RE: Stromverbrauch/Ecos

#1 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 18.06.2006 15:49

Hallo,

und nochmals eine Frage an diesem warmen Nachmittag.
Ich habe ja vor, mir die Ecos zu kaufen. Die hat ja ein 90VA Netzteil.
Würde diese Leistung ausreichen, wenn ich auf meiner Anlage z.b den neuen Schienenbus mit Licht und Sound und sagen wir mal drei E-Lok bespannte Züge (auch mit Sound) und je 4-5 Wagen mit Innenbeleuchtung (keine LED, sondern Märklin die alte) betreiben würde?
Ich weiß, irgendwo sind die Leistungsaufnahmen der verschiedenen Loks und Innenbeleuchtungen aufgelistet, aber die Experten unter euch können es wahrscheinlich schneller geschwind über den Daumen peilen aus dem Kopf raus ops: .

Grüße Karl



Wühlmaus

RE: Stromverbrauch/Ecos

#2 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 18.06.2006 16:47

Hallo Karl,

Zitat von Karl Stoll
Die hat ja ein 90VA Netzteil.
Würde diese Leistung ausreichen, wenn ich auf meiner Anlage z.b den neuen Schienenbus mit Licht und Sound und sagen wir mal drei E-Lok bespannte Züge (auch mit Sound) und je 4-5 Wagen mit Innenbeleuchtung (keine LED, sondern Märklin die alte) betreiben würde?



so als Faustregel:

Lok mit HL-Antrieb: 5-8VA
Sound aktiv: 3-4VA
Licht: knapp 1VA je Birne

Also 4 TFZ mit Sound: max 48VA und 15 Wagen mit Licht max 30VA. sind also knapp 80VA (maximal, in Realität eher 10-15VA weniger). Müsste also mit der Ecos gehen. Aber Achtung: entscheiden ist was die Ecos an Leistung abgibt und nicht was das Netzteil kann!

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Stromverbrauch/Ecos

#3 von Toby ( gelöscht ) , 19.06.2006 15:14

Auf der Webseite steht "Booster mit 4A Dauerleistung integriert", also 4A*16V = 64VA Digitalstrom. Das Netzteil muss die Zentrale ja auch mitversorgen, deshalb gibt dieses 90VA ab.

Toby



Toby

RE: Stromverbrauch/Ecos

#4 von Gast , 19.06.2006 15:49

Um den Stromverbrauch der Zentrale zu drücken, läuft der Prozessor dort mit einer sehr geringen Taktrate. Und ca 20VA sind für ein Laptop.ähnliches Teil nicht schlecht.

Wobei das auch der Grund für die magere Ausstattung der CS im Vergleich zur ECoS sein kann. Es muss Leistung gespart werden, denn der Trafo für Kinderspielzeug kann nicht soviel leistung abgeben wie ein richtiges Netzteil.

Ich denke, dass das ECoS Netzteil eine Spannung in der Größenordnung von 42V an diese abgibt und dort werden die Spannung passend hergestellt. Dann fliessen nämlich bei Maximallast nur 2,2A und das ist machbar.

Wolfgang




RE: Stromverbrauch/Ecos

#5 von ChristianS , 21.06.2006 11:27

Zitat von Wolfgang Prestel
Um den Stromverbrauch der Zentrale zu drücken, läuft der Prozessor dort mit einer sehr geringen Taktrate. Und ca 20VA sind für ein Laptop.ähnliches Teil nicht schlecht.



Es handelt sich aber NICHT um Laptop/Notebook Hardware, sondern eher um Hardware vergleichbar mit PDAs. Hier sind 20VA schon sehr viel. Hier sind wohl eher Werte bis max. 10 VA (incl. Display) anzunehmen...

ARM720T:
Der verwendete Prozessor hat eine Taktrate von meist 50-110 MHz. Ihm hilft parallel noch ein CoProzessor.

Gruß
Christian



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz