RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#1 von ER20-2007 , 04.03.2010 18:56

Guten Abend,

ich möchte endlich demnächst bei meinen drei Roco-Loks (AC) die Spardekoder durch richtige Dekoder ersetzen (LokPilot oder LokSound). Ich möchte dann später das Spitzen- bzw. Schlusssignal auf jeder Seite getrennt abschaltbar machen.
Meine erste Überlegung war, in beide Rückleiter (1 pro Seite) ein Relais einzuschleifen, welches über Aux1/2 angesteuert wird.

Meine Fragen:
- Ist das so einfach möglich? (Mini-Relais von ESU)
- die ESU-Dekoder haben doch keine Funktion zum Abschalten von Funktionen, oder?
- Gibt es eine andere Möglichkeit, das Vorhaben zu realisieren?

Vielen Dank,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 04.03.2010 19:07

Hallo,

mal eine Frage: Wenn Du im Wohnzimmer 4 Lampen haben willst, dann baust Du doch auch keine Schaltung, die zuerst 2 Lampen einschaltet und du dann mit einem anderen Schalter eine Lampe davon wieder ausschalten musst?
Fast jeder Decoder hat heute 4 oder mehr Funktionsausgänge. Die Lok hat 4 Lampen (vorne und hinten je rot und weiß). Jede Lampe wird an einem Funktionsausgang angeschlossen und schon kann man jede beliebige Lichtkombination schalten.
Bei mir geht das so:
F0 = Lichtwechsel weiß/rot an Führerstand 1
F1 = Lichtwechsel weiß/rot an Führerstand 2
Wenn die Lok alleine unterwegs ist, wird F1 und F0 geschaltet, sonst nur die Seite, die dem Zug abgewandt ist.


JSteam

RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.03.2010 19:26

Wenn man ein einheitliches Bedienkonzept haben will, und dieses sich an Maerklin/Trix orientiert, dann gilt nun mal: Funktion 1 an = Fuehrerstand 1 Licht aus, Funktion 2 an = Fuehrerstand 2 Licht aus. (beide an = Doppel A gibt es ja auch noch), ersatzweise Funktion 1 an = rotes Licht aus.
Und das hab ich noch nicht vorkonfiguriert gesehen. ausser eben bei Maerklin/Trix auf der Platine der Loks.


Jens Wulf

RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#4 von stefankirner , 04.03.2010 19:56

Christopher,

das geht bei Roco mit ein paar kleinen Trennstellen auf der Platine und lässt sich dann so wie von Jürgen beschrieben ganz leicht mit Function Mapping machen.
Ob man sich wie Wulf schreibt an MÄTRIX orientieren will ist Geschmackssache. Mir hat das Konzept noch nie gefallen.
Führerstand 1 auf F0 und FS 2 auf F1 ist hingegen simpel und man kann es nicht vergessen.

Auf Relais kannst Du getrost verzichten

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#5 von scotti , 04.03.2010 20:06

Gibt es dazu eine Anleitung die auch Laien verstehen?

Würde mir nämlich auch gefallen!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.03.2010 20:18

Zitat von scotti
Gibt es dazu eine Anleitung die auch Laien verstehen?

Haengt zu stark vom Decoder ab. Also: welcher denn? Wenn ich die CV's samt Werte fuer einen DH165 von Digitrax reiche, hilft das vermutlich erstmal nicht. Was nehmen wir dann? Zimo? NCE? Lenz (Problem)? ESU? Jeder macht es anders ...


Zitat von stefankirner
Ob man sich wie Wulf schreibt an MÄTRIX orientieren will ist Geschmackssache. Mir hat das Konzept noch nie gefallen.


mir schon, ist naemlich alt und bewaehrt und funktioniert auch mit 60902, und mit jedem beliebigen Decoder der es schafft Ausgang 1 und 2 100% aus bzw. an zu schalten: http://home.arcor.de/f.heitkamp/mp/Bardi...5/index-5h.html (Michael Prieskon R.I.P., etwa 2001)


Jens Wulf

RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#7 von Boomel ( gelöscht ) , 04.03.2010 20:25

Zitat von Jens Wulf
Wenn man ein einheitliches Bedienkonzept haben will, und dieses sich an Maerklin/Trix orientiert, dann gilt nun mal: Funktion 1 an = Fuehrerstand 1 Licht aus, Funktion 2 an = Fuehrerstand 2 Licht aus. (beide an = Doppel A gibt es ja auch noch), ersatzweise Funktion 1 an = rotes Licht aus.
Und das hab ich noch nicht vorkonfiguriert gesehen. ausser eben bei Maerklin/Trix auf der Platine der Loks.



Hallo Jens,

das ist nicht sooo einfach moeglich mit den mapping-Moeglichkeiten des Decoders.
Hierfuer musst Du - wie Maerklin es gemacht hat- eine Platine mit einer Schaltmatrix entwickeln.

Ich habe es bei mir einfacher geloest:
F0= Spitzensignal mit Fahrtrichtung wechselnd
F1= Spitzen/schlusssignal an FST1
F2= Spitzen/schlusssignal an FST2
F3= Doppel-A mit Rangiergang und ohne ABV
F4= ABV abschalten
F5-F13= ggf. Soundfunktionen und Sonderfunktionen
F14= Schlusslichter fuer Solofahrt
F15= beide seiten rot (heute bei vielen abgestellten Triebzuegen zu beobachten)

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#8 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 04.03.2010 20:30

Zitat von Boomel

Zitat von Jens Wulf
Wenn man ein einheitliches Bedienkonzept haben will, und dieses sich an Maerklin/Trix orientiert, dann gilt nun mal: Funktion 1 an = Fuehrerstand 1 Licht aus, Funktion 2 an = Fuehrerstand 2 Licht aus. (beide an = Doppel A gibt es ja auch noch), ersatzweise Funktion 1 an = rotes Licht aus.
Und das hab ich noch nicht vorkonfiguriert gesehen. ausser eben bei Maerklin/Trix auf der Platine der Loks.



Hallo Jens,

das ist nicht sooo einfach moeglich mit den mapping-Moeglichkeiten des Decoders.
Hierfuer musst Du - wie Maerklin es gemacht hat- eine Platine mit einer Schaltmatrix entwickeln.



Eigentlich reicht ein Funktionsinverter pro Seite (siehe Prieskorn Schaltung, verlinkt oben)


Jens Wulf

RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#9 von Heinz Jahn , 04.03.2010 20:34

Hallo Leute,

ohne Zusatzschaltung (Relais/Transistor)für gemeinsamen + auf einer Führerstandsseite abschalten kann man verzichten wenn man Funktionsmapping über CV 80 betreiben kann.
Habe heute gerade 2 Relais aus einer V 100 ausgebaut und den Decoder umprogrammiert, da ich es mit der CS nicht hinbekommen habe,
mit meiner Trix MS durchgeführt. F 0 = Lichtwechsel FS 1, F 1 Spitzenbel. richtungsabhängig an FS 2 und F 2 Schlußlicht richtungsabhängig an FS 2. Dazu noch Rangierbel bei F 3 = Rangiergang.
Hatte ich vergessen, ist ein Lopi V3.

Schöne Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Roco-Loks: Abschaltung der Spitzen-/Schlusssignale

#10 von stefankirner , 05.03.2010 12:36

Scotti,

meinst Du das verdrahten oder die CV's für den Dec.
Geben tut es beides, allerdings über verschiedene Beiträge verteilt.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz