich kein neuer Motor her muss. Nur die schweizer Bahn fährt etwas langsam, die könnte gut mehr Leistung vertragen.

Beide Züge scheinen ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich zu bringen. In der Alpha Lok ist sehr wenig Platz für den Decoder und bei der Schweizer Bahn könnte das weiße Rücklicht für Probleme sorgen. Zumindest hab ich davon gehört.

Nun also meine Frage welches Decoder Set ist für welche Bahn das richtige?
Am liebsten wären mir Decoder, die es noch im Handel, und nicht nur bei E-Bay gibt

Für mich ist diese Umrüstung Neuland, also Antworten dürfen gerne etwas ausführlicher sein

Danke!


FahreS

RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#2 von SAH , 14.11.2010 18:57

Guten Abend FahreS,

Zitat von FahreS

Nur hab ich leider zwei Loks die damit überhaupt nicht zurecht kommen, und immer gleich davon zischen, wenn man sie auf die Gleise stellt.
1. die SBB 460 Nr. 3460 von Märklin
2. die rote Alpha Lok von Märklin



3460: dieses Modell enthält einen Delta-Dekoder dessen DIP-Schalter noch auf off (also Analogbetrieb) eingestellt sind. Eine Adresse kannst Du gemäß Adresstabelle einstellen. Dann sollte das Modell mit der 6021 normal steuerbar sein. Falls das Modell immer noch zu langsam ist, kannst Du auch einen Austauschläufer vom Typ FDCM (Einzelteilenummer 610030) 1:1 gegen den vorhandenen Läufer auswechseln.
Kommerziell erhältlich Umrüstsätze verändern den Motor komplett und eine neue Elektronik kommt ins Modell, die mit Regelung und viel Spielereien aufwarten können. Es ist Deine Entscheidung ob Du dies brauchst.
In meinen Erfahrungsberichten habe ich o.g. Ausstattungen mit Original- und Austauschläufer getestet und dokumentiert (Katalognummer 34612).

Bei der Alpha-Lok müßte das Umschaltrelais gegen einen Dekoder ausgetauscht werden. Mit o.g. Preislimit (unter Beibehaltung aller anderen Teile) wäre die beste Lösung der Uhlenbrock 76200, der für diese Art von Motor gedacht ist. Beim Einbau muß der Dekoder allerdings erst noch an den Motor angepaßt werden. Die Vorgehensweise wird von Herrn Mauser unter Regelungstechnik hier in diesem Forum erklärt. Der Unterschied zwischen normaler Ansteuerung und 76200 ist ebenfalls in o.g. Erfahrungsberichten zu finden, Katalognummer 33221.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#3 von K-P ( gelöscht ) , 14.11.2010 22:44

Zitat von SAH
3460: dieses Modell enthält einen Delta-Dekoder ...

Hallo SAH,

es gab mehrere 3460-Versionen. Die 3460.1 "Uetliberg" (460 004-5) aus dem Jahr 1993 ist ein Analogmodell mit einer elektronischen Umschaltung.

@ FahreS: An der Unterseite der 3460 müsste sich ein kleiner Aufkleber mit einer Produktionsnummer befinden, die mit einem Buchstaben beginnt. Bitte sieh einmal nach: Ist dieser Buchstabe ein E oder ein M?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#4 von Heinzi , 15.11.2010 09:32

Zum Thema Lokumbauten und digitalisierungen gibte es unter folgendem Link informationen "bis zum abwinken"

Viel spass beim lesen.

http://www.stayathome.ch/lok_umbauten.htm


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#5 von SAH , 15.11.2010 19:46

Guten Abend K-P,

Zitat von K-P

Zitat von SAH
3460: dieses Modell enthält einen Delta-Dekoder ...

Hallo SAH,
es gab mehrere 3460-Versionen. Die 3460.1 "Uetliberg" (460 004-5) aus dem Jahr 1993 ist ein Analogmodell mit einer elektronischen Umschaltung.




danke für die Erinnerung!
Ansonsten: auch die 3460 kann mit dem 76200 von Uhlenbrock umgerüstet werden, sofern keine Delta-Elektronik vorhanden ist, gelten die selben Überlegungen wie für die Alpha-Lok.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#6 von FahreS ( gelöscht ) , 15.11.2010 20:28

Zitat von K-P
Hallo SAH,

es gab mehrere 3460-Versionen. Die 3460.1 "Uetliberg" (460 004-5) aus dem Jahr 1993 ist ein Analogmodell mit einer elektronischen Umschaltung.

@ FahreS: An der Unterseite der 3460 müsste sich ein kleiner Aufkleber mit einer Produktionsnummer befinden, die mit einem Buchstaben beginnt. Bitte sieh einmal nach: Ist dieser Buchstabe ein E oder ein M?

Freundliche Grüße

K-P


Ein E!
Toll was ihr alles wisst

Zitat von SAH
Guten Abend FahreS,

3460: dieses Modell enthält einen Delta-Dekoder dessen DIP-Schalter noch auf off (also Analogbetrieb) eingestellt sind. [...]


Vielen Dank! Ich befürchte allerdings das K-P Recht hat, und meine Lok keinen Delta-Dekoder hat. es ist zwar eine ähnliche Platine da, doch befinden sich auf der keinerlei Schalter (Auch wenn ich nicht weiß, wie ein DIP-Schalter aussieht). Ich schätze mal das sich dort nur der elektrische Umschalter befindet.
In der Gebrauchsanweisung habe ich auch nichts weiter dazu gefunden. Nur das mir der Digital-Dekoder 6090 empfohlen wird.

Ich fahr die Lok auf meiner Digitalanlage stets mit Oberleitung, da ich diese analog betreibe, und hier hat die Lok doch einige Macken. Das Umschalten funktioniert nicht mehr richtig und sie ist in Zeitlupe unterwegs. Fährt sie jedoch mit Schleifer ist die Geschwindigkeit noch annehmbar und das Umschalten funktioniert ohne Geräusch, ohne Blitzen und ohne Probleme.

Zitat von SAH
Falls das Modell immer noch zu langsam ist, kannst Du auch einen Austauschläufer vom Typ FDCM (Einzelteilenummer 610030) 1:1 gegen den vorhandenen Läufer auswechseln.
Kommerziell erhältlich Umrüstsätze verändern den Motor komplett und eine neue Elektronik kommt ins Modell, die mit Regelung und viel Spielereien aufwarten können. Es ist Deine Entscheidung ob Du dies brauchst.
In meinen Erfahrungsberichten habe ich o.g. Ausstattungen mit Original- und Austauschläufer getestet und dokumentiert (Katalognummer 34612).


Vielen Dank schonmal. Mir stellt sich nun die Frage, wodurch es passieren kann das eine Lok langsamer wird. Was ist denn hier kaputt gegangen, oder steht etwas kurz davor kaputt zu gehen?
Mal ganz nebenbei, wo finde ich einen solchen Austauschläufer?

Zitat von SAH

Bei der Alpha-Lok müßte das Umschaltrelais gegen einen Dekoder ausgetauscht werden. Mit o.g. Preislimit (unter Beibehaltung aller anderen Teile) wäre die beste Lösung der Uhlenbrock 76200, der für diese Art von Motor gedacht ist. Beim Einbau muß der Dekoder allerdings erst noch an den Motor angepaßt werden. Die Vorgehensweise wird von Herrn Mauser unter Regelungstechnik hier in diesem Forum erklärt. Der Unterschied zwischen normaler Ansteuerung und 76200 ist ebenfalls in o.g. Erfahrungsberichten zu finden, Katalognummer 33221.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Vielen Dank Stephan-Alexander, das schaut schon nach nem guten Plan aus!


Zitat von Heinzi
Zum Thema Lokumbauten und digitalisierungen gibte es unter folgendem Link informationen "bis zum abwinken"

Viel spass beim lesen.

http://www.stayathome.ch/lok_umbauten.htm


Danke!

Zitat von SAH

danke für die Erinnerung!
Ansonsten: auch die 3460 kann mit dem 76200 von Uhlenbrock umgerüstet werden, sofern keine Delta-Elektronik vorhanden ist, gelten die selben Überlegungen wie für die Alpha-Lok.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Also 2 mal den gleichen, das ist ja praktisch. Dann muss ich mir nur noch die Anleitung genauer ansehen und dann zuschlagen
Und was hättest Du mir nun empfohlen, wenn ich kein 40€ Limit eingeführt hätte?


FahreS

RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#7 von SAH , 15.11.2010 21:02

Guten Abend FahreS,

Zitat von FahreS

Vielen Dank schonmal. Mir stellt sich nun die Frage, wodurch es passieren kann das eine Lok langsamer wird. Was ist denn hier kaputt gegangen, oder steht etwas kurz davor kaputt zu gehen?
Mal ganz nebenbei, wo finde ich einen solchen Austauschläufer?



die Drehzahl des Läufers bei konstanter Spannung hängt vom Läufer selbst ab. Im Originalzustand hat das Modell einen ,,DCM2" (ET-Nummer 245480). Dieser Läufer dreht mit ca. 200Hz (12000 1/min) bei 12V. Damit fährt das Modell ca. 160 km/h umgerechnet. Im Modell ist nun noch eine Elektronik, die die Spannung weiter herabsetzt, sodaß nur noch 125 km/h übrig bleiben. Der FDCM (Ersatzteilenummer 610030) liegt bei einer Drehzahl von ca. 350 Hz bei 12V, für o.g. Modell bleiben dann ca. 200 km/h unter den angegebenen Umständen übrig.
Allein schon die Umrüstung vom elektronischen Umschalter zum Delta-Dekoder wird der Spannungsverlust fast halbiert (von 4,2V bei el.U. auf 2,4V beim Delta). Dadurch wird das Modell automatisch schneller. (vmax_Vorbild = 230 km/h). Natürlich spielen noch andere Dinge eine Rolle:
Getriebezustand, Last, ....
Den 610030 gibt es noch als Ersatzteil im Handel.

Zitat von FahreS

Also 2 mal den gleichen, das ist ja praktisch. Dann muss ich mir nur noch die Anleitung genauer ansehen und dann zuschlagen
Und was hättest Du mir nun empfohlen, wenn ich kein 40€ Limit eingeführt hätte?



In diesem Fall ist freie Wahl, vom normalen ,,HLA"-Umrüstset 60760 bis hin zum Glockenanker und (fast) beliebiger Dekoderwahl.
Da bräuchte ich weitere Informationen, welche Ausrichtung Du mit Deinen Modellen im Betrieb machen möchtest (Systemwahl).
Die teuerste Lösung kann gut sein, die günstigste auch. Da man dies vorher nicht weiß: ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#8 von FahreS ( gelöscht ) , 17.11.2010 16:13

Zitat von SAH
Guten Abend FahreS,
die Drehzahl des Läufers bei konstanter Spannung hängt vom Läufer selbst ab. Im Originalzustand hat das Modell einen ,,DCM2" (ET-Nummer 245480). Dieser Läufer dreht mit ca. 200Hz (12000 1/min) bei 12V. Damit fährt das Modell ca. 160 km/h umgerechnet. Im Modell ist nun noch eine Elektronik, die die Spannung weiter herabsetzt, sodaß nur noch 125 km/h übrig bleiben. Der FDCM (Ersatzteilenummer 610030) liegt bei einer Drehzahl von ca. 350 Hz bei 12V, für o.g. Modell bleiben dann ca. 200 km/h unter den angegebenen Umständen übrig.
Allein schon die Umrüstung vom elektronischen Umschalter zum Delta-Dekoder wird der Spannungsverlust fast halbiert (von 4,2V bei el.U. auf 2,4V beim Delta). Dadurch wird das Modell automatisch schneller. (vmax_Vorbild = 230 km/h). Natürlich spielen noch andere Dinge eine Rolle:
Getriebezustand, Last, ....
Den 610030 gibt es noch als Ersatzteil im Handel.


Also wird die Lok schon schneller fahren wenn ich den Digital-Decoder einbaue? Wenn dem so ist, denke ich nicht das es sich lohnt im Voraus einen neuen Läufer zu kaufen. Vielen Dank also
Ich frage deshalb, da Du "Delta-Decoder" geschrieben hast. Den hab ich allerdings nicht und weiß auch nicht wo man den her bekommt

Zitat von SAH

In diesem Fall ist freie Wahl, vom normalen ,,HLA"-Umrüstset 60760 bis hin zum Glockenanker und (fast) beliebiger Dekoderwahl.
Da bräuchte ich weitere Informationen, welche Ausrichtung Du mit Deinen Modellen im Betrieb machen möchtest (Systemwahl).
Die teuerste Lösung kann gut sein, die günstigste auch. Da man dies vorher nicht weiß: ausprobieren.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Danke! Ich hab mir mal den 76200 genauer angesehen und er scheint ja von sich aus an- und abschaltbare Brems- und Anfahrverzögerung, einen Rangiergang (F3) und an- und abschaltbares Licht als Funktionen zu haben. Ich wüsste nicht was ich mehr wollte und das sollte ja auch mit meiner 6021 funktionieren. Dagegen würden meine Delta Loks ja richtig alt aussehen.
Kann mir noch gar nicht vorstellen wie sich die Alpha Lok dann fahren würde

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ist bei dem Decoder schon eine hilfreiche Montageanleitung dabei, oder wo finde ich eine? Denn ich stell es mir etwas kompliziert vor die manuelle Umschaltung der Alpha Lok durch eine digitale auszutauschen.


FahreS

RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#9 von SAH , 17.11.2010 20:16

Guten Abend FahreS,

Zitat von FahreS

Zitat von SAH

Den 610030 gibt es noch als Ersatzteil im Handel.


Also wird die Lok schon schneller fahren wenn ich den Digital-Decoder einbaue? Wenn dem so ist, denke ich nicht das es sich lohnt im Voraus einen neuen Läufer zu kaufen. Vielen Dank also
Ich frage deshalb, da Du "Delta-Decoder" geschrieben hast. Den hab ich allerdings nicht und weiß auch nicht wo man den her bekommt




der alleinige Austausch elektronischer Umschalter gegen Dekoder kann (wie im Falle eines Delta-Dekoders, erhältlich in der Bucht, oder als 66032 im Handel) das Modell schneller machen. ABER: nur zu ca. 10-15% (also aus 120 km/h werden höchstens 150 km/h). Das ist der Austausch gegen o.g. Läufer deutlich effizienter. Dieser ist auch erheblich gleichmäßiger im Betrieb.


Zitat von FahreS

Danke! Ich hab mir mal den 76200 genauer angesehen und er scheint ja von sich aus an- und abschaltbare Brems- und Anfahrverzögerung, einen Rangiergang (F3) und an- und abschaltbares Licht als Funktionen zu haben. Ich wüsste nicht was ich mehr wollte und das sollte ja auch mit meiner 6021 funktionieren. Dagegen würden meine Delta Loks ja richtig alt aussehen.
Kann mir noch gar nicht vorstellen wie sich die Alpha Lok dann fahren würde
Und noch eine kleine Zusatzfrage: Ist bei dem Decoder schon eine hilfreiche Montageanleitung dabei, oder wo finde ich eine? Denn ich stell es mir etwas kompliziert vor die manuelle Umschaltung der Alpha Lok durch eine digitale auszutauschen.



Die Anleitung ist soweit vollständig. Ist ist AFAIK auch im Internetangebot der Firma Uhlenbrock zum Download erhältlich.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#10 von FahreS ( gelöscht ) , 18.11.2010 16:05

Zitat von SAH
Guten Abend FahreS,

der alleinige Austausch elektronischer Umschalter gegen Dekoder kann (wie im Falle eines Delta-Dekoders, erhältlich in der Bucht, oder als 66032 im Handel) das Modell schneller machen. ABER: nur zu ca. 10-15% (also aus 120 km/h werden höchstens 150 km/h). Das ist der Austausch gegen o.g. Läufer deutlich effizienter. Dieser ist auch erheblich gleichmäßiger im Betrieb.


Achso, vielen Dank!
Ich hab den Austauschläufer bisher noch nicht gefunden. Aber sagen wir mal ich könnte die 60760 von Märklin für 39,95 finden, wie es im Internet steht. Dann hätte ich dank neuem Motor ja vermutlich auch ne schnellere Lok und würde vermutlich weniger als für Läufer + 76200 zahlen. richtig?
Würde das Paket von Märklin funktionieren und wie wahrscheinlich ist es, so eines zu finden?

Zitat von SAH

Die Anleitung ist soweit vollständig. Ist ist AFAIK auch im Internetangebot der Firma Uhlenbrock zum Download erhältlich.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Danke sehr!


FahreS

RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#11 von SAH , 18.11.2010 19:37

Guten Abend FahreS,

Zitat von FahreS
Ich hab den Austauschläufer bisher noch nicht gefunden. Aber sagen wir mal ich könnte die 60760 von Märklin für 39,95 finden, wie es im Internet steht. Dann hätte ich dank neuem Motor ja vermutlich auch ne schnellere Lok und würde vermutlich weniger als für Läufer + 76200 zahlen. richtig?
Würde das Paket von Märklin funktionieren und wie wahrscheinlich ist es, so eines zu finden?



sofern Du mit diesem Paket zufrieden bist (der Dekoder ist sehr in der Kritik), geht dies auch. Aber dieser Läufer ist nicht der selbe, wie der den ich nannte! Vergleiche beide auf meinen Ankerseiten.
610030 = FDCM, Läufer aus dem 60760-Set = DDCM1 = 386820.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#12 von FahreS ( gelöscht ) , 19.11.2010 13:19

Zitat von SAH
Guten Abend FahreS,
sofern Du mit diesem Paket zufrieden bist (der Dekoder ist sehr in der Kritik), geht dies auch. Aber dieser Läufer ist nicht der selbe, wie der den ich nannte! Vergleiche beide auf meinen Ankerseiten.
610030 = FDCM, Läufer aus dem 60760-Set = DDCM1 = 386820.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Achso gut zu wissen!
Vielen Dank Stephan-Alexander für all Deine Hilfe


FahreS

RE: SBB 460 & Alpha Lok digitalisieren

#13 von FahreS ( gelöscht ) , 28.12.2010 23:01

Soooooo, ich habe nun endlich Zeit gefunden die Decoder einzubauen!
bei der schweizer Lok funktioniert auch alles anstandslos, sogar das Licht ließ sich durch umlöten der schweizer-lichtwechsel-platine überreden zu leuchten

Bei der Alpha Lok sieht es aber ganz anders aus
Als ich sie aufgesetzt hatte, konnte ich das Licht ein und ausschalten, losfahren konnte ich auch. (anfahr und bremsverzögerung schienen auch zu funktionieren). JEDOCH beim Rückwärtsfahren war es als verlor sie den Kontakt, ruckelte und blieb stehen. Danach hat sie nichts mehr getan

Könnt ihr mir helfen wo mein Fehler liegt?

Vor dem Umbau:
http://img37.imagefra.me/i5cs/fahres/j3t9_3ce_uamuw.jpg

Nach dem Umbau:
http://img37.imagefra.me/i5cs/fahres/j3t9_05f_uamuw.jpg
Das schwarze Kabel rechts ist die ehemalige Glühlampenverbindung zum Motor. ich hab sie sicherheitshalber einfach mal abgemacht.
Das braune Kabel des Decoders ist nicht angeschlossen, da der Massekontakt über die Schraube hergestellt wird. Auf der Rückseite der Platine befindet sich ein Abstandshalter damit die Platine nicht gegen die Lokmasse gerät.
Gelb und Grau sind zusammen gelötet am 1. Kontakt der Glühbirne und ein rotes Kabel geht vom 2. Kontakt zum Decoder Kontakt "+12V"


FahreS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz