RE: BR 003 hat keinen Sound mehr!

#1 von jriemke , 16.06.2006 07:49

Hallo,
ich habe gestern meine bei eBay ersteigerte BR 003 (37954) bekommen.
Leider fuhr sie nur 3 Runden mit Ton, dann wurde er "brüchig/heiser" und versagte dann ganz. Ein Reset an der CS, und des Decoders brachte keinen Erfolg. Die Kabel sind alle noch angelötet. Merkwürdig ist nur, dass ich die Lok nicht mehr aus der CS löschen kann! Nach dem Reset hat sie sich unter einem zweiten Eintrag angemeldet, aber auch hier kein Ton. Ebenfalls nicht beim Versuch sie über die MS zu fahren. Alles außer dem Ton funtioniert hervorragend!
Hat jeman für ein oder beide Probleme eine Lösung?

mfg

Jan



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: BR 003 hat keinen Sound mehr!

#2 von Holger Putz , 16.06.2006 07:58

Hallo,

bzgl. des Tons tippe ich mal auf einen defekten Lautsprecher. Dieser Defekt tritt bei diesem und ähnlichen Loktypen (z.B. BR 50 aus Startpackung 29820) relativ häufig auf. Meine BR 03 (37953) war deshalb schon zweimal auf "Kurzurlaub" in Göppingen...

Viele Grüsse
Holger



Holger Putz  
Holger Putz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 29.04.2005


RE: BR 003 hat keinen Sound mehr!

#3 von Bodo , 16.06.2006 09:28

Hallo,

schließe mich Holgers Meinung an. Aus der CS löschen kannst Du m.W. nur Loks, bei denen alle Funktionen ausgeschaltet und die Fahrstufe auf 0 gestellt ist (ggf. mal kontrollieren).

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: BR 003 hat keinen Sound mehr!

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 16.06.2006 09:47



Reinhard

RE: BR 003 hat keinen Sound mehr!

#5 von jriemke , 16.06.2006 19:24

Danke für die schnellen Antworten! Da bin ich ja beruhigt, dass es wahrscheinlich nicht der Decoder ist! Kann ich den Lautsprecher denn einfach gegen einen ESU standard Lautsprecher Tauschen? Der liegt bei mir noch irgendwo rum.

Noch mal Danke


Jan



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


RE: BR 003 hat keinen Sound mehr!

#6 von Ganser, Friedhelm ( gelöscht ) , 16.06.2006 20:11

Hallo Jan,

das Lautsprecherproblem ist bei Märklin bekannt.

Du brauchst nur die Reparatur-Hotline von Märklin anrufen,
Tel. 07161 608 553, Mo-Fr 8.30-12 und 13.00-15.30 Uhr.

Schildere deinen Fall und Du wirst einen neuen Lautsprecher zum
selbst einbauen kostenlos zugeschickt bekommen.

Ich hatte das gleiche Problem und mir hat Märklin so kulant geholfen.

Das war guter Kundenservice!

Mit freundlichen MO-BA Grüßen

Friedhelm



Ganser, Friedhelm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz