RE: mfx-Dekoder mit MM ansteuern?

#1 von Andi , 03.11.2010 18:57

Moin zusammen,

mir ist bei einem Märklin mfx-Dekoder aus der ESU-Ära (Märklin BR 85 #37096) der mfx-Sender abgeraucht, ansonsten funktioniert der Dekoder noch einwandfrei, d.h. ich kann die Lok in einer mfx-freien Zone wunderbar mit MM ansteuern, d.h im Prinzip gibt es für mich keinen Grund den Dekoder zu tauschen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Dekoder in einem mfx-System mit MM anzusprechen, sprich "ihm zu sagen, er soll nicht mehr auf mfx hören???


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: mfx-Dekoder mit MM ansteuern?

#2 von Muenchner Kindl , 03.11.2010 18:59

Zitat
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Dekoder in einem mfx-System mit MM anzusprechen, sprich "ihm zu sagen, er soll nicht mehr auf mfx hören)???



Kurze Antwort: Nein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx-Dekoder mit MM ansteuern?

#3 von Andi , 03.11.2010 19:34

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Dekoder in einem mfx-System mit MM anzusprechen, sprich "ihm zu sagen, er soll nicht mehr auf mfx hören)???



Kurze Antwort: Nein.




Kein undokumentiertes Feature das ich mittels Lokprogammer zu Tage fördern kann?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: mfx-Dekoder mit MM ansteuern?

#4 von Muenchner Kindl , 03.11.2010 19:52

Zitat
Kein undokumentiertes Feature das ich mittels Lokprogammer zu Tage fördern kann?



Ich habe noch nie davon gelesen. Ich glaube, das wäre ein Strassenfeger gewesen, aber ich kann Dir eine Zentrale empfehlen, die den Rückmeldekanal nicht braucht


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx-Dekoder mit MM ansteuern?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 03.11.2010 19:57

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat
Kein undokumentiertes Feature das ich mittels Lokprogammer zu Tage fördern kann?



Ich habe noch nie davon gelesen. Ich glaube, das wäre ein Strassenfeger gewesen, aber ich kann Dir eine Zentrale empfehlen, die den Rückmeldekanal nicht braucht



Mit der Tams kann man einen mfx-Dekoder mit MM ansprechen und fahren, auch wenn ein mfx(m3)-Signal anliegt?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mfx-Dekoder mit MM ansteuern?

#6 von Muenchner Kindl , 03.11.2010 20:02

Zitat
Mit der Tams kann man einen mfx-Dekoder mit MM ansprechen und fahren, auch wenn ein mfx(m3)-Signal anliegt?



Nein, aber m3 braucht den Rückmeldekanal nicht

Allerdings weis ich nicht, ob dann das Programmieren funktionieren würde.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx-Dekoder mit MM ansteuern?

#7 von Andi , 03.11.2010 20:04

Zitat von Muenchner Kindl
Ich habe noch nie davon gelesen. Ich glaube, das wäre ein Strassenfeger gewesen,...


Immerhin hat unser Michael es schon geschafft einem mfx-Dekoder die Firmware eines DCC-Dekoders drüberzubraten. Leider waren danach die Zuordungen durcheinandergewürfelt (z. B. Licht ein/aus hat die Lok voll beschleunigt bzw. wieder gestoppt).

Zitat von Muenchner Kindl
...aber ich kann Dir eine Zentrale empfehlen, die den Rückmeldekanal nicht braucht



Der Rückmeldekanal ist aber nicht das Problem, wenn ich die Lok unter MM in einer mfx-Umgebung ansteuern möchte, das geht mit der Tams auch nicht.

Was jedoch mit der Tams gehen könnte, ist das Ansteuern der Lok mit mfx (m3), die Lok versteht ja weiterhin mfx.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: mfx-Dekoder mit MM ansteuern?

#8 von Muenchner Kindl , 03.11.2010 20:09

Hi Andi,

Zitat
Der Rückmeldekanal ist aber nicht das Problem,



Doch, er ist ja offensichtlich defekt.

Zitat
wenn ich die Lok unter MM in einer mfx-Umgebung ansteuern möchte, das geht mit der Tams auch nicht.



Habe ich auch nicht behauptet


Zitat
Was jedoch mit der Tams gehen könnte, ist das Ansteuern der Lok mit mfx (m3)



Was das Programmieren angeht, da wäre ich mir nicht sicher, wenn der Decoder aber eine bekannte mfx/m3 Adresse hat wäre das ohne Probleme möglich.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: mfx-Dekoder mit MM ansteuern?

#9 von Bastlwastl , 03.11.2010 20:18

Servus

Mit dem Lokprogrammer von ESU sollte man doch auf gewisse Parameter zugreifen können.
Bzw eine Firmware eines MM Decoder drüber braten.
Hatte ich hier schon mit einem gemacht seitdem funzt der nur noch mit MM.

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr dazu ein. Sorry


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz