RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#1 von Rick , 05.09.2010 19:21

Hi,
ich habe hier eine der alten Kreuzungen mit Motorantrieb von LGB.
Sie verfügt über vier Adern in der Zuleitung:
weiß/braun/grün/gelb
Die weiße Ader scheint der gemeinsame Leiter zu sein, welcher über eine Diode
direkt an den Motor geht.
Die anderen drei sind irgendwie über eine Endabschaltung an den
Motor angeschlossen. Man kann es leider nicht genau sehen, da total verbaut
und nicht ohne weiteres demontierbar.

Hat jemand eine Idee, wie ich mit zwei einfachen Tastern diese Kreuzung ansteuern könnte?

Es sieht im übrigen super aus, wenn die Kreuzung so schön langsam schaltet.
Ich glaube, die war nicht lange im LGB-Sortiment.


Grüße
Rick

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RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#2 von Gast ( gelöscht ) , 05.09.2010 20:43

Hallo Rick,

ich kenne zwar keine alte LGB DKW , die 22,5 Grad kenne ich nur mit EPL Antrieb:

Von daher meine Vermutung:

Jeweils zwei Adern bilden ein Paar, das vom LGB-Stellpult (das hat intern Dioden) einmal in dei eine Richtung bestromt wird , z.B. Gelb(+)->Weiss(-) und einmal in die andere Weiss(+) => Gelb (-), jeweils als Momentkontakt (Schalter spring danach zurück in Neutralstellung = kein Strom).

Wenn meine Vermutung richtig ist, dann schaltet ein Gleichstrom (z.B. aus dem LGB-Pult) je nach Phasenlage das eine Zungenpaar (Gleb/Weiss), oder analog das ander Zungenpaar (grün braun), und es gibt keine gemeinsamen Leiter.

Solltest Du noch in kleine DC-Trafo-Fahrpult besitzen , versucht doch einfach mal eben mit dessen Fahrstromausgang bei "vorwärts/rückwärts/stop" einmal an Gelb/Weiss und einmal an Grün/Braun.

Grüße Frank

P.S. Habe sie gefunden LGB 1225 DKW Seite 12


Gast

RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#3 von Rick , 06.09.2010 06:48

Hi,

Zitat
und es gibt keine gemeinsamen Leiter.



Ist aber so, ich habe den Antrieb geöffnet und die weisse Ader geht aus der
Zuleitung direkt an den einen Motorpol.

Man kann nur eben leider nicht erkennen, wie die anderen Adern genutzt werden.
Sicherlich ist eine für links und eine für rechts; klar. aber wozu die vierte Ader?


Grüße
Rick

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RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#4 von Gast ( gelöscht ) , 06.09.2010 07:51

Sorry,
dann habe ich mich geirrt.

HIER ist ein Prospekt, der zeigt wohl (Seite 2 oben und noch mal unten)das alte zu den 1200-ern gehörende Schaltpult. Danach sieht es so aus, als hätte die 1225 evtl nur 2 Stellungen wie ein Weiche .

Dann wäre Weiiß wie Du sagst eine gemeinsame Phase und Braun die andere zu beschaltende Phase für die Beleuchtung oder einen inneren Spezial-Trick auch zur 1225 geführt, Grün und Gelb für die beiden Zuleitungen für die Positionen (das beschaltete Braun).

Ich hoffe das klärt es auf.

Sorry, zu der Zeit hatte ich allenfalls Handweichen, Elektro erst mit EPL.

Grüße
Frank


Gast

RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#5 von hallodeutschland , 06.09.2010 17:28

Hallo Rick!

Diese Kreuzung wird mit einem Motor bewegt. Aus diesem Grund, müssen immer die beiden Wechselstromkabel angeschlossen sein. Die zwei anderen Adern dienen zur Ansteuerung. Du kannst diese anschließen wie jede andere Weiche (außer EPL), dedoch wird auch noch einmal Braun gebraucht.


Mit freundlichen Grüßen
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RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#6 von Rick , 06.09.2010 17:39

Hallo Hermann,

kannst Du aus dem Ärmel eine Anschaltung für nur zwei Tasten anbieten?


Grüße
Rick

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RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#7 von hallodeutschland , 06.09.2010 18:44

Hallo Rick!

Also das weiße und das braune Kabel kommen an den Wechselstromanschuss vom Trafo.

Das gelbe Kabel über einen Taster an den braunen Anschluss am Trafo.
Das grüne Kabel über einen Taster an den braunen Anschluss am Trafo.

Braun ist dabei die Masse

Fertig.


Mit freundlichen Grüßen
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RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#8 von Rick , 06.09.2010 19:03

Danke



Ergänzend:
Es stimmt, die Kreuzung kennt nur zwei Stellungen; so gesehen ist es keine echte DKW ( eher EKW )
Aber dafür ist der Stellvorgang deutlich interessanter als mit den neuen Antrieben.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.


Grüße
Rick

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RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#9 von hallodeutschland , 06.09.2010 19:08

Hallo Rick!

Wie kann es auch anders sein. Es ist ja nur ein Antrieb da. Die neue DKW hat ja auch zwei EPL-Antriebe. Der motorische Stellvorgang ist doch wirklich eine Show. Wenn sich eine Weichenstraße mit diesen Weichen (Motor) stellt. Einfach nur Spitze!!!


Mit freundlichen Grüßen
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RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#10 von Lokführer Anton ( gelöscht ) , 10.09.2010 21:24

Hallöle

Hat jemand diesen DKW schon mal digitalisiert?

Grüße und Dank für die Info


Lokführer Anton

RE: LGB Kreuzung 1225 ( Motor-Antrieb )

#11 von Rick , 10.09.2010 22:16

Nö,
aber ich glaube gelesen zu haben, das der Zimo-Decoder MX82D auch für Motorantriebe
geeignet ist. Damit sollte es dann gehen...


Grüße
Rick

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