RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#1 von airsimmer , 23.10.2010 00:33

Hallo zusammen,
ich habe heute meine uralte BR 89 066 von Märklin (etwa 30 Jahre alt - Anfang der 80iger Jahre in einer Startpackung, müßte laut Datenbank die 3104 sein) von meinem Onkel geschickt bekommen. Der wollte sie mir damals immer reparieren (Kohlebürsten neu) ... Nun stand sie in einer Vitrine.

Um das Problem zu beschreiben, schildere ich mal den Hergang:
- Öffnen der Lok
- Wechsel der Kohlebürsten
- Wechsel der Schaltschieberfeder
- Wechsel Schleifer
- leichtes Fetten (Lokfett B52) der Zahnräder (nur an 2 Stellen auf den Zähnen janz wenig)
- Minitropfen Öl an der Motorwelle und an zwei Stellen, an denen die Zahnräder einen Lauf haben
- Lok auf die Schiene und Regler (6647) auf etwa Mitte (150)
- mit anschieben fuhr die Lok dann ca. 10 Minuten ohne Probleme in eine Richtung (Rückwärts)
- Richtungswechsel - in die andere Richtung passierte gar nichts - der Umschalter funktioniert aber und hat auch freien Lauf
- Kontrolle alle Kabelverbindungen, alles dran
- Noch einmal hochgenommen, um nachzusehen, ob auch kein Öl irgendwo läuft
- wieder auf die Schiene und nun fährt die Lok überhaupt nicht mehr.

Der Richtungsumschalter wechselt brav bei Betätigung. Wenn dann der Trafo aufgedreht wird ist der Richtungsumschalter auch aktiv (allerdings wie beim normalen Fahrbetrieb, immer so kurz vor dem umschalten). Vom Motor hört man nichts mehr, auch anschieben hilft nichts. Die Räder kann man aber manuell (mit der Hand) ohne Probleme drehen, es ist freier Lauf und auch nicht schwergängig.

Ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht, falls dies bei der Diagnose hilft. Hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen soll? Irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter. Die Kabel habe ich so ein wenig hochgelegt, um besser Einblick zu haben.

So wie es aussieht muss ich damals die Lok selber mal auseinander genommen haben. Meines Erachtens sind die Kabel nicht ganz original und von mir (als junger Hüpfer) etwas laienhaft wieder angelötet. Trotzdem fuhr die Lok ja vorhin noch. Nun mit einem mal nicht mehr ...

Danke schon mal.








Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#2 von K-P ( gelöscht ) , 23.10.2010 01:52

Hallo Andreas,

mir sind 2 Dinge aufgefallen:

  • Die Feder der rechten Kohlebürste scheint nicht korrekt anzuliegen. Ist sie vielleicht sogar abgebrochen?
  • An 2 Stellen sind die Kabel gequetscht bzw. recht stark genickt. Falls die Lok nach der Prüfung/Korrektur der Bürstenandruckfeder immer noch nicht laufen sollte, würde ich die betreffenden Kabel ersetzen.



Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#3 von Manipol ( gelöscht ) , 23.10.2010 09:30

Hallo Andreas,
ist an den Stellen, wo's sein muß - vor dem Motor, hinter dem FRU - eine entsprechende Spannung anliegend?


Manipol

RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#4 von airsimmer , 24.10.2010 00:25

Danke für Eure Antworten.

@Manfred
Ein Messgerät habe ich leider nicht. Bekommt man das auch ohne raus?

@K-P
Feder ist vorhanden und liegt richtig an.
Kabel habe ich während Spannung an lag mal hin und her bewegt, keine Regung. Aber nun werde ich wohl tatsächlich die Kabel erneuern. Muss ich bei den Kabeln etwas beachten?
Die ich damals genommen habe, scheinen super dünn zu sein. (nur eine Ader). Kann ich auch das Kabel nehmen, welche für die Verkabelung von Weichen genutzt werden (analog)?

Gute Nacht!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#5 von Mattlink , 24.10.2010 03:59

Hallo,

es gibt evtl. noch eine gaaanz einfache Fehlermöglichkeit: Wenn ein Kabel den Umschalter leicht berührt, kann es passieren, dass der Umschalter zwar anzieht, aber eben nicht genug.

Wenn das passiert, polt der Umschalter nicht die Fahrtrichtung um, sondern bleibt dazwischen stehen. Dann macht die Lok auch nichts mehr.

Es geht dabei um die silberne Blechscheibe mit den beiden Kerben. Die wird ja vom Umschalter abwechselnd von links nach rechts bzw. umgekehrt gedreht. Prüfe doch mal ob die vielleicht in einer Mittelstellung hängt, bzw. ob sie beim Umschalten ordnungsgemäß gedreht wird...

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#6 von airsimmer , 24.10.2010 15:50

Hallo Matthias,
diese Fehlermöglichkeit habe ich auch schon überprüft. Er schaltet ganz normal und kommt auch jeweils in die Richtung.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#7 von Manipol ( gelöscht ) , 24.10.2010 15:57

Zitat von airsimmer

@Manfred
Ein Messgerät habe ich leider nicht. Bekommt man das auch ohne raus?

Wenn Du eine Modellbahnbirne in einer Fassung mit zwei angelöteten Kabeln hast: ein Kabelende an die Lötstelle vor der Motorwicklung halten, das 2, Kabelende an die Schiene (Masse) halten. Wenn der Trafo mindestens auf halber Höchstgeschwindigkeit steht, muß die Lampe leuchten; dann liegt dort Spannung an.
http://www.myimg.de/?img=IMG0741fe204.jpg


Manipol

RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#8 von Mattlink , 24.10.2010 23:09

Hallo,

bevor man zum Lötkolben greift, kann man einfach ein stück Kabel nehmen und jede Verbindung damit sozusagen "parallel" herstellen. Wenn die Lok dann plötzlich fährt weiß man auch sofort wo der Fehler ist...

Vorher würde ich die beiden Bürsten aber mit einem kleinen Schraubendreher noch mal leicht Andrücken.

Wenn obige Tests kein Ergebnis bringen, würde ich mal den Motorschild abbauen und mir den Anker ansehen. Da können schon mal die angelöteten Drähte am Kollektor beschädigt sein. (Damit kann die Lok evtl. mit Anschieben noch fahren...) Vielleicht ist auch die Kollektorfläche völlig verdreckt...

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#9 von Soulman ( gelöscht ) , 25.10.2010 03:15

Zitat
Die ich damals genommen habe, scheinen super dünn zu sein. (nur eine Ader). Kann ich auch das Kabel nehmen, welche für die Verkabelung von Weichen genutzt werden (analog)?



Ja, kann man, die Art es Kabel ist im Grunde egal. Ich hätte ansonsten den Verdacht, das die an die Spule angelöteten Kabel irgendwie locker sind. Die Lötstelle sieht... äh... etwas gebraten aus... Leider sind die Fotos recht unscharf, sodass man da nichts genaues erkennen kann.


Soulman

RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#10 von airsimmer , 25.10.2010 22:28

Moin,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Nun muss ich nur noch Zeit finden, die von Euch gegebenen Tests durchzuführen. Derzeit bin ich dienstlich etwas mehr eingebunden. Mal sehen, wann ich dazu komme.

@Manfred
Ok, das stimmt, so ginge das und so eine Modellbahnbirne habe ich auch ...

@Matthias
Auch Dein Tipp ist sehr gut. Muss ich dann nur mal probieren.

@Soulman
Ja, es könnte sein, dass die Lötstellen nicht ganz optimal sind. Daher werde ich das Projekt "neu löten" nach den o.g. Tests durchführen. Damals als junger Kerl war ich vielleicht noch nicht ganz so genau und fein mit dem löten ...


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#11 von Railstefan , 26.10.2010 14:26

Hallo Andreas,

die beiden Kabel, die von der Feldspule zu den Kontakten am Fahtrichtungsschalter gehen, sind aus dem eigentlichen Spulendraht mit einem übergezogenen Kunststoffschlauch. Der Spulendraht ist lackiert, damit er innerhalb der Spule keine Verbindung hat. An den Enden musst du diesen Lack entweder vorsichtig mit einer scharfen Klinge abkratzen oder versuchen ihn mit einem Lötkolben wegzuschmelzen. Das Ende am Fahrtrichtungsschalter muss auf jeden Fall vor dem Löten silbrig sein und nicht mehr rötlich-kupferfarben.
das gleiche gilt für das andere Ende der Spulendrähte. Diese sind zusammen auf einen Lötanschluss ma Motor geführt (auf deinen Bildern vermutlich hinter der Funkentstördrossel).
Diese Spulenkabel kannst du nicht mit einem parallel verlegten anderen Draht überbrücken, da du ja die Spule für den Motor brauchst....

Schau aber mal, ob die bewegliche Kontaktfeder des Umschalters auch richtigen Kontakt zu den beiden Anschlüssen mit den Spulendrähen hat. Hier kannst du ggfs mal einfach mit einem Draht einen Kontakt mit der Schienenmasse verbinden um dies zu überprüfen. Der Umschalter schaltet die Schienenmasse und nicht den Mittelleiter.
Dieser kommt direkt über die Drossel zum zweiten Motoranschluss. Auch diese Verbindung kannst du mit einem parallelen Draht überprüfen.

Desweiteren kannst du mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher die eine oder andere Schleifkohle etwas andrücken, ob dann wieder Leben in deine Lok kommt.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#12 von Mattlink , 04.11.2010 00:10

Uuuuund, Andreas?

Läuft sie wieder :

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#13 von airsimmer , 04.11.2010 00:22

Hallo Matthias,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen, weitere Tests durchzuführen. Sie steht immer hier vor meiner Nase auf dem Schreibtisch. An den Wochenenden kam ich nicht dazu, weil meine beiden Kids dann mit mir Eisenbahn spielen wollen ... Wir haben nun auf C-Gleis umgestellt. Schon echt super! Kein Vergleich zum M-Gleis. Wobei ich durch den gebraucht-Kauf auch sicher nicht die allerbesten M-Gleise hatte. Habe auch schöne Bilder. Hoffe, daß ich nächste Woche auch dazu komme, die Bilder einzustellen.

Nächste Woche habe ich Urlaub und dann hoffe ich, auch die Reparatur machen zu können. Aber Danke der Nachfrage.
Melde mich dann mit einem Ergebnis.


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#14 von airsimmer , 07.11.2010 12:25

Halli hallo,
ich habe jetzt mal mit dem ersten Test von Manfred angefangen. Ich habe jetzt mit einer Glühlampe gegen Masse getestet. Wenn ich am Motorschild auf der rechten Seite die Lötstelle gegen Masse (Schiene) teste, dann leuchtet die Glühlampe. Wenn ich die linke Lötstelle am Motorschild gegen Masse setze nicht.
Wenn ich Masse gegen die Lötstellen am Fahrtrichtungsumschalter teste - egal, welche Seite) leuchtet nichts.

Allerdings fährt die Lok mittlerweile wieder Rückwärts, wenn auch sehr schwerlich und man muss sie anschieben.
Wie nun weiter?

Bevor ich weiter teste, habt Ihr vielleicht schon eine Diagnose?
So wie es aussieht, werde ich aber nicht drum herum kommen, Motorschild mal abzunehmen, oder?


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#15 von Ohayo , 07.11.2010 12:40

Der Fehler koennte am Feldmagnet liegen.

Franz


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#16 von power , 07.11.2010 12:56

Hallo Andreas bist Du irgendwann im Raum Wuppertal?

Sonst sende mir die Lok zu ,ich werde sie Dir Instandsetzen,umsonst.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#17 von airsimmer , 08.11.2010 01:14

@Franz
Meinst Du er ist defekt?

@Ralf
Wuppertal ist demnächst nicht mein Ziel und irgendwie würde ich das ja auch gern allein hinbekommen. Aber vielleicht komme ich noch darauf zurück, vielen Dank!
Gute Nacht!


Gruß
Andreas

Märklin, C-Gleis, bisher ca. 60 m Teppichbahn mit meinen Kindern (15 und 18 Jahre)
seit 24.12.2010 digital (erst Infrarot-Bedienung, dann ECOS 50000 und seit Oktober 2012 CS 2)


airsimmer  
airsimmer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 381
Registriert am: 26.09.2010


RE: Problem bei Instandsetzung BR 89 066 von Märklin

#18 von tron24 , 08.11.2010 14:37

Zitat von airsimmer

1. Wenn ich am Motorschild auf der rechten Seite die Lötstelle gegen Masse (Schiene) teste, dann leuchtet die Glühlampe.

2.Wenn ich die linke Lötstelle am Motorschild gegen Masse setze nicht.
Wenn ich Masse gegen die Lötstellen am Fahrtrichtungsumschalter teste - egal, welche Seite) leuchtet nichts.


1. Der Motor bekommt Spannung = ok

2. Durch den Motor fließt kein Strom = nicht ok
Dort müßte die Glühlampe mit ~ halber Spannung leuchten.

Fazit: Fehlerquelle wahrscheinlich am Motorschild.
Kohlen abgenutzt, zu geringe Kohlen Andruckfederspannung, Kohlen klemmen im Schacht, Andruckfeder liegt nicht auf den Kohlen.
Oder Unterbrechung einer Wicklung des Ankers.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz