RE: Weichen polarisieren

#1 von glori ( gelöscht ) , 26.10.2010 17:38

Servus,

wenn ich es hier im Forum richtig gelesen habe, dann kann man Weichen "polarisieren" um isolierte Bereiche zu vermeiden, sprich konstant Stromzuführ für die Loks zu haben.
Frage(n):
1. muss man das immer nach Kauf selber bewerkstelligen oder kann man die Weichen auch "polarisiert" kaufen
2. wenn selber machen, dann wie??
3. bei polarisierten 2L Weichen muss man dann immer alle Weichen korrekt stellen um Kurzschluss zu vermeiden - kann man das digital irgendwie automatisieren oder muss man sich händisch nen Wolf stellen, was ja früher oder später auch mal schief läuft?
4. hab ich was wichtiges vergessen hier zu Fragen in Bezug auf Weichenpolarisieren??


glori

RE: Weichen polarisieren

#2 von waltervölklein , 26.10.2010 20:02

Hallo Florian,

hast nichts vergessen und alles richtig erkannt!

Zum Polarisieren gibts noch eine Möglichkeit:

Automatische Polarisation über ein Kurzschlusserkennungsmodul
(gleiches Prinzip wie bei Kehrschleifen, kann ich zusammen mit meinen Weichen anbieten)
Einfache Weichen können dann auch aufgeschnitten werden.

Bei DKWs und Doppel(Dreiweg-)weichen ist eine Polarisation mit Umschaltern
nicht komplett zu ersetzen. Deshalb müssen diese immer korrekt gestellt sein.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz