RE: Sound in Liliput BR 71 einbauen

#1 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 18.10.2010 12:30

Hallo,

hat schon mal jemand einen ESU LokSound 3.5 in die Liliput BR 71 eingebaut?

Der Decodereinbau selbst ist natürlich durch die Schnittstelle völlig unproblematisch. Was mir etwas Sorgen bereitet ist der Lautsprecher. Serienmäßig ist hier eine Halterung für einen LS mit 16 mm Durchmesser vorhanden. Leider gibt es bei ESU keine passenden LS mit einer Impedanz von 100 Ohm. Für 20 mm Durchmesser reicht der Platz leider nicht. Eine mögliche Variante wäre die Verwendung des 16 mm LS von ESU mit 50 Ohm (aus 50447) und dazu einen Widerstand 49 Ohm in Reihe. Aber mir gefällt der Gedanke nicht, die halbe Leistung über dem R zu verbraten. Platz für den 2ten 16 mm LS ist auch kaum vorhanden.

Hat hier schon jemand eine praktikable Lösung gefunden?

Gruß
Jens


DENON-FAN

RE: Sound in Liliput BR 71 einbauen

#2 von prion , 18.10.2010 13:30

Hi,
In diesem Fall würde ich mich von ESU verabschieden. ALLE anderen am Markt erhältlichen Sounddekoder gestatten die Verwendung von 8 Ohm Lautsprechern; da gibt es jede Menge Auswahl, in besserer Qualität und zu günstigeren Preisen als die 50 und 100 Ohm Krücken aus Ulm.
Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Sound in Liliput BR 71 einbauen

#3 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 04.11.2010 09:52

Hallo,

das Thema hat sich erledigt. Ich habe den Lautsprecher ESU 50440, sogar mit Schallkappsel, im Führerstand untergebracht. Der Sound klingt wirklich gut und passt zu der gelungenen BR 71.

Gruß
Jens


DENON-FAN

RE: Sound in Liliput BR 71 einbauen

#4 von tokiner ( gelöscht ) , 04.11.2010 12:01

Hatte ich auch so gemacht. Bei mir liegt er ebenfalls liegend und nach oben abstrahlend im Führerhaus.

In welcher Position genau hast Du ihn eingebaut? Kannst Du vielleicht mal ein Foto einstellen?

Übrigens bringt das Verschliessen der Schlitze in der Schallkapsel noch eine starke Verbesserung des Sounds in Hisicht auf dunklere Tonlage! Hast Du das schon gemacht?

Klingt der von Dir verwendete LS in der rechteckigen Ausführung besser als der runde mit 20 bzw. 23 mm Durchmesser?

Viele Fragen, hoffe auf Antwort von Dir ...

Gruß
Thoralf


tokiner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz