RE: Modellbau im M 1:160

#501 von Axel Bubenik ( gelöscht ) , 07.06.2013 00:55

Hallo Jürgen,

bitte wecke mich nicht auf!!! Die Eindrücke sind der absolute Oberhammer! Superklasse!!! Bilder sind absolut Klasse!!!.

Gruss

Axel


Axel Bubenik

RE: Modellbau im M 1:160

#502 von h0purist ( gelöscht ) , 08.06.2013 11:45

Moin liebe Kollegen,

Lieber Jürgen, perfekter maßstäblicher Eisenbahnmodellbau in Reinkultur!


h0purist

RE: Modellbau im M 1:160

#503 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 08.06.2013 11:59

Super!
Ich liebe deine Anlage über alles!
Ich wollte schon immer H0pur oder N finescale aber bisher habe ich noch nicht genug Geld dazu!
Und weisst du warum ich das gern hätte? Wegen DIR!
Davor haben mich die dickeren Spurkränze nicht so gestört, hauptsache am Kessel sind filigrane Leitungen... Aber jetzt will ich nur noch durchbrochene Barrenrahmen und dünne Spurkränze. Schlimm, was?
lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: Modellbau im M 1:160

#504 von N-Modellbahner , 12.06.2013 22:04

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Leonhard,Misha,Felix,Jens,Friedl,Wolfgang,Gerhard,Ralf,Kiwantugo,Rex,Markus,Axel,Ingo und Herr Milton Seriööös,
schon wieder so viele nette Kommentare von euch , ich weiss nicht wie ich mich dafür bedanken soll, ausser mit einer neuen BIlderserie, die ich meiner Antworte wieder beifüge. Ich bitte meine späte Antwort auf eure Kommentare zu entschuldigen, aber für neue Bilder musste ich wieder Neues schaffen, da mein Bestand an Modellen nichts Unbekanntes mehr hergibt. Da ich bisher fast ausschliesslich Nadelbäume gebaut habe, wollte ich mich auch mal mit dem Bau von Laubbäumen beschäftigen. Zunächst habe ich mich an einer Eiche versucht und nachfolgend dazu einige Fotografien eingestellt. Der Baum ist ca. 11 cm hoch.
@Leonhard,
eine ausführliche Anleitung zum Nachbau einer Lärche findet sich auf Seite 12, damit müsste es eigentlich nach etwas üben mit dem Nachbau klappen.
@Wolfgang
solche Bäume, wie ich sie heute zeigen kann sind mir auch nicht von Beginn an gelungen, da steckt auch die Erfahrung von ca. 300 gebauten Bäumen drin und den Thread vom Jos habe ich auch fast auswendig gelernt. Also, nicht verzweifeln: Übung macht den Meister.
@Ralf
die Kiefernfasern sind von Polak in der Farbe Kiefergrün mit einer Länge von 1mm. Der Nachbau dieser Baumart ist relativ schwierig und aufwändig, man sollte erstmal mit den Nachbau von Lärchen beginnen die ähnlich gefertigt werden um sich in die Materie einzuarbeiten und das Gefühl für die Proportionen zu lernen. Man braucht auch ein leistungsfähiges elektrostatisches Begrasungsgerät. Die Lärchen kann man ohne elektrostatische Unterstützung bauen. Eine Anleitung folgt, sobald ich mal wieder Kiefern baue. Die einzelnen Bauschritte möcht ich wie bei der Lärche auch wieder mit Bildern illustrieren.
@ Herr Milton Seriööös
finescale-modelle kosten eher weniger als NEM-modelle, z.B. habe ich in die Baeseler DKW nur 20 € incl. 2 Weichenmotoren investiert, aber auch 30 Stunden Arbeit. Die BR 01 mit Barrenrahmen ist aus einem defekten Modell für 30 € entstanden. Mit Zurüstteilen, Getriebeumbau usw. hat das Modell vielleicht 60 € insgesamt gekostet. Finescale erfordert sehr viel Zeit aber kaum finanzielle Mittel so dass es sich jeder erlauben kann.

Viele Grüsse
Jürgen






























maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#505 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 12.06.2013 22:17

Achso!
Ich habe jetzt immer viel ausgegeben aber nur mittelmässige Ergebnisse erzielt!
Aber das spricht ja für sich selbst!
Deine meisten Meisterwerke sind also reparierter und zugerüsteter Schrott
Das macht nur dass ich sie noch mehr bewunder!
Wahnsinn!
lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: Modellbau im M 1:160

#506 von Der_FLo ( gelöscht ) , 12.06.2013 22:23

Moin Moin,

alter Verwalter... echt cremig was Du da zeigst.....

Gruß Flo


Der_FLo

RE: Modellbau im M 1:160

#507 von frankshuette , 12.06.2013 22:33

Hallo Jürgen,

Einfach nicht von dieser Welt....

Sprachlose Grüße

Frank


 
frankshuette
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.047
Registriert am: 18.10.2008
Homepage: Link


RE: Modellbau im M 1:160

#508 von Dirk aus Duesseldorf , 12.06.2013 23:31

Hallo Jürgen,

die Superlative für Deine Bau- und Gestaltungskunst sind mir schon längst ausgegangen,
drum sag ich es einfach nur schlicht - SEHR SCHÖN!

Mir ist nach wie vor schleierhaft wie Du so klein und fein, sauber und feinst detailliert bauen und gestalten kannst. Deine Ruhe - die innere meine ich - hätt ich auch gern.

Viele Grüsse,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#509 von h0purist ( gelöscht ) , 13.06.2013 10:01

Moin liebe Kollegen,

Lieber Jürgen, eine Steigerung zur Superlative - da verläßt mich mein persönlicher Wortschatz Sang - und Klanglos!

PERFEKT!

Zitat
finescale-modelle kosten eher weniger als NEM-modelle, z.B. habe ich in die Baeseler DKW nur 20 € incl. 2 Weichenmotoren investiert, aber auch 30 Stunden Arbeit. Die BR 01 mit Barrenrahmen ist aus einem defekten Modell für 30 € entstanden. Mit Zurüstteilen, Getriebeumbau usw. hat das Modell vielleicht 60 € insgesamt gekostet. Finescale erfordert sehr viel Zeit aber kaum finanzielle Mittel so dass es sich jeder erlauben kann.



... dem kann ich nur beistimmen, zumal auch in H0 Pur nicht viel mehr Geld ausgegeben wird, berechnet man die Investitionen mit dem immens großen Faktor an Zeit bei der Erstellung von Modellen und dem daraus resultierenden Zukauf an Bauteilen.
Dies bedeutet zB. auch einmal absolut Null - Geldausgaben in einem Monat während des dabei dennoch weitergehenden Bau!


h0purist

RE: Modellbau im M 1:160

#510 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 13.06.2013 18:15

Zitat von h0purist

... dem kann ich nur beistimmen, zumal auch in H0 Pur nicht viel mehr Geld ausgegeben wird, berechnet man die Investitionen mit dem immens großen Faktor an Zeit bei der Erstellung von Modellen und dem daraus resultierenden Zukauf an Bauteilen.
Dies bedeutet zB. auch einmal absolut Null - Geldausgaben in einem Monat während des dabei dennoch weitergehenden Bau!


Wie, was? Ich steige sofort um! EIne Frage noch: Wie kommt ihr an die passenden Radsätze? Abdrehen, ja wahrscheinlich, aber gibt es da eine Bauanleitung?
Ich habe zu wenig gutes Werkzeug. Die dicken Pizzaschneider stören mich aber trotzdem! Es wird sich für mich nicht viel ändern da ich sowieso schon jedes neue Fahrzeug mindestens eine Stunde lang bearbeite... Und ide Weichen sind Umbauten, Eigenbauten sind da nicht mehr so weit entfernt...
lg
Der der schon lange H0purist werden will


Herr Milton Seriöö

RE: Modellbau im M 1:160

#511 von h0purist ( gelöscht ) , 14.06.2013 09:19

Moin liebe Kollegen,

Herr Milton Seriööös:

dann schaue Dir einmal eine kleine Beschreibung von Original maßstäblichen H0 Pur (Wagen) - Radsätzen hier unter diesem Link http://merziener-privatbahn-agbb-mobablo...e-auch-zum.html auf meinem Blog an.
Vielleicht bringt es Dich weiter mit dem Gedanken in der Zukunft "ein H0purist" zu werden.
Auf dem richtigen Wege bist Du meiner persönlichen Meinung nach schon!!


h0purist

RE: Modellbau im M 1:160

#512 von N-Modellbahner , 16.06.2013 17:12

Hallo liebe Modellbahnfreunde, hms,Flo,Frank,Dirk,Friedl und Ingo,

vielen lieben Dank für eure netten Kommentare.

@ hm seriööös
als N-Bahner muss man sich die finescale(pur)-räder selbst aus Grosserienrädern umbauen, da gibt es überhaupt nichts fertiges zu kaufen. Von mago finescale gibt es zwar finescaleräder aber die sind immer noch 1,3 mm breit. Die Räder auf meinen Modellen sind nur 1,0 mm breit also fast masstäblich.
Ich säge die NEM Räder in 3 Teile auseinander und löte sie anschliessend wieder schmaler zusammen, mal ganz einfach gesagt. Besonderes Werkzeug braucht man dafür nicht, eine KLeinbohrmaschine, Laubsäge und billiger 30 Watt Lötkolben reichen. Also du siehst mal wieder finescale braucht keine grossen finanziellen Investitionen.

@ Ingo
wenn ich vor 30 Jahren deine Modelle gesehen hätte, wäre ich heute auch H0-purist !!

So, abschliessend wieder ein paar Bilder................ keine Angst, nicht schon wieder Bäume,
sondern ein weiteres Häuschen des kleinen Dörfchens Rockenfeld.
Das Gebäude ist nur aus Gips, Holz und Messing gebaut, die Dächer habe ich aus hauchdünnen buckeligen Resinpfannen, gebaut, da die im Handel erhältlichen Pfannenplatten viel zu dick und zu eben sind.

Viele Grüsse
Jürgen
















maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#513 von br42 9001 , 16.06.2013 17:16

Spitzenklasse!

In 1:87 könnte ich das auch, aber in N...never.

Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell


 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#514 von ick_fahr_im_kreis , 17.06.2013 08:16

Hallo Jürgen,

ich weiß schon gar nicht mehr, was ich schreiben soll bzw wie ich es ausdrücken soll. Normalerweise sollte man meinen, so etwas ist nicht möglich, aber Du beweist das Gegenteil. Du hast eine ganz besondere Begabung. Mir werden nie, auch nicht mit viel Übung, solche Kunstwerke gelingen. Es ist einfach bewundernswert, welches Können Du entwickelt hast.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Modellbau im M 1:160

#515 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 17.06.2013 19:49

Zitat von h0purist


Auf dem richtigen Wege bist Du meiner persönlichen Meinung nach schon!!


Wenn ein Purist sich nicht beim Anblick meiner Modelle ganz schnell wegdreht und blitzschnell das Thema wechselt ist das für mich schon das grösste Lob Tja, Jürgen, du bist einer der Hauptschuldigen für meine neusten Taten!
Dein Haus ist wieder mal genial, das durchhängende Dach...
WIe funktioniert das Modulsystem? Haben deine Module eine festgelegte Reihenfolge, oder kannst du die x-beliebig zusammensetzen?
lg
hms


Herr Milton Seriöö

RE: Modellbau im M 1:160

#516 von h0purist ( gelöscht ) , 17.06.2013 20:16

Moin liebe Kollegen,

Herr Milton,

(Puristen sprechen sich mit dem Vornamen an! )

Ich habe wie jeder andere auch einmal ganz klein mit der Modellbahn angefangen!

Zu Jürgen's Häuser brauche ich wohl nichts zu sagen, es wäre sonst Eulen nach Athen zu tragen!

Vielleicht nur so viel:

vor ca. 20 Jahren bekam ich die sehr feinen Selbstbauhäuser im Maßstab 1 : 87 nach fränkischen Stil von Gebhardt Weiß zu sehen und sie haben mich bis dato nicht mehr los gelassen.
Nun ist in einem ähnlichen? Baustil unter Jürgen's Hand im Maßstab 1 : 160 ein Hauser Arrangement entstanden, welches in Ausführung und Detaillierung nicht mehr zu toppen ist!
Phantastisch!

Bravo und Perfekt!!


h0purist

RE: Modellbau im M 1:160

#517 von Herr Milton Seriöö ( gelöscht ) , 17.06.2013 20:20

Ingo, du hast Recht, Puristen sprechen sich mit dem Vornamen an
Ich habe da ein Problem: Ich habe es mir abgewöhnt die Namen von meinen Mitmenschen zu benutzen da ich diese durcheinander werfe und es dann peinlich ist Danach bin ich zu dem trügerischen Schluss gekommen dass die die mich ertragen müssen auch damit auskommen wenn die sich nicht noch einen Namen merken müssen
lg

hms


Herr Milton Seriöö

RE: Modellbau im M 1:160

#518 von Elektra ( gelöscht ) , 20.06.2013 19:03

Hallo Jürgen,

auch von mir die höchste Anerkennung für die tolle Nachgestaltung des
Brückenmoduls bzw. den Nachbau der Bäume im Modell.
Hier sieht man, wie Geduld, Fleiß und Perfektion zusammen harmonieren, und sich zu einer großen Komposition vereinigen.
Derzeit bin auch selbst am ausprobieren verschiedener Techniken des Baumbaus.
Leider werde ich aber des Öfteren ausgebremst, da die erforderlichen Materialen
nicht zu bekommen sind (wie bspw. von Polak-1mm Grasfasern für den Nachbau
der Kiefern).
Welche Begrünung hast Du eigentlich für Deine Eiche verwendet? Das ist sicherlich
wieder eine ganz neue Idee! Das wirkt sehr realistisch!

Vielen Dank für die hervorragende Unterhaltung

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Dresden.

Andy


Elektra

RE: Modellbau im M 1:160

#519 von Kehrdiannix , 21.06.2013 10:14

Hallo Jürgen,

was soll man noch sagen?
Einfach ein Beweis dafür, was man alles aus der Spur N herausholen kann.

Wenn Du nun tatsächlich H0 gewählt hättest, wo alles doppelt so groß ist ... Das wäre ja was ...

Das Haus ist echt herrlich, der Aufwand für das Dach hat sich wirklich gelohnt, wie ich finde.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Modellbau im M 1:160

#520 von N-Modellbahner , 22.06.2013 13:45

Hallo liebe Modellbahnfreunde, Steffen, Uli, hms,Ingo, Andy und David,

wieder einmal ein Reigen von netten wunderbaren Antworten, ich danke allen dafür sehr herzlich.

@ Herr Milton Pompööös
oh entschuldigung, ich kann mir auch keine Namen merken es muss natürlich seriööös heissen
Meine Anlagenteile sind Segmente die einen festen Platz in ihrer Reihenfolge haben, also nicht tauschbar sind; es fehlen aber noch einige Zwischensegmente so dass noch kein zusammenhängeneder Betrieb möglich ist.

@ Andy
leider kann ich dir den Hersteller des verblüffend echt wirkenden Eichenlaubes nicht nennen, ich hab das Zeug mal auf einer Börse in einem unbeschrifteten Plastikbeutel gekauft. Ich habe im Handel bisher nichts vergleichbares gefunden, denn davon könnte ich noch mehr brauchen.

So, heute gibt es mal wieder ein paar Bäume zu sehen, die Fichten brauchten noch etwas fiNe-tuning. Die Höhe reicht von 10 cm bis 14 cm.

Viele Grüsse
Jürgen




























maßstäblicher Modellbau im M1:160
Code 40 Gleis, finescale/pure-Räder
Anlagensegmentbauweise

viewtopic.php?f=51&t=50628
viewtopic.php?f=47&t=76454


N-Modellbahner  
N-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 09.09.2010
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#521 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 22.06.2013 14:48

Hallo Jürgen,

zu Deinen Bildern schreibe ich nichts, denn da bin ich sowieo jedesmal sprachlos.

Beim Laub kann ich Dir aber vielleicht weiterhelfen, wobei ich mir hinsichtlich der Verwendbarkeit für N nicht sicher bin. Jedenfalls hat MBZ (erhältlich auch bei Conrad) entsprechendes lasergeschnittenes Papier. Auch meine ich mich an einen tschechischen Kleinserienhersteller zu erinnern, dazu brauche ich aber mein EK-Archiv...

Wie immer bewundernde Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Modellbau im M 1:160

#522 von Elektra ( gelöscht ) , 22.06.2013 20:18

Hallo Jürgen,

was soll man da nur noch schreiben wenn man so wunderschöne Bäume sieht. Es ist auch kaum zu glauben, dass es sich hier um N- Bäume bzw. überhaupt um Modellbäume handelt.
Mit welchem Material hast Du die wunderschönen Fichten begrünt?

Gruß Andy


Elektra

RE: Modellbau im M 1:160

#523 von N Bahnwurfn , 23.06.2013 14:23

Hallo Jürgen,

gefällt mir sehr gut dein Bauernhaus mit diesem Feldsteinsockel. Vor allem die alte Dacheideckung ist wieder 1A.
Deine Bäume sind ja sowiso immer der Oberhammer, aber schade das du nicht mehr weißt wo man das Laub von deiner Eiche her bekommt.
Das hätte mich auch interessiert.
Noch eine andere Baumfrage. Deine Fichten sind bis zu 14 cm hoch schreibst du. Wie hoch baust du max. Laubbäume ?
Habe meine höchsten um die 14,5 cm weil Bäume ja doch auch ziemlich groß werden können wie man hier und dort liest.
Allerdings jetzt wo die N Loks daneben stehen kommt mir die Höhe und die daraus resultierende größe der Baumkronen doch etwas übertrieben vor. Leider hat man ja beim Vorbild nicht immer die Möglichkeit des direkten Größenvergleichs, da kann man sich aus der Erinnerung heraus dann schon mal täuschen und die Loks sind doch so winzig gegenüber einem ausgewachsenen Baum.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Modellbau im M 1:160

#524 von amayer , 23.06.2013 16:56

Mensch Jürgen, das macht mich sprachlos!

Dein Bauernhaus ist wirklich 'ne Wucht, sowas krieg ich nur annähernd - und dann auch nur mittels Lasercut - hin!

Was die Fichten betrifft, hast Du Dich dieses Mal wirklich selbst übertroffen; überdurchschnittlichen Baumbau ist man bei Dir ja gewohnt, aber bei diesen Bäumen stimmt ja selbst der kleinste Ast mit der Realität 1 zu1 überein!

Apropos - da hätte ich eine Frage (vielleicht hast Du es ja andernorts schon geschrieben): Wie bekommst Du die Tannennadeln hin? Die Grasfasern sind doch sicher kürzer als 1mm, oder?

Viele Grüße,
Andreas


Meine alte N-Anlage Rambach im Stummiforum

Meine neue Anlage „Von Rambach nach Albersbrunn“


 
amayer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 14.05.2009
Ort: Pfalz
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Modellbau im M 1:160

#525 von milocomarty , 23.06.2013 21:16

unglaublich toller arbeit


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


   

Die Welt der Nora N.
Baubericht Igling II Landschaftsbau Mittelteil Hintergrund (Jan.2024)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz