RE: Booster? Digital Verstärker, nur "Train Station"

#1 von Doverhahn ( gelöscht ) , 07.03.2010 16:25

Hallo,

(Verstehe nur "train station")

Anfänger nicht ganz aber doch auch wieder.

Bin dabei eine größere Anlage zu bauen mit Schattenbahnhof, Rangiergebiet, Bahnhof etc.
Tja, nun lese ich immer öfters das mit zB der MS von Trix mann nur 4 Züge zeitgleich fahren lassen kann (wass ich auch machen kann da ich mit Reed Kontakte Folgeschaltungen gebaut habe). So, dann bräuchte ich aber einen Booster oder Digital Verstärker?

Wo liegt der Unterschied?
Bei Roco muss der Digital Verstärker 10764 an einem Trafo angeschlossen werden. Dh. ich könnte also diese Verstärker an meinem Trafo für der Trix MS anschliessen (Power in Anschluss ?) und dann ? Booster werden dann wiederum an einem Verstärker angeschlossen?
Wie kann ich denn am besten vorgehen?
Ich werde in den nächsten Tagen auch noch einen Dynamis Anlage
bekommen. Kann ich da Roco Boposter bzw. Verstärker anschliessen?

Also, wo liegt denn nun der Unterschied?

Danke für euere Infos.

Alwin



Doverhahn

RE: Booster? Digital Verstärker, nur "Train Station"

#2 von papawillauchmal ( gelöscht ) , 07.03.2010 18:43

Wenn ich das richtig verstanden habe?

MS und Booster geht nicht denke ich.

Wenn dann so z.B.

http://www.stayathome.ch/verkabelung.htm.

Wobei es im Prinzip egal ist, was für eine Steuereinheit du benutzt.
Anstatt Contro Unit kann da jede Einheit mit intrigierten Booster stehen. Ob dann ein oder mehrere Boosterkreise kann ich von hier aus nicht sagen.
Andere Steuerungen haben keinen internen Booster (Tams).
Dann sieht das so aus.

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ol_DE_1_4_5.pdf

Das laden kann etwas dauern.


papawillauchmal

RE: Booster? Digital Verstärker, nur "Train Station"

#3 von mobaghost ( gelöscht ) , 11.03.2010 13:22

Hallo,
Schau dir mal folgendes an:
http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...er--t11261.html
und
http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...rix-t19059.html

Das gilt eigentlich nur für die Märklin MS:

Zitat
MS und Booster geht nicht denke ich.


obwohl da gibts auch schon wieder einige findige Leute, die einen Booster an der Märklin MS betreiben.

Zitat
Tja, nun lese ich immer öfters das mit zB der MS von Trix mann nur 4 Züge zeitgleich fahren lassen kann (wass ich auch machen kann da ich mit Reed Kontakte Folgeschaltungen gebaut habe). So, dann bräuchte ich aber einen Booster oder Digital Verstärker?


Also Booster = Digital-Verstärker (nicht oder) und die Anzahl der gleichzeitig zu fahrenden Loks hat etwas mit der Booster/Vertsärkerleistung zu tun. Die Trix MS enthält auch einen Booster,
der eben bis max. 4 Loks mit Strom versorgen kann.

Vielleicht solltest du uns erstmal mitteilen, ob du mit der Trix MS DCC oder Selectrix fährst!!??
An die Trix MS kann man sehrwohl Booster anschliessen, z.B. über den Bahnstromanschluss DCC von Uhlenbrock oder Tams o.a.
Für Selectrix wiederum gibts andere Lösungen.

Zitat
Wo liegt der Unterschied?


Roco = DCC / Trix = DCC + Selectrix

Zitat
Bei Roco muss der Digital Verstärker 10764 an einem Trafo angeschlossen werden. Dh. ich könnte also diese Verstärker an meinem Trafo für der Trix MS anschliessen (Power in Anschluss ?) und dann ?


Der Trafo ist die Spannungsversorgung, Bei Roco ist in ein min. 50 oder 70VA Trafo dabei. Bei Trix ist er etwas kleiner.....(Leistung). Ich glaube nicht, das es so einfach ist, die Roco Booster an der Trix-MS zu betreiben.
Vom Grundsatz her schon, nur ich denke das Bussystem zur Übertragung ist anders. Ich würde es nicht versuchen. Dazu gibts s.o. Booster die allgemein vom Bahnstromanschluss versorgt werden.

Zitat
Booster werden dann wiederum an einem Verstärker angeschlossen?


Falsch >>> Booster sind Verstärker !! Lediglich für die Strom- bzw. Spannungsversorgung wird ein Trafo benötigt.

Zitat
Wie kann ich denn am besten vorgehen?
Ich werde in den nächsten Tagen auch noch einen Dynamis Anlage
bekommen. Kann ich da Roco Boposter bzw. Verstärker anschliessen?


Ich denke nicht, s.o.

Nur mal so zur Roco Multimaus: Sie ist die Zentrale, der Roco 10764 und 10765 sind nix als Booster mit dem Roco-Bussystem, entwickelt urspr. von Lenz.
Noch etwas als Rat : MACH NICHT SOVIEL DURCHEINANDER !!!!
Ich würde mich für ein System entscheiden, nach den Kriterien die du selbst vorgibst....Ich hatte auch eine Trix MS zum Testen. Mir hat es auch nicht gefallen, daß sie kaum oder garnicht erweiterbar war. Ich habe mich letztlich für das Rocosystem entschieden, zum einen aus Kostengründen und zum anderen , weil mit Standardteilen z.B. von Tams erweiterbar. Selbst ein späterer Umstieg auf Tams Multizentrale ist möglich und es gibt Adapter um dort die Roco Multimaus als Handregler weiterzubetreiben. Ausserdem kannst du, wenn du eine Multimaus hast mit 10764, günstig bei 123 oder beim Mobahändler ( ich hab 10 Euro bezahlt) weitere 10764 kaufen und die nach kleinem Umbau als weitere Booster im Rocobus einbinden.
Nur mal so als Tip......


mobaghost

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz