Hallo Stephan,
danke für diese Info - ich hatte zuletzt nur in den Märklindecodern geschaut; an das Mappen habe ich mich vor der CS2 mangels CS1 oder Lokprogrammer nie gemacht.
Rheinisch Bergische Grüße
Heiko
Hallo Stephan,
danke für diese Info - ich hatte zuletzt nur in den Märklindecodern geschaut; an das Mappen habe ich mich vor der CS2 mangels CS1 oder Lokprogrammer nie gemacht.
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Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt sehr viel über die CS2 durchgelesen. Ich stehe im Moment vor der Entscheidung "ECoS 50200 oder CS2". Soweit konnte ich alle Fragen in den bisherigen Themen beantworten (Danke an dieses Forum, echt super die ganzen Infos). Eine letzte Frage ist allerdings noch übrig geblieben. Verstehe ich es soweit richtig, dass Function Mapping mit der CS2 und dem aktuellen Update nur für Mfx Decoder und nicht für DCC Decoder möglich ist? Sieht es so auch bei der Motorkennlinie aus? Danke schonmal für eure Hilfe.
Grüße aus dem Bergischen
Zitat von sberkholz
Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt sehr viel über die CS2 durchgelesen. Ich stehe im Moment vor der Entscheidung "ECoS 50200 oder CS2". Soweit konnte ich alle Fragen in den bisherigen Themen beantworten (Danke an dieses Forum, echt super die ganzen Infos). Eine letzte Frage ist allerdings noch übrig geblieben. Verstehe ich es soweit richtig, dass Function Mapping mit der CS2 und dem aktuellen Update nur für Mfx Decoder und nicht für DCC Decoder möglich ist? Sieht es so auch bei der Motorkennlinie aus? Danke schonmal für eure Hilfe.
Grüße aus dem Bergischen
Hallo,
Wenn Du die grafisch unterstützte Methode meinst, hast Du es richtig verstanden. Man kann aber mit der CS2 über den mühevollen Weg der einzelnen CV-Änderungen das Funktionsmapping und die Kennlinie auch bei DCC Decodern ändern. Benötigt aber vorher eine intensive Beschäftigung mit dem jeweiligen Decoderhandbuch.
Viele Grüße,
Stephan
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Hallo Stephan,
wirklich sehr hilfreich die Anleitungs zum Mapping. Danke dafür!
Nun habe ich gestern meinen Koploper von Mä mit Auf- und Abblenden von Licht versehen wollen. Da tauchten dann untereinander die Funktionen Licht vorn, Licht hinten und Ausgang 3 auf. D.h., dass Licht für vorn und hinten und die Innbeleuchtung gemeinsam geschaltet sind und demtentsprechend auch nur gemeinsam umprogrammiert werden können.
Kann ich das mit der CS 2 ändern oder ist ein Eingriff in das Lötgefüge erforderlich?
Gruß Wolfram
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Hallo Experten!
Eine Frage des staunenden Laien: Kann ich das Mapping auch anwenden auf den fliegenden Hamburger, Mä Nr. 37770? In der Gebrauchsanweisung der Lok habe ich nichts über CVs gefunden.
Danke für die Hilfe.
Wolfram
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Hallo Wolfram,
Deine Fragen sind interessant, haben aber in diesem Thread, der sich mit der CS2 beschäftigt und nicht mit decoderspezifischen Spezialproblemen, eigentlich nichts verloren. Mache doch für eine vertiefte Diskussion einen neuen Thread auf!
Daher nur zwei kurze Anworten:
@ Koploper: wegen der Schleiferumschaltung vermute ich, dass durch Mapping nichts veränderbar ist. Grundsätzlich könnte man aber AUX3 auf eine andere Funktion (zB F1) ummappen.
@ Hamburger: das ist ein Übergangsdecoder, bei dem vermutlich die MM-Adresse, die ABV und die Maximalgeschwindigkeit über die Registerprogrammierung veränderbar ist.
Viele Grüße,
Stephan
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Zitat von Womobahn
.....Nun habe ich gestern meinen Koploper von Mä mit Auf- und Abblenden von Licht versehen wollen. Da tauchten dann untereinander die Funktionen Licht vorn, Licht hinten und Ausgang 3 auf. D.h., dass Licht für vorn und hinten und die Innbeleuchtung gemeinsam geschaltet sind und demtentsprechend auch nur gemeinsam umprogrammiert werden können......
Ich könnte mir vorstellen das die Zoom-Funktion bei Licht vorne/hinten trotzdem funktioniert.
Die Innenbeleuchtung hängt ja hoffentlich nicht auf F0.
Probiere doch mal aus ob Du die Funktion, siehe Bild zufügen kannst.
In deinem Fall steht dann ganz unten noch Ausgang AUX 3, da machst du dann nichts dran.
Gruß Ingo
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Hallo Programmierer
Achtung:
Folgendes habe ich festgestellt bei einer 39189 der BR210 (gilt bestimmt auch bei anderen MFX Lok´s) wenn man wie vorne beschrieben das doppel A Licht programmiert und eine Lichtaustaste drückt, beginnt das Licht an zu flackern ! Was sehr ungesund aussieht und wahrscheinlich früher oder später zu einem defekten Dekoder führen kann !?!?!?
Bisher: Licht vorn <-> , Licht hinten <-> führt also zu flackern wenn man Licht aus auf einer Seite drückt.
Meine Lösung wäre: Licht vorn -> , Licht hinten <- , Ausgang 1 <-> , Ausgang 2 <-> damit funktioniert es super ohne flackern
Bitte überprüft dies noch einmal
Gruß Alex
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Hallo Alex,
Danke für den Hinweis. Ich habe es mit der 39110 probiert. Das gleiche wie bei Dir. Offenbar sind alle Loks davon betroffen, bei denen man das Licht für jede Seite getrennt ausschalten kann. Als da wären z.B. 39110, 37575, 39140. Ich werde das oben noch einarbeiten....
Gruß Dirk
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Zitat von DuHastMichLieb
Hallo Programmierer
Achtung:
Folgendes habe ich festgestellt bei einer 39189 der BR210 (gilt bestimmt auch bei anderen MFX Lok´s) wenn man wie vorne beschrieben das doppel A Licht programmiert und eine Lichtaustaste drückt, beginnt das Licht an zu flackern ! Was sehr ungesund aussieht und wahrscheinlich früher oder später zu einem defekten Dekoder führen kann !?!?!?
Bisher: Licht vorn <-> , Licht hinten <-> führt also zu flackern wenn man Licht aus auf einer Seite drückt.
Meine Lösung wäre: Licht vorn -> , Licht hinten <- , Ausgang 1 <-> , Ausgang 2 <-> damit funktioniert es super ohne flackern
Bitte überprüft dies noch einmal
Hallo,
bei allen genannten Loks 39110, 37575, 39140 und 39189 braucht man für das Doppel-A nichts extra programmieren. Diese Loks haben alle die Funktionen, mit denen man je eine Führerstandseite dunkel schaltet. Wenn man aber beide Funktionen aktiviert (also man glaubt, dass dann beide Seiten dunkel wären), so kommt das Doppel-A-Licht
Diese auf der Lokplatine vorhandene Zusatzschaltung macht ein Funktionsmapping deshalb unnötig.
Viele Grüße,
Stephan
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Zitat von TT800
Hallo,
bei allen genannten Loks 39110, 37575, 39140 und 39189 braucht man für das Doppel-A nichts extra programmieren. Diese Loks haben alle die Funktionen, mit denen man je eine Führerstandseite dunkel schaltet. Wenn man aber beide Funktionen aktiviert (also man glaubt, dass dann beide Seiten dunkel wären), so kommt das Doppel-A-Licht
Diese auf der Lokplatine vorhandene Zusatzschaltung macht ein Funktionsmapping deshalb unnötig.
Hi Stephan
dies war mir auch klar, aber warum 3 Tasten drücken wenn es mit einer Taste sofort gehen kann und man noch Platz hat zum belegen
Außerdem war ja im ersten Posting das mit dem doppel A-Licht gerade mit so einer Lok erklärt, wollte eben nur drauf hinweisen wie was passiert.
Gruß Alex
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Zitat von DuHastMichLieb
Außerdem war ja im ersten Posting das mit dem doppel A-Licht gerade mit so einer Lok erklärt, wollte eben nur drauf hinweisen wie was passiert.
Hi Alex,
nicht ganz. Erklärt war es mit der V 160 026 aus der Startpackung 29820. Diese Lok hat keine roten Schlußleuchten; somit auch nicht abschaltbar. Deshalb hat es auch nur mit Licht bestens funktioniert. Trotzdem Danke für Deinen Hinweis
Dirk
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Hi Dirk,
Ah ok das wußte ich nicht das die V160 keine roten Lichter hat, na dann hoffe ich das mit weiteren Mappings nicht noch irgendwelche merkwürdigen Erscheinungen passieren Man lernt ja nie aus
Gruß Alex
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Hallo,
die Hinweise von Alex zum mappen von Doppel-A Licht sind nun oben eingearbeitet. Auch habe ich noch ergänzt, wie man bei Loks mit separat abschaltbarem Schlusslicht F0 mappen muss, damit das Schlusslicht auf der Wagenseite immer aus ist.
Gruß Dirk
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Zitat von nakott
Hallo,
die Hinweise von Alex zum mappen von Doppel-A Licht sind nun oben eingearbeitet. Auch habe ich noch ergänzt, wie man bei Loks mit separat abschaltbarem Schlusslicht F0 mappen muss, damit das Schlusslicht auf der Wagenseite immer aus ist.
Gruß Dirk
Hallo Dirk
hast nun ein noch schlimmeren Fehler eingebaut beim doppel A Licht führt zum sofortigen flackern der Lampen.
du hast: Licht vorn <->, Licht hinten <->, Ausgang 3 <->, Ausgang 4 <->
richtig ist: Licht vorn ->, Licht hinten <-, Ausgang 3 <->, Ausgang 4 <-> (bei der 39189 Ausgang 1 bzw. 2)
Gruß Alex
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Hallo Dirk,
noch eine Ergänzung, und zwar zum letzten Beispiel:
Für die permanente Schaltung als "Wendezuglok", also eine Lok, die einmal schiebt und dann wieder zieht, braucht man in Deinem Beispiel nur die Fahrtrichtung bei den Ausgängen tauschen.
Viele Grüße,
Stephan
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Zitat von DuHastMichLieb
Hallo Dirk
hast nun ein noch schlimmeren Fehler eingebaut beim doppel A Licht führt zum sofortigen flackern der Lampen.
du hast: Licht vorn <->, Licht hinten <->, Ausgang 3 <->, Ausgang 4 <->
richtig ist: Licht vorn ->, Licht hinten <-, Ausgang 3 <->, Ausgang 4 <-> (bei der 39189 Ausgang 1 bzw. 2)
Hallo Alex,
ich darf Dich beruhigen - es liegt kein schlimmerer Fehler vor. Bei der 39110 funktioniert mein Beispiel und es flackert nichts - gar nichts. Es ist sogar so, dass bei der 39110 für Doppel-A auch nur Aux3 und Aux4 ohne Licht ausreichend sind. Es scheint so, als ob die Elektronik in Deiner 39189 anders arbeitet als in meiner 39110. Vielleicht könntest Du mal bei Dir testen, ob Aux1 und Aux2 ohne Licht bei Deiner 39189 auch ausreichend sind. Dann wäre das nämlich die Lösung für alle Platinen und ich könnte das oben anpassen. Vorab Danke.
Gruß Dirk
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Zitat von nakottZitat von DuHastMichLieb
Hallo Dirk
hast nun ein noch schlimmeren Fehler eingebaut beim doppel A Licht führt zum sofortigen flackern der Lampen.
du hast: Licht vorn <->, Licht hinten <->, Ausgang 3 <->, Ausgang 4 <->
richtig ist: Licht vorn ->, Licht hinten <-, Ausgang 3 <->, Ausgang 4 <-> (bei der 39189 Ausgang 1 bzw. 2)
Hallo Alex,
ich darf Dich beruhigen - es liegt kein schlimmerer Fehler vor. Bei der 39110 funktioniert mein Beispiel und es flackert nichts - gar nichts. Es ist sogar so, dass bei der 39110 für Doppel-A auch nur Aux3 und Aux4 ohne Licht ausreichend sind. Es scheint so, als ob die Elektronik in Deiner 39189 anders arbeitet als in meiner 39110. Vielleicht könntest Du mal bei Dir testen, ob Aux1 und Aux2 ohne Licht bei Deiner 39189 auch ausreichend sind. Dann wäre das nämlich die Lösung für alle Platinen und ich könnte das oben anpassen. Vorab Danke.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
leider muß Licht mit dabei sein, sonst leuchtet nichts bei der 39189
Gruß Alex
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Zitat von DuHastMichLieb
leider muß Licht mit dabei sein, sonst leuchtet nichts bei der 39189
Hi Alex,
Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt noch mit der 37575 E03 probiert. Die braucht auch Licht. Also scheint der Vorschlag von Dir für Deine und meine Loks zu funktionieren. Dann nehmen wir das doch. Ich habe den Screenshot oben ausgetauscht. Er zeigt nun für Doppel-A diese Einstellung:
Licht vorne ->, Licht hinten <-, Aux3 <->, Aux4 <->
Jetzt hoffe ich nur, dass wir für alle Märklin Loks mit separat abschaltbarem Schlusslicht eine Lösung für Doppel-A gefunden haben
Gruß Dirk
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Zitat von Womobahn
Hallo Experten!
Eine Frage des staunenden Laien: Kann ich das Mapping auch anwenden auf den fliegenden Hamburger, Mä Nr. 37770? In der Gebrauchsanweisung der Lok habe ich nichts über CVs gefunden.
Danke für die Hilfe.
Wolfram
Hallo Wolfram,
Habe heute zum ersten mal vom Freund den 37770 aufm Gleis stehen gehabt, und dann
Also er hat sich nicht automatisch angemeldet (hat wohl fx, kein MFX), aber nachdem ich ihn aus der Datenbank ausgewählt hatte konnte ich auf die CV´s zugreifen nur ACHTUNG sowie man eine Funktion änder will hängt sich die CS2 auf Der Bildschirm wird sofort schwarz. Das anklicken eines Funktionssymbols reicht da schon, man kommt also gar nicht zur Änderung. Das passiert auch schon wenn man gar nicht in den CV´s ist, sondern nur das Werkzeugsymbol gedrückt hat und dann eine Funktion drückt.
Kann das wieder einer mal überprüfen
Hinweiß: nachdem die CS2 wieder neu geladen hat ist aus der Lokliste anscheinend der SVT verschwunden, stimmt aber nicht, man muß dann erst mal wieder alle Lok´s anzeigen drücken dann erscheint er wieder.
Gruß Alex
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Der Bildschirm wird sofort schwarz. Das anklicken eines Funktionssymbols reicht da schon, man kommt also gar nicht zur Änderung. Das passiert auch schon wenn man gar nicht in den CV´s ist, sondern nur das Werkzeugsymbol gedrückt hat und dann eine Funktion drückt.
Kann das wieder einer mal überprüfen
Hinweiß: nachdem die CS2 wieder neu geladen hat ist aus der Lokliste anscheinend der SVT verschwunden, stimmt aber nicht, man muß dann erst mal wieder alle Lok´s anzeigen drücken dann erscheint er wieder.[/quote]
Danke sehr für den Hinweis, der eigene traurige Erfahrungen erspart.
Gruß Wolfram
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Zitat von DuHastMichLieb
... Kann das wieder einer mal überprüfen ...
Keine Probleme...
Mach doch bitte mal folgendes:
Backup erstellen.
CS2 Resetten.
Lok neu anlegen.
ausprobieren.
Gruß
Torsten
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Huhu Torsten
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber hatte letzter Zeit viel anderes zu tun ops:
So habe es nun mal testen können und da kann man nur danke sagen Jetzt passiert es nicht mehr mit dem Absturz der CS2 und 37770 Funktion.
Scheint echt geholfen zu haben
Dachte schon es liegt an den vielen Lokbildern die ich draufgeladen habe. (ca. 400 Stück zusätzlich )
Bis dann mal wieder.
Gruß Alex
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du hast alles sehr gut erklärt, eigentlich noch besser wie in der Märklin Anleitung
Hallo Moba-Kollegen,
auch ich möchte mich mit dem Mappen CS2 (neuester Stand) auseinandersetzen.
Die neuen mSD-Decoder bringen dies zwangsläufig mit sich.
Vorab eine Frage:
Was ist ein Doppel-A-Licht?
Jetzt Fragen zum Mappen:
Ich habe eine Märklin F7 Lok (mfx mit Sound) Märklin 37629.
Dies ist die gelbe F7 mit zwei Zwischenwagen ohne Schlußwagen.
Das Fahrlicht liegt standardmäßig auf F0.
Jetzt möchte ich, wenn die Glocke eingeschaltet wird, die z. B. auf F7 liegt, dass gleichzeitig das Fahrlicht, sozusagen als Warnlicht, blinkt.
(Bei irgendeiner anderen älteren Märklin-US-Lok funktioniert dies.)
Ist diese Konfiguration mit der CS2 überhaupt möglich und mit Mappen zu lösen?
Mit der CS1 (r) habe ich es auch nicht hinbekommen.
Entweder das Licht blinkte immer oder es war Dauerlicht.
Allerdings möchte ich nicht, dass das Fahrlicht dann immer blinkt,
sondern nur beim Betätigen der Glocke.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Im Mappen mit der CS2 bin ich noch nicht ganz fit.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
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