RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#1 von roterpfeil , 05.09.2010 15:33

Ich baue z.Zt. an zwei Wendeln. Alle K-Gleise, die ich bisher verbaut hatte, waren "gebraucht" gekauft. Nun mußte ich neue 2241 und 2251 kaufen. Dabei stelle ich jetzt fest, daß sie unglaublich schwer zusammen zu stecken sind. Es braucht regelrecht Gewalt, bis die Schienenstöße sich endlich berühren. Das Anstecken an bereits verbaute Gleise ist fast unmöglich. Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand einen Ratschlag?

Dank + Gruß aus der Schweiz,
Rolf.


 
roterpfeil
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 06.02.2010


RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#2 von Wasserschieee , 05.09.2010 15:45

Hallo Rolf

Habe genau das selbe problem bei mir mit den 2200 Gleisen. Das ist aber normal das die Laschen sehr schwer gehen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#3 von Werdenfels , 05.09.2010 15:48

Hallo!

Wäre "Anlagenbau" für dieses Thema nicht die bessere Wahl?


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#4 von roterpfeil , 05.09.2010 16:15

Michael, ich gebe Dir recht, aber wie stellt man das "Verschieben" an?

Gruß Rolf.


 
roterpfeil
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 06.02.2010


RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#5 von Werdenfels , 05.09.2010 16:18

Zitat von roterpfeil
Michael, ich gebe Dir recht, aber wie stellt man das "Verschieben" an?

Gruß Rolf.



Als Moderator werde ich mich der Sache mal annehmen. *schubs*


Gruß
Michael

- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“


 
Werdenfels
Administrator
Beiträge: 3.456
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#6 von knabknabbaknak , 05.09.2010 17:20

Hallo,

musste das mit der gewalt leider auch feststellen und bei mir haben sich sogar die schienen durch das zusammendrücken in die lasche verschoben, wenn man die allerdings ein wenig angewinkelt zusammensteckt kann man die laschen direkt etwas weiter biegen.



gruß chris


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#7 von Barmer Bergbahn , 10.09.2010 08:32

Guten Morgen in die Runde,

das "Problem" kenne ich auch, jedoch empfinde ich es nicht als soooo schlimm. Aus meiner Jugendzeit kann ich mich noch vage erinnern, dass die K-Gleise ohnehin recht schnell "auslutschen", weshalb man sich doch über ein wenig Halt zu Beginn freuen sollte.


Grüße,
Christian

P.S. Klar ist freilich auch, dass das K-Gleis bauartbedingt nicht für einen ständigen Auf- und Abbau geeignet ist. Will man das, dann ist natürlich das C-Gleis das richtige Mittel der Wahl.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#8 von kaeselok , 10.09.2010 09:59

Hallo Leute,

ich habe fast nur nagelneue Gleise bei meiner K-Anlage verbaut. Es ist richtig, dass die Schienen beim ersten Mal zusammenschieben, sehr, sehr schwergängig sind. Aber ich finde das durchaus GUT!

Warum?

Die Verbindung halten besser, die Mittelleiter Kontakte (die ja seit Jahren nicht mehr aus Kupfer hergestellt werden) halten besser, die Schienenverbinder sind noch nicht ausgelutscht und so sind die Übergangswiderstände geringer.

Empfehlung:

Die Gleise vor dem Zusammenstecken auf der Anlage vorher ein, zweimal mit anderen Gleisen aneinanderstecken, umdrehen, die Mittelleiterkontaktlaschen kontrollieren ob die schön ineinander greifen und erst dann verlegen. Dann geht es.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#9 von Schwanck , 10.09.2010 16:13

Moin,

ein Hauch - weniger als ein Tropfen - Kontaktöl aus dem Elektronikladen hilft da; es wird auf das Schienenende ohne Verbinder aufgetragen. Dieses Kontaktöl gibt es normalerweise
als Spray, ich sprühe davon etwas in einen Filmdosendeckel und trgae mit Hilfe eines Pfeifenreinigers auf.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Neue Märklin K-Gleise schwierig zu verbinden!?

#10 von roterpfeil , 15.09.2010 09:15

Besten Dank für Eure Beiträge und die zahlreichen guten Tips, um dieses Problem zu lösen.

Ihr habt mir geholfen!

Gruß Rolf.


 
roterpfeil
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 06.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz