RE: Kurswagen von D265

#1 von Akira , 13.11.2010 12:52

Hallo Reisezugwagenspezialisten,

gerade habe ich Schnellzugwagenset (43969) von Märklin bei meiner Hand bekommen. Es ist 6-Teilige Wagenset, der zwei B4üm-Wagen enthalten. Einer der Wagen ist mit Schlußlicht und andere Zugschider bedrückt. Zwar ist es folgendes Bild.



Es ist von Ventimiglia über Marseile, Lyon, Strasbourg, usw... bis Hagen. Andere Wagen sind alle von Basel SBB bis Hagen.

Meine Frage ist,

- Welche Bahnhof (in Deutschland) kuppelt den Kurswagen zu D265?
- Welche Zugnummer ist von Ventimiglia bis den Bahnhof, wo D265 zusammenbilden?
- Vielleicht weiss jemand Zugbildung D265 und auch diese kuswagen von Ventimiglia?
- Wovon bis Hagen hat BR03.10 gezogen? Ob von Basel SBB den Zug E10 gezogen?

Eigentlich brauche ich alle mögliche Info über D265.

Eure Hilfe bedanke ich mich sehr!

Schöne Grüße aus Japan

Akira

Spielkiste auf Deutsch
http://translate.google.de/translate?hl=...l%3Dde%26sa%3DG


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: Kurswagen von D265

#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.11.2010 14:00

Hallo Akira,

über präzise Zugbildungsunterlagen für das Jahr 1963 verfüge ich leider nicht.

Zumindest zu zwei Fragen versuche ich es jedoch mal mit "spekulativer Analyse".

[Wenn man sich die Streckenkarten der DB anschaut, macht es am meisten Sinn, wenn der Kurswagen in Karlsruhe an den D 265 angehängt würde. Belege für andere aus Basel nach Norden fahrende Züge, denen Kurswagen aus Ventimiglia in Karlsruhe beigestellt wurden, gibt es.] Trifft nicht zu; siehe Beitrag von E 10/Thomas.

Ob der Zug bereits von Basel SBB aus mit E 10 bespannt war, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die E 10 bis Köln am Zug war. Beide Rheinstrecken waren bis Köln elektrifiziert, und nur für die nicht elektrifizierte KBS 228 (Köln-Wuppertal Hagen) war eine andere Traktionsart notwendig. Also Wechsel von E 10 auf 03.10 in Köln.

Ich unterstelle also für den Lokwechsel einen analogen Betriebsablauf, wie bei F 38 "Hans Sachs". viewtopic.php?f=35&t=50556


epoche3b

RE: Kurswagen von D265

#3 von E10 ( gelöscht ) , 13.11.2010 19:13

Hallo Akira,

der Kurswagen aus Ventimiglia kam im D 338 von Straßburg nach Ludwigshafen (Rhein) über Lauterbourg und wurde hier in den D 265 eingestellt. Von Ventimiglia bis Straßburg wurde der Wagen im RS gefahren.

Für die Gegenrichtung wurde der B4üm in Ludwigshafen (Rhein) dem D 337 nach Straßburg und weiter mit dem SR nach Ventimiglia beigegeben.


E10

RE: Kurswagen von D265

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 13.11.2010 19:33

Danke Thomas,

man sollte halt nicht so viel spekulieren. ops:


epoche3b

RE: Kurswagen von D265

#5 von E10 ( gelöscht ) , 13.11.2010 21:16

Zitat von epoche3b
Danke Thomas,

man sollte halt nicht so viel spekulieren. ops:



Hallo Detlef,

sorry das ich beim letzten Mal deinen Namen verwechselte, aber so unrecht hast du gar nicht. Der AB nach Genua wurde in Basel umgestellt und fuhr dann über den Gotthard und Mailand.
Im Kursbuch So71 wurde die Kurswagengruppe nach Ventimiglia und Port Bou vom D 529 (Hagen - Regensburg) in Mainz an den E 1609 bis Mannheim, dort an den D 1173 und in Dijon an den 1597 gehängt der ihn dann bis Ventimiglia brachte. Dies lief dann in etwa so bis zu IC 79.


E10

RE: Kurswagen von D265

#6 von Akira , 14.11.2010 01:26

Hallo Detref, hallo Thomas,

veilen Dank fuer eure schnelle Reaktion und Antwort.

Dazu habe ich noch weitere Frage...

Ich habe gerade Webseite von Rheinstrecke angeschaut, wann die D265 sowie D338 diese Strecke gafahren haben.
Aber das Kursbuch im Sommerfahrplan 1963 gab es keine Zugnummer zu D265 und auch D338. Das bedeutet fährteten die zwei Züge nicht Linke Rheinstrecke in dieser Zeitraum.

http://www.rheinmodellbahn.de/pages/somm...hrplan-1963.php

Waren die beide Züge andere Strcke, z.B rechte Rheinstrcke, gefahren? Im 1963 war Rechte Rheinstrecke denke ich nicht erektrifiziert. Dann fährteten zwei Züge mit Dampf- bzw. Diesellok bespannt?

Und was ist RS? Ist es ein Art der Zugkategolie von damaligen SNCF?

Danke für eure weitere Reaktion!

Schöne Grüße aus Japan

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: Kurswagen von D265

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.11.2010 10:15

Hallo Akira,

1963 waren die Elektrifizierungsarbeiten auf beiden Rheinstrecken bereits abgeschlossen.
Karten-Elektrifizierung-DB

Das Märklin Zuglaufschild weist ja darauf hin, dass der Zug auf der linken Rheinstrecke (Koblenz, Bonn) lief. Für die Zeit um 1963 habe ich, wie gesagt, keine Unterlagen. Zumindest für 1959 kann ich die linke Rheinstrecke aber bestätigen.

Ich habe Gerhard/St. Goar per PN mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Thomas/E10 kann ja vielleicht auch zur Klärung beitragen.


epoche3b

RE: Kurswagen von D265

#8 von E10 ( gelöscht ) , 14.11.2010 23:18

Hallo Akira,

im 59er Kursbuch fährt der D266 mit dem D366 (Nijmegen - München) von Köln bis Wiesbaden vereinigt über die rechte Rheinstrecke. Sie fuhren aber über Koblenz-Hbf. Wie lange er diesen Weg nahm kann ich nicht sagen.
Der Kurswagen nach Ventimiglia wurde wahrscheinlich in Wiesbaden auf den D 92 nach Straßburg umgestellt. Dieser Zug fuhr dann über Mainz - Worms - Ludwigshafen - Lauterburg nach Straßburg.

In der Gegenrichtung lief der Kurswagen im D 91 zwischen Straßburg und Wiesbaden.
Dort wurde er auf den D 265 umgestellt der auch auf dem Rücvkweg von Wiesbaden bis Köln wieder mit dem D 365 vereinigt über die rechte Rheinstrecke geführt wurde. Wiederum auch über Koblenz-Hbf.

RS (Ventimigilia - Straßburg) und SR (Straßburg - Ventimiglia) waren "Zugnummern" der SNCF die zu dieser Zeit für Schnellzüge noch üblich waren.


E10

RE: Kurswagen von D265

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.11.2010 00:42

Zitat von E10
im 59er Kursbuch fährt der D266 mit dem D366 (Nijmegen - München) von Köln bis Wiesbaden vereinigt über die rechte Rheinstrecke. Sie fuhren aber über Koblenz-Hbf.



Hallo Thomas,

nach nochmaligem Blick ins Zug und Wagenverzeichnis vom Sommer 1959 hatte ich doch glatt einen kurzzeitigen links-rechts Orientierungsverlust.

Können wir uns darauf verständigen, dass D 266 1959 von Köln aus linksrheinisch via Bonn bis Koblenz fuhr, dort dann den Rhein überquerte und seinen Weg dann rechtsrheinisch bis Wiesbaden fortsetzte? Somit kam er natürlich nicht durch St. Goar. Der D 265 hatte den umgekehrten Laufweg.

Einen Kurswagen von/nach Ventimiglia kann ich in dem gleichen Verzeichnis von 1959 auch noch nicht entdecken.


epoche3b

RE: Kurswagen von D265

#10 von Akira , 15.11.2010 01:10

Hallo Detref, hallo Thomas,

besten Dank fuer Eure weitere Antwort.

ich habe noch bisschen weiter durchsucht, welche Zeitraum im linke Rheinstrecke (am Bf. St.Goar) durchfuhr.
Dann habe ich im So.-Fahrplan 1961 entdeckt, da D265/D266 dort fuhr. Aber D338 gab es nicht.

http://www.rheinmodellbahn.de/pages/somm...hrplan-1961.php

D.h. ab 1962 fuhr die Züge zwischen Kobrenz und Wiesbaden rechte Rheinstrecke.

Ich möchte versuchen, dass ich D265/1963 als Tabelle der Zugbildung zu realisieren und auf meine Weblog zu erstellen. Aber wegen zu wenig Info, kann ich nun nicht für die Zugbildungstabelle zu realisieren.

Herzlichen Dank für Eure weitere Hilfe.

Schöne Herbstgrüße aus Japan

Akira


 
Akira
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 09.08.2006
Homepage: Link
Ort: Takasaki
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 / MS2 / MS1
Stromart AC, Digital


RE: Kurswagen von D265

#11 von kiebitz46 ( gelöscht ) , 15.11.2010 16:20

Hallo Akira,
hallo Thomas und Detlef,

bei mir liegt das Kursbuch (Nordwestdeutschland) Sommer 1965, darin steht:

D265 fährt im Sommer 1965 über Wiesbaden (rechtrheinisch) ab 12:19 über Rüdesheim (rechtsrheinisch) 12:41/12:42 nach Koblenz (linksrheinisch) 13:30/13:32 weiter über Bonn (linksrheinisch) 14:12/14:14 Köln-Wuppertal-Hagen.
Kurswagen 1.2. Milano-Basel D265 Hagen
Kurswagen 1.2. Ancona-Basel-Hagen
Kurswagen 2. Ancona-Basel-D265-Ludwigshafen-D612->Saarbruecken
Kurswagen 2. Ventimiligia (RS)-Marseille-Lyon-Belfort-Mulhouse-Strassburg D91 Ludwigshafen D265 Hagen
Laut Streckenkarten wäre ein durchgehender elektrischer Betrieb links- und rechtsrheinsich möglich und auch Köln-Hagen.

D266 Hagen-Koeln-(linksrheinisch)-Bonn-Koblenz-(rechtsrheinisch)-Rüdesheim-Wiesbaden und weiter Mainz-Ludwigshafen-Basel
Kurswagen 1.2. Hagen-Basel-Chiasso-Milano
Kurswagen 1.2. Hagen-Basel-Chiasso-Milano-Ancona
Kurswagen 2. Saarbruecken D611 Ludwigshafen-D265 Basel-Ancona
Kurswagen 2. Hagen-Ludwigshafen -D92 Strassburg -SR Mulhouse-Belfort-...-Ventimiglia

Nur der/die Kurswagen Ventimiglia-Hagen verkehrt(en) täglich - Milano und Ancona nur bis 25./26.Juni bzw 26.27.Juni und ab (der Wagen von Saarbruecken nur Donnerstag und Freitag) sowie ab 13./14.September..

Viele Gruesse

Peter


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
kiebitz46

RE: Kurswagen von D265

#12 von E10 ( gelöscht ) , 15.11.2010 20:11

Zitat von epoche3b


Hallo Thomas,

nach nochmaligem Blick ins Zug und Wagenverzeichnis vom Sommer 1959 hatte ich doch glatt einen kurzzeitigen links-rechts Orientierungsverlust.


Hallo Detlef,

du warst nicht allein.

Zitat von epoche3b
Können wir uns darauf verständigen, dass D 266 1959 von Köln aus linksrheinisch via Bonn bis Koblenz fuhr, dort dann den Rhein überquerte und seinen Weg dann rechtsrheinisch bis Wiesbaden fortsetzte? Somit kam er natürlich nicht durch St. Goar. Der D 265 hatte den umgekehrten Laufweg.


Nicht ganz.
Die D266 und D366 verkehrten von Köln bis Mainz-Mombach linksrheinisch. Erst dort haben die vereinigten Züge sich in die Linkskurve gelegt und sind über den Jor....ähm haben die Flußseite gewechselt. Zumindestens sag das mein durchgezogener Strich im 59er Kursbuch und er müßte auch durch St. Goar durchgefahren sein.
Nur die Gegenzüge D 265 und D 365 fuhren bis Niederlahnstein rechtsrheinisch. Ab da dann wieder linksrheinisch.
Wie gesagt hab ich das gestern durch die ganzen Blättereien in verschiedenen Kursbüchern ebenfalls etwas verdreht.

Zitat von epoche3b
Einen Kurswagen von/nach Ventimiglia kann ich in dem gleichen Verzeichnis von 1959 auch noch nicht entdecken.


Ich bin jetzt vom Kurswagenzeichen im Kursbuch selbst ausgegangen. Dazu wurden die Zeiten für Köln auf der Tabelle F1 nicht kursiv geschrieben, was daraufhindeutet das eine direkte Verbindung ohne Umsteigen besteht. Ein Kurswagenverzeichnis für das Jahr hab ich leider nicht.

Hallo Akira,

die D 338 und 337 verkehrten nur von Ludwigshafen nach Straßburg und zurück. Das ist zwar ebenfalls linksrheinisch aber nicht auf der sogenannten Bergstrecke wie der Rhein im Abschnitt zwischen Bingen und Bonn genannt wird.


E10

RE: Kurswagen von D265

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.11.2010 09:19

Hallo Thomas.

Zitat von E10
du warst nicht allein.

Tröstlich .

Zitat von E10
Nicht ganz.
Die D266 und D366 verkehrten von Köln bis Mainz-Mombach linksrheinisch. Erst dort haben die vereinigten Züge sich in die Linkskurve gelegt und sind über den Jor....ähm haben die Flußseite gewechselt. Zumindestens sag das mein durchgezogener Strich im 59er Kursbuch und er müßte auch durch St. Goar durchgefahren sein. Nur die Gegenzüge D 265 und D 365 fuhren bis Niederlahnstein rechtsrheinisch. Ab da dann wieder linksrheinisch.

Jetzt sind wir beieinander. . Nachdem ich die Laufwege im Zug- und Wagenverzeichnis nachgeschlagen hatte, war ich anscheinend zu faul ops: , die Details in den Tabellen zu prüfen. Durch deinen Hinweis hab ich das nachgeholt. Jetzt sind wir auch wieder "synchron" mit den Fahrplanangaben auf Gerhards (St. Goar) toller Website

Zitat von E10
Ich bin jetzt vom Kurswagenzeichen im Kursbuch selbst ausgegangen. Dazu wurden die Zeiten für Köln auf der Tabelle F1 nicht kursiv geschrieben, was daraufhindeutet das eine direkte Verbindung ohne Umsteigen besteht. Ein Kurswagenverzeichnis für das Jahr hab ich leider nicht.

Das Zeichen könnte sich auf die Wagen aus D 365/D 366 beziehen. Die werden im Zug-und Wagenverzeichnis unter D 265/266 darstellungstechnisch wie Kurswagen behandelt.

Hallo Peter (Kiebitz46),

schön, dass du im Stummiforum nunmehr auch aktiv wirst. Herzlich willkommen und Danke für die ausführliche Darstellung des D 265/D 266 in der späten Epoche III. Ist für mich eine wertvolle Ergänzung.


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
epoche3b

RE: Kurswagen von D265

#14 von kiebitz46 ( gelöscht ) , 16.11.2010 10:50

Hallo Thomas,
copy Hallo Detlef, Hallo Akira,

in dem Kursbuch 1959 und dem Zug- und Wagenverzeichnis habe ich nun doch noch geschnüffelt:

Sommer 1959
D266/D366 fuhren vereinigt zwischen Köln und Wiesbaden - linksrheinisch bis Mainz-Mombach dann Wechsel über den Rhein nach Wiesbaden
D265/D365 vereinigt zwischen Wiesbaden und Köln -rechtsrheinisch bis Koblenz dann linksrheinisch nach Köln.
Die Information "vereinigt" steht in den Fahrplantabellen 249/250.

Zug-und Wagenverzeichnis:
D266 Kurswagen 1.2. Nijmegen (D366) Köln D266 Wiesbaden (D366) München
D265 Kurswagen 1.2. München (D366) Wiesbaden D266 Köln (D366) Nijmegen
Bei D365 ist der D265 im Zuglauf aufgeführt: "München -...-Wiesbaden (D265) Köln (D365) Krefeld Nijmegen" - D366 analog umgekehrt.
Speisewagen: D265/266 Hagen - Basel, D365/366 München - Wiesbaden.

Interessant ist m.E. nebenbei zu sehen, dass D266 zusätzliche Kurswagen Hamburg-Ancona/Hamburg-Genova/Frankfurt-Genova aus D74 von Basel Bad. Bf nach Basel SBB mitführt.

Betreffend dem Abschnitt südlich von Wiesbaden:
Einen D337/D338 Ludwigshafen-Strassburg habe ich in der Fahrplantabelle 279e (1959) nicht gefunden. Es gibt dort aber das Zugpaar D91/D92
Wiesbaden-Ludwigshafen-Lauterburg-Strassburg, die zwischen Lauterburg und Strassburg in Frankreich die Zugnummern 3372 und 3375 haben (laut Kurswagenverzeichnis).
Dieses Zugpaar führt die Kurswagen Ventimiglia - Wiesbaden und Ventimiglia - Franfurt mit. Der "Frankfurter" wird in Ludwigshafen an D143 bzw D144 übergeben.

Viele Gruesse

Peter


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
kiebitz46

RE: Kurswagen von D265

#15 von St. Goar , 16.11.2010 18:51

Zitat von epoche3b
Hallo Akira,

1963 waren die Elektrifizierungsarbeiten auf beiden Rheinstrecken bereits abgeschlossen.
Karten-Elektrifizierung-DB

Das Märklin Zuglaufschild weist ja darauf hin, dass der Zug auf der linken Rheinstrecke (Koblenz, Bonn) lief. Für die Zeit um 1963 habe ich, wie gesagt, keine Unterlagen. Zumindest für 1959 kann ich die linke Rheinstrecke aber bestätigen.

Ich habe Gerhard/St. Goar per PN mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht.
Thomas/E10 kann ja vielleicht auch zur Klärung beitragen.



Hallo zusammen.

Habe hier natürlich mitgelesen. Züge am Rhein interessieren mich immer. Was auf meinen Kursbuchauszügen steht, ist schon die Information, die ich liefern kann. Wenn der Zug bei mir in den Durchfahrtlisten von St. Goar nicht auftaucht, ist der Zug rechtrheinisch geführt worden.

Die Kursbücher liegen mir nicht vor. Ich habe nur Kopien der KBS 249. Erst recht habe ich keine Reihungspläne.
Ich habe aber ein Bild vom D 265 gefunden.

Hier ist es zu finden. Es sind nur drei Wagen zu erkennen. Aber die Doppeltraktion ist ja auch schon ein nettes Vorbild.
BR 01 045 (Koblenz)und 03 132 (Köln-Deutzerfeld) (beide mit Witte-Blechen) vor D 265 im Bahnhof Niederheimbach am 18. März 1958. Hinter der Doppeltraktion sind ein Behelfgepäckwagen, ein neuer D-Zug-Wagen 2. Klasse und ein Altbau-Schnellzugwagen zu sehen (Eisenbahnromantik am Rhein, Unterwegs mit Carl Bellingrodt, S. 112)


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Kurswagen von D265

#16 von adecoaches26point4 , 22.04.2022 18:52

D 265 Basel SBB -( Koln - Wuppertal Elberfeld - Hagen): Ep IIIb.

https://www.tapatalk.com/groups/germanra...s40.html#p24629

Regards
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


novesia und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
adecoaches26point4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 405
Registriert am: 12.02.2008
Ort: UK
Gleise Peco/ Roco code 100
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 2000
Stromart DC


   

Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch?
Abmessungen H/V-Signale um 1955

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz