RE: GFN Modellgleis - Nickel?

#1 von robertl ( gelöscht ) , 28.09.2010 08:03

Kleine Frage, da bietet mir einer Fleischmann Modellgleis an, aber in Nickel.... Ich kenne das Modellgleis nur in "Goldfarbe". Kann das sein?? Ich finde nirgends Bilder zu "Nickel"...


robertl

RE: GFN Modellgleis - Nickel?

#2 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.09.2010 10:06

Hallo,

es gab einmal einige Jahre eine Ausführung in Neusilber, das dürfte so Anfang der 80er gewesen sein. Allerdings nicht das ganze Gleisprogramm sondern nur einige Elemente.

Grundsätzlich ist Neusilber besser, weil es weniger verschmutzungsanfällig als Messing ist aber es bleibt wegen der fehlenden Elemente ein Flickerlteppich. Wenn ich mich recht erinnere hatte es auch eine Profilhöhe von 2,5 mm, das Messinggleis hat 2,7 mm.

War wohl eher als Ergänzung zur Neusilber-Drehscheibe gedacht und ist schnell wieder eingeschlafen. Ein bißchen hat man vielleicht auch auf die Trix Internationalfahrer geschielt, das Trixgleis wurde nicht mehr hergestellt.

Auch Roco bot damals sein Code 100 Gleis in Messing und in Neusilber an.


Karlheinz Hornung

RE: GFN Modellgleis - Nickel?

#3 von robertl ( gelöscht ) , 28.09.2010 10:32

Danke dir fuer die Infos


robertl

RE: GFN Modellgleis - Nickel?

#4 von Münch ( gelöscht ) , 01.10.2010 13:48

hallo
kombination unterschiedlicher Gleise kein Problem dank der höhengekröpften
Schienenverbinder.
ich konnt dadurch auf meiner jetzigen Anlage Roco Standardgleis,Peco Code 100,GFN Standardgleis und GFN Profigleis kombinieren,was den Anlagenbau
wesentlich billiger gemacht hat,weil alles alte Material,was noch gut genug war,wieder verwendet werden konnte.
ich würde nur empfehlen,grundsätzlich Roco-Schienenverbinder zu benutzen.
diese müssen zwar bei GFN sehr fest aufgeschoben werden wegen der dort größeren Durchmessers der gleisprofile(Achtung Verletzungsgefahr für die Fingerspitzen wegen der Laschen) ,neigen aber nicht zu Spannungsverlusten.
Durch nachlassen der Federspannung der GFN-schienenverbinder hatte ich bei früheren Anlagen nach Jahren kontaktprobleme,bei der jetzigen selbst nach 15 Jahren noch nicht.
mfg Olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz