Hallo. Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Ich hatte im alten Forum schon mal geschrieben das ich meine Modellbahn nach 12 Jahren wieder Aufbauen will. Siehe auch hier: Link entfernt, stummi.foren-city.de gibt es nicht mehr
Jetzt ist es soweit. Ich habe etwa im Juni zu Bauen angefangen. Und habe jetzt nachdem das Wetter wieder schlechter ist, mich n bisschen ins zeug gelegt um das im Sommer gesammelte Material zu verbauen ;).
Leider habe ich nicht mehr so viele Bilder von der Bauphase da ich den PC Formatiert habe..."Virus" Also kann ich eich nur den "IST" Zustand zeigen. N Paar sachen zur Anlage:
ebene 0 : Schattenbahnhof Mit Märklin C Gleis und 5 Gleisen ebene 1 : Schattenbahnhof mit K Gleisen 3 Durchgangs und 2 Stumpfgleisen für Triebwagen und Wendezüge. ebene 2 : Bahnhof mit Drehscheibe und Lokschuppen und Paradestrecke (wenn man die so nennen kann)
Ich habe zwecks Grundfläche einige Kompromisse eingehen müssen. z.B. Keine Schlanken Weichen zwecks Nutzlängen im Bahnhof. Und leider auch keine großen Radien zwecks platz also nur R1 und R2.
Die Gleise im Bahnhof : Gleis 1 und 2 Richtungsverkehr. Gleis 3 Kreuzungen. Gleis 4 Ein und Ausfahrten der Güterübergaben für die Anschließer und das BW. Gleis 5 Rangierrgleis für die Übergaben und Gleis 6 Umsetzgleis, BW Zufahrt.
Der Verkehr. Eine nicht Elektrifizierte Hauptstrecke mit Vorortbahnhof. Es halten Schnellzüge und alles vom Nahverkehr. Es fahren Lange Güterzüge durch bzw werden Gekreuzt/Überholt. Güterübergaben halten Am Bahnhof und die Wagen werden Zugestellt und Abgeholt. (Etwas Rangieren muß ja sein ;) ). Der Bahnhof verfügt über ein kleines BW Lokomotiven der hier endenen Züge ( gleis 3) Können gedreht werden und /oder gegen einen andere ausgetauscht weden und Vorräte ergänzen. Zeitlich habe ich mir so die Zeit von 1975 bis 1985 vorgenommen. Da hat man ja noch n paar Dampfrösser ;) sonst ist alles in Dieselhand. Da ich aber auch einige Eloks habe ( Br 103,151 und ICE 1 401) werden die ab und an auch ihre Runden drehen damit sie nicht einrosten. Dann manche ich aber einen Epochensrung in die Gegenwart und Tausche alle Zuggarniturren aus. (Der Bahnhof Epoche 5. könnte so sein. Es hält der Nahverker auf 1 und 2. Gleis 3 ist Kreuzungsgleis geblieben aber ohne regelmäßiegen Verkehr nur Sonder und Museumsbahn. Im Bahnhof ist kein Güteraufkommen mehr und das BW hat ein Museumsbahnverein Übernommen.)
Gefahren und geschaltet wird Digital über CU 6021 und Keyboards
Hallo Ich kenne das auch: Man hat einen Raum zur Verfügung, Schienen und Rollmaterial sind vorhanden und man ist heiß aufs Bauen. Man plant und baut darauf los. Leider wird der Zustand des Raumes darüber oft vergessen. Ist der Raum beheizbar ?,sind Fenster vorhanden zum lüften? Elektrik, Beleuchtung usw.usw... Also in deinem Fall würde ich erst mal in den Raum investieren. Man sollte sich dauerhaft wohlfühlen in dem Raum, denn sonst verbringt man seine Freizeit nicht gerne darin. Und ich weiß, wovon ich schreibe.
Also.... zu euch beiden.... Ja, es ist nur ne "spaßanlage" ich hatte einfach lust aufs bauen. Der Raum ist beheizt und hat gute Elektrik. (bin selber Elektriker) und er ist auch zu lüften. die Glasbausteine am Fenster haben ein 120er Rohr intregriert und da sitzt ein lüfter drinne. Ausserden habe ich die lüftung über den "Kamineffekt"....Und ich halte euch mit Fotos bei laune .....Aber das erst nächsten Monat...Ja das gute geld ........
So in der letzten Zeit habe ich den BAu etwas vernachlässigt. Ich muß jetzt erstmal wieder Geld sparen um neues Material zu kaufen. ICh habe aber mal 2 Videos bei Youtube reingestellt.
hat deine Kamera einen besonderen Weizenbiereffekt Die Unschärfe deutet darauf hin
Beim Video schauen wird einem schwindelig.
Wenn du die Gleise direkt aufs Hols befestigst, wie willst du auf der Strecke die korrekte Böschung daerstellen?? Auch solltest du nicht die Stromeinspeisungsgleise von Märklin benutzen. Direkt an das Gleis löten ist viel unauffälliger und eleganter als die Klötze am Gleis
Sonst sieht es sehr vielversprechend aus
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Naja...Die Kamera ist nicht die beste. Das hat nix mit dem Weizen zu tun Die Gleise im Bahnhof bleibe direkt auf Holz liegen da es da ja meistens keine Böschung gibt. Auf Freier Strecke sind die Gleise noch nicht verschraubt. Da kommt natürlich Kork drunter...Aber ich wollte erstmal ein paar runden drehen . Und wie schon geschrieben...."Erstmal Material zusammen sammeln und dann geht es weiter "
Hi. Ich wollte mich nach langerr Zeit auch mal wieder zu Wort melden. An der Anlage ist nicht viel passiert. Ich hab nur Elektrik gemacht und die linke Bahnhofsseite umgebaut. So konnt ich noch etwas mehr länge aus den Bahnhofsgleisen rausholen. Aber mal was ganz anderes. ICh habe ja nicht viel Platz in meinem BW und tue mich etwas schwer mit der Platzierung von Bekohlung, Sand etc. meine Vorhandene Großbekohlung bleibt in den Kisten. die passt ja nun beim besten Willen nicht. Aber ich möchte die bekohlung im Dreieck bauen. und zwar soll die Bekohlung zwischen der hintern Drehscheibenzufahrt und Gleis 6 stehen. Ein Gleisstummel von der drehscheibe in die Bekohlung soll für einen Kohlewagen gebaut werden. Gibt es einen Bausatz für so eine Bekohlung oder hat jemand erfahrung mit dem Umbau/eigenbau solch einer Bekohlung ???
Eine Handskitze von dem Plan und ein paar Reale (Ist)zustandfotos hängen dran. Würde mich über Tips, Vorschläge und Fotos von euren BW,s Freuen. Danke schon mal Gruß Jens
Zitat von 24wugDiese Anlage wird bestimmt mal der Hammer
Solange nichts im Untergrund entgleist oder ganz banal stehen bleibt........... Von der Reinigung mal ganz zu schweigen, wie willst du denn an die untere und mittlere Ebene kommen? Von der Reinigung mal ganz zu schweigen. Das sieht auf den Bildern so aus als ob die Platten ca. 10 cm auseinander sind und hinten an die Wand stoßen, sprich wenn überhaupt nur von vorne erreichbar sind. Wenn auf dem vorderen Gleis schon ein Zug steht......... Nicht empfehlenswert